Was tankt der Audi B4 (ABT)
Hallo!
War heute mit meinem Audi (B4/ABT) an der Tankstelle und hab mich anschließend noch etwas mit dem Tankstellenpächter unterhalten. Dabei kamen wir auch auf das Thema Spritsparen zu sprechen und was man da alles machen kann.
Im Gespräch hat er mich dann gefragt, warum ich mit meinem Audi eigentlich Super tanken würde. Er hätte genau dieses Modell auch einmal besessen und der würde mit Normalbenzin fahren. So könnte ich immerhin schon 2 Ct. am Liter einsparen.
Das war mir nun total neu. Seitdem ich das Auto fahre (9 Jahre) tanke ich nun schon Super.
Deshalb nun meine Frage an Euch: Was tankt der ABT ?
Und würde es überhaupt noch Sinn machen, bei meinem Auto jetzt plötztlich auf Normalbenzin umzusatteln ?
Gruß
Poker
30 Antworten
Warum wird über das Thema eigentlich lang rumgelabert? Wenn der ABT für Normalbenzin ausgelegt ist, dann sollte da auch dieses reinkommen.....Weder Super noch Super+ kann dieser Motor nutzen. Wie denn auch?
Es würde erst was bringen, wenn man die Zündung des Motors vorstellt. Somit hätte man etwas mehr Leistung, ist aber wiederrum dazu gezwungen Super bzw Super + zu tanken....
Bei meinem ist es hingegen wieder anders. Der ist für Super ausgelegt, und wohl nicht ohne Grund. Mit Normalbenzin läuft er etwas unruhig im Leerlauf, die Leistung geht etwas zurück und der Spritverbrauch steigt bei meinem um 1L auf 100km an. Somit ist auch imho die Geldersparniss, von 1-2 Euro auf eine Tankfüllung Normalbenzin flöten.....
Zitat:
Original geschrieben von Mil80B4
... aber im meinem b4 steht drin das er eigentlich ursprünglich super tankt ...
Also mein ABT ist aus 92 und selbst dort steht in der Betriebsanleitung nichts von Super oder so. Der 94er ABT von einem Verwandten hat auch keinen entsprechenden Eintrag in der Betriebsanleitung. Wo also steht denn bitte, dass der Super braucht?
Ich habe hier letztens einen interessanten Artikel gelesen. Es ging darum, ob wer Normal tankt auch Normal bekommt. Der Bedarf an Normal geht mit immer mehr neueren Fahrzeugen deutlich zurück. Für viele Tankstellen lohnt es also nicht wirklich, für die paar Normaltanker extra Normalbenzin ankarren zu lassen. Demnach fließt aus einigen Normalsäulen auch Superbenzin, allerdings zum Normalpreis. Klingt irgendwie logisch 😁
Wenn mein Audi wieder aus der Werkstatt kommt, werde ich ihm aber dennoch mal eine Ladung V-Power spendieren ... 😁
Also ich tanke nur super, weil ich auf längeren strecken dadurch weniger verbrauche als wenn ich normal tanken würde...klingt komisch, ist aber so.
Bei älteren Autos kann Super durchaus sinnvoll sein, wenn es durch Ölkohle im Brennraum zu Zündungsklingeln kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
um Gottes Willen, DIE OKTANZAHL IST DIE KLOPFFESTIGKEIT, NICHT DIE ENERGIE.... MAN MAN MAN, das lernt man in der Realschule in Chemie.
Wie man hier gleich angemacht wird wenn man eine Frage stellt!!!
Außerdem kann man ja im Endeffekt mehr Leistung rausholen WENN die Zündung früher gestellt wird (kann, soll, darf)
Tut mir leid mein Chemielehrer hatte wohl keinen Sinn für Verbrennungsmotoren!
Gruß Marek
Zitat:
Wie man hier gleich angemacht wird wenn man eine Frage stellt!!!
Mach dir nichts draus, dafür steht John Connor mit seinem Namen 😉
danke. Ich fasse das mal als Kompliment auf.
um hier auch mal meinen Senf loszulassen...
höhere Oktanzahlen zu tanken, als angegeben für den Motor bringt nix...denn die sind auf die Spritsorte eingestellt...es soll einige geben, die angeblich mit Super sonst Normal 50km weiter kommen, ich halte davon nicht viel, da man dann immer den gleichen Gasfuß haben muss. Wenn ich so meine Messungen mache, komme ich auch mal 30km weiter und mal 30km weniger weit und ich tanke immer gleich selbst die Strecken, welche ich fahre sind fast immer gleich...
noch was mit dem neuen Wunderbenzin mit 100 Oktan wurden Tests gemacht mit verschiedenen Autos, darunter Porsche, BMW usw......alles Käse, die meisten davon hatten auf dem Prüfstand mit diesem Bezin sogar ein Leistungsverlust glaube war bis zu 5 PS... waren nur 1 oder 2 Autos, die gleich geblieben sind oder max 1-2 PS daraus profitierten...unter den Autos mit Leistungsverlust war auch der Porsche...und nun sag mir mal einer wenn ein Automotor für solches Benzin geeignet sein soll, dann doch sicherlich solche "Sportmotoren" ...stand in einem ADAC Test
Außerdem ist das Zeugs gut 6-10 Cent teurer als das Superbenzin...alles Geldschneiderei aber soll Leute geben, die sowas auch noch tanken
Hab auch nen Moped mit niedlichen 120PS, die ist mit Normalbenzin angegeben...habe da mal das V-Power getestet...100 Oktan...bessere Leistung all so ein Quatsch wurde versprochen....wenn man was merkt, dann doch sicherlich bei so nem leichten Moped...nix da, die lief nicht schneller nicht besser als vorher auch...also kommt da Normal rein und nix anderes
Stell 10 Leute hin, jeder hat ne andere Meinung!
Mehr sag ich jetzt nicht dazu!
Tja, so ist das in jedem Forum 😉
Tach auch,
mal ehrlich, Super oder Normal. Bei einer Laufleistung von sagen wir 30.000 Km pro Jahr und einem Durchschnitsverbauch von 9 Liter je 100 Km benötigen wir 2700 Liter Benzin im Jahr. Bei einem Unterschied von ca. 3 Cent je Liter sparen wir ganze 81,- Euro im Jahr.
Also wegen des Spareffektes brauche ich nun wirklich kein Nirmalbenzin zu tanken. 81,- Euro kann ich woanders viel schneller einsparen ( 2-3 Monate kein Premiere *lach* ).
ich tanke Normal weil meiner schon immer damit gefahren wurde und der eigenen Meinung bin das ein Wechsel jetzt auch keinen Sinn mehr macht.
see you ...
Wenn der Motor für Super ausgelegt ist, und man Normal tankt, spart man im Endeffekt garnix....Eher legt man noch drauf, da ein Motor sder für Super ausgelegt ist mit Normal mehr verbraucht.
Gruß
@john1986
ja das stimmt aber unnötig ne höhere Oktanzahl zu tanken bringt auch nix, freut sich nur der Staat
und das ein Auto dann besser läuft kann man auch nicht sagen, habe jetzt mein 5tes oder so und habe da immer mal ne bessere Spritsorte als angegeben ausprobiert über mindestens 2 Tankfüllungen und ich bin zu dem Ergebnis gekommen das bringt nix...das tanken was angegeben ist reicht vollkommen aus
beim V6 2,8er ist zwar in der Bedienungsanleitung angegeben, dass man mit Super+ 5 Nm mehr Drehmoment hat...aber mal ehrlich, das merkt man bei nem Drehmoment von 245 (mit Superbenzin) auch nicht wirklich
Wo habe ich geschrieben das Super Plus einem Motor etwas bringt, der nur für Super ausgelegt ist 🙄?
Zitat:
beim V6 2,8er ist zwar in der Bedienungsanleitung angegeben, dass man mit Super+ 5 Nm mehr Drehmoment hat...aber mal ehrlich, das merkt man bei nem Drehmoment von 245 (mit Superbenzin) auch nicht wirklich
Zumindest ich merke aber, dass der Verbrauch um fast 1l niedriger ausfällt 😉