Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was tankt ihr ?

Was tankt ihr ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:57

Hi Leute,

fahre einen 116d ede, Baujahr 03/13.

Aktuell ist Diesel ja "günstig", so dass ich dem Beamer das "gute" Shell Fuel save gönne, sonst nehme ich eher JET oder eine freie Tankstelle nahe meiner Arbeit.

Nur BFT meide ich,macht mich irgendwie nicht an und besonders günstig sind die auch nicht.

Was tankt ihr bzw. welche Marke/was kommt euch nicht in den Tank?

Habt ihr Erfahrung mit den Premium-Kraftstoffen wie z. B. Aral Ultimate, Shell V-Power etc.?

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2015 um 23:54

Ich tank Diesel :-))

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Premium Sprit bringt gar nichts in puncto Leistung oder Kraftstoffersparnis. Wenn überhaupt, dann einen marginal weicheren Lauf. Für den Motor bringt's nichts und du merkst es nur in Form höherer Ausgaben im Portemonnaie.

Als Diesel-Fahrer tanke ich folglich immer Diesel in der Non-Premium-Variante. bft kenne ich zwar, habe aber weit und breit keine. Da ich im In- und Ausland unterwegs bin und keinen Grund habe nur zu einer bestimmten Marke zu fahren, fahre ich dorthin, wo es günstig ist. Also wenn ich so pauschal überlege, wo ich zuletzt überall getankt habe: Esso (in Deutschland und Niederlande), Bavaria Petrol (Münchener Raum), OMV (Deutschland, Österreich, Tschechien), Lukoil (in CZ), Texaco (Niederlande), Jet, Star (Norddeutschland), HEM (Deutschland) und zahlreiche freie Tankstellen (z.B. häufig bei Supermärkten). Selten geht es auch mal zu Aral oder Shell

Total und Eni/Agip meide ich meist, da dort, wo ich an solch einer vorbeikomme meist eine andere günstiger ist...also meide ich nicht aus Prinzip, sondern aus Kostengründen. ;)

Ich tank Super zum Tagespreis und gut ist !

Bei unseren insgesamt 4 Dieselfahrzeugen habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welchen besonderen Anspruch die an die Dieselqualität stellen könnten. Tank auf -> Diesel rein und gut ist.

Unser 18d(N47) läuft nun schon seit 4 Jahren völlig problemfrei. Der Aufpreis zu Premiumdiesel ist m.M. nach rausgeschmissenes Geld.

Bei Benzinmotoren ist das etwas anderes, da hier einige Motoren auf höhere Oktanwerte ab Werk ausgelegt sind (Super/Super+).

am 16. Januar 2015 um 23:54

Ich tank Diesel :-))

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:17

Vielen Dank für eure Antworten zunächst.

Es gibt ja immer wieder Leute die bei dem Begriff "No-name/freie Tankstelle" fast kollabieren und den kapitalen Motorschaden vorhersagen.

Auch no-name-Tanken bekommen ihren Sprit aus irgendeiner großen europäischen Raffinerie. Und die haben sicherlich genormte Qualitätsstandards.

Das Risiko Schmutz und andere Ablagerungssubstanzen aus alten unterirdischen Tankstellentanks mit zu tanken, hast du auch bei den großen Ketten. Dafür besitzen unsere Autos aber Kraftstofffilter.

Mit ausgeflocktem oder verschmutzten Diesel hatte ich noch nie irgendwelche Erfahrungen sammeln müssen. Und ich tanke im Jahr etwa 17000 Liter Diesel.

Bei mir gibt's Standard-Diesel aus ner HEM-Tankstelle.

Hat dem 25d in 45tkm bisher immer geschmeckt.

Wie schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...00-km-120d-automatik-t5101971.html?...

Der Unterschied liegt ausschließlich in den Additiven.

Und wenn ich tanke, steht auf dem Verschluss Diesel NO Additives!

Zitat:

@Vogelfriseur schrieb am 16. Januar 2015 um 22:57:23 Uhr:

Hi Leute,

fahre einen 116d ede, Baujahr 03/13.

Aktuell ist Diesel ja "günstig", so dass ich dem Beamer das "gute" Shell Fuel save gönne, sonst nehme ich eher JET oder eine freie Tankstelle nahe meiner Arbeit.

Nur BFT meide ich,macht mich irgendwie nicht an und besonders günstig sind die auch nicht.

Was tankt ihr bzw. welche Marke/was kommt euch nicht in den Tank?

Habt ihr Erfahrung mit den Premium-Kraftstoffen wie z. B. Aral Ultimate, Shell V-Power etc.?

Dann sag mir mal, woher BFT seinen Sprit hat. Schau Dich mal um, welche Sprit-Hersteller es überhaupt gibt. Weniger als Du denkst.

Die Tankstellen sind nur Verkäufer. Wann lernt man das endlich?

Zu Ulimate & Co mal die Suchfunktion nutzen. Das Thema ist uralt und es gibt Hunderte von Beiträgen dazu.

Ist halt ´ne Glaubensache.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. Januar 2015 um 14:54:01 Uhr:

Zitat:

@Vogelfriseur schrieb am 16. Januar 2015 um 22:57:23 Uhr:

Hi Leute,

fahre einen 116d ede, Baujahr 03/13.

Aktuell ist Diesel ja "günstig", so dass ich dem Beamer das "gute" Shell Fuel save gönne, sonst nehme ich eher JET oder eine freie Tankstelle nahe meiner Arbeit.

Nur BFT meide ich,macht mich irgendwie nicht an und besonders günstig sind die auch nicht.

Was tankt ihr bzw. welche Marke/was kommt euch nicht in den Tank?

Habt ihr Erfahrung mit den Premium-Kraftstoffen wie z. B. Aral Ultimate, Shell V-Power etc.?

Dann sag mir mal, woher BFT seinen Sprit hat. Schau Dich mal um, welche Sprit-Hersteller es überhaupt gibt. Weniger als Du denkst.

Also in Österreich gibt es meiner Kenntnis nach sowieso nur eine einzige (von OMV) und in Deutschland müssten es ca. 10 Raffinerien sein.

Dass der Premium Diesel "gar nichts" bringen soll, stimmt nicht. Letztes Jahr hatten wir in Bayern sehr kalte Nächte. Auch tagsüber hatten wir Temperaturen unter -10 Grad Celsius. Der Verbrauch stieg bei mir von 6 auf 10 Liter. Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel brachten den Verbrauch sofort wieder in den Normalbereich. Die Empfehlung kam direkt aus dem Service.

Obwohl die Temperaturen bislang nicht so niedrig waren, tanke ich das weiter. Der Premiumdiesel stinkt einfach nicht so. Der Preisunterschied ist mir dabei egal.

Meine Ottomotoren bekommen 98 Oktan oder höher. Das ist empfohlenen, also kriegen sie das auch.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 18. Januar 2015 um 22:50:06 Uhr:

Dass der Premium Diesel "gar nichts" bringen soll, stimmt nicht. Letztes Jahr hatten wir in Bayern sehr kalte Nächte. Auch tagsüber hatten wir Temperaturen unter -10 Grad Celsius. Der Verbrauch stieg bei mir von 6 auf 10 Liter. Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel brachten den Verbrauch sofort wieder in den Normalbereich. Die Empfehlung kam direkt aus dem Service.

Obwohl die Temperaturen bislang nicht so niedrig waren, tanke ich das weiter. Der Premiumdiesel stinkt einfach nicht so. Der Preisunterschied ist mir dabei egal.

Meine Ottomotoren bekommen 98 Oktan oder höher. Das ist empfohlenen, also kriegen sie das auch.

Wenn man schon mehr Geld dafür ausgibt, muss man eben auch daran glauben. :):):)

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 18. Januar 2015 um 22:50:06 Uhr:

Dass der Premium Diesel "gar nichts" bringen soll, stimmt nicht. Letztes Jahr hatten wir in Bayern sehr kalte Nächte. Auch tagsüber hatten wir Temperaturen unter -10 Grad Celsius. Der Verbrauch stieg bei mir von 6 auf 10 Liter. Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel brachten den Verbrauch sofort wieder in den Normalbereich. Die Empfehlung kam direkt aus dem Service.

Obwohl die Temperaturen bislang nicht so niedrig waren, tanke ich das weiter. Der Premiumdiesel stinkt einfach nicht so. Der Preisunterschied ist mir dabei egal.

Meine Ottomotoren bekommen 98 Oktan oder höher. Das ist empfohlenen, also kriegen sie das auch.

Spring in den Rhein und du wirst heilig. Machst du das nun auch?

Es kommt immer darauf an, woran man glaubt, aber objektiv betrachtet ist es so, dass rein vom Verbrauch bzw. der Leistung nur verarbeitet werden kann, worauf der Wagen optimiert ist. Ist ein Wagen auf 98 Oktan optimiert, bringen 100 Oktan nur Mehrkosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen