Was tropft da aus dem Motorraum?

Opel Astra J

Sers zusammen,

habe heute leider gemerkt, daß überall dort, wo ich etwas länger stand, Tropfspuren zu sehen sind. Auch dort wo ich vor paar Tagen/Wochen stand. Dachte zuerst dass das Kondenswasser aufgrund der Klimaanlage ist, aber es macht mich stutzig, daß die Flecken deutlich zu sehen sind, eigentlich sogar ölig auszusehen scheinen. Also grundsäztlich nicht gut 🙁

Gefühlt sind das einige wenige Tropfen die pro Standzeit (zwischen 8 und 12 Stunden) später zu sehen sind.

Ich fahre ohnehin heute oder spätestens morgen zum FOH und lasse das mal checken. Aber wollte auch aure Meinung dazu hören. Habe versucht paar Bilder zu schiessen. Und es scheint tatsächlich so, als wäre ein Bereich unten im Motorraum etwas ölig glänzend. Alles drumherum ist trocken/staubig. Kann aber nicht identifizeren was das ist.
Getriebe? Kann es wohlmöglich sogar mit dem Tausch der Getriebelager von vor 2 Monaten zu tun haben?

Auf dem Foto des Bodens sieht man gut die bisher hinterlassenen Rückstände und anscheind die ganz frische Spur nach ziemlich genau 8 Stunden Standzeit (der dunkelste Fleck rechts, mittig).

Thx vorab und Gruß

AlphaBandit

Rückstände auf dem Boden
Ansicht vom Motorraum/Getriebe
18 Antworten

Ja ja, so ist das: der Bessere ist der Feind des Guten. Deshalb nehme ich immer einen Corsa als Ersatzfahrzeug ... 😉

Und wird getauscht? 😉

Zitat:

@siggi s. schrieb am 4. Oktober 2016 um 15:32:23 Uhr:

Ja ja, so ist das: der Bessere ist der Feind des Guten. Deshalb nehme ich immer einen Corsa als Ersatzfahrzeug ... 😉

... beim nächsten mal frage ich ob sie einen VW haben ... "geheilt für alle Ewigkeit" ... allerdings hat mal ein Hyundai i20 einen positiven Eindruck - so als einfacher Zweit/Drittwagen hinterlassen.

Zitat:

@rufus tiger schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:17:15 Uhr:

Und wird getauscht? 😉

irgendwann mal vielleicht schon, aber aktuell einfach kein Thema. Vielleicht in 1-2 Jahren wenn weiterer Nachwuchs ansteht und ich ein größeres Auto / größeren Kofferraum brauche (schiele ein bischen auf den ST).

Bis dahin werde ich neidische Blicke den Astra-K-Hintern hinterherwerfen.... wobei mein J-ler auch nicht verkehrt ist...