ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Halbwegs "vernünftiges" Auto (Verbrauch vs. Versicherung vs. Spaß)

Halbwegs "vernünftiges" Auto (Verbrauch vs. Versicherung vs. Spaß)

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 10:01

Hallo !

Hab gerade ein schwieriges "Problem" zu lösen. Da es sich nicht mehr lohnt meinen alten E30 TÜV-fertig zu machen (August), muss ein neues Auto für mich und meine Freundin hier.

Zur Verfügung haben wir 6000€. Das Auto sollte folgende Kriterien erfüllen:

1.) möglichst sparsam im Verbrauch und in der Versicherung

2.) kein Kleinstwagen (Yaris, C1, A2 und Co. fallen also raus...)

3.) etwas mehr PS, 100 wären optimal (85-90 aber auch OK)

4.) qualitativ i.O., d.h. wenig Reparaturanfällig

5.) Klima-Anlage wäre prima

Ich weiss, Punkt 1 und 2/3 widersprechen sich im ersten Moment, aber genau da liegt ja der Knackpunkt ;-) Es soll eben ein guter Kompromiss werden.

"Traumautos" meine Freundin wären:

- Audi A3

- Alfa 147

Beim Alfa passt Punkt 1 nicht, ausserdem soll die Qualität nicht so prickelnd sein. Der A3 1,6l ist garnich soo teuer wie ich dachte, käma also von daher in Frage. Allerdings bekommt man für max. 6000€ meist nur alte Modelle (2000) mit einigen kM. Ob das Sinn macht ?

 

Wäre noch was in der Toyota Corolla Richtung, wobei mir die Modelle die man für das Geld bekommt optisch überhaupt nicht gefallen :-(

Hat jemand noch einen anderen heissen Tipp ?

 

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:46

...gemeint sind die E11 Modelle....einen E12 würde ich sofort nehmen ;-)

am 18. Juni 2007 um 15:58

Audi A3 passt schon, und die sind wenn mal was dran ist in der Instandhaltung viel billiger als ein Reiskocher

Nur wird es mit dem 1,6 keinen Fahrspass geben, da würde ich dann lieber den 1,8T nehmen

Der Opel Astra G 1.6 wäre auch noch eine gute Alternative.

z.B.:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Allemal besser als ein Alfa

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

z.B.:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Allemal besser als ein Alfa

EU-Import aus Italien...

Das möchte ich bezweifeln - das mit dem besser als ein Alfa!

Wenn du noch 1-2tsd. drauflegst, dann bekommst du schon einen Astra-G, mit wenig Kilometer und dem 1.7l Diesel.

Diese Fahrzeuge haben meistens die gute Njoy Ausstattung und sind max. 4Jahre alt.:)

Der Astra G aus diesem Baujahr ist wirklich sehr ausgereift und klasse verarbeitet.

Besser als ein 7Jahre alter A3 1.6l mit 100tkm, EU-Import aus Italien - im Auftrag(keine Garantie) ist solch ein Fahrzeug allemal.

am 19. Juni 2007 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

EU-Import aus Italien...

Das möchte ich bezweifeln - das mit dem besser als ein Alfa!

 

Besser als ein 7Jahre alter A3 1.6l mit 100tkm, EU-Import aus Italien - im Auftrag(keine Garantie) ist solch ein Fahrzeug allemal.

Wo ist das problem?

Das Auto ist auch in IN gebaut, und vom Inmage und vor allem von der Werthaltigkeit um Klassen besser als ein Opel Rostra

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 6:12

Hallo, erstmal danke für eure Antworten !

An einen Astra dachte ich auch schon, nur da kommt noch ein Faktor ins Spiel: Wir kriegen das Geld vom Schwiegervater - und der ist von Opel mal so garnicht angetan.

Der schwarze A3 wäre toll, aber leider in Berlin :-( Auch ein gutes Stück von Essen entfernt. Zufällig jemand aus Berlin hier der sich das Ding mal im Vorfeld angucken könnte ? :p

am 19. Juni 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Wo ist das problem?

Das Auto ist auch in IN gebaut, und vom Inmage und vor allem von der Werthaltigkeit um Klassen besser als ein Opel Rostra

der ist jedenfalls vollverzinkt, soviel zum thema rost :rolleyes:

die neueren a3 sind dies zum beispiel nicht, siehe brief der audi ag aus dem a3 forum, wo ein teilnehmer rost an den unterkanten der türen feststellen musste (aussage war sinngemäß: türen sind anbauteile und zählen damit nicht zur karosserie, welche noch verzinkt wird)

zum thema wertverlust oder werthaltigkeit wie du es nennst:

der astra hat prozentual gesehen einen wertverlust der nur minimal größer ist. und jetzt komm mir keiner mit "ja aber, die meisten a3 beim gebrauchtwagenhändler sind teurer als..." das liegt nunmal am höheren anschaffungspreis.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 7:42

Hallo,

die beiden werde ich gleich mir mal ansehen :

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

Das einzige was mich stört ist die Laufleistung. Bin leider von meinem E30 ein wenig geschädigt, der schon nach 159000km ziemlich am Ende ist...

Läuft ein solcher A3 noch "problemlos" seine 100.000-150.000km ? Ich weiß, die Frage ist blöd gestellt, weil man das im Prinzip so generell nicht sagen kann - aber wie ist die Erfahrung ?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:01

Hallo!

Der silberne ist prima. Ambition Version, Inspektion und Zahnriemen wird gemacht, TÜV bis 04/09 und von innen fast wie neu. Fahren tut er sich auch prima.

Ist ein Preis von 7200€ angemessen ? Gibts irgendwelche A3-typischen Dinge auf die ich noch achten könnte ?

am 19. Juni 2007 um 12:13

Hallo,

wie wärs mit dem Ford Focus oder Fiesta?

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Wo ist das problem?

Das Auto ist auch in IN gebaut, und vom Inmage und vor allem von der Werthaltigkeit um Klassen besser als ein Opel Rostra

Wo das Problem ist?

Zu alt, zuviele Kilometer, sein Geld nicht Wert!;)

Thema Preis/Leistung verliert der A3 nunmal.

Rost ist bei einem 2003er Opel Astra übrigens kein Thema.

Das einzige was bei neueren Opels noch rostet ist die Auspuffanlage.

@derschwen:

Schau dir doch sonst mal den Seat Leon an? Für einen 7Jahre alten Audi, mit über 100tkm und ohne Garantie noch soviel Geld bezahlen? Ich weiß nicht, ich würde es nicht machen.

laut Audi-Seite ist dieser mit Garantie:

Audi A3 Attraction

 

Preis 7.980,00 Euro

 

Motor Benzin / 74 kW (101 PS) / 1.595 cm3

Getriebeart Handschaltung

Antrieb Frontantrieb

Außenfarbe Ebonyschwarz Perleffekt

Innenfarbe schiefer/ schiefer/ onyx-schiefer/ elefant

 

Erstzulassung 09.06.2000

Kilometerstand 119.000 km

nächste HU / AU 03/2009 / 03/2009

Garantie ja

 

Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Kommissionsnr. AUD-D74206

 

Hier der link von Händler:

http://www.schmidt-und-koch.de/.../2717411.html

Bremen sollte auch noch o.k. sein?

Wenn´s passt, sind es 2 1/2 h Fahrzeit.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:29

Hallo,

danke für den Link. Bremen wäre im Prinzip auch noch OK. Auf den silbernen in Essen würde ich auch Garantie bekommen. Inkl. neuem Zahnriemen, was mir sehr wichtig ist, und der Ambition Ausstattung. Finde die Sitze sehr gut ;-)

Haben uns im Moment auf den eingeschossen, zumal wir schon drin saßen. Sehr schönes Auto...

Warten gerade auf den Rückruf vom Schwiegervater, wegen des höheren Preises (6000€ Limit). Wenn das klar geht werden wir den wohl nehmen.

Oder hat jemand arge bedenken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Halbwegs "vernünftiges" Auto (Verbrauch vs. Versicherung vs. Spaß)