Was wäre, wenn ZR um 1 Zahn nicht stimmt? Z19DTH
Hallo,
so langsam verzweifle ich.
Mein Z19DTH hat jetzt 20tkm runter (neuer Motor im Januar beim FOH eingebaut). Vom alten wurde nur das Railrohr übernommen, sonst ist alles neu.
Das Problem: bei EDS Phase 1 (190 oder 200PS) fängt er bei 2000 Umin an mit "ruckeln". Ab 3000 wirds weniger, aber verschwindet nicht ganz. Unter 2000 ist es auch da, aber auch nicht starkt.
Das Ruckeln tritt beim Beschleunigen auf, aber am stärksten bei 3/4 Gas.
Nachdem ich heute einen neuen Injektor reihum getausch habe und dachte (auch der Bosch Dienst dachte das) es wäre einer defekt, ist das Problem nicht verschwunden. Also alle Injektoren sind gut.
Da bei den Varianten 150,170 und 180 PS das Ruckeln aber nur miniminimal zu spüren ist, muss es was mit der Software zu tun haben, ist aber nicht die Ursache!
Da sowohl Turboseitig ALLES geprüft wurde und dort alles i.O. ist, weiß ich grad nicht weiter. Dieselleitungen und Raildruck alles in den Soll-Werten.
Letzte Idee: der FOH hat den ZR nicht sauber aufgelegt und die Nockenwelle um 1 Zahn verpeilt. Wäre das möglich?
Denn was noch ist: obowhl die VTG Verstellung astrein arbeitet, ist unter 2500 Umin kein Dampf da. Der kommt grad mal so vorwärts. Dabei ist es egal, welche Software drauf ist. Ich habe auch nur 0,5 Bar bei 2000 Umin. Mehr wirds auf keinen Fall. Erst ab 2500 schiebt er dann los. Bei 200PS bläst er ihn auf 1,55 Bar auf.
Wenn er so ruckelt, dann hört man auch im Endtopf sowas wie "Fehlzündungen". Es MUSS daher irgendwas mit der Verbrennung zu tun haben!
Ach ja: Lufi ist getauscht, AGR ist dicht. Und versuchsweise auch mal mit AGR, exakt gleiches Verhalten.
Ich kann mir echt nur noch vorstellen, dass hier die Steuerzeiten nicht stimmen. Das ist die absolut letzte Möglichkeit.
Jemand ne Meinung hierzu???
THX
Beste Antwort im Thema
ich halte mich auch an meine Theorie: es passt was mit der Einspritzung oder der Software! Beim Freibrennen bekommt er nicht mehr "Druck", es wird lediglich in den Abgas Sprit miteingespritzt, der dann weiter im Rohr/Filter brennt. Mher Luft, bzw. Abgas ist da nicht.
Aber er spritzt mehr ein und dann rennt er?! Also Spritproblem, verursacht durch Lamda/LLM/Injektoren/HD-Pumpe/Softwarefehler oder STRG.
50 Antworten
hi,
das freut mich für dich! Also das Ruckeln ist damit auch verschwunden?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Ich gehe mal auf die Eingangsfrage drauf ein, und nicht auf die weitere Theorien, da ich keine Zeit jetzt habe:ja, es ist grundsätzlich möglich und kommt auch vor. Ist mir persönlich auch passiert - und davor war es auch um 1 Zahn verstellt.
Hintergrund: beim ZR auflegen wird gegen UZS montiert, aber dann ist es zu straff und passt um genau 1/2 Zänhe nicht. Mann muss denn KW um 1/2 Zahn ebenfalls gegen UZS drehen, ZR auflegen und anschließend zurückdrehen, dann ganz normal spannen usw.
Wenn man einfach so auflegt, dann ist es ja auf der Zugseite locker, spannt sich denn aber auf der Pumpenseite in die Gegenrichtung und zieht so KW um 1 Zahn im UZS. Beim Durchdrehen um 360° verschiebt es sich denn um genau 1 Zahn- sieht man aber normalerweise wenn man Prüfwerkzeuge auflegt, aber lässt sich normal durchdrehen und läuft auch.
Passieren tut da jedoch nichts, bin mehrere 30 Tkm so gefahren, auch kein großen Leistungsverlust entdeckt.
Ich hatte vor kürtzer seit meinen cdti 150 ps Vectra zum Zahnriemen wechsel. Gleich danach fand ich das es leistung fehlt. Nicht sehr viel, aber genug das der Vectra mit 180 km/t nicht sehr viel mehr ziet, und das war vorher nicht so. Im altag merkt man das auch.......es fehlt was im beschleunigung.
Bei die Opelwerkstadt, hat er mir erzahlt und gezeigt, das die umdrehungen stimmt mit die kurbelwelle und nockenwelle, und dann ist alles gut, (geprüft mit PC und adapter).
Das war das einzige das die im werkstadt gemacht haben. Nur ZR wechsel natürlich mit WP und alles.
Im stilstand liegt es auf 1,2l/h, früher weniger. Drei mahl nachher beim partikelreinigen hat das auto schweres/kräftiges rückeln. 4. mahl nicht.....
Verbrauch finde ich ist angesteigt.
Habt ihr eine ahnung was da schief gelaufen ist, oder bilde ich mir etwas ein??
Komme aus Dänemark und entschuldige für "druckfehler".
Gruss
Druckfehler sind kein Problem. Ich könnte auf Dänisch nicht einmal ein Bier bestellen 🙂
Das ist das Werkzeug um die Kurbelwelle und Nockenwelle zu fixieren:
http://www.ebay.de/.../200652097809?...
Ich weiß nicht, ob man mit dem PC und Adapter feststellen kann, wenn der Zahnriemen nicht korrekt aufgelegt ist?
Hallo,
ist der ZR beim FOH gewechselt worden?
Ein Leistungsverlust kann auch am defekten AGR, LDS oder. ..oder liegen.
Da gibt es einige Verdächtige. ...