ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was verbraucht (euer) 316i bzw. 318i?

Was verbraucht (euer) 316i bzw. 318i?

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. September 2012 um 11:20

Als erstes, bitte lasst die Kommentare in dem die Wörter "suchen und Suchfunktion" enthalten sind.

Ich habe bereits einiges gefunden, nur möchte ich es von Leuten wissen, die so ein Auto wirklich besitzen bzw. besessen haben.

Und zwar möchte ich von euch wissen, wie viel verbraucht ein 316i und ein 318i (113 PS) so im Durchschnitt (Autobahnanteil sehr gering, eher 50-50 Landstraße und Stadt), da ich eventuell vorhabe mir einen 318i als Ganzjahreswagen zuzulegen (neben meinen 325i Bj. 86, der uns viel zu Schade ist für den Winter bzw. das tägliche rumgekurve, soll ja mal ein H-Kennzeichen bekommen).

Also versteh ich schon einiges von E30 bzw. weiß, was ein 325i verbrauchen kann bzw. auch macht ;)

Hoffe ihr könnt mir da ein paar nützliche Infos geben.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

ich hab einen 316i mit M10 Motor dieser Verbraucht ca. 9 liter Super

gruss Sven

also mein erster 316i mit eingelaufener nocke hat sich 10 genommen.

danach kam ein M40B18 rein der hat immer so zwischen 8 und 9 Litern verbraucht, natürlich im alltagsbetrieb. wenn man ihn tritt auchmal mehr

habe jetzt ein 2-Türer im Wintereinsatz gehabt. hat immer zwischen 7,5 und 9,5 verbraucht. Also im Winter. Der ist jetzt aufs ganze jahr angemeldet da ich meinen 4-Türer schonen will. mal sehen was er dann verbrauch.

aber wenn du mit 8-10 Litern rechnest kommste hin.

Themenstarteram 25. September 2012 um 20:07

Vielen Dank für eure informativen Antworten.

Dann werde ich mir das nochmal überlegen, mir einen zweiten E30 mit einem Vierzylinder anzuschaffen, wenn der fast genauso viel frisst wie mein Sechszylinder.

Muss ich mir noch einmal überlegen, ob sich nun nicht doch noch ein zweiter Reihensechszylinder dazugesellt. Einzige Kosteneinsparung wird höchstwahrscheinlich die Kfz-Steuer sein.

Ich kann das auch bestätigen mit den 8-9 Litern, das nimmt mein 91er 318i touring mit M40 und 125.000 gelaufenen Kilometern im Winter auch.

Gruß

Daniel

am 7. Oktober 2012 um 20:05

mein 316i mit M10b18 verbraucht zw. 9 und 10 ltr

Mein Anfänger 318i (102PS) verbrauchte ca 13l,

hatte den 55L Tank immer nach 400km leer.

Allerdings gab ich ihm auch die Sporen,

enttäuscht hat er allerdings nie.

Lief nur 170 Tacho obwohl

184 eingetragen sind.

Hi, also mein 316i M40 braucht bei gemütlicher Fahrweise ca. 6,5 Liter auf Landstraßen, ca. 10-11 Liter in der Stadt und 8-12 Liter auf der Autobahn.

12 Liter sind es bei Dauervollgas und GPS >200 KM/H.

Motor hat 860 TKM.

Gruß

Marko

Also meiner liegt bei 8,5 - 9 ltr ! :)

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 22:14

Vielen Dank an alle. Echt super, dass so viele geantwortet haben.

Hallo zusammen,

habe einen 318i E 30 Bj. 01/1988, ca. 370 Tkm, 113 PS. Verbrauche bei verhaltener Fahrweise, Landstraße 100, wenig Autobahn 130, nicht zu zügig beschleunigen, 8l/100 km. Auf Langstrecken mit Vollgasabschniten, 194 lt. GPS, meistens 150 - 160 lt. GPS, aber auch verkehrsbedingt etwas langsamer, pegelt sich der Verbrauch bei 9l/ 100 km ein.

Hatte bis vor 9 Jahren einen 320i Bj. 1985. Der verbrauchte gleich 2l/ 100 km mehr, und das mit Super Plus. Allerdings lief der 320er ruhiger und kultivierter, war aber nur minimal schneller. Dem 318er kommt noch zu Gute, daß er kostengünstiger und wartungsfreundlicher ist.

Mfg neithardt

also ein 320 rechnet sich nicht. bei verhaaltener Fahrweise verbraucht der genausoviel wie mein M30B35. Wo bleibt da der Sinn.

Mein alltags M40 bracuh momentan irgendwas um die 8,5......Das passt schon

Zitat:

Original geschrieben von markos

... sind es bei Dauervollgas und GPS >200 KM/H.

...

jetzt gehen die märchen los;) (bist im e30-talk?)

bei mir waren es 7,5l (90-100km/h) - 11l stadtverkehr. der neue besitzer fährt ihn noch genauso, trotz 280t km.

Klar bin ich im Talk .-)

Ist nicht gelogen. Laut mehreren Navis ist Topspeed 202, bergab auch mal 207. Drehzahl geht in beiden Fällen in den Begrenzer und Tacho steht bei über 220.

Erste Hand und immer gewartet.

Gruß

Marko

Dsc00647

foto ist von deiner rundreise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was verbraucht (euer) 316i bzw. 318i?