ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. was verbraucht euer 1.8 TDCI 100 bzw 115PS??

was verbraucht euer 1.8 TDCI 100 bzw 115PS??

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:07

hallo,

 

ich war mit meinem tollen Focus jetzt in Italien Südtirol im Urlaub. Dabei hatte ich knappe 600km zu fahren, und zum teil sehr steile bergige Etappen (Fernpass, Reschenpass).

Als ich in Italien ankam hatte ich laut Tankuhr noch fast einen halbvollen Tank, wie genau die Tankuhr natürlich ist weiß ich nicht.

Laut meinen Berechnungen dürft ich grad mal 6liter diesel verbraucht haben kann das sein oder ist das eher mehr oder weniger?? Habe leider keinen Boardcomputer.

Ich weiß halt das wenn der tank 1/4 voll ist noch 21liter im Tank sind.

in italien gibt es oft 2 Diesel Sorten den normalen diesel wo sehr schwefelhaltig ist und den Blu diesel wo schwefelfrei und schadstofarm ist. wusste leider niicht was meinem TDCI besser tut, deswegen hab ich den etwas teureren Blu Diesel genommen hoffe das war okay?!

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für so eine Langstrecke mit Bergen ist der Verbrauch von 6 Liter schon angemessen.

Kommt halt immer auf die Durchschnittsgeschwindigkeit an. Je schneller, umso mehr Sprit läuft durch.

Ich habe gerade auf einer 500 Km Strecke 4,1 L/100 km gebraucht, allerdings zähfließender Verkehr, selten mal 120 :(

Mein Normalverbrauch liegt bei um die 7 Liter, allerdings 215er und ich habe es fast immer eilig :D

Das mit dem Diesel wäre egal gewesen, hätte Er beides vertragen. ( das schwefelhaltige schmiert sogar besser )

am 10. Juli 2010 um 22:14

bei sehr sparsamer fahrweise habe ich meinen sogar auf 4,9 liter gebracht. Im normalen fall verbraucht er aber auch um die 6 liter ( bei sehr hoher geschwindigkeit bis 8,5 liter...das aber mit bleifuss). WAs deine frage mit dem blu dieselm angeht: ich habe ja 13 jahre in italien gelebt. In letzter zeit habe ich dort mehrmals blu diesel getankt, aber selbst die tankwaerter haben davon abgeraten wegen der schmierung. Seitdem tanke ich nurnoch normal diesel. Einzigst was ich noch sagen kann ist das mein motor wesentlich ruhiger laufen tut und weniger verbraucht, wenn ich shell tanke. Hoffentlich meint niemand das ich jetzt erbung machen moechte, aber es ist wirklich so!

Lg

Nico

Normaler Diesel, und pro Tank 200 - 250 ml 2T-Selbstmischeröl rein.

Dann ist die Schmierung gewährleistet !

am 11. Juli 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Normaler Diesel, und pro Tank 200 - 250 ml 2T-Selbstmischeröl rein.

Dann ist die Schmierung gewährleistet !

Hab da mal ne Frage zum dem Thema.

Sollte das Zweitaktöl eigentlich am besten vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch sein?

Oder ist die Spezifikation egal?

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

hallo,

ich war mit meinem tollen Focus jetzt in Italien Südtirol im Urlaub. Dabei hatte ich knappe 600km zu fahren, und zum teil sehr steile bergige Etappen (Fernpass, Reschenpass).

Als ich in Italien ankam hatte ich laut Tankuhr noch fast einen halbvollen Tank, wie genau die Tankuhr natürlich ist weiß ich nicht.

Laut meinen Berechnungen dürft ich grad mal 6liter diesel verbraucht haben kann das sein oder ist das eher mehr oder weniger?? Habe leider keinen Boardcomputer.

Ich weiß halt das wenn der tank 1/4 voll ist noch 21liter im Tank sind.

in italien gibt es oft 2 Diesel Sorten den normalen diesel wo sehr schwefelhaltig ist und den Blu diesel wo schwefelfrei und schadstofarm ist. wusste leider niicht was meinem TDCI besser tut, deswegen hab ich den etwas teureren Blu Diesel genommen hoffe das war okay?!

Hallo,

nur mal ´ne Frage: In meinen Focus gehen so gerade mal 55 Liter. Gehen bei Dir wirklich über 80 Liter ( 4 x 21 ) rein? Vom Verbrauch her finde ich das aufgrund der Langstrecke völlig in Ordnung.

Gruß

Pascal 09

am 11. Juli 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Pascal09

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

hallo,

ich war mit meinem tollen Focus jetzt in Italien Südtirol im Urlaub. Dabei hatte ich knappe 600km zu fahren, und zum teil sehr steile bergige Etappen (Fernpass, Reschenpass).

Als ich in Italien ankam hatte ich laut Tankuhr noch fast einen halbvollen Tank, wie genau die Tankuhr natürlich ist weiß ich nicht.

Laut meinen Berechnungen dürft ich grad mal 6liter diesel verbraucht haben kann das sein oder ist das eher mehr oder weniger?? Habe leider keinen Boardcomputer.

Ich weiß halt das wenn der tank 1/4 voll ist noch 21liter im Tank sind.

in italien gibt es oft 2 Diesel Sorten den normalen diesel wo sehr schwefelhaltig ist und den Blu diesel wo schwefelfrei und schadstofarm ist. wusste leider niicht was meinem TDCI besser tut, deswegen hab ich den etwas teureren Blu Diesel genommen hoffe das war okay?!

Hallo,

nur mal ´ne Frage: In meinen Focus gehen so gerade mal 55 Liter. Gehen bei Dir wirklich über 80 Liter ( 4 x 21 ) rein? Vom Verbrauch her finde ich das aufgrund der Langstrecke völlig in Ordnung.

Gruß

Pascal 09

Mahlzeit,

@ fiesta - jens: 6 Liter ist gut. Ich brauch so um die 7 Liter ( viel Stadtverkehr und Partikelfilter nachgerüstet. Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich in die Berge fahr ( sind von München ja nicht so weit, i.d.R. Tagesausflüge) er in den Bergen weniger braucht. 6 Liter sind für die beiden Pässe wirklich sehr gut.

@pascal09 : man kann die Restmenge nicht einfach multiplizieren. Wenn ich bei etwa einem Viertel-Tank tanke ich ca. 35 Liter. Dann kann das mit dem 21 Litern durchaus hinkommen.

Grüße,

fritzios

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:13

ist das schlimm wenn ich jetzt den Blu diesel getankt habe?? hab ja nur für 20€ reingetankt, und dann erst wieder in Österreich ganz voll gemacht an der jet Tankstelle.

@pascal09 in meinen Focus gehen auch nur52 oder 55 Liter diesel rein sowie be deinem, aber wie schon gesagt kann man ja nicht nur nach der tankuhr gehen.

am 11. Juli 2010 um 13:05

also ich wuerde sagen das es nicht schlimm ist, aber ich wuerde nicht immer blu diesel tanken

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 13:07

jetzt sowieso nicht mehr. in Deutschland tank ich fast immer nur bei Aral oder Shell. Und auch ich hab schon feststellen müssen das man mit Aral Diesel oder shell Fullshave Diesel echt bessere Fahrleistungen erzielen kann.

da geb ich gern die 1-2cent pro Liter mehr aus, man soll ja auch nicht am falschen Ende sparen..

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

jetzt sowieso nicht mehr. in Deutschland tank ich fast immer nur bei Aral oder Shell. Und auch ich hab schon feststellen müssen das man mit Aral Diesel oder shell Fullshave Diesel echt bessere Fahrleistungen erzielen kann.

da geb ich gern die 1-2cent pro Liter mehr aus, man soll ja auch nicht am falschen Ende sparen..

Hallo Fiester-Jens,

jetzt wo ich überlege: Ich habe letzte Woche 42 Liter getankt und die Tanknadel stand auf der Hälfte zwischen leer und viertel. Da könnte das mit Deinen 21 Litern auch bei mir ungefähr hinkommen.

 

Gruß Pascal09;)

am 13. Juli 2010 um 11:56

genau sind es....5,39Ltr...gemessen auf üb. 90TKm

 

 

Gruß

Jörg

Minimal 4,93 (Landstr. Holland), maximal 8,55 (Bleifuß BAB), gesamt Durchschnitt mit hohem AB-Anteil (max. 130 km/h) 5,98 l/100km.

Das ganze gemessen über 259 000 km, wobei nicht berücksichtigt ist, daß der km-Zähler wahrscheinlich vor geht (mehr anzeigt).

Anfangs lag der Durchschnittswert bei 6,5 l, fiel dann nach 2 bis 3 Jahren auf 5,6 bis 5,8. Bei konstant 120 braucht er 5,3 l/100km.

am 26. Juli 2011 um 17:24

meiner liegt bei 7 Liter (115 Ps tdci) kombiniert .... hab ihn auch schon auf der bab bei 400 km strecke auf 6,2 gedrückt ( bei 150 km/h ) . für mich is das ding nen sparschwein . wenn die steuern doch nicht so hoch wären :(((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. was verbraucht euer 1.8 TDCI 100 bzw 115PS??