Was verbraucht euer Truck?

Aufgrund der anhaltenden Debatte über gestiegene Kraftstoffkosten würde mich mal interessieren was eure Trucks minimal und maximal verbrauchen, da der Verbrauch oft durch vorausschauende Fahrweise reduziert werden kann  bitte auch mal ein paar Tipps geben.

So ich mach mal den Anfang:

Ich fahre zur Zeit  einen Scania R 380 mit Opticruise   40t  Hinfahrt Leer Rückfahrt Voll ausgeladen  Gelände Mitteldeutschland  Verbrauch 26ltr/100km  minimaler Verbrauch 23 ltr max Verbrauch 30 ltr/ 100 km

Beste Antwort im Thema

sry wenn ich das jetzt so direkt sage actroshasser,
fahr mal die tonlage nen bissl zurück, wir sind hier nicht im kindergarten, und motz hier nicht so die älterren an die 20-30-40-50 jahre alt sind

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ACTROShasser

Jetzt kommt erst mal der Mofaführerschein am Mittwoch!

Mofaführerschein?

In Deutschland ist zum Fahren eines Mofas lediglich eine Prüfbescheinigung erforderlich.

@reachstacker:

habe mich vertippt. Meinte den:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Jetzt kommt erst mal der Mofaführerschein am Mittwoch!
Mofaführerschein?

In Deutschland ist zum Fahren eines Mofas lediglich eine Prüfbescheinigung erforderlich.

#

Mit den Führerschein habe ich ja auch die Prüfbescheinigung gemeint!!

Also ich versuche ja auch so sparsam wie mögglich zu fahren aber bei meinem Abroller 2544 komme ich einfach net unter 44 Liter im gesammten Schnitt!! Klar wenn ich mal Strecke fahre so wie heute dann komm ich auch auf 33 Liter aber im normalen Abroller Verkehr mit ca 8-10 Container am Tag geht nichts!!! Höchstverbrauch lag auch schon mal bei 68 Liter auf 100!!! Naja der einzigste Trost ist das meine Kollegen im Schnitt 3-8 Liter mehr verbrauchen🙂 also zwischen 47 und 52 Liter!!

Die scheren sich auch net drum was sie verbrauchen die sagen immer das ich spinne weil ich so sehr nach dem verbrauch schaue!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IbiCuR

Also ich versuche ja auch so sparsam wie mögglich zu fahren aber bei meinem Abroller 2544 komme ich einfach net unter 44 Liter im gesammten Schnitt!! Klar wenn ich mal Strecke fahre so wie heute dann komm ich auch auf 33 Liter aber im normalen Abroller Verkehr mit ca 8-10 Container am Tag geht nichts!!! Höchstverbrauch lag auch schon mal bei 68 Liter auf 100!!! Naja der einzigste Trost ist das meine Kollegen im Schnitt 3-8 Liter mehr verbrauchen🙂 also zwischen 47 und 52 Liter!!

Die scheren sich auch net drum was sie verbrauchen die sagen immer das ich spinne weil ich so sehr nach dem verbrauch schaue!!!

Naja, dann vergleichst Du Dich aber zu sehr mit dem Fernverkehr. Die 8-10 Container musst Du einmal Aufnehmen, irgendwann mal abkippen und irgendwo wieder absetzen. Das bedeutet viel Rangieren und Leistung, die der Nebenabtrieb, bzw. die Hydraulik braucht. Da finde ich 44Liter/100km nicht unbedingt viel. Da gabs schon weit schlimmere. Siehe Deine Kollegen...

Spar das Geld lieber für einen richtigen Führerschein. Was bringt dir ein Mofa Lappen?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

dann bitte signatur "der mit den ausrufezeichen spielt" ....

mofa .... mach doch gleich dein a1 führerschein ....

ach is doch alles ot hier ...

A1 kann ich glaub erst nächstes Jahr machen! Ich mach jetzt den Fürherschein bis 25km/h!!

Zitat:

Original geschrieben von IbiCuR

Dann waren deine Kollegen wohl noch nie selbständig!! Weil sonnst würden sie auch auf den Verbrauch achten!! Und ich muss immer wieder sagen gute Fahrer sind die die auch etwas für ihren Chef tun!! Und damit meine ich jetzt nicht Lenkzeitüberschreitung sondern mit seinem LKW umgehen als wenn es sein eigener währe!!

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Spar das Geld lieber für einen richtigen Führerschein. Was bringt dir ein Mofa Lappen?

Zitat:

Zitat:

A1 kann ich glaub erst nächstes Jahr machen! Ich mach jetzt den Fürherschein bis 25km/h!!

Also mein `Mofalappen`brigt mir einige!! Ich bin der totale Mofafreak und haben ein NSU Quickliy Baujahr 1948 und n Hercules Baujahr 1965 bei mir in der Garage stehen!! Und ich fahre zusammen mit meinem Vatr in den Ferien in Uhrllaub mit den Mofas!! Ich freu mich schon seit 2 Jahren wie ein Schneekönig darauf und jetzt mach ich ihn auch!!

actroshasser, pass ma bitte bissl mehr auf die rechtschreibung auf weil sowas wie "uhrlaub" muss wirklich nich sein ...

also wir haben bei uns auf dem firmen hof auf ne metall und schrott handel ... die haben nen axor 2544, fahren auch viel container wie du ibi, mal mit anhänger usw der verbraucht liegt auch so zwischen 40 und 80 liter, die fahren aber nur vollgas, die lassen das auto morgens um 7 uhr an lassen den 10 minuten laufen und dann gehts ab nebenantriebrein vollgas bis zur abregeldrehzahl und dann container runter, container rauf mit durchdrehenden reifen quer übern hof ...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Also mein `Mofalappen`brigt mir einige!! Ich bin der totale Mofafreak und haben ein NSU Quickliy Baujahr 1948 und n Hercules Baujahr 1965 bei mir in der Garage stehen!! Und ich fahre zusammen mit meinem Vatr in den Ferien in Uhrllaub mit den Mofas!! Ich freu mich schon seit 2 Jahren wie ein Schneekönig darauf und jetzt mach ich ihn auch!!

Haben sich die Gesetze geändert?

Mofa war doch ohne Führerschein mit 14, Vmax 25km/h, Moped war mit und Vmax 40 km/h und 16 Jahren.

Die NSU Quickly ist kein Mofa sondern ein Moped...

Gruss, Pete

Mal zurück zum Spritverbrauch.
Viele haben ja schon selber geschrieben das am Berg der Verbrauch gewaltig in die Höhe geht...
Sehr schön zu beobachten mit so'ner Digitalen Anzeige.
Probiert mal dieses: Halben Gang runterschalten bei gleicher Drehzahl...

Also: normal im 7 Gang mit 1900 U/min hoch.
Auf 6 runter und gleiche Umdrehungen und aufpassen was die Anzeige sagt...
Sollte erheblich weniger verbrauchen und die extra Minute machts Kraut auch nicht fett.

Gruss, Pete

Die ganz normale Schlatstrategie, wenn man sein Motorkennfeld in etwa kennt (ist ja meist ähnlich bei allen Motoren).
Runterschalten und drauf den Socken auf 80-95% Ladedruck. Man braucht halt Geduld, aber das haben die wenigsten, leider.

Nicht nur das, deine Abgastemperatur geht auch runter, was wenigerverschleiss bedeutet.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zielscheibe

Die ganz normale Schlatstrategie, wenn man sein Motorkennfeld in etwa kennt (ist ja meist ähnlich bei allen Motoren).
Runterschalten und drauf den Socken auf 80-95% Ladedruck. Man braucht halt Geduld, aber das haben die wenigsten, leider.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

actroshasser, pass ma bitte bissl mehr auf die rechtschreibung auf weil sowas wie "uhrlaub" muss wirklich nich sein ...

also wir haben bei uns auf dem firmen hof auf ne metall und schrott handel ... die haben nen axor 2544, fahren auch viel container wie du ibi, mal mit anhänger usw der verbraucht liegt auch so zwischen 40 und 80 liter, die fahren aber nur vollgas, die lassen das auto morgens um 7 uhr an lassen den 10 minuten laufen und dann gehts ab nebenantriebrein vollgas bis zur abregeldrehzahl und dann container runter, container rauf mit durchdrehenden reifen quer übern hof ...

Nur nochmal zu der Rechtschreibung!! Kann schon sein dass ich nicht die beste Rechtschreibung habe aber du schreibst auch alles klein!!

Und naja die Fahrer die so n scheis zuammenfahren finde ich einfach nur unrentabel da man n bisl was fürn Chef tu sollte!!

Also ich lass einfach immer n Tempomat drinne und lass den Rennen!! Ist am einfachsten und wenn du am Berg n langsameren vor dir hast im Überholverbot bringt dir die ganze Hetzerei eh nichts!!

Deine Antwort