Was verbraucht eine Servolenkung
Kann vielleicht jemand sagen welcher Mehrverbrauch bei einer Servolenkung einzukalkulieren wäre (0,1 Liter /100km oder 0,01 Liter/100km oder was kann man ansetzen was vielleicht dazwischenliegt) ?
Möchte mir jetzt ein neues Auto kaufen (wegen Abwrackprämie).
Es gibt da z.B. Toyota Aygo (mit standardmäßiger Servolenkung) und Citroen C1 (welcher fast baugleich ist jedoch keine Servolenkung). Beide Kleinwagen haben 106 g CO2.
Soweit ich mich bei wikipedia schlaugemacht habe gibt es mindestens zwei Bauweisen von Servolenkungen.
Die primitivere funktioniert rein hydraulisch (es wird ständig ein Ölstrom aufrechterhalten, auch wenn nicht gelenkt wird).
Ich denke mal, daß bei Kleinstfahrzeugen dann auch immer das primitivste (aber dann leider auch das spritfressenste) verbaut wird.
Beste Antwort im Thema
Na dann solltest du in jedem Fall ohne Servo bestellen.
Oder warte mal... dadurch dass du keine Servo hast, ist das Lenken anstrengender -> kein Körper baut so mehr Muskeln auf -> dadurch wirst du etwas schwerer -> höhere Spritkosten, wegen höhreren Gewicht.
Das musst du mal genau durchrechnen.
Fährst du auch immer mit fast leerem Tank durch die Gegend?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lapsy
spätestens jetzt wirst du unglaubwürdig und erweckst in mir den Eindruck die Leute hier kräftig auf den Arm zu nehmen... Wenn nicht: mein Beileid !Zitat:
Original geschrieben von manwappl
Fahren tue ich nur bei Lichrt.
Vielleicht hat er ja immer 'ne Kerze auf dem Dach 😁
Zitat:
Original geschrieben von manwappl
Du wirst lachen Stephan_22,bei meinem jetzigen Auto (was leider verschrottet werden muß) gibt es keine zusätzlichen Pfunde.
Es ist alles ausgebaut Beifahrsitz, Teppiche, Reserverad. Nur noch Verbandskasten und Warndreieck sind als Gewicht drin.
Fahren tue ich nur bei Lichrt.
Hi..
was ist mit Tuerenverkleidungen, Ruecksitzbank, Heckklappenverkleidung, Radio, Zigarettenanzuender, Lautsprecher, Wischwasserbehaelter-Inhalt (1 Liter reicht doch), Heckscheibenwischer, Schwingungsdaempfer der Vorderachse, Schaltknauf (solange die Schaltstange vorhanden ist..), Schaltsack, Kofferraum-Zwischenboden (evtl. durch etwas leichteres ersetzen), Kofferraum-Seitenverkleidungen, Klappe des Handschuhfachs, rechter Aussenspiegel, Antenne (Aerodynamik!).
Und hoffentlich ist dein Auto auch tiefergelegt, das spart auch noch Sprit.
Gruss
yo-chi
nackt fahren....