Was verbraucht euer CLA?

Mercedes CLA C117

Nach der Einfahrphase pendelt sich mein Verbrauch nun langsam ein. Bei der letzten Fahrt mit ca 75% Autobahn, Rest Stadtverkehr war ich selbst überrascht. Hab nich extra auf den Verbrauch geachtet. Autobahn immer zwischen 120-140km/h (außer im Stau 😉 ), 225 Sommerreifen, AMG Line, 200CDI als Handschalter.

Beste Antwort im Thema

Vorausschauend fahren und nicht ständig auf die Bremse...

385 weitere Antworten
385 Antworten

Nicht schlecht.
Bin echt begeistert wie sich der Verbrauch auf Langstrecken verhält.
Diesen Monat gehts an den Gardasee, bin mal gespannt wie weit ich mit dem Verbrauch runterkomme.

CLA 200CDI als Handschalter, neuer aktueller Verbrauch 4,6l/100km
Fahrstrecke waren ca 70% Autobahn 20% Stadt und 10% Landstraße

Zudem hat sich die Verbrauchsanzeige inzwischen adjustiert. Verbrauch stimmt mit berechnetem Verbrauch nach dem Tanken überein. Zumindest das letzte mal. Bis jetzt is der Tank noch nich leer 😁

250er, 60% Stadt, 30% Autobahn und 10% Landstraße: 7.3l/100km im Schnitt für ca. 3000km

CLA 45 AMG, 600 km gefahren, überwiegend Landstrasse und Autobahn, 7.7l/100km

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dorm69

Das wird sich nach der Einfahrphase drastisch ändern......

Zitat:

Original geschrieben von skypat123

Zitat:

Original geschrieben von Dorm69

Das wird sich nach der Einfahrphase drastisch ändern......

Ich weiss, ich rechne sogar damit. Im Moment bin ich nur im Comfort Modus unterwegs. Ganz in Ruhe die ersten 1500 Km am abspulen.

Hallo,
ihr habt 2 ltr. Hubraum und 360 Pferde.
Die wollen bedient werden.
Ich glaube nicht das sich der Verbrauch noch wesentlich
verbessert. Denn der Spaßfaktor sollte bei dem Fzg. bleiben.
Also weiterhin viel Spaß mit dem AMG.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von cladriver

Hallo,
MfG

Ich glaube mit "drastisch ändern" war ein deutlicher Verbrauchs

anstieg

gemeint ;-)

Aber BBT... hab jetzt die ersten 500km runter (CLA 45 AMG) und liege bei 10,3L/100 km. Allerdings momentan extrem viel Stadt und Stop&Go.

Zitat:

Original geschrieben von smoler

Zitat:

Original geschrieben von cladriver

Hallo,
MfG
Ich glaube mit "drastisch ändern" war ein deutlicher Verbrauchsanstieg gemeint ;-)

Aber BBT... hab jetzt die ersten 500km runter (CLA 45 AMG) und liege bei 10,3L/100 km. Allerdings momentan extrem viel Stadt und Stop&Go.

Also 10,3l/100km bei vorwiegend Stadtverkehr ist ein recht guter Wert. Ich bin vorwiegend auf Landstrassen und Autobahn unterwegs. Zudem in der Schweiz unterwegs, also keine Vollgasfahrten auf der Autobahn (Speedlimit 120km/h).

Deshalb rechne ich nicht dass sich bei mir der Verbrauch grossartig steigern wird.

CLA200 SB. Anfangs deutlich über 7 Liter. Die letzten zwei Tankfüllungen knapp unter 7l. Insgesamt 7,3l/100km und 3000km habe ich insgesamt hinter mir bei sehr sparsamer Fahrweise. Selten über 130km/h, keine Beschleunigungsorgie, wenig Stadt Fahrten. Klimaanlage war allerdings viel an und das Schiebedach bei Fahrten unter 90km/h viel offen.

Laut Drittelmix Werksangabe sollten 5,6l/100km drin sein. Über Land sogar 4,5l/100km. Das die geschönt werden und die Autos auf die Messzyklen optimiert sind ist bekannt. Das 5,6l nicht erreicht werden war mir auch klar, so naiv bin ich nicht. Aber knapp unter 7l/100km bei sparsamer Fahrweise sind bei den Werksangaben eine Frechheit.

Den Vorführwagen CLA 200 AMG line (kein Shootingbreak, aber auch schwere 18" Räder, etc.) bin ich 200km mit 6,2l/100km gefahren. Allerdings überwiegend Autobahn und ich hab auch ein paar Mal Beschleunigung getestet, etc. . Das wäre noch akzeptabel gewesen. Der SB hat auch einen etwas schlechteren CW Wert. Aber so ein Unterschied? Wenn ich mir die Verbräuche auf spritsparmonitor.de anschaue, stehe ich wohl nicht alleine da.

Zum Vergleich: Mein Prius 2 von 2006 hatte Werksangabe 4,7l/100km. Im Winter lage ich bei knapp unter 5l und im Sommer mit etwa 4l/100km sogar deutlich darunter.

Benzinverbrauch und das Garmin Navi sind die einzigen Kritikpunkte. Ansonsten tolles Auto! Der Benzinverbrauch stört mich aber schon sehr.

Hi, sofern du dich oben nicht vertippt hast und dein SB tatsächlich erst 3.000km runter hat, würde ich dir raten nach 13.000 km nochmal ein Fazit zu ziehen, sofern du deine ruhige Fahrweise beibehalten kannst. Ich fahre mein 45iger Coupé mit 9,4 Litern (21.000km), Tendenz fallend. Der 200er sollte sich sicherlich, sofern pfleglich eingefahren, auch mit um die 6 Liter begnügen können. Bei ruhigem "Cruisen" über die Landstraße (90-100 km/h) fällt mein Verbrauch schnell in Richtung 7,5 Liter (ohne Klima). Real an der Tankstelle sind das knapp unter 8 Liter.
Wenn du aber immer die Klimaanlage eingeschaltet hast und über das offene Panodach den cw-Wert bei langsamer Fahrt kaputt machst, dann wird ein Verbrauch von unter 7 Litern sicherlich schwierig. Mein Rekord laut Board-Computer lag mal bei kombiniert 6,7 Litern, aber halt Landstraße, um die 90 km/h ohne Klima und alle schotten dicht. Anders geht es nicht, der Physik sind leider Grenzen gesetzt. 1,5 Tonnen Stahl und Plastik lassen sich eben nur mit einem gewissen Mindestmaß an Energie bewegen. :-/ Und das wir uns alle über die NEFZ-Werte ärgern, dafür können die Automobilhersteller am wenigsten (um die Werksangaben von Daimler mal etwas in Schutz zu nehmen), denn die sind nur Teil des kaputten Systems.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/665043.html

11 l und ich finde das im Verhältnis zur Leistung sensationell wenig.

Aktueller Rekord 3.7l/100 bei sehr defensiver Fahrweise ansonsten meist zwischen 4.3-4.7l
95% Autobahn /200er CDI Handgeschaltet

8.0 l/100 km über 16200 km
ca. 80 % Autobahn / CLA 250 4 Matic

CLA 250 Sport 4Matic, 23'000KM, sportliches Fahrprofil, ca. 8.5-9.5l.

Rekord lag bei 6.4l.

Deine Antwort