Was tanken MOTOR-TALK Nutzer?
Die Entwicklung der Autokraftstoffe wird immer rasanter. Die Diskussionen um kommende E10-Kraftstoffe, die Abschaffung von Normalbenzin, neue Abgasnormen, versiegende Ölvorkommen oder florierende Umrüster zeigen deutlich, das sich der Kraftstoffmarkt ändern wird.
Aber was tankt ihr heute? Und wenn ihr die Wahl zwischen mehreren Kraftstoffen habt, warum?
Beste Antwort im Thema
Die Entwicklung der Autokraftstoffe wird immer rasanter. Die Diskussionen um kommende E10-Kraftstoffe, die Abschaffung von Normalbenzin, neue Abgasnormen, versiegende Ölvorkommen oder florierende Umrüster zeigen deutlich, das sich der Kraftstoffmarkt ändern wird.
Aber was tankt ihr heute? Und wenn ihr die Wahl zwischen mehreren Kraftstoffen habt, warum?
499 Antworten
Hallo,
meine Frau hat mit dem vorigen Wagen (Vectra 2.2 direct automatic) zum Schluss nur noch Super+ getankt (E10 war nicht erlaubt). Der Wagen lief ruhiger und war sparsamer als mit Super E5.
(Jetzt ist Diesel dran ... beim Skoda Superb 2)
Ich tanke mit dem Insignia 2.0 nur Super E10, und werde da auch in den letzten 2 Monaten nicht mehr ändern oder was anderes ausprobieren.
Mein Skoda-Händler empfiehlt Super+ für den Superb III 2.0 (obwohl E10 erlaubt ist) ... ich werde mal probieren, ob er sich unterschiedlich fährt.
Grüße
bauto
E5 enthält nicht zwangsläufig weniger Ethanol..
Plörre kannst du wahrscheinlich auch nicht begründen.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 5. März 2016 um 14:20:12 Uhr:
E5 enthält nicht zwangsläufig weniger Ethanol..
Plörre kannst du wahrscheinlich auch nicht begründen.
habe ich irgendwo von Ethanol gesprochen???
Erkläre du mir dagegen mal, warum kein Auto-Hersteller - bis heute! - E10 uneingeschränkt(!) empfiehlt, überall steht bestenfalls "E10-geeignet".
Im Gegensatz zu manch anderen weiß ich so einen feinen Unterschied in der Formulierung schon zu deuten.
Im übrigen würde ich dir mal empfehlen, das hier zu lesen - auch wenn der Artikel inzwischen 5 Jahre alt ist.
Genügt dir das als Begründung? Mir schon.
Von der fraglichen Klimabilanz bei E10 will ich garnicht erst anfangen...
Ähnliche Themen
Wo wenn nicht beim Ethanolgehalt ist denn der Unterschied zwischen Super+, Super und Super E10?
Jaja, die Erde war auch mal eine Scheibe...
Also ich tanke auch immer Super Plus. Ich bin sehr zufrieden damit und mein Verbrauch ist wesentlich geringer als mit E10.
Ist ja auch völlig ok. Auch je nach Fahrzeug durchaus nachvollziehbar. Höhere Oktanzahl die evtl. genutzt wird und höherer Energiegehalt. Wirklich besser für die Umwelt wird das E10 das Angeboten wird nicht wirklich sein...
Aber Plörre ohne wirkliche Begründung??
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 7. März 2016 um 17:42:13 Uhr:
Aber Plörre ohne wirkliche Begründung??
Artikel nicht gelesen? Offenbar...
aber lass gut sein... diskutieren kann man offenbar mit dir nicht.
*bin draußen*
Schon, aber halt alt. Ich fahr das Zeug auch zu lang um allen Mist zu glauben den da sonstwer aus sonstigen Gründen schreibt.
Diskussion? Der olle Link ist jedenfalls keine. Der ist lächerlich um es milde auszudrücken... Erfahrungen deinerseits gibts wohl auch nicht.
Der beschreibt die Situation ansich ganz gut. http://www.e10-kraftstoff.de/welche-autos-vertragen-e10.html Wobei auch hier das Aluproblem überzogen dargestellt wird. Ein geschlossenes System macht da zumindest zeitnah wenig Probleme... Ich hab über Jahre E85 auf Alu offen eingespritzt, in eine Monopointeinspritzung. Kein Problem...
Machs aber gut, kein Verlust...
Zitat:
@audijazzer schrieb am 7. März 2016 um 22:04:39 Uhr:
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 7. März 2016 um 17:42:13 Uhr:
Aber Plörre ohne wirkliche Begründung??Artikel nicht gelesen? Offenbar...
aber lass gut sein... diskutieren kann man offenbar mit dir nicht.*bin draußen*
Der Artikel ist doch schon längstens widerlegt. 5 Jahre später dreht sich die Welt weiter, über sowas lässt sich keiner mehr aus. Ich tanke gerne seit Jahren E10... läuft(sparsam und schnell). Wird Zeit für E20!
Ich tanke grundsätzlich Super. Ich sehe es nicht ein den Ölkonzernen Geld für sogenannte Premiumkraftstoffe in den Rachen zu werfen. Die angeblichen Vorteile muss mir mal jemand beweisen.
Zitat:
@dustyy schrieb am 17. Mai 2016 um 11:54:08 Uhr:
Ich tanke grundsätzlich Super. Ich sehe es nicht ein den Ölkonzernen Geld für sogenannte Premiumkraftstoffe in den Rachen zu werfen. Die angeblichen Vorteile muss mir mal jemand beweisen.
und welches Super (E5/E10)?