ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Was war eure längste Strecke mit T-Cross?

Was war eure längste Strecke mit T-Cross?

VW Taigo CS, VW T-Cross C1
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 12:25

Hey Leute

man liest immer in verschiedenen Berichten dass der T Cross der perfekte Wagen ist für die Stadt.Auf der anderen Seite kann man ihn auch mit Travel Assist bestellen für Langstrecken.

Ich fahre mit Frau und Kindern meistens 600km in den Urlaub. Manchmal fahren wir an die Nordsee, das sind 1000km, ganz selten mal 1200.

Habt ihr schon mal einen Roadtrip gemacht mit dem T CROSS? Wie ist eure Erfahrung?

Ich bin bisher Golf 4 1.4 gefahren mit 75PS und damit auch schon mal 1300km am Stück nach Holland oder nach Sizilien für 2500km jedoch über eine Woche lang als Roadtrip und empfand es nicht als unbequem.

Ist der 40l kleine Tank ein Hindernis wenn man mit dem T Cross auf Urlaub fahren möchte?

Danke Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klar ist der 40l Tank jetzt nicht der Burner aber im Vergleich zu den E-Autos immer noch Luxus. Ich fahre mehrfach im Jahr in den Urlaub und habe dann zwischen 630 (Südtirol) und 850 (Ligurien) Wäre theoretisch mit einem Tank alles zu packen, allerdings tanke ich immer in AT, da es dort am günstigsten ist. Hatte früher einen G7 1,6 TDI. Aber auch damit konnte ich nicht von AT nach Ligurien und zurück fahren um in I gar nicht zu tanken.

Ich halte den T-Cross für besser geeignet als den alten G7 SV. Allein die Sitze im T-Cross (Style) sind um Längen besser als die des alten G7 SV (Comfortline).

Ist halt ein Benziner (110 PS, 6-Gang) bei dem der Verbrauch mit der Geschwindigkeit schon deutlich ansteigt. Bei 120 liege ich noch unter 5., bei 130 km geht es schon gegen 6 l. Ist aber für einen hochbeinigen Benziner immer noch ein sehr guter Wert.

In der Stadt schätze ich schon die Kürze. So komme ich in viele Parklücken, an denen andere vorbeifahren müssen.

Ja, der Tank könnte größer sein. Einmal waren wir mit unserem Fabia (auch 1,0 TSI 110 PS 6-Gang) in Ligurien. Der Tank fasst offiziell 45 l aber man bekommt 53 oder so rein. Da der auch noch etwas sparsamer ist, kann man auch mal 1100 km fahren ohne zu tanken.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:15

Witzig dass du den SV erwähnst. Ich habe diese Woche einen SV aus 2019 mit 1.0 und 116ps Probe gefahren. Auf der Straße ging der super ab aber ich komme kaum aus der Garage hinaus. Der Motor scheint sehr leicht zu sein und die 1.0 erreichen erst Power ab 2000U wenn der turbo zupackt. Davor ist er mir wegen der starken Steigung sicher 5 mal abgestorben und erst mit turbo und durchdrehenden reifen ging es weiter.

Der Skoda Fabia Combi 3 sieht gut aus und ist praktisch aber die Qualität des blechs aber auch innen ist einfach nur mega schlecht und bietet kaum Sicherheit.

Derzeit ist der tcross für mich die vernünftige Wahl.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 5. Oktober 2023 um 12:15:23 Uhr:

Witzig dass du den SV erwähnst. Ich habe diese Woche einen SV aus 2019 mit 1.0 und 116ps Probe gefahren. Auf der Straße ging der super ab aber ich komme kaum aus der Garage hinaus. Der Motor scheint sehr leicht zu sein und die 1.0 erreichen erst Power ab 2000U wenn der turbo zupackt. Davor ist er mir wegen der starken Steigung sicher 5 mal abgestorben und erst mit turbo und durchdrehenden reifen ging es weiter.

Sorry, aber dann solltest Du das "An-Fahren" an Steigungen noch etwas üben. Am Auto liegt es mit Sicherheit nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 16:56

Ich weiss du bist jetzt der 27. Der mir das sagt

Meine längste Route waren 250+250km mit junge Fahrerin... Ich bin ganze Weg Bremspedale am Beifahrersitz gesucht und kann beurteilen - keine Langweile :)

2.400km Dienstlich nach Porto mit dem 1.5 TSI T-Cross nach Porto. War ganz angenehm die Fahrt und der Verbrauch war Top.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 19:51

Wie schnell bist du gefahren und wievielt verbraucht? Wie oft getankt?

4x tanken, denk ich...600km pro füllung

Zitat:

Wie schnell bist du gefahren und wievielt verbraucht? Wie oft getankt?

Wie schnell? So um die 110km/h mal auch etwas mehr oder manchmal auch etwas weniger.

Wieviel verbraucht? 4,9l/100km

Getankt? Hin und zurück 4.800km 7mal bei ca. 700km, Restreichweite war auch noch genügend

Motor? 1.5TSI EVO2 DSG

Urlaub in Dänemark (Süddeutschland -> Midtjylland) mit 2 Pedelecs auf der AHK :D

Insges. 2700km, Durchschnittlicher Verbrauch 6,9l/100km (auf der Autobahn in D Tempomat auf ~120)

110PS DSG

ist man da nicht über die 50kg anhängelast?

Mit Fahrradträger von Uebler und einer Gewichts-Spar-Maßnahme (beide Sattel abnehmen) eine absolute Punktlandung auf 55kg Stützlast (das neue Modell vom T-Cross hat ja lt. VW dann 75kg Stützlast; da sieht das etwas einfacher aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Was war eure längste Strecke mit T-Cross?