Was währe wenn: Unfall im Stau

Es ist ja Sitte in einem Stau durch die mittlere Gasse zu fahren. Das ganze wird auch von der Polizei geduldet, zumindest schreitet Sie nicht ein. Klar, wenn ich ein anderes Fahrzeug beschädige muss ich dafür haften.

Nun folgendes: Am Wochenende waren wir zu einem Treffen unterwegs, und wie es nunmal Freitags im Ruhrgebiet und um Köln üblich ist: Ein Stau folgt dem nächsten. An einem Autobahndreick bin ich dann rechts über die Standspur gefahren. Ein Motorrad fuhr noch vor mir als plötzlich ein Ami-Van einen absichtlichen schlenker nach rechts macht. Ich hätte mich fast derbe auf den Hintern gelegt und konnte noch im letzten Moment ausweichen. Mein Arm striff noch die Motorhaube. Das war von dem Fahrer volle Absicht und er hat es in Kauf genommen das ich mich Verletze und mein Motorrad beschädigt wird. Das Fahren über den Standstreifen ist verboten, das weiß ich genausogut wie jeder andere Biker. Mir geht es nur um die Frage: Hätte ich nicht mehr ausweichen können, wie sähen die rechtlichen folgen (bei beiden Seiten) aus ?

16 Antworten

Genau,

ich war zuerst im Stau und ich steh auch weiter zuerst im Stau -

wir haben ja Ordung hier im Land 🙂

Die Italiener und (Süd-)Franzosen sehn das lockerer. Wen man irgendwo durchpaßt, dann fährt man da auch. Das machen dann alle, was für uns nach totalem Chaos aussieht.
Die haben dafür auch anscheinend rundum Augen und Ohren, um die Verkehrssituation zu beherrschen. Für die durchschnittlichen nordeuropäischen Dosenfahrer ist das dicht am Nervenzusammenbruch *g*

Grüsse

Martin

(

Vorbeifahren / Überholen

Es ist sehr lustig die Aussagen zu lesen. Nach Vorschrift ist das durchschlängeln an Kolonnen ein überholen und damit überhole ich zum Beisspiel die linke Kolonne rechts das eben nicht erlaubt ist auch nicht in Österreich. In Österreich ist das Überholen vor Ampeln, Kreuzungen Fußgängerüberwegen um sich vorne aufzustellen erlaubt aber nicht wenn es durch Stau erfolgtes stehenbleiben ist.
Warum schimpft ihr immer über die Autofahrer, Ihr fährt doch beinahe alle auch mit dem Auto. Seid doch ein bischen tolerranter, habe noch nie erlebt, bin ca. 400000km mit dem Motorrad unterwegs gewesen das mich Autofahrer am liebsten abgeschossen hätten oder anderer Scheiß der hier zum Teil erzählt wird. Fahre auch mal in Kolonne nach vorne, muß aber nicht mit 50km/h mehr sein. Zuerst eigene Fahrweise analysieren bevor man über andere herzieht. Die Strassenverkehrsordnung gibt es überall zu kaufen oder auch im Internet.
Gruß Tourenas

Deine Antwort