Corsa 1.2 OHC macht Zicken....

Opel Corsa B

Hallo

Also das meine ZKD sich verabschiedet weiß ich ja bereits und wird auch bald gemacht ... Aber seit heute ruckelt er manchmal .... 🙂😰😠

Also man fährt ganz normal und auf einmal kommt ein Ruckeln und ein Geräusch das sich anhört als ob er ne Fehlzündung hätte ...
Hat das auch mit der ZKD zu tun ?
Mehr kann ich dazu ned sagen .... War heute 2 mal so....

Mfg Flo

21 Antworten

Wenn die Zylinderkopfdichtung wirklich durch ist, erübrigt sich diese Frage eigentlich. Selbstverständlich wird das samit zu tun haben. Wie hat sich die ZKD verabschiedet? Zwischen zwei Zylindern, zieht er Kühlwasser oder drückt Öl durch?

Ja das dachte ich mir schon ! Er zeiht Kühlwasser .... Aber was ist das ruckeln ???

Mfg Flo

Bleibt sowieso erstmal die wichtigste Frage, warum fährst du mit der kaputten ZKD noch rum?

Wenn er Kühlwasser in den Zylinder zieht, dann wirst du dir auf kurz oder lang den Motor kaputt machen. Der Ölfilm wird abgewaschen und es kommt zum Kolbenfresser. Wenn er anfängt zu ruckeln, dann verbrennt er aufgrund des hohen Wasseranteils nicht mehr richtig. (meistens)

Ähnliche Themen

Musste heute unbedingt noch damit zur Arbeit ... Ging nicht anders ... Ok dann wird wohl das Auto meiner Mutter in Beschlag genommen für die nächste Woche bis ich meinen neuen bekomm ... und dem Corsa eine neue ZKD , Zahnriemen , neue Kerzen , Ölwechsel usw. verpassen kann ....

Das war ja sowieso geplant .... Den Corsa muss ich aber noch in meine Garage ( auch meine Werkstatt ) bringen ... aber besser mit Hänger oder ??

mfg Flo

kommt darauf an wie weit es ist, ich würde es vermeiden weite Strecken zu fahren

Des sind ca. 25 KM ....

würde ich nicht fahren, wenn er wirklich Wasser in den Zylinder zieht dann besorge dir lieber ein Anhänger

Wenn der Wasserverlust nicht zu krass ist, würde ich fahren. Temperatur im Auge behalten und gut. Falls er auch im Stand Wasser in den Brennraum spült, würde ich vorm Motorstart aber kurz die Kerzen rausmachen und eben kurz durchdrehen, damits Wasser rausgeht, um Wasserschlag zu vermeiden.
Mein Corsa hat rund 1,5l Wasser auf 10km genascht, war zwar nicht die ZKD sondern der Kopf selbst, aber hats auch überlebt.

Kannst ja sicherheitshalber nen bissl Wasser im Kanister mitnehmen, wenn er sehr viel durchpfeifen sollte.

Der Wasserverbrauch ist noch ned ganz so schlimm .... sind so 2 -3 Liter auf 100 KM .... Teperatur is eigentlich immer ziemlich normal .... er qualmt weiß und wenn ich ihn starte dann stottert er etwas die ersten 100m sowas und läuft dann wieder ganz normal ....

mfg Flo

Ok. ICH würd´s riskieren. Wie gesagt vorm starten kurz Kerzen raus, durchorgeln, Kerzen rein, abfahrt.

Zitat:

Ok. ICH würd´s riskieren. Wie gesagt vorm starten kurz Kerzen raus, durchorgeln, Kerzen rein, abfahrt.

Ok dank dir .... Werd ich so machen ...

mfg Flo

Da beim Motor von meinem Corsa viel zu machen ist was ich sehr gerne in Angriff nehme habe ich noch Fragen zu diesem Motor aus Ebay ....

1. Passt sicher ohne Änderungen in meinen 1,2er Corsa oder ?
2. Würdet ihr so nen Motor aus Ebay kaufen ?

Corsa B 1,4 60 PS Motor

mfg Flo

Passen ja, kaufen nein. Mehr als 50-100€ würde ich fürn son Treibsatz net ausgeben. Würde allerdings direkt den C16NZ nehmen, das fährt dann sogar ganz manierlich, verbraucht kaum mehr und kostet auch net mehr Geld. Und sieht effektiv alles gleich aus *pfeif*.....

Deine Antwort