ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. was taugt besser, Crunch, Hifonics, Eton??

was taugt besser, Crunch, Hifonics, Eton??

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:45

Hallo leutz,

ich bin auf der Suche nachm neuen FS Compo, bei ebay bin ich auf nen Crunch, Eton und Hifonics gestoßen, das abgesehen vom preis, mich interssiert wenn man die Werte glauben darf...

welche würdet ihr empefehlen?

was ich ungefähr erwarte ist, das mein Ohr nicht von den HT zerfetzt wird und der LS schon 100 DB schaffen sollte um auch während auf der Autobahn nicht vom Motor und Windgeräuschen Übertönt werden soll...

meine amp leistet 4x 80 watt, ist ne Ziemliche alte aber nie ausfälle oder sonst Probleme gehabt...

budget ist max. 160€, Türen sind schon gedämmt, nur die alten LS gefallen mir bei hoher Lautstärke nicht mehr, die machen geräusche die nicht sein dürfen (klingt wie nen Coax).... hab bei anderen Autos nie gehört, liegt halt bei den LS zurzeit....

http://cgi.ebay.de/.../230480026881?...

http://cgi.ebay.de/.../360257684196?...

http://cgi.ebay.de/.../350359457276?...

 

die sollten vor allem auch den Mittelton besser rüber bringen....

könnte ich mit irgendeinen von denen ca. 100 DB oder 110 DB schaffen??

mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. Mai 2010 um 18:02

Hi,

vorweg: es ist Geschmacksache. Die meisten Frontsysteme der namhaften Hersteller sind brauchbar und können vor allem an einer Endstufe ordentliche Lautstärken erreichen. Alles andere wäre ja auch irgendwie ziemlicher Pfusch im mobilen und nebengeräuschreichen Kfz;)

Ich nenne einfach mal einige Hersteller, welche gute Produkte anbieten, die mich überzeugt haben. Die Auswahl kannst du auch sehr gut beim Fachhändler vor Ort treffen!

µDimension, DLS, Eton, Pioneer, Rainbow, ...

Der Klang hängt vor allem vom Einbau und der Einstellung ab. Wird das beachtet, kann man mit den genannten Herstellern sehr gut fahren(bildlich gesprochen;)).

Gruesse,

Das Crunch kannst du nicht ernsthaft mit den beiden anderen vergleichen. Muss man auch nicht, kostet ja nur die Hälfte.

Ich persönlich würde mir davon am ehesten das Eton holen. Von Hifonics habe ich in Sachen Frontsystem ehrlich gesagt noch nicht viel gutes gehört. Weder vom hörensagen, noch vom selbst anhören. Vll Geschmackssache...eben darum kann ich dir auch nur raten dir die Systeme SELBST anzuhören und SELBST zu entscheiden was DIR am besten gefällt.

Mein Favorit ist in dieser Preisklasse nochimmer das Eton Pro170, das POW172 hat daran nichts geändert.

Schau dir auch mal die Marken an, die Clio gepostet hat. Es geht nichts über ausgiebiges Probehören. Das Hertz ESK könnte ich noch ergänzen.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 1:01

hmm, also einbau des TMT ist etwas auf Kniehöhe.... die Tür ist eben halt so aufgebaut....

dann hört man doch den TMT mehr als wie z.b. als würde er Tief unten sitzen wie in einem Golf 4 ??

mein zurzeitiges FS ist von Boschmann oder so, ist auch 2 jahre her das ich die damals eingebaut hatte...

anfänger eben gewesen damals... aber dennoch klingen die gut, Lautstärke ist zwar oki, aber irgendwas fehlt dennoch (oder es liegt daran, das ich mit meiner Teufel Concept F heimkino system zu verwöhnt bin an gutem klang....:D )

 

zum Tweeter nochmal ne frage: ich hab mal nen Hochtöner gehört live, der klang bei hoher lautstärke so scharf, man denkt gleich fliegt der dir weg.... was ich nicht wieder hören möchte, das ist unerträglich... klingt wie nen Pieper statt HT... sind die die von Eton hoffentlich seidenweiche HT enthalten die auch nicht das Trommelfell ins Grab schicken??

einstellungssache hmm.. : also ich höre gerne im radio über dem USB stick und alle einstellung sind nicht mehr als die Hälfte...

ah ja hab noch was vergessen: bei mancher musik die mal ne Doppelstimme hat, kommen die jetzigen LS nicht mit, die klingen bei höher lautstärke etwas verzerrt, also so das die Membrane nicht mehr mitkommen will.....

so ein gefühl eben....

auf was muss ich achten bei einem LS Compo System, das er solche Töne problemlos mitspielen kann??

ah UND, der Eton hat 3 ohm, so mein 5 Kanal Amp kann laut Handbuch 4x80 RMS und 1x200 rms bei 4 ohm...

2 ohm schafft der auch, zur zeit ist nen Audiobahn Sub mit 2ohm am 5ten Kanal dranne, aber gehen auch 3 ohm an den anderen 4 kanälen??

2 ohm stabil ist er zwar, doch ich hab nirgendswo was mit 3 ohm gelesen...

 

Sry viele Fragen, ist zwar nervend aber danke dennoch....:):D

hallo!

damit die hochtöner einem das ohr zerfetzen muss man entweder was sehr falsch gemacht haben oder der rest der anlage ist genauso brutal.

bei deinem ford hast du doch 5x7er einbauplätze, also ovalos. wie hast du jetzt deine lautsprecher verbaut?

der einbauort kniehöhe der lautsprecher sollte im vergleich zum 4er golf (oder den meisten autos mit sehr tiefen tmts) den mitteltonbereich verbessern (bereich 400-800hz ca.) damit solltest du eine höhere bühne auch noch haben.

damit der hochtöner nicht nervt solltest du folgende dinge beachten.

tiefmitteltöner muss super eingebaut sein, gedämmt hast du schon das is schonmal super, je nachdem wie deine adapter für die 16er sind kann man da vl. noch bissl was verbessern.

der hochtöner sollte im idealfall genauso weit weg sein wie der tiefmitteltöner vom ohr. meist ist das nicht schaffbar, aber wenns geht umbedingt probieren. die ausrichtung der hochtöner spielt auch eine rolle. wenn du ohne laufzeitkorrektur dein system betreibst, dann solltest du die hochtöner lieber nicht direkt auf dich ausrichten, sondern eher so beide in richtung innenspiegel. direkt ausgerichtet ist zwar direkter und man hat mehr details, aber es ist auch seitenlastiger.

viel erfolg!

Zitat:

zum Tweeter nochmal ne frage: ich hab mal nen Hochtöner gehört live, der klang bei hoher lautstärke so scharf, man denkt gleich fliegt der dir weg....

Dann war das entweder ein richtig billiges Fabrikat, oder er war extrem ungünstig verbaut oder hatte aus irgendwelchen Gründen einen derben peak im Frequenzgang. Ich kenne solche 5€ Hochtöner von Conrad, da denkst du auch dir sticht jemand eine Nadel ins Ohr.

Oft kann man gar nicht verstehen wieso solche kleinen Lautsprecher so wahnsinnig teuer sein können. Wenn man in die oberen Qualitätsklassen schaut kosten HTs ja oft deutlich mehr als jeder andere Lautsprecher im System.

Ich hatte selbst ein paar Jahre einen Peerless Ht aus dem Definition 6 System, damit war ich eigentlich zufrieden. Ich kannte bessere HTs aus anderen Autos, wusste dass meiner nicht gerade Top ist aber er hat mir "gereicht". Als ich sie dann gegen meine jetzigen Hertz HT25 getauscht habe konnte ich den Unterschied kaum glauben. Dabei liegen die preislich gar nicht mal so weit auseinander mal so weit voneinander entfernt. Wenn ich mir heute den Peerless anhöre kommt mir das im Vergleich vor als würde jemand eine Dose Schrauben schütteln wo der Hertz jeden Ton glasklar rüber bringt, auch wenn der Schlagzeuger wie wild auf Hihat und Crashes einschlägt.

Beim Hochtöner gilt auf jeden Fall: sehr viel Geduld mit der Ausrichtung haben und lieber 2-3 Wochen mal verschiedene Positionen testen bevor mal ihn fest einbaut. Und natürlich das ganze System unbedingt probehören. Anhand von technischen Daten oder dem Geschmack anderer Leute kann man niemals das System finden das einem selbst am betsen gefällt.

Beim Eton POW überzeugt mich persönlich der Tief-Mitteltönertöner nicht so, anderen wiederum gefällt er wohl ganz gut. An den Hochtöner erinnere ich mich jetzt gar nicht, vll ist das sogar der selbe wie im Pro170? Jedenfalls ist er mir wohl nicht negativ aufgefallen.

Zitat:

alle einstellung sind nicht mehr als die Hälfte...

Was auch immer die mit "halb" meinst. Es gibt nur richtig oder falsch. halb richtig ist auch falsch.

Zitat:

bei mancher musik die mal ne Doppelstimme hat, kommen die jetzigen LS nicht mit, die klingen bei höher lautstärke etwas verzerrt, also so das die Membrane nicht mehr mitkommen will.....

Wundert ich bei den Boschmann jetzt ehrlich gesagt nicht. ;) Aber schlechte Türdämmung bzw. schlechte Montage der Lautsprecher können auch ein Grund dafür sein.

 

Bei Endstufen wird immer angegeben welche Impedanz sie minimal aushalten können. Ist sie 2ohm stabil sind 3ohm kein Problem. Nach oben gibt es keine beschränkung, du kannst theoretisch auch 32ohm Lautsprecher anschließen.

Nervige HTs kenne ich auch von einer falschen Trennung. Meist ists dann genau die Übergangsfrequenz um die 2-3kHz... glaubt man nicht, kann aber echt nervig werden.

Aber man muss echt unterscheiden zwischen sensiblen Ohren, nervigen HTs, und kreisch-HTs... Ersteres ist mein Gebiet^^ Ich bin verdammt empfindlich auf sowas... bei geringeren Lautstärken gehts, aber sobald man Laut macht gibts einige HTs, die mir richtig auf den Keks gehen... aber nicht schlecht sind. So z.B. der Carpower DT286 oder wie der heißt... sogar den Space 1 von Hertz habe ich leicht nervig noch empfunden.

Tja... um so nerviger HTs meist sind, um so besser können sie aber oft auflösen :)

Dass es aber nicht immer so sein muss, beweist bspw. der Topas Soprano vom Klaus ganz gut...

Des es auch genau das Gegenteil sein kann, beweist Hifonics mit den Metallkalotten... Hab die LS grad nicht mehr im Kopf... Kumpel hatte die mal drin... abartig spitz...

Alles nicht so leicht^^ Hier gilt immer: Probehören :)

Aber richtige kreisch HTs, sind dann meistens billige... Am besten verbaut in 8 Triaxen überall im Auto um der diffusen Spielweise gerecht zu werden :D

 

Bezüglich Hifonics: Auch wenn sie ab und zu mal was gutes im Programm haben... ich würde einfach drauf verzichten.

Das letzte Titan, was ich gehört hatte (gegen ein CAP 16.2, wenn das so heißt) klang wie eine Plastekiste... total unecht, wie als ob man eine Plastekinderbadewanne als Lautsprechergehäuse hätte... Dem HT hat richtig die Auflösung gefehlt, der klang total platt und langweilig...

Ich will igendwie gar nicht mehr von Hifonics hören... pfui bah... nicht mein Ding...

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:38

oki, dann nimm ich die Eton... hab aber gehört, das die weiche nur vor den HT sitz und der TMT wird direkt an die amp angeschlossen....

 

klingt das noch gescheit??

 

ah und ich kam gerade von LS rep. mein Problem ist das eines der LS nicht seine Membrane nicht bewegen will... aber ein ton kommt dennoch raus... selbst mit kraft will sich da nichts bewegen....

Spule kurz vor dem Tod??

bei hoher lautstärke verzerrt er aber dennoch nicht.... :confused::confused:

oda das hier probieren:

http://cgi.ebay.de/.../270583205980?...

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 20:11

hmm, aber die haben nur 88 db wirkungsgrad, die POW haben 93 db.....

wär dann die POW nicht besser??

 

ah ja und was sagt ihr noch zu mein LS problem mit der nicht bewegenden Membrane?

als wär sie festgeklemmt oder so....

die erzeugt kaum hub....

willst du musik hören oder einen gehörschaden? *g*

ja das pow wird wegen dem wirkungsgrad beworben. da du aber sowieso vorhast eine endstufe anzuklemmen ist das m.M.n. egal! das eton pro170 wird sehr gerne empfohlen, da könntest dann wirklich zum bewährten greifen.

aber es wäre super wenn sich noch jemand anders dazu äußern könnte!

Ich habe noch nie verstanden wen und warum der Wirkungsgrad eines Frontsystems interessieren soll ??

Mit der mickrigen Leistung eines Radios wirds so oder so nicht richtig laut, wenn man das möchte muss eben eine Endstufe her. Und mit Endstufe kann jedes Frontsystem laut genug dass die Ohren klingeln. Will man damit in einem Auto von nichtmal 4m² Musik hören, oder Konzerthallen beschallen? Und wenn man wirklich auf abartigen Pegel aus ist, dann kommt man mit Belastbarkeit sehr viel weiter als mit Wirkungsgrad: Entlastung um Tiefton durch den Subwoofer,größerer TMT oder gleich 3-Wege und eine leistungsstarke Stufe dazu!

Dass das POW keinen Lowpass auf dem TMT hat habe ich schonwieder verdrängt. Wenn der TMT bauartbedingt dort abfällt wo der HT getrennt wird kann da schon funktionieren. Aber jetzt wo du es sagst, vll könnte diese "Trennung" schuld sein dass es mir nicht so gefallen hat. Ihc muss es mir nocheinmal genauer und dann vor allem mal aktiv getrennt anhören. Out of the Box an die Vorführwand geklatscht fand ich es nicht schlecht, kann man sich ruhig mal anhören, ich hätte es aber nicht selbst gekauft. Ich würde das Pro170 auf jeden Fall vorziehen. Ein gebrauchtes Pro gegen ein neues POW sowieso.

Hör es dir unbedingt vorher an!!!

 

Was deine Membran angeht...keine Ahnung. Wenn sich die Membran nicht bewegen lässt kann er richtig defekt sein (Spule durchgebrannt, zerfetzt, verklemmt,...). Oder es könnte nur Dreck drin sein der die Schwineinheit blockiert, was aber meistens auch einem Defekt gleich kommt. Aber wenn er nicht mehr frei schwingen kann spielt er nicht mehr sauber. Also sehr seltsam wenn er doch noch richtig spielt.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von Frack

......Aber wenn er nicht mehr frei schwingen kann spielt er nicht mehr sauber. Also sehr seltsam wenn er doch noch richtig spielt.

einen normalen ton erzeugt er zurzeit....

bei hoher lautstärke verzerrt er nicht... aber es kommt nicht mal annähernd der tief/mittelton

raus... der hört sich wie ein HT an, nur bloß größer...

Was meinst du denn mit einem normalen Ton? Wenn er nur noch Hochton spielt, dann funktioniert er doch offensichtlich nicht mehr normal.

So klingt das schon plausibel, wenn die Membran fest sitzt und nur noch winzige Bewegungen machen kann kommt nur noch Hochton raus.

Du kannst es mal mit schütteln versuchen, wenn du Glück hast hängt nur etwas Dreck im Luftspalt der sich lösen und herausfallen kann. Aber ob Dreck oder richtig Defekt, wahrschienlich führt kein Weg am Öffnen des Lautsprechers vorbei. An eine Reperatur brauchst du in dem Fall nicht denken, die wäre viel teurer als ein neuer.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:26

ich lass den LS einfach...hab gestern alles versucht, kein erfolg...

bin zur zeit an den Eton Pro auktion bei ebay...

 

wieviel € könnte man denn die bezahlen für ein 2 jahre altes und benutztes Paar?

budget ist zwar hoch... aber da die ja auch benutzt sind, wirds hoffentlich nicht mehr als 100€...

oder ist das schon zu viel??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. was taugt besser, Crunch, Hifonics, Eton??