Was taucht Corsa 1.7 CDTI?
Hi
Unter den vielen Autos die mir z. Z gefallen (Ich schau mich schon länger um, brauch nächstes Jahr was neues), ist auch der C Corsa 1.7 CDTI dabei. Kann mir jemand was zu dem Wagen sagen? Also was sind seine Schwächen, auf was muss man achten? Welches Bj taugt am meißten? Bei Mobile.de wird oft ein Verbrauch von weit unter 5 Litern angegeben, ist das realistisch oder nur ohne Motor erreichbar?
Ich wollte außerdem recht viel Ausstattung, wie ist denn da so die Haltbarkeit? Funktionieren Klima, el. Fensterheber, Funk Zentral, usw. auch dauerhaft. Was kostet hier Rußpartikelfilternachrüstung? Weiß jemand was es kostet AHK nachträglich einbauen zu lassen?
Hat Opel endlich den Rost in den Griff gekriegt, ist die Karosserie verzinkt?
Oder empfehlt ihr vielleicht sogar einen ganz anderen Motor?
Grüße
18 Antworten
Nur zur Info, für den 1,7 CDTI gibts keinen RPF. Wollte das selber mal machen. Aber da er ja wie gesagt ne grüne Plakette hat eigentlich auch ünnötig.
mal ein paar Fakten (mal wieder *gg*)
Die 1.7er Corsas streuen um bis zu 17PS nach oben wenn sie ein Denso - STG verbaut haben. Vmax bergab laut Navi 212, dann hängt er im Drehzahlbegrenzer, aber >200 sind bei den gut streuenden immer drin. Verbrauch 4,6 - 9,6L (siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127747.html)
bei 52tkm hatte ich KEINEN außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt außer neuen Bremsklötzen bei 32ktm, und ein bisschen trauer ich ihm jetzt noch nach
Hi
unser 1.7 CDTI ist BJ 02/05 und hat jetzt gut 90 tkm hinter sich. Bislang stand er in der Werkstatt 1x zur Inspektion, 1x wegen dem Außentemperatursensor und 1x weil die Handbremse nicht mehr gezogen hat. Ich habe noch insgesamt 1,5 l Öl nachgefüllt, das wars. Er braucht durchschnittlich 5,3l Diesel im Alltagsbetrieb. Muss er mal über die AB rennen, ist es deutlich mehr, die Vmax lag dabei noch nie über 200 km/h nach Tacho und da hebt der Corsa gefühlt ab, im BC steht dann zum Verbrauch 14l/100km. Der Motor macht bei rund 4600 RPM einen Riesen Lärm, es ist halt ein Diesel, der hämmert mit allem was er hat. Die Power nimmt bei über 4600 RPM dramatisch ab, da geht eigentlich nix mehr.
Aber, er macht Spass in fast jeder Situation, er zieht gefühlt wie ein Bär und fährt sich wie ein CoKart, auch wenn es nicht wirklich so ist, es fühlt sich so an.
Meine Frau war mit dem Corsa auf einem ADAC Sicherheitstraining, sie war begeistert, da lief der Corsa Souverän, er ließ sich nicht so schnell aus der Bahn bringen. Der 1.7 CDTI ist sehr Kopflastig, er hat fast im leeren Zustand mit dem dicken Diesel schon die volle Achslast vorne.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von midue
mal ein paar Fakten (mal wieder *gg*)Die 1.7er Corsas streuen um bis zu 17PS nach oben wenn sie ein Denso - STG verbaut haben. Vmax bergab laut Navi 212, dann hängt er im Drehzahlbegrenzer, aber >200 sind bei den gut streuenden immer drin. Verbrauch 4,6 - 9,6L (siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127747.html)
Na das sind dochmal Hintergrundinfos die ich gebrauchen kann.