1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was "verdient" ein Fahrer?

Was "verdient" ein Fahrer?

Hallo Kollegen,
sicher ist es immer noch ein großes Tabuthema,
aber es wäre doch bestimmt sehr interessant zu erfahren, wieviel unsere Arbeit dem ein oder anderen Chef wert ist!
Ob Berufskraftfahrer besser bezahlt werden als "ungelernte" Kollegen, oder es irgendwo in diesem unserem Lande noch Akkordlohn gibt?
Zahlt Dein Chef sämtliche Knöllchen?
Gibt es einen Tariflohn?

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ein "Chef" und noch dazu Akademiker und habe Personalverantworung über andere Akademiker und auch 2 Hausarbeiter in Österreich, SLowakei, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Bulgarien.
Habe in den Thread hineingeschaut, weil ich bin als Student auch LKWs gefahren so in der Klasse Steyr 380 und 590 (falls das den Deutschen was sagt), Mercedes L1113 usw. Wenn ich lese Volvo FH12 mit Automatik, vow, ich mußte noch doppelkuppeln und -zwischengas geben.

Es war mir völlig klar, dass wenn es um den Lohn geht, artet das immer in Streit aus. Mein Standpunkt ist, der Markt regelt die Löhne ohnehin. Dass Fahrer oder Arbeiter in Rage geraten verstehe ich gut, wenn Akademiker auf ihren Status pochen. Man muss das so verstehen wie Löhne entstehen.

1. der Tariflohn, der ist meist unrealistisch niedrig
2. die Marktlage, wenn man wie ich einen Spezialisten braucht, kostet der eben, wenn die Konkurrenz das gleiche Anforderungsprofil hat
3. wie gut meine Auftrage vom Auftraggeber bezahlt werden, wenn sich die Firmen gegenseitig dumpen, müssen auch die Löhne runter, leider, dafür kann der Mitarbeiter am wenigsten für.
4. man muss mit dem Argument gegen Akademiker halt aufpassen, dass die leute erst sehr spät richtig zu verdienen anfangen, und sich oft das Studium mit Nebenjobs mühsam verdient haben. Das ist oft sehr hart nach der Arbeit noch für Prüfungen lernen zu müssen. Dass man sich das später entlohnen lassen möchte, halte ich für legitim. Allerdings gibt es auch genug,die irgendwelche Orchideenstudien machen, und sich dann wundern, dass sie keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job bekommen, selber schuld! Am Ende zählt die nur der Lebensverdienst. So gesehen sind Fahrer benachteiigt, weil man nicht bis zur Rente 100h am Bock sitzen kann.
5. ich finde auch, dass es etliche Akademikerjobs gibt, vor allem in Ministerien, die zwar schlecht bezahlt werden, aber auch nicht mehr wert sind. Andrerseits gebe ich schon zu bedenken, dass es Studein gibt die sehr schwierig sind, wie zB Mathematik, Elektrotechnik, Atomphysik, Verfahrenstechnik, Pharmazie etc. wo an nicht so ohne weiteres sagen kann, der sitzt ja ohnehin nur am Hintern. Oder Medizin, langes Studium, lange Ausbildung, schlechte bezahlung am Beginn. Da braucht man schon einen langen Atem. Jeder der so was sagt soll sich das einmal selber antun.
6. Trotzdem finde ich auch, dass harte körperliche Arbeit auch ordentlich bezahlt werden muss. Wer schon selber Haus gebaut hat, und an der Mischmaschine geschuftet hat, oder am Boden kriechend Pflastersteine verlegt hat, oder Zementsäcke geschleppt hat, sollte den Standpunkt schnell revidieren, "ist ja nur ein Arbeiter, der so nicht viel wie ich als Akademiker verdienen." Dafür gibt es aber unter den Handwerkern wie Automechanikern viel zu viele Pfuscher, die einen nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Konklusio: bevor man vorschnell mit Vorurteilen daherkommt, sollte man einmal den Job des Anderen kennen.

491 weitere Antworten
491 Antworten

Hallo, Kollegen!

Ich habe bei meinem letztem Arbeitgeber (2006-2009) als Tankwagenfahrer (Tankstellenbelieferung) 11,80 EU/Stunde, ab neunte Stunde: 14,75 EU/Stunde, 780 EU Weihnachtsgeld, 370 EU Urlaubsgeld. Keine Spesen o.ä. , aber JEDER STUNDE BEZAHLT. Im Schnitt hatten wir 240-250 Stunden im Monat. Das war OK, weil ist das bei unserem Job ganz normal. Dann die letzten 6-7 monaten in meinem Beschäftigung hatten wir jeden Monat im Schnitt 320 Stunden (ein Monat habe ich sogar 340 Stunden geschafft). Ihr kannt nicht glauben, aber ist Wahr! Meine Geduld war zu Ende, ich kamm mit dem Shef zu Streit, als Folge - fristlose Kündigung, dann Rechtsanwalt, Wiedereinstellung, Mobbing, Krankenschein ( 6 Wochen die von meiner Shef als Durchschnitt von letzten 3 Monaten bezahlt worden), Rechtsanwalt, Fristgerechte Kündigung, von Rechtsanwalt hergeschtellte Arbeitszeugnis, die meiner Shef unterschrieben hat und als logische Ende - 3500 Euro Abfindungsgeld!

Jetzt habe ich ein neuen Job als Fahrer, wo ich 1900 Euro/Brutto habe und arbeite 8-9 Stunden am Tag und dazu habe noch ein Basis. Es ist, zwar viel weniger, als vor, aber für mich reicht das. Wir leben nur ein Mal, und meine Meinung: Geld für das Leben und nicht Leben für das Geld! Wenn du nach Hause kommst nur zum übernachten (auch von freitag auf samstag) und am Wochenende schläfst du nur aus - das ist kein Leben, egal wieviel du verdienst!

Grüß

aktuell wird wegen dem Mindestlohn für Berufskraftfahrer mal wieder eine Petition im Bundestag eingereicht

8,- € werden gefordert

kann natürlich von jedem mitunterzeichnet werden

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...

8 € ??? Das soll wohl ein Scherz sein....

na wenn du mal überlegst, dass es Fharer gibt die für 1200,-€ Brutto auf der Straße sind, was bei angenommenen 240 Stunden grade mal 5,-€ macht ist das schon mal fast verdoppelt

nicht vergessen, es geht dabei um einen MINDEST-Lohn und nicht um Tarif oder sonstwas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

8 € ??? Das soll wohl ein Scherz sein....

Wenn man den Festlohn bedenkt. Und nicht den STUNDENLOHN

Zitat:

Original geschrieben von Rheine

Hallo Kollegen
also ich suche zur zeit einen Job (Firma Pleite)
Wenn einer von euch was weis oder gar selbst einen Fahrer sucht würde ich mich freuen wenn der mir ne Nachricht zu kommen lassen würde.
Ich habe langjährige Erfahrung im Nationalen und internationalen Fernverkehr.
Auch für Ausländische Arbeitgeber bin ich hoffen eher sogar als für die einheimischen.
Ich bin in der nähe der Holländischen Grenze an der A30!!!
Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

GLG euer kollege

Heisterkamp in Hengelo. Die suchen öfter Fahrer. GOOGLen und online bewerben. Kannst du auch einfach hin fahren und melden. Da kriegst du eine Ankete, die du ausfühlen darfst, und ca. nach paar Wochen bist du eingestellt. Aber besser in Dänemark anfangen. Da kriegst du LKW nach Hause und verdienst du mehr Geld als in Holland. Als Fernfahrer würde ich in Deutschland gar nicht arbeiten. Hier kriegst du nur ein Sklavenlohn.

Ups! Sorry! Heisterkamp befindet sich in Enschede!

Zitat:

Original geschrieben von Spritfahrer

Ups! Sorry! Heisterkamp befindet sich in Enschede!

Nee, het hoofdkwartier van Heisterkamp is in Oldenzaal

sers^^
ich war etz gut und gern 20 jahre auf der strasse... und ich hab schon schönere zahlen von den lieben kollegen gehört...lol
glaub da brauch ich nix zu sagen... wenn einer 2200 verdient ist er schon sehr gut bedient, selbst in holland oder skandinavien...
alles andre ist bullshit...
letztlich sind wir alle unterbezahlt... und das ist der einziger der hier wahr spricht

grüsse vom Paladin

Zitat:

Original geschrieben von Rhaley

sers^^
ich war etz gut und gern 20 jahre auf der strasse... und ich hab schon schönere zahlen von den lieben kollegen gehört...lol
glaub da brauch ich nix zu sagen... wenn einer 2200 verdient ist er schon sehr gut bedient, selbst in holland oder skandinavien...
letztlich sind wir alle unterbezahlt... und das ist der einziger der hier wahr spricht

grüsse vom Paladin

Wenn du möchtest, kann ich dir meine letzte 6 Lohnabrechnungen mailen. Da habe ich ein Bruttolohn von 4100 bis 4600 Euro. Aber nur Stunden bezahlt! Keine Spesen, Nachtstunden, Reinigungs-wassergeld o.ä. Scheiße! Jeden Tag zuhause, zwar nur zum übernachten, aber zuhause. Wie gesagt: 340 Stunden gearbeitet - 340 Stunden bezahlt gekriegt! Meiner höchste Netto war 2987 Euro (Steuerklasse 3 und ein Kind). Da habe ich noch gesagt - einbischen bis zum 3000 nicht geschafft. Am wenigsten habe ich 2070 +/- 2 Euro verdient. Da habe ich 215 oder so Stunden gearbeitet. Und wie gesagt, keine Spesen o.ä. und jeden Tag zuhause...

Grüß

sei stolz drauf mit diesen Stundenzahlen gegen diverse Gesetze selbst zu verstoßen oder auf Gesetzesverstöße einzugehen 🙄

Zitat:

Zitat:

Bruttolohn von 4100 bis 4600 Euro. Aber nur Stunden bezahlt! Keine Spesen, Nachtstunden, Reinigungs-wassergeld o.ä. Scheiße! Jeden Tag zuhause, zwar nur zum übernachten, aber zuhause. Wie gesagt: 340 Stunden gearbeitet - 340 Stunden bezahlt gekriegt! Meiner

Grüß

Lohnsklave

Hallo,

ich weiß nicht ob das gut ist hier seine Verdienste so herauszuplaudern und nur Unmut schürt, zumal man nicht weiss ob diese der Wahrheit entsprechen, und in welchem Bezug diese im Verhältnis zur wahren Tätigkeit stehen. Damit meine ich z.B. Werkverkehr/geweblicher Güterverkehr.
Ausserdem darf man nicht vergessen, das es auch ein (wie in fast allen Berufen) ein erhebliches Nord-Süd Gefälle gibt. Man kann nun mal das Einkommen in Meck.Pomm mit Bayern oder Baden Würtenberg vergleichen.

Ich bin seit 29 Jahren auf der Strasse (LKW/Bus) und fahre seit Jahren für ein kleines Unternehmen in Bayern Italienverkehr.
Montag früh raus, Freitag abend daheim (wenns mal schief läuft Samstag) und habe trotzdem eine 2 vorne stehen.
Wir sind verpflichtet unsere gesetz. Arbeitszeiten einzuhalten, und haben zu 99% eine saubere Scheibe/Karte.
Ferner haben wir toll ausgestattete Fahrzeuge. Ich finde, das alles muss man bei der Lohnberechnung mit berücksichtigen.

Ich frage mich nur wie andere 280 Std. und mehr im Monat zasammenbringen wenn nur 90 Std. in der Doppelwoche erlaubt sind
===> max. 180 Std./Monat. Da fängt schon mal die Unglaubwürdigkeit an.

Zum Einkommen machen doch viele den Fehler und rechnen die Spesen zum Lohn dazu! Das böse erwachen kommt dann erst bei der Rentenberechnung!

PS.: Seit 01.01.10 gibt es neue Spesensätze. Der Staat hat schon mal wieder den Rotstift angesetzt!! Für Z.B. Italien 2€ weniger/Tag

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

@bewood:

Wie kommst Du auf 50.000 € Bruttolohn???
Beispiel letzten Monat:
1756,80 EUR Grundlohn
1471,33 EUR für Überstunden (insgesamt 101 Überstd.).
Macht 3228,13. Da komme ich bei 13 Gehältern gerade mal auf knapp 42.000 EUR.
Nach Abzug der Steuern und Sozialabgaben (immerhin über 42 Prozent) bleiben 1863,81 EUR. Dazu noch 712,05 Spesen, macht komplett 2575,86 EUR.

Dafür habe ich aber auch 261 Std. gearbeitet und 16 Nächte in meinem LKW geschlafen. Schonmal auf ner Autobahnraststätte ein belegtes Baguette für 4 EUR gekauft oder einen Liter Cola für 2,80 (ohne Pfand!!) ???

Ja,genau das sehen die Leute nämlich nicht

Man kann auch 10000 im Monat verdienen,wenn man aber 9000 Ausgaben hat sind das trotzdem nur 1000

Puhh,der verdient 10000 Euro im Monat,geil

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rhaley

sers^^

grüsse vom Paladin

Wenn du möchtest, kann ich dir meine letzte 6 Lohnabrechnungen mailen. Da habe ich ein Bruttolohn von 4100 bis 4600 Euro. Aber nur Stunden bezahlt! Keine Spesen, Nachtstunden, Reinigungs-wassergeld o.ä. Scheiße! Jeden Tag zuhause, zwar nur zum übernachten, aber zuhause. Wie gesagt: 340 Stunden gearbeitet - 340 Stunden bezahlt gekriegt! Meiner höchste Netto war 2987 Euro (Steuerklasse 3 und ein Kind). Da habe ich noch gesagt - einbischen bis zum 3000 nicht geschafft. Am wenigsten habe ich 2070 +/- 2 Euro verdient. Da habe ich 215 oder so Stunden gearbeitet. Und wie gesagt, keine Spesen o.ä. und jeden Tag zuhause...

Grüß

Es ist überall das selbe

--Man muss nur wissen,wie ;-)