ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe? Jackson X404 Crunch MXB-480

Welche Endstufe? Jackson X404 Crunch MXB-480

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 19:16

Hallo!

Ich will mir ne neue Endstufe zulegen, zur Auswahl stehen für mich die:

- Jackson X404

- Cruch MXB-480

Laufen soll das ganze in einem Honda CRX Targa, an einem Alpine SPR-176A System (50 Watt RMS / 200 Watt max. pro Kanal sowie 86 Db) Habe dieses System gewählt, da ich aufgrund des Zweisitzers keinen Platz mehr für einen getrennten Bass habe und der Klang mich auch im Tieftonbereich überzeugt hat!

Bislang hing an den Boxen eine Zweikanal Condor MB12 Sound 2000 Endstufe, mit 2 x 50 Watt Sinus und 2 x 120 Watt max. Frequenzgang 10-40000 Hz, 2 Ohm Stabil und Trimode fähig!

Nun soll was neues her, da meine Verlobte die alte Stufe bekommt!

Folgende Daten habe ich zu den Stufen:

Jackson X404

Eingang regelbar 0,2 - 4 Volt, High Level Eingang zum Anschluss vom Lautsprecherausgang Ihres Autoradios

TOP 3 - fach Protect Schutzschaltung,

absolut 2 Ohm stabil und brückbar

1 x 900 Watt an 4 Ohm @ 1kHz, 1% THD

4 x 225 Watt an 4 Ohm @ 1kHz, 10% THD

40 RMS an 4 Ohm pro Kanal

80 RMS gebrückt an 2 Ohm pro Kanal

Rückkanal stufenlos regelbare Lowpassweiche 40 Hz - 150 Hz

Rückkanal stufenlos regelbare Highpassweiche 60 Hz - 1.2 kHz

Frontkanal stufenlos regelbare Highpassweiche 60 Hz - 1.2 kHz

Frontkanal stufenlos regelbare Lowpassweiche 40 Hz - 150 Hz

Enhanced Variable Bass Boost +18dB @ 50 Hz

Frequenzbereich: 10 - 40.000 Hz

Signal to noise ratio: > 100 dB

Kanaltrennung: > 80 dB

Eingansimpedanz: 22 Kohms

Sicherung 1 x 30 Ampere

Abmessungen : 260 x 58 x 275 mm

Cinchausgang zum Anschluss weiterer Endstufen

tri-mode fähig (3 Kanalbetrieb)

Variable Treble Boost +18dB

 

Crunch MXB-480

Kanäle 4

Max. Ausgangsleistung bei 14,4 Volt

Watt an 4 Ohm 80x4

Watt an 2 Ohm 160x4

Mono gebrückt bei 14,4 Volt – 4 Ohm 320x2

Frequenzgang – 3db 20Hz – 30 Khz

Dämpfungsfaktor >150

Signal Rauschabstand >90dB

Kanaltrennung >70dB

Klirrfaktor (THD) 0.10 %

Eingangsempfindlichkeit 0.2 – 4 Volt

Eingansimpedanz 47 kOhm

Tiefpass/Vollbereich/Hochpass TP/Voll/HP

Variable Hochpassweiche 60Hz – 1.2 kHz

Variable Tiefpassweiche 40Hz – 150 Hz

Bassboost bei 45 Hz 0dB bis +12 dB Poti

Chinch Ausgänge Vollbereich

Hochpegel Eingänge 50 Pin Stecher x2

Breite x Höhe 262 x 52

Länge 285

Gerätesicherung 2 x 20 Ampere

 

So, daß ich auf die Max Leistung nix geben kann is mir klar, die Jackson hat 900 Watt die Crunch 640 Watt!

Von der RMS Leistung her würde ich die Crunch bevorzugen, nachteilig an der Crunch ist meiner Meinung nach der Frequenzbereich, die Kanaltrennung, den Bassboost (wobei +18dB brauch ich nicht) sowie der Signal Rauschabstand, da diese Werte unter dehnen der Jackson liegen, Vorteilhaft beurteile ich, die höhere Eingangsimpendanz (höher gleich besser, oder???) den Dämpfungsfaktor von > 150, den ich bei der Jackson leider nicht kenne und den Klirrfaktor, wenn ich das nicht falsch beurteile! Ach so und natürlich die getrennten Netzteile der Crunch!

Beide werden gerückt angeschlossen, da die Jackson sonst zu wenig RMS für die Boxen hätte und die Crunch wegen der Max-Auslastung, wobei ich bei erweiterung (gleiche Lautsprecher noch mal) die Crunch auch auf vier Lautsprecher aufteilen könnte, da sie genug RMS bietet!

Optisch sehen beide Stufen gleich aus, auch Preislich, also zu welcher würdet ihr mir raten (Klanglich!!! / Haltbarkeit / Leistung)??? Das beides nicht die besten sind, ist mir auch klar, aber es sollte eine von beiden sein!

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi

sagst du mir mal schnell was die amps kosten ?

ich kenn mich nicht so aus in dem verstärkerchen segment vom MM usw...

am 22. Dezember 2003 um 3:55

Ich denke mal, dass Du nicht zu viel Geld ausgeben willst. Aber wie schon von spl-store erwähnt, bei MM würde ich nicht unbedingt schauen, zumindest nicht nach diesen Endstufen mit 10000 Watt für 99€. Die raucht Dir schneller ab, als Du denkst, denn auf diese Wattangaben kannst Du nix geben. Es zählt nur RMS und nicht Max.

Wie wäre es mit einer Carpower Wanted 4/320. Kriegst Du für etwa 150 € und hast deutlich besseren Klang und mehr Power, auch wenn weniger drauf steht.

Oder schau Dir eine Lightning Audio an, wenn es noch günstiger sein soll. Mit den Endstufen fährst Du eigentlich ganz gut.

Ich weiss jetzt nicht, wie die Crunch ist, aber von Jackson wirst Du hier im Forum nur richtig derb negatives hören.

Grüße

Am besten ist es, wenn du dir die beiden Endstufen wieder aus dem Kopf schlägst! Die Jackson ist einfach nur Müll (anders kann ichs nicht sagen!)! Die Crunch ist besser als die Jackson, wird aber locker von der oben erwähnten Carpower Wanted 4/320 in Grund und Boden gespielt.

Also nimm dir die Carpower, auch wenn du darauf dann noch ne Weile warten mußt und du die Jackson/Crunch gleich haben könntest. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall!

Gibts denn nix anderes zur Auswahl?? Ich meine da, wo du einkaufst??

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 13:33

Die Crunch ist mir eigentlich empfohlen worden in diesem !!!Preisbereich!!! Auf die Jackson bin ich gekommen, da sie mal in AutoHifi oder war es Car&Hifi empfohlen wurde! Die X404 soll wirklich mal klanglich was bringen!

Wollte eigentlich nicht unbedingt auf Carpower gehen!

Als Alternative wenn du die Carpower nicht willst, wäre noch die Lightning Audio Bolt 300.4 eine Überlegung wert.

Warum keine Carpower? Ist für ihr Geld eine sehr gute Endstufe. Und wie gesagt, wenn es noch günstiger sein soll, dann nimm die Lightning Audio. In diesem Preisegment kann man leider nicht viel mehr empfehlen.

Als ich mir meine Anlage zusammenstellen wollte, hatte ich auch die AutoHifi und CarHifi in Händen. Schnell ist mir hier im Forum gesagt worden, ich soll das mal schön mit der Bestenliste lassen. Die Zeitschriften sind gut zur Orientierung, was neu ist und als Ideenratgeber für Einbauten. Die Tests und Empfehlungen sind aber nur mit Vorsicht zu geniessen, da sich die Empfehlungen aus der Gesamtpunktzahl einzelner Disziplinen ergeben. Was nützt mir eine super ausgestattete Endstufe von Jackson, wenn die einfach nur Schrott klingt? Und ausserdem sollen auch solche Tests gesponsert werden. Wenn Du Dir eine komplette Anlage zusammenstellen willst, dann frag hier im Forum. Z.B. gibt es Lautsprecher, die überall in der Zeitschriften Testsieger sind und dann gibt es eine Endstufe, die ebenfalls überall toll getestet wurde, aber die zusammen eben viel zu schrill klingen (Beispiel ist jetzt Focal an einer Helix). Also vorsichtig mit den Empfehlungen der Zeitschriften.

OK, schau Dir diese 2 Endstufen mal an, damit machst Du nichts falsch.

Grüße

Hallo,

wenn du nur das Alpine System hast, reicht doch ne 2-Kanal

z.B. Carpower Wanted 2/160 oder eine vergleichbare von Axton. Bei ebay gibts auch günstige Alpine Endstufen.

Hi!

Ich hatte mal 2 Jackson Stufen (einmal ne Fox ... und die besagte X404) und auch eine Jackson Black Maxx.

Die Crunch ist um Welten besser, aber trotzdem nicht viel mehr als ein einfaches Einsteigergerät. Vom Qualitätseindruck gefällt mir Lightning Audio beser, von denen hat ich mal den B 250.1 Monoblock. Der war ganz ordentlich für's Geld (110,00 EUR).

 

PS: Ich hatte den ganzen Kram tatsächlich mal im Auto, und labere ich einfach nur... ;-)

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 13:25

Will ne vier Kanal, da ich das gleiche System hinten auch noch mal verbauen will!

huhu!

wenn du unbedingt eine von den haben willst nimm die crunch. aber für die preisklasse würd ich nix nehmen sondern lieber mal nen fuffi mehr investieren und dir ne carpower holen. die ist in der einsteigerklasse nun mal das beste in der preisregion. ich habe auch keinerlei probleme mit der.

 

die jackson die kannsta uch bei ebay kaufen...aber die rms angaben ( wenn sie denn mal welche angeben ) sind nich das wahre.

ansonstens frohes fest und mfg hekko!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe? Jackson X404 Crunch MXB-480