Was unterscheidet ein Audizentrum von einem Audihändler ?

Audi A6 C6/4F

Kann mir jemand kurz und knackig die Unterschiede zwischen einem Audi Zentrum und einem Audi Händler eruieren ?

Vorab Danke. Gruesse Dulguun

Beste Antwort im Thema

Das Audizentrum ist eine selbständige Niederlassung der Audi AG

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich dachte immer nur die Größe..
Die Audizentren die ich kenne, haben ein riesiges Sortiment an Neu- und Gebrauchtwagen.

Das Audizentrum ist eine selbständige Niederlassung der Audi AG

viele Audizentren sind auch nur Händler, also nicht alle Niederlassungen der Audi AG.
Z.B. Düsseldorf und Wuppertal

Hallo,

ich kenne kein Audizentrum, das eine Niederlassung der Audi AG ist.

Grüße von N.N.

Ähnliche Themen

Ursprünglich waren es alles Händler, die ein AZ betrieben. Viele haben sich kräftig verhoben und wurden dann von Audi günstig gekauft. So ist es hier im Norden jedenfalls.
Die Hamburger Zentren gehören Raffay;-) Und Raffay gehört Piech;-)

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ursprünglich waren es alles Händler, die ein AZ betrieben. Viele haben sich kräftig verhoben und wurden dann von Audi günstig gekauft. So ist es hier im Norden jedenfalls.

Hallo,

damit gehören diese Audizentren zum Privateigentum des Herr Piech, sind aber keine Niederlassungen der Audi AG.

Grüße von N.N.

Das sagte ich doch damit;-)
Hannover gehört Audi, nachdem es in Schieflage geriet.

Hallo,

in der Anteilsliste (Anteilsbesitz gemäß §§ 285 und 313 HGB für die Volkswagen AG und den Volkswagen Konzern zum 31.12.2008) stehen folgende Audi Zentren:

- Audi Zentrum Berlin-Charlottenburg GmbH & Co. KG, Berlin
(- Audi Zentrum Berlin-Charlottenburg Verwaltungsgesellschaft mbH, Berlin)

- Audi Zentrum Hamburg GmbH, Hamburg

- Audi Zentrum Hannover GmbH, Hannover

- Audi Zentrum Frankfurt GmbH, Frankfurt am Main

- Audi Zentrum Leipzig GmbH, Leipzig

- Audi Zentrum Stuttgart GmbH, Stuttgart

Das sind keine Niederlassungen der Audi AG, sondern selbstständige juristische Personen.

Grüße von N.N.

Schon mal Danke für den Input.
Größe ist schon mal der signifikante Unterschied.
Besitzverhältnisse ... können varieren... ok verstanden ...

Gibt es Unterschiede für mich als Kunden ?
Z.B. im Hinblick auf Garantie, Gewährleistung, Kulanz, etc ?

Nebenbei:
Habe so den "gefühlten" Eindruck, daß die sich beim Audizentrum
deutlich mehr Mühe geben und das das Wort Kundenzufriedenheit nicht nur eine Floskel ist.... Bei den "Händlern" bin ich mir immer vorgekommen wie auf dem Amt.... .

Grüße Dulguun

Zitat:

Pf.... LADEN.

Hab dort ne menge Ärger gehabt. Absolut Schlechte Kenntnisse von Audi.

DORT FAHR ICH NIE WIEDER HIN

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Zitat:

Pf.... LADEN.
Hab dort ne menge Ärger gehabt. Absolut Schlechte Kenntnisse von Audi.

DORT FAHR ICH NIE WIEDER HIN

mfg

Audi Zentrum Hamburg ( Rahlstedt , Elbvororte) war ich paar mal gewesen und kann nicht klagen, top Serivce.

Zitat:

Das Hamburger Zentrum gehört Audi.

Raffay macht kein Audi mehr, nur noch VW und Skoda.

AZ in Köln war der absolute Tiefpunkt beim Service.

Anmerkung:
Mit meinen Audis war ich laut Checkheft nur jeweils zweimal beim gleichen AH bzw. AZ.

Ich bin beruflich viel unterwegs und suche mir dann immer ein AH bzw. AZ in der Nähe vom Einsatzort.

Dachte mit damals in Köln mit so einem AZ kann man ja nichts falsch machen.
Sieht auch imposant aus und da sind etliche "Audi Seller of the year"-Awards im Austellungsraum (bzw. Halle).
Aber was da an Service geboten wurde, war mal unterirdisch bzw. nicht vorhanden.
Das könnten die auch mit Automaten machen.
Da könnte ich dann bei der Abholung auch meine Autonummer reinquatschen und der sagt mir "Platz 134" und spukt den Schlüssel aus.
Das war bei der Dame am Infostand genau so, nachdem mich der Meister nach meinen Worten "Guten Tag! Ich wollte gerne mein Fahrzeug abholen." mit einem kurzen "Da vorne!" (mit Zeigefinger auf telefonierende Dame am Infostand.) abgebügelt hat.
Ja, es gab keine weiteren Worte wie "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.".
Nachdem die Dame am Telefon fertig war, gab es nach den gleichen Sätzen von mir wie beim Meister ein "Autonummer??!!".
Und dann wurde das mit einem "Platz 134!" und Schlüssel rüber reichen und dann einem (gefühlt gequältem) "Auf Wiedersehen!" beendet.
Also von rheinischer Frohnatur war da mal nichts zu spüren :O
Ach und es ging bei der Reparatur nicht darum mal das Scheibenwischwasser aufzufüllen.
Wechsel Zylinderkopf wg. bekanntem Defekt bei 2.0 TDI 170 und zwei neue Sommerschluffen vorne (17" 235).
Das Auto war 1,5 Wochen dort!
Möchte mal behaubten, dass die daran mehr als 1,50 EUR verdient haben.
Hatte mich dann noch ein bisschen gefreut, das das Auto gewaschen wurde (Innen und Aussen) aber dafür lag auch die Quittung von "Ranjids KFZ-Reinigung" (Anm.: Name von der Redaktion geändert) auf dem Amarturenbrett und das war dann auch auf der Gesamtrechnung.
Und nein, ich habe das nicht in Auftrag gegeben oder irgendwo angehakt.
So, jetzt habe ich mich genug ausge.....
Also würde ich das Fazit ziehen, dass die Qualität eines AH und AZ immer vom Inhaber bzw. den MAs abhängt.

Habe im Verhältins aber viel mehr positive Erfahrungen mit AHs oder AZs gemacht als Negative.

Grüße,
Eike

Deine Antwort