Was wiegen eure TT laut Fahrzeugschein ?
Hi Leute,
was wiegen eure TT (egal welcher Motor) laut Fahrzeugschein ?
Hab meinen FZS heute bekommen und der 3.2er S-Tronic bringts auf stolze 1505kg laut Fahrzeugschein und 1505 laut diesem Audi-Zettelchen.
In diversen Tests, allerdings mit dem Handschalter, hatte er 1446-1450 so in der Art.
Was ist bei mir schwerer ? 😉
Emulex
Beste Antwort im Thema
Leute,
die Leergewichte im Fahrzeugschein beruhen immer auf einem fahrfertigem PKW, also alle Flüssigkeiten an Bord + einem Fahrer (also 75 KG Fahrer, wohl der Durchschnittseuropäer).
Mein 2.0 TFSI wiegt laut Audi 1260 KG, im FZS steht 1335 KG --> genau 75 KG Differenz.
Das passt alles schon!
31 Antworten
Mein TFSI 2.0/S-tronic hat eine Leermasse laut Fahrzeuschein Abschnitt (G) 1355kg. Zulässige Gesamtmasse Abschnitt (F1,F2) 1680kg.
Gruß
Andreas
@Sparrow64,
wie hoch ist das angegebene Gewicht auf dem eingeklebten Datenträger im Serviceheft / Kofferraumboden?
@emulex
Das DSG-Getriebe (oder S-tronic 🙄 ) ist schwerer als das Schaltgetriebe.
Das wird den größten Unterschied machen.
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
@emulex
Das DSG-Getriebe (oder S-tronic 🙄 ) ist schwerer als das Schaltgetriebe.
Das wird den größten Unterschied machen.
20kg laut Konfi.
Von der Ausstattung her hab ich eigentlich auch nix das viel wiegt...
Ausser die haben die Winterräder gleich mitgewogen 😉
Emulex
Ähnliche Themen
Die 20kg kannst du knicken.
Das haut hinten und vorn nicht hin. Jeder, der schonmal nen DSG- oder S-tronic-Getriebe aus- und eingebaut hat kennt den Unterschied.
Das Ding wiegt bestimmt 50kg mehr als nen Schaltgetriebe.
Aber ich wunder mich schon über das niedrige Leergewicht des TTs. (mein kleiner Golf wiegt mehr) 😉
Dabei habe ich neulich bei I-TV gesehen daß der TT schon mit Absicht schwerer gemacht wurde. Ursprünglich sollte die Karosse zu 100% aus Aluminium gebaut werden.
Aus Gründen der Fahrsicherheit wurden dann doch einige Teile aus Metall gefertigt.
Meinst du wirklich das wiegt so viel ?
In keinem Test vom GTI, A3, Passat oder auch bei den Werksangaben, wiegt es mehr als 20kg mehr.
Bin jetzt nicht der Technikexperte, aber meinst du beim Handschalter nur das Getriebe oder auch Kupplung usw., was ja beim DSG schon "drin" ist !?
(nur ne Laienfrage, hab echt keine Ahnung davon 😁)
Zum Gesamtgewicht:
Man hat ihm wohl auch wegen der Gewichtsverteilung am Heck mehr Stahl drangebaut.
Emulex
Re: Was wiegen eure TT laut Fahrzeugschein ?
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Hi Leute,
was wiegen eure TT (egal welcher Motor) laut Fahrzeugschein ?
Hab meinen FZS heute bekommen und der 3.2er S-Tronic bringts auf stolze 1505kg laut Fahrzeugschein und 1505 laut diesem )Emulex
1505 kg?
😰
das ist echt heftig für einen TT
mein A6 ist ja nur 80kg schwerer.
da wundert mich auch nicht mehr das der TT Tfsi so gut geht im verlgeich zum 3.2er
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
D
Dabei habe ich neulich bei I-TV gesehen daß der TT schon mit Absicht schwerer gemacht wurde. Ursprünglich sollte die Karosse zu 100% aus Aluminium gebaut werden.
Aus Gründen der Fahrsicherheit wurden dann doch einige Teile aus Metall gefertigt.
*klugscheissmodusan* Gut, dass Aluminium kein Metall ist 😁 *ksmoff*
Zitat:
Original geschrieben von PhoneX
*klugscheissmodusan* Gut, dass Aluminium kein Metall ist 😁 *ksmoff*
*KsModon* unterscheide zwischen Eisenmetall und Nichteisenmetall / Leichtmetall *KsModoff* 😁
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Sparrow64,
wie hoch ist das angegebene Gewicht auf dem eingeklebten Datenträger im Serviceheft / Kofferraumboden?
Hi moerf,
bei den Aufklebern im Serviceheft /Kofferraumboden gibt es keine Angabe über das Gewicht. Habe gerade mal nachgeschaut.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Sparrow64
Habe gerade mal nachgeschaut.
@Sparrow,
das Gewicht sollte in der letzten Reihe stehen..
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Sparrow,
das Gewicht sollte in der letzten Reihe stehen..
@moerf,
in der letzten Reihe steht der Verbrauch des Fahrzeugs.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Sparrow64
@moerf,in der letzten Reihe steht der Verbrauch des Fahrzeugs.
schade, @Sparrow, da muss ich morgen wohl mal eben zum Freundlichen und mich sachkundig machen.