ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welchen sub? Eton, ESX, Hifonics??

Welchen sub? Eton, ESX, Hifonics??

Themenstarteram 4. August 2008 um 22:09

Moin habe mal ne frage wollt mir nen neun sub zulegen da ich mein eltzten gebraten habe

Naja passiert scvhon mal.

Habe nen digitalen class D Mono amp mit:

rms an 1 Ohm 1500 Watt (THD 0,8 %)

rms an 2 Ohm 900 Watt (THD 0,4 %)

rms an 4 Ohm 550 Watt (THD 0,3 %)

und noch nen selbstbau gehäuse Bandpass mit CA 66LTR.

und dazu suche ich jetzt nen bass..

habe en den Eton:

Crag 12-600 gedacht

ESX SX1222

Hifonics ATX 12

oder sowas gedacht...

also preislich im rhamen bis 250-350€

Also was meint ihr??

um strohmversorgung oder so bitte keine sorgen machen habe 35mm² zur gel batt und von dort auch wieder 35mm² an amp und co

Für boxen habe ich auch extra dick und chinch und so ist alles extra geschirmt!

meine musik is alles gemisch von hiphop techno rock und so...

 

MFG JunglestHB

PS: wichtig sind auch so die meinungen zu den woofern kann die auch in BR oder geschlossen verbaun.. also gehäuse und mdf ist genug vorhanden ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. August 2008 um 23:05

hmm, die beschreibung deiner anlage ist etwas abenteuerlich. wäre ganz gut fahrzeug und genaue produkte zu kennen.

zudem würd ich gern erstmal dem grund des ablebens des letzten woofers erfahren. du wärst nicht der erste mit einer schlechten stromversorgung der damit die spule grillt. bringt ja nix dir hier subs vorzuschlagen und dann brennen sie dir gleich wieder durch. wie sieht es z.b. mit der masse aus? punkte schön blank geschliffen, guter kontakt, massekabel zur batterie entsprechend verstärkt? wenn die spannung nämlich einbricht versucht deine endstufe nachzuregeln, allerdings geht das nur bis zu einem bestimmten punkt. dann geht sie ins sog. clipping und verformt die ausgangssignale immer mehr zu rechtecksignalen. dadurch verharrt die schwingspule zu lange in ruhe in der luft oberhalb der polplatte und kann die wärme nicht mehr ausreichend abführen. schießlich verbrennt das ding und der sub ist hinüber. kannst ja mal beim alten sub durch evtl. vorhandene belüftungslöcher gucken und gleichzeitig die membran nach aussen drücken. wenn du jetzt siehst, dass die schwingspule einen übergang von kupferfarben zu schwarz hat liegt das problem wahrscheinlich hauptsächlich in der stromversorgung. auch 35mm² kann dir dann nix helfen.

zu den drei genannten:

eton craq

eher was für hip hop geht in geschlossenen als auch in br gehäusen. hatte zwei 12-1000, allerdings spielen mir die craqs zu fett

esx

soll angeblich gut in sachen wirkungsgrad gehen, hab ich selbst aber noch nicht gehört. der 15er scheint in der db drag serie in den kleinen leistungsklassen sehr beliebt zu sein was für den angeblichen wirkungsgrad sprechen würde.

hifonics

auch wieder so was für die hip hop ecke. da gefällt mir der oberbass überhaupt nicht

alternativen:

jl audio 12w3v2, jl audio 15w3v2

gebraucht recht günstig (ab ca. 100euro), klanglich schon sehr ordentlich allerdings mit dem typisch weichen jl sound(nicht falsch verstehen, ist nicht ungenau nur halt mit "weichen" konturen, für viele sehr angenehm). können geschlossen wie auch br, z.b. 12w3v2 in 35L g

re audio se 12

klanglich sehr knackig, kann aber auch recht tief, guter allrounder mit mächtigem pegel. problem ist der vertrieb. preislich gebraucht ab etwa 150 euro allerdings recht selten

dls rw 15

klanglich genial, flexibel im gehäuse, drückt auch ganz ordentlich, preislich neu bei 270euro(!) trotz technik der irdium serie, fristet unverständlicherweise ein mauerblümchendasein...

und wie immer: am besten selbst probehören im eigenen auto!!!

nette grüße

marcus

Themenstarteram 5. August 2008 um 13:19

Naja also meine Headjunit ist nen DEH-40MP3, Chinchkabel sind Von Sinuslive sowie die Plus und Minuskabel die 35quadrat haben.

MinusPol ist rechtsauber habe ich mit ner schrubbscheibe von lackt und so befreit, auch der ring der auf dem chassi am auto liegt ist groß.

Im Kofferraum ist ne zusatzbatterie wo ebenfals 35ger kabel zum amp geht und mit 200amp abgesichert ist.

Die kabel zur box sind auch ausreichend demensioniert allerdings habe ich da denn qmm nicht im kopf...

Das ableben von dem Bass ist bei einem kurzen in der Bassvernsteuerrung passiert wo auf einmal alles auf vollast liev bei einem sehr heftigen intro...

naja scheiße passiert...

an die 12w3v2-d4 habe ich auch schon gedacht davon hat meine süße 2 im geschlossenen und drückt 138,4db wobei man sagen muss das die box ansich zu klein geraten ist.

am 5. August 2008 um 14:20

klang jetzt oben vielleicht blöd, aber ich habs halt schon extrem oft erlebt, dass die stromversorgung das problem war. scheint ja bei dir nicht der fall zu sein.

solls denn bei dir auch eher richtung pegel oder klang gehen? bzw. wie bist du auf die oben genannten subs gekommen?

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:34

Den Eton habe ich schon oft im einsatz also 100ßer gesehn und gehört und durch zufall habe ich den 600ter jetzt für 110€ angeboten bekommen, und den ESX leider auch für 113€ *inc Porto* neu...

und nu ist halt die qual der wahl da...

Klar könnt ich auch ein nehm der in mein gehäuse Bp 65LTR mit 2Ports nehm aber ich kann halt auch selber umbaun und so.. habe alles für boxen da.

naja ganz ehrlich bin ich kein klang mensch ehr einer der auf Pegel und tiefgang steht... Würde also nicht an ner AYA oder so mitmachen :P

am 8. August 2008 um 8:24

na dann solltest du dir aber mal den re anhören. meiner meinung gehört der schon zu den ordentlichen subwoofern. kann sehr laut, je nach abstimmung auch recht tief und klingt dazu auch noch schon knackig.

tja, bleibt nur die qual der wahl oder mal zum händler und probehören.

gruß marcus

am 8. August 2008 um 9:19

mhm ich würde jetzt mal nen re sx12 in den raum werfen. sehr lecker!!! geht gebraucht so um die 300-350euro

wie der se nur nochmal ne stufe besser und brutaler.

warum ist deine sicherung 200amper groß? soviel zieht der verstäker doch gar net. was hast du denn da eigentlich für ne stufe?

*daumen drück das jetzt kein super ebay müll kommt*

am 8. August 2008 um 10:37

Ich vermute er hat nen Sinus Live SL A-1500 Monoblock. Die Leistungs-Daten kommen mir bekannt vor. Den hatte ich auch mal.

 

Ich würde da keinen zu schweren woofer dran hängen. Mit meinem Sinus Live SL 320 Woofer mit 2x200W RMS im 2 Ohm Betrieb - war das ganz gut. Den Carpower Sonic-15 den ich jetzt habe (2x400W RMS) auf 1 Ohm geklemmt, hat sie nicht kontrollieren können.  Laut ging, aber schnelle Impulse, oder Tonhöhenwechsel kamen zu langsam und verwaschen/unsauber rüber.

 

 

Themenstarteram 13. August 2008 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Ich vermute er hat nen Sinus Live SL A-1500 Monoblock. Die Leistungs-Daten kommen mir bekannt vor. Den hatte ich auch mal.

Ich würde da keinen zu schweren woofer dran hängen.

Moin da bin ich wieder mal..

Ja ich habe die SLA 1500, aber ich verstehe nicht was du mit *zu schweren bass* meinst...

 

so weiter gehts, habe erstens: Den alten Bass den ich geschrottet habe zum neuaufbau rausgeschickt *kost lediglich 55€* ,

zweitens habe ich den Crag mir zuschicken lassen und werde die tage ne box baun mal sehn was da so geht...

 

Habe da jetzt als notlösung mein alten AL12BPS kasten drann und muss sagen... naja oh wunder kommt gut was raus was meine alte stufe net geschafft hat...

Habe mich auch bezüglich des re audio basses schlau gemacht nur leider lein gefunden.

naja mal sehn wies weiter geht...

habe ja denn bald genug bässe zum basteln und endscheiden.

ma sehn villeicht order ich noch den esx denn ich denk mal los wird man die dinger immer :P

oder villeicht hat ja hier auch noch wer was feines.

nen klein memphis mojo oder nen fi btl oder so :P zum mal probehören.

um denn endlich auch mal was hochwertiges zu hören.

 

am 13. August 2008 um 16:00

re audio kannst du getrost über holger ordern :) http://www.first-class-audio.de/

am 13. August 2008 um 17:00

Mit "schwer" meinte ich schwere Membranen. Die Vom Sonic-15 wiegt 300g.

 

Oder allgemein Woofer die gute kontrolle brauchen.

Themenstarteram 13. August 2008 um 21:49

hmm naja weiß ich ja nu bescheid wio man gut subs bekommen kann...

habe heut beim kollegen inner karre gesessen der pioneer 3004 spl 12" drinnen hat 2stück..

da muss ich sagen *verdammt* die machen gut lerm..

hätte ich nicht gedacht...

Wären auch noch was für mich da ich ja auf druck steh...

hat einer erfahrungen mit den dingern???

fahre ja nun mal astra und weiß nicht wie groß dafür nen gehäuse sein müsst also Liter mässig... wollt ja meine bank berhalten :P

 

NACHTRAG: hmm habe mich mal schlau gemacht passen würden die... aber auch die 306c rocken wohl.. habe mal einfach gegoogelt und nen paar videos bei youtube angeschaut... also bewegen tut sich da was :P

Was mich wundert ist, dass ein Kabel zurück an die Karosserie geht, wenn doch eine Zusatzbatterie verbaut ist...ich würde die Endstufe dann ja wohl direkt an der Zusatzbatterie anschliessen...

Themenstarteram 18. August 2008 um 15:20

wat wo steht das das hinten alles wieder ans chassi geht????

vorn der minus pohl ist verstärkt ans chassi ja aber hinten gehts direckt zu batt...

war wohl nen gedanken fehler...

naja bin am bau für den eton, werde nen 54LTR *netto* BR gehäuse baun zur bassausbäute..

Port ist nen 10er mit 12cm länge... lauthersteller denn zwar auf 49hz abgestimmt aber ich habe es leider net so mit berechnung...

wenn wer was besseres weiß immer her damit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen