ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Was stört euch am neuen (4S) R8 und was würdet ihr anders haben wollen?

Was stört euch am neuen (4S) R8 und was würdet ihr anders haben wollen?

Audi R8 4S
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 7:21

Das neue Modelljahr steht an und Audi hat, so besagen es Gerüchte, nicht viel am aktuellen (4S) R8 geändert obwohl es durchaus Kritikpunkte gibt.

Deshalb meine Frage (vielleicht gibt es ja Hoffnung zum Facelift, mit der Möglichkeit zur "Nachrüstung"): Was stört euch am aktuellen R8 und was hätte Audi anderes machen sollen?

Ich fange mal an:

1. Die Schalt Paddles sind ein Witz, vor allem wenn man sich den Bruder Huracan ansieht.

2. Magnetic Ride wirkt selbst im Dynamic/Performance Modus ein wenig zu komfortabel/weich.

3. Virtual Cockpit GUI sieht aus, wie in jedem anderen Audi, inkl. Q7, A3, etc.. Hier hätte Audi jedem Fahrzeug oder zumindest den Sportwagen ein anderes GUI verpassen sollen. Alternativ zum Auswählen in einem Menü oder zum selber hochladen (wie z.B. die POIs oder Kartendaten Updates).

4. Der Schalthebel sieht aus, wie von einem alten Automatikfahrzeug, nicht wie im Sportwagen.

5. Frontscheinwerfer sollten ein wenig abgedunkelt sein, evtl. als Option.

6. Heck wirkt ein wenig langweilig, hier hätte man ein wenig mehr "Pep" reinbringen können.

7. Eine diffuse Motorraumbeleuchtung wäre nett, z.B. in einem blassen Blau, wenn das Fahrzeug steht. Oder in einem dezenten Rot, so dass sie auch während der Fahrt an sein kann.

8. Mehr Einstellungen (Getriebe, Magnetic Ride, Lenkung, Allrad, Gasannahme, ESP, etc.), die man individuell abspeichern kann.

9. Eine "echte" Leistungsanzeige in PS und Nm statt der aktuellen Anzeige von Leistung und Drehmoment in %.

10. Tuning Zubehör von Audi Sport (ähnlich BMW M und AMG, wo man selbst bereits ausgelieferte Fahrzeuge oft nachrüsten bzw. "verbessern" kann).

Beste Antwort im Thema

Der echte ist eh der erste ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mir fehlen die durchgehenden, einteilgen Sideblades als *das* charakterisierende Designelement!

am 2. Juni 2017 um 17:42

Rennteam,

 

Ich glaube du hast dich für das falsche Fahrzeug entschieden ;-). Wenn mich an einem KFZ so viel stören würde, dann würde ich mich nicht dafür entscheiden...

Ich hab meine Ansichten dazu mal zwischen die Zeilen gepackt.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 2. Juni 2017 um 09:21:20 Uhr:

Das neue Modelljahr steht an und Audi hat, so besagen es Gerüchte, nicht viel am aktuellen (4S) R8 geändert obwohl es durchaus Kritikpunkte gibt.

Deshalb meine Frage (vielleicht gibt es ja Hoffnung zum Facelift, mit der Möglichkeit zur "Nachrüstung"): Was stört euch am aktuellen R8 und was hätte Audi anderes machen sollen?

Ich fange mal an:

1. Die Schalt Paddles sind ein Witz, vor allem wenn man sich den Bruder Huracan ansieht.

Jeep, so isses.

2. Magnetic Ride wirkt selbst im Dynamic/Performance Modus ein wenig zu komfortabel/weich.

Es gibt ja Alternativen.

3. Virtual Cockpit GUI sieht aus, wie in jedem anderen Audi, inkl. Q7, A3, etc.. Hier hätte Audi jedem Fahrzeug oder zumindest den Sportwagen ein anderes GUI verpassen sollen. Alternativ zum Auswählen in einem Menü oder zum selber hochladen (wie z.B. die POIs oder Kartendaten Updates).

Keine schlechte Idee wenn der R8 das sportliche Sahnehäubchen sein soll.

4. Der Schalthebel sieht aus, wie von einem alten Automatikfahrzeug, nicht wie im Sportwagen.

Ich finde gerade die Mittelkonsole im 4S gelungen. Der Schalthebel hat doch schon fast was von den Schubreglern im Düsenjet. Im Vorgängermodell ist der Schalthebel irgendwie immer den Heizungs- und Lüftungsreglern im Weg.

5. Frontscheinwerfer sollten ein wenig abgedunkelt sein, evtl. als Option.

Als Option eine gute Idee.

6. Heck wirkt ein wenig langweilig, hier hätte man ein wenig mehr "Pep" reinbringen können.

..so wie beim LMS. :D

7. Eine diffuse Motorraumbeleuchtung wäre nett, z.B. in einem blassen Blau, wenn das Fahrzeug steht. Oder in einem dezenten Rot, so dass sie auch während der Fahrt an sein kann.

Ist auch ein denkbarer Ansatz, mit Licht muss man aber vorsichtig umgehen, wirkt sonst ganz schnell verspielt.

8. Mehr Einstellungen (Getriebe, Magnetic Ride, Lenkung, Allrad, Gasannahme, ESP, etc.), die man individuell abspeichern kann.

Ist ne Idee, aber die Mehrzahl der Fahrer wäre damit sicher überfordert, vielleicht als "R" Paket

9. Eine "echte" Leistungsanzeige in PS und Nm statt der aktuellen Anzeige von Leistung und Drehmoment in %.

Sollte ja kein Problem sein für Audi das einzurichten.

10. Tuning Zubehör von Audi Sport (ähnlich BMW M und AMG, wo man selbst bereits ausgelieferte Fahrzeuge oft nachrüsten bzw. "verbessern" kann).

Manchmal ist weniger auch mehr, das "verbasteln" überlassen Sie ihren Kunden selbst.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 14:34

Zitat:

@bepea schrieb am 2. Juni 2017 um 19:42:27 Uhr:

Rennteam,

Ich glaube du hast dich für das falsche Fahrzeug entschieden ;-). Wenn mich an einem KFZ so viel stören würde, dann würde ich mich nicht dafür entscheiden...

Ich bin Perfektionist. Mich stört an jedem Fahrzeug etwas.

Anders als andere Leute, bin ich keine Markenhure sondern fahre das, was mir Spaß macht. Sollte auch an meiner Signatur ersichtlich sein. ;) Heute Audi, morgen kann es auch VW sein und übermorgen Lamborghini. Habe kein Problem damit. :)

Was meinen Hinweis zum Thema Tuning betrifft: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es um technisches Tuning und keineswegs die Optik (wenn ich mir den aktuellen ABT Kit für den R8 ansehe, dann muss ich wirklich an der Firma ABT zweifeln...das ist fast schon Gemballa Niveau...furchtbar).

Am Magnetic Ride kann man leider nicht viel machen, bis auf die Federn. Und in dieser Hinsicht kann man nur verschlimmbessern, es sei denn, man will unbedingt tiefer gehen. Austauschen? Der Vorteil von Magnetic Ride ist ja eben das Adaptive (nun ja, in Maßen).

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 14:35

Zitat:

@Astroholgi schrieb am 2. Juni 2017 um 17:46:17 Uhr:

Mir fehlen die durchgehenden, einteilgen Sideblades als *das* charakterisierende Designelement!

Interessant, das ist eigentlich das Designelement, das ich am neuen R8 nicht vermisse.

Der echte ist eh der erste ;)

am 18. Juni 2017 um 18:02

Mein neuer kommt in 3 Wochen, freue mich wie ein kleiner Junge, wird wieder ein toller Flitzer sein.

Aber richtig gestört haben mich die wirklich klägliche Felgenauswahl. Die 19 Zoll-Felge find ich optisch sportlicher, sieht aber nach Ballon aus, 20 Zoll nur in Speiche wie Opa, schade.

Und dann die Sideblades. Für mich Fuchsschwanzcharakter, langweilige Kästchen auf die Flanke geklebt, wenn die wenigstens einen Schwung hätten. Hab sie in Wagenfarbe lackieren lassen.

Freu mich trotzdem :)

Gruß, Chris.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 13:23

Zitat:

@cmeuer schrieb am 18. Juni 2017 um 20:02:03 Uhr:

Mein neuer kommt in 3 Wochen, freue mich wie ein kleiner Junge, wird wieder ein toller Flitzer sein.

Aber richtig gestört haben mich die wirklich klägliche Felgenauswahl. Die 19 Zoll-Felge find ich optisch sportlicher, sieht aber nach Ballon aus, 20 Zoll nur in Speiche wie Opa, schade.

Und dann die Sideblades. Für mich Fuchsschwanzcharakter, langweilige Kästchen auf die Flanke geklebt, wenn die wenigstens einen Schwung hätten. Hab sie in Wagenfarbe lackieren lassen.

Freu mich trotzdem :)

Gruß, Chris.

Ja, die 20 Zöller Speichen stören mich auch ein wenig.

Die Sideblades finde ich in Carbon klasse, die sind eigentlich Teil des Charms des Fahrzeugs. Kommt aber auf die Außenfarbe an, nicht jede Farbe passt zu den Carbon Sideblades und umgekehrt. Vermutlich auch deshalb bietet Audi verschiedene Farben und anderes Material an.

am 19. Juni 2017 um 13:55

Absloutes NO GO ist für mich die Start Stop Automatik!

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:16

Zitat:

@hise5 schrieb am 19. Juni 2017 um 15:55:14 Uhr:

Absloutes NO GO ist für mich die Start Stop Automatik!

Tja, das Problem habe ich nicht. Ich fahre inzwischen nur noch im Performance Modus DRY mit aktiviertem(!) ESP. Was viele nicht wissen: Man kann das ESP wieder aktivieren sobald man Performance Modus DRY aktiviert hat. Einfach nochmals die ESP Taste drücken. ;) Das Fahrzeug ist damit wie gewandelt, die Dynamiklenkung hat eine relativ fixe Übersetzung, das Getriebe schaltet hoch wie ein Blitz (inklusive Komfortverlust) und die Gasannahme ist nochmals spitzer. Das Beste daran ist auch, dass der Allrad dann auf maximale Traktion ausgelegt ist und die Kiste sich fährt wie ein Gokart. ESP reagiert dann etwa wie im Dynamik Modus, also nicht sehr restriktiv.

Man kann die Start Stop Automatik nicht mehr herausprogrammieren (nun ja, jedenfalls nicht mehr über einen Software Schalter). Das könnte dann als Steuerhinterziehung (wenn man es doch tun würde, es gibt hierzu ein nettes Schreiben von Audi) ausgelegt werden.

Mein R8 Motor dreht jetzt übrigens (ab ca. Km Stand 15000) deutlich freier, vor allem im oberen Drehzahlbereich. Selbst mein Sohn hat das bemerkt und die Kiste geht richtig gut. Erst gestern einen Bekannten im Jaguar F-Type SVR (Coupe) platt gemacht auf der Autobahn, der konnte in faktisch keinem Geschwindigkeitsbereich mithalten, nich mal ansatzweise. Offenbar setzt der R8 gerade im Drehzahlbereich über 8000 U/min noch das letzte Fünkchen Leistung frei, absoluter Wahnsinn das Auto. :) Und bei dieser Drehzahl hört man auch nicht mehr den (ebenfalls fantastisch) klingenden F-Type SVR Motor.

am 19. Juni 2017 um 15:13

Bin ja auch immer recht sportlich unterwegs, allerdings war mir die Option des ESP deaktivierends gänzlich unbekannt. Eine völlig neue "Ausfahrposition" bietet sich mir an :-))). Vielen Dank für die hilfreiche und für mich nützliche Info.

Grüße.

am 19. Juni 2017 um 15:14

Ich meine nat. Die Deaktivierung im perf. Modus.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 19. Juni 2017 um 16:16:57 Uhr:

 

Man kann die Start Stop Automatik nicht mehr herausprogrammieren (nun ja, jedenfalls nicht mehr über einen Software Schalter). Das könnte dann als Steuerhinterziehung (wenn man es doch tun würde, es gibt hierzu ein nettes Schreiben von Audi) ausgelegt werden.

Die Start Stop Automatik kann herausprogrammiert werden bzw. kann man den Taster invertieren so das diese nach dem Start aus ist und bei gedrücktem Zustand eingeschaltet ist, also genau umgekehrt.

Das finde ich sollte von Anfang an Standard sein.

Weil sicherlich der Großteil keine Start Stop Mist will.

Wer es doch wünscht, soll es sich einschalten.

Wie invertiert man den Taster?

Mechanisch die Kabel um stecken wird wohl nicht zum Erfolg führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Was stört euch am neuen (4S) R8 und was würdet ihr anders haben wollen?