1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Was tankt ihr beim 1,5 TSI?

Was tankt ihr beim 1,5 TSI?

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,

habe mir zwar einen T-Cross bestellt, aber der 1,5er TSI mit 150ps ist ja gleich

Was tankt ihr?
E 10?
Super?

Danke schon mal

30 Antworten

T-Roc:
150 PS - E10
190 PS - Super plus
300 PS - Ultimate/V-Power

E 10 seit 55000 km

Ist Super plus und Ultimate bei den stärkeren Modellen vorgeschrieben?
Bei meinem 150er steht drin E10 geeignet.
Die VW Werkstatt sagt aber, fahr besser E5

Meiner hat 150 PS - ausschließlich E5 tanken - wurde mir vom Chef des VW Autohauses empfohlen.

Fragt doch mal nach warum diese E5 empfehlen.
Die Gründe sind sehr schnell widerlegt.

Wir fragen, gib uns die Antwort!

Zitat:

@Walter.Jungblut schrieb am 17. Mai 2024 um 21:48:30 Uhr:

Zitat:

@Brachmane schrieb am 17. Mai 2024 um 10:27:59 Uhr:

T-Roc:
150 PS - E10
190 PS - Super plus
300 PS - Ultimate/V-Power

Auch der echte R kommt mit e10 gut klar

Der R ist mit Super Plus angegeben. Nur weil der Motor mit E10 nicht gleich verreckt, heißt das nicht, daß er damit gut klar kommt.
Wer sich so ein Auto kauft und dann beim Sprit sparen muß, sollte vielleicht lieber den Dreizylinder mit 116 PS nehmen.

Audi tankt gar ab Werk E10 in seine RS Modelle.
Würden die nicht machen, wenn es nicht gut wäre.

Und mit sparen müssen hat es nichts zu tun.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 18. Mai 2024 um 08:19:47 Uhr:

Audi tankt gar ab Werk E10 in seine RS Modelle.
Würden die nicht machen, wenn es nicht gut wäre.

Und mit sparen müssen hat es nichts zu tun.

Doch hat es.
Was Audi macht oder nicht macht ist völlig irrelevant, unabhängig davon, daß es nur eine stramme Behauptung von dir ist.
Für den R ist mindestens Super plus vorgesehen und die Bedienungsanleitung ist eindeutig.

Da heißt es unter anderem:
"Die zu tankende Art des Kraftstoffs ist abhängig von der Motorisierung des Fahrzeugs. In der Tankklappe befindet sich werkseitig das Kraftstoffhinweisschild mit der Angabe des zu verwendenden Kraftstoffs für das Fahrzeug.
Die Bezeichnung und der Rahmen geben an, welche Kraftstoffe für das Fahrzeug geeignet sind. Es handelt sich hierbei um die Minimalanforderung. Mit Kraftstoffen geringerer Qualität oder anderen Kraftstoffarten darf das Fahrzeug nicht betankt werden.
Das Tanken von nicht normgerechten und nicht freigegebenen Kraftstoffen kann Leistungsminderung und erhebliche Schäden am Motor und am Kraftstoffsystem verursachen.
Wenn im Notfall Benzinkraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl getankt wird, kann es beim Fahrbetrieb über einen längeren Zeitraum zu Fahrzeugschäden kommen.
Fahren Sie den Motor nur mit mittleren Drehzahlen und mit niedriger Motorbelastung.
Vermeiden Sie hohe Drehzahlen und starke Motorbelastung.
Tanken Sie so bald wie möglich Kraftstoff mit ausreichender Oktanzahl nach."

Das kann man aufgrund von Geiz alles ignorieren und wenn man den Motor nicht besonders fordert, geht das auch sicher eine ganze Weile gut.
Spätestens wenn es Motorprobleme gibt und Garantie und/oder Kulanz abgelehnt wird, weil dauerhaft Billigsprit getankt worden ist, fällt einem die Sparwut auf die Füße.

Es hat im übrigen vor Jahren auch mal einen Test gegeben. Dort haben einige freie Tankstellen und der günstige Anbieter Jet nicht immer die Oktanzahl erreicht, die verkauft worden ist. Wessen Motor also etwas unrund läuft, sollte eventuell mal die Tankstelle wechseln.

Was bringen Ultimate und V-Power?

https://www.autozeitung.de/ratgeber-premium-kraftstoffe-195650.html

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 17. Mai 2024 um 10:25:47 Uhr:

Der TÜV hat es mal getestet.

Hier im Fazit: https://youtu.be/oKY3V88i3Jk?si=YgG99OqZZRShmwJ_&t=1639 gab es von Shell die Antwort, dass E10 und E5 95 Oktan haben und in der Basis schon entsprechend daraufhin "optimiert" wird.
Hört sich für mich an, als würde man für E10 eine "schlechtere" Basis verwenden. Spart den Konzern bestimmt ein paar Dollar ;-)

Ich tanke den R mindestens mit SuperPlus. Fordere ihn aber auch. In Italien musste ich ihn mit Super tanken und habe mich bewusst zurückgehalten. Finde auch, dass alles unter SuperPlus sparen ist. Was sollte es, wenn das Geld keine Rolle spielt, für einen anderen Grund geben? Für die Umwelt? 😁 😁 😁
Aber nun zurück zum 1,5er TSI ...

Hallo zusammen. Mal eine blöde Frage, was passiert wenn 1,5er TSI mit 100 bzw. 102 Oktan Sprit getankt wird? Gibt's dann irgendwelche Schaden am Motor oder nur am Geldbörse?

Deine Antwort