Was wiegen eure TT laut Fahrzeugschein ?

Audi TT 8J

Hi Leute,

was wiegen eure TT (egal welcher Motor) laut Fahrzeugschein ?
Hab meinen FZS heute bekommen und der 3.2er S-Tronic bringts auf stolze 1505kg laut Fahrzeugschein und 1505 laut diesem Audi-Zettelchen.

In diversen Tests, allerdings mit dem Handschalter, hatte er 1446-1450 so in der Art.

Was ist bei mir schwerer ? 😉

Emulex

Beste Antwort im Thema

Leute,

die Leergewichte im Fahrzeugschein beruhen immer auf einem fahrfertigem PKW, also alle Flüssigkeiten an Bord + einem Fahrer (also 75 KG Fahrer, wohl der Durchschnittseuropäer).

Mein 2.0 TFSI wiegt laut Audi 1260 KG, im FZS steht 1335 KG --> genau 75 KG Differenz.

Das passt alles schon!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Oh mein Gott !!!

Dann meinte ich halt Stahlblech und Alublech. 😉

Zitat:

Original geschrieben von moerf

*KsModon* unterscheide zwischen Eisenmetall und Nichteisenmetall / Leichtmetall *KsModoff* 😁

Nicht zu vergessen ist das "Leichtmetall", welches sich optional als Aluminiumpaket im Innenraum befindet! :-)

Fahrt doch einfach mal irgendwo auf eine Waage, meine Audis wogen bisher immer 80-100kg mehr wie angegeben und das auch bei Schaltversionen, mein A4 wiegt zB 80kg mehr wie angegeben, dabei habe ich noch nicht mal die 75kg des Fahrer zugerechnet.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Samael

Fahrt doch einfach mal irgendwo auf eine Waage, meine Audis wogen bisher immer 80-100kg mehr wie angegeben und das auch bei Schaltversionen, mein A4 wiegt zB 80kg mehr wie angegeben, dabei habe ich noch nicht mal die 75kg des Fahrer zugerechnet.

Michael

Angegeben im FZS oder bei den technischen Daten bei Audi ?

Das macht schon mal nen riesen Unterschied 😁

Emulex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von moerf

*KsModon* unterscheide zwischen Eisenmetall und Nichteisenmetall / Leichtmetall *KsModoff* 😁

Soll ich vielleicht jetzt noch die genaue Aluminium Legierung raussuchen, die verwendet wird?! 😉

Sorry das ist das Thema wieder auspacke, aber habe gerade auf meinem Fahrzeugschein das Gewicht von 1.315kg entdeckt!!! Laut Audi hat der 1.8TFSI Motor im TT ca. 1.240kg, aber gleich 75kg mehr????

Gruß OG-YY-220

Zitat:

Original geschrieben von OG-YY-220

Sorry das ist das Thema wieder auspacke, aber habe gerade auf meinem Fahrzeugschein das Gewicht von 1.315kg entdeckt!!! Laut Audi hat der 1.8TFSI Motor im TT ca. 1.240kg, aber gleich 75kg mehr????

Gruß OG-YY-220

................die Gewichte im Fahrzeugschein sind nach den Bedingungen der Richtlinie 95/48 EG oder -je nach Zulassungsdatum- nach der vorhergehenden RL angegeben. Auf welcher Grundlage beruhen den die Dir vorliegenden Audi-Daten?

Gruß Walter

Die Angaben von Audi sind immer ein leeres Auto ohne Flüssigkeiten. Fahrbereit wiegt mein TT S Roadster mit vollem Tank, S-Tronic und Fahrer etwa knapp 1545Kg.
Wer sicher sein will, wieviel sein Fahrzeug wiegt, sei es nun leer oder mit Fahrer, soll sein Wagen einfach auf einer Fahrzeugwaage wiegen lassen.
quattro wiegt beim TT etwa 60Kg. Die S-Tronic 25Kg.

Leute,

die Leergewichte im Fahrzeugschein beruhen immer auf einem fahrfertigem PKW, also alle Flüssigkeiten an Bord + einem Fahrer (also 75 KG Fahrer, wohl der Durchschnittseuropäer).

Mein 2.0 TFSI wiegt laut Audi 1260 KG, im FZS steht 1335 KG --> genau 75 KG Differenz.

Das passt alles schon!

Danke audibaer02, dann passt meine Rechnung auch wieder.

Audi-Homepage: 1.240kg
Fahrer: 75kg
Ergibt 1.315kg wie im Fahrzeugschein

Merci Gruß OG-YY-220

Zitat:

Original geschrieben von audibaer02

Leute,

Das passt alles schon!

1335 KG

Genau! Bei mir auch! Deswegen ist er ja auch so schnell 😉

Zitat:

Leute,

Das passt alles schon!

..................audibaer02 und quattroracer, für Euch noch einmal. Die Daten sind nach RL 95/48 EG (die übrigens ein fahrfertiges Fahrzeug mit gewissen Festlegungen beschreibt).

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Leute,

Das passt alles schon!

..................audibaer02 und quattroracer, für Euch noch einmal. Die Daten sind nach RL 95/48 EG (die übrigens ein fahrfertiges Fahrzeug mit gewissen Festlegungen beschreibt).

Gruß Walter

Nichts anderes wollte ich sagen. Laut RL 95/48 EG wird ein Fahrer in die Rechnung mit einbezogen, weil erst DANN ist ein PKW fahrfertig.

Hi

Laut meinem Fahrzeugschein wiegt mein TT 1565 kg.

Gründe:

Roadster
6 Zylinder
S-Tronic
Allrad
Magnetic Ride
Navi
Bose
usw...

1355 Kg laut Schein,1297 Kg laut Serviceaufkleber (ich dachte bis jetzt immer der soll den genaueren Wert angeben???)

Deine Antwort