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Was spricht gegen OPC

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 3:56

Hallo,

ich beabsichtige einen Zafira 2.0 OPC von einem Händler zu kaufen.

Was spricht grundsätzlich gegen folgendes Modell?

BJ: 2002-07

KM: 65000

PS: 192

PREIS: 13.800 €

Danke vorab!

LG

Kevin

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28 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 3:59

Nachtrag

 

Fahre zur Zeit einen 96er Sharan (2 ltr/115 PS). Wird mein bisheriger durchschnittlicher Sprittverbrauch von 12,5 ltr. weit übertroffen werden? *Angst* :-)

Hallo,

das kommt sicherlich auf die Fahrweise an. Gehe aber mal davon aus, dass du mit deinem bisherigen Verbrauch nicht mehr hinkommen wirst. Ich habe hier im Forum schon von Horrorverbräuchen jenseits der 15 ltr. Marke gelesen. Dies allerdings bei hoher Leistungsabforderung des Motors.

Gruß flightlevel

hi,

ein arbeitskollege fährt ihn in der stadt ( durchschnitt geschwindigkeit ca.37km/H ) bei lockeren 9,2.

auch im anderen forum kann man lesen, daß man ihn unter 10 liter fahren kann, aber auch zwischen 10-13 liter.

während vmax nimmt er sich über 20 laut bc, aber das macht auch unser 1.8er :D

von daher würde ich sagen, der zafira ist spritsparender bezüglich der mehr leistung.

kannst ja mal bei www.spritmonitor.de gucken ;)

cu frosti

Hi,

also ich fahr nen OPC Bj 03, und ich fahr ihn so um die 9,5 L Super bei normaler fahrweise. Wenn du mal richtig Gas gibst wirds natürlich mehr, macht dann aber auch richtig Spass!!

Meine Daten und Fakten kannst Du auch bei Spritmonitor nachlesen:

CLICK

Sehr spassiges Auto!

Hallo!

Bin OPC Fahrer und fange mal mit den Verbäuchen an:

nur Landstrasse: Ø9,3l (100-115km/h)

nur stadt: Ø12-13l

mittel: Ø11l

Autobahn: 9,5l (120km/h) momentan

20l (200km/h) momentan

36-39,8l (vollast) momentan

220km/h>

Autobahn: Ø 15-18l (zügige Fahrweise freie

Strasse)

 

Die Verbräuche: laut BC auf Superbenzin.

 

Im Januar 2005 habe ich den OPC auf Autogas (LPG) umrüsten lassen (bis jetzt ca. 19000km),

fahre mit Gas aber nie V-max auf der Autobahn,maximal 180 km/h zwecks thermischer Belastung beim Turbomotor. Das wurde mir vom Umrüster empfohlen.

Verbrauch Ø 11,6-14,5l,je nach strecke.

Wer sich einen OPC zulegen möchte,darf kein Sparwunder erwarten.

Man(n) kann den Wagen aber durchaus mit moderatem Verbrauch fahren, bei zurückhaltender Fahrweise. Aber wozu dann so ein Auto :-)

Gegenüber dem Sharan mit 115 PS finde ich den

Verbrauch im vergleich zum OPC mit 200PS,

angemessen.

Im Prinzip, spricht nichts dagegen den Wagen zu kaufen.

mfg

benno0815

Hi,

bin auch immernoch froher Besitzer und habe keinerlei Probleme. Meiner wird 3 Jahre alt und hat

37.000km runter. Bisher nur Inspektionen.

Bei mir liegt der Ø auch so bei 10-11l.

Auch mal ´ne Tankfüllung unter 9l oder eine mit 12-13l ist möglich.

Von meiner Seite : Klare Kaufempfehlung für das Auto. Ich würde eventuell einen etwas jüngeren nehmen, wenn es die Kasse zulässt. Sonst aber o.k. das Angebot.

Gruß

Thomas

Re: Was spricht gegen OPC

 

Zitat:

Original geschrieben von Spritschlucker

Was spricht grundsätzlich gegen folgendes Modell?

Der Preis. Ich würde für 13.8 entweder einen jüngeres Modell, oder weniger Laufleistung erwarten. Ansonsten wäre noch interessant welche Ausstattung der Wagen hat.

Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass ich mit unserem bei überwiegend außerstädtischen Betrieb (also auch wenig AB) zw. 8.5-9 Liter verbraucht habe. Momentan wird der Wagen zu 99% in der Stadt bewegt (sehr viel Kurzstrecke) und verbraucht 10.5 im Schnitt.

grüsse

am 19. Februar 2007 um 9:45

.....grundsätzlich nichts. man sollte aber bei der Laufleistung auf ein paar Dinge besonders achten:

- Turbolader / Krümmer gerissen

- irgendwelchen Ölverlust!!!

- WAPU

und, wie schon geschrieben wurde, ist der Preis meiner Meinung nach bei diesen Angabe zu hoch, mindestens 1500-2000€.

 

Wenn Du das Fz von Privat kaufen solltest, lass den verkäufer auch mal fahren, daran erkennst Du, wie das Fz bewegt wurde!!!!

Über Verbräuche wurden schoin realistischen Angaben gemacht.. Möchte aber noch mal auf LPG (Autogas) eigehen.

Meine Verbräuche kannst Du unter Sprintmonitor, siehe Signatur, einsehen. Aber bitte berücksichtigen, das es der Gasverbrauch ist!!!!!!!!!!!!!!

Fahre auch mit LPG und mit Phase I von EDS.

Wenn die Gasanlage PERFEKT eingestellt ist, braucht man keienrlei Angst bei Vmax zu haben. Bin letzte Woche auf der A23 240KM/h über eine Strecke von 27 km gefahren, klar der Verbrauch ging auf 16 L GAS hoch, aaaaber der Fahrspaß um ein vielfaches mehr:-)))))

 

Gruß, Walter

Was hat das mit der perfekten Einstellung der Gasanlage zu tun? Meines Wissens nach liegt das Problem darin, dass die Ventile vom Gas im Gegensatz zum Benzin nicht so gekühlt werden und deshalb bei längerer Vollast Schaden nehmen können. Dafür gibt es dann wohl so einen Zusatztank der bei Vollast ein Mittel mit einspritzt welches die normalerweise kühlende Funktion des eintretenden Benzins ersetzt.

Dieses Problem soll je nach Marke und Motor unterschiedlich ausgeprägt sein, z.B. bei Ford von größerer Bedeutung weil in deren Benzinmotoren bei den Ventilen wohl ein etwas weicheres und Temperaturempfindliches Metall verwendet wird.

Wie problematisch das ganze ist weiss ich nicht, aber es hat nichts mit der EInstellung der ANlage zu tun. Gas hat weniger kühlende Funktion als Benzin, egal wie die Anlage eingestellt ist. Eine perfekte Einstellung ist natürlich das A und O damit der Motor sauber läuft und seine Leistung bringt, aber in Bezug auf das Wärmeproblem ist das nicht der ausschlaggebende Faktor.

Tja, was spricht gegen einen OPC?

Der Treibhauseffekt durch den erhöhten CO2-Ausstoß?

Der unnötige Mehrverbrauch, weil man den großen Motor doch eher selten richtig fordert und ihn in der restlichen Zeit nur mit herumschleppt?

Oder willst Du auch mit Fahrrädern auf dem Dach auf der Autobahn bergauf mit 200 Sachen hochheizen können? So ein Typ hat mich mal überholt. Es kam, wie es kommen mußte, ein paar Kilometer weiter stand er mit kaputtem Dach am Standstreifen. Hoffentlich wurde es richtig teuer für ihn, denn es standen auch noch zwei andere Fahrzeuge dahinter, deren Front auch nicht mehr so ganz neu aussah ...

Oder willst Du dem Nachbarn damit imponieren?

Wenn man doch mal heizen will:

Sportkiste mieten und ein Wochenende am Nürburgring (oder Lausitz oder sonstwo auf einer Rennstrecke) verbringen. Hat außerdem den Vorteil, da man auch mal was außergewöhnliches fahren kann.

Wie auch immer, ich kann hochgezüchteten Familienkisten nichts abgewinnen. Spätestens wenn die Kinder das erste Mal ins Auto gekotzt haben, merkst Du, was ich meine. Und wenn Du nur heizt, wenn Du alleine im Auto sitzt: siehe einen Absatz weiter oben.

Gruß,

Markus

am 28. Februar 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Was hat das mit der perfekten Einstellung der Gasanlage zu tun? Meines Wissens nach liegt das Problem darin, dass die Ventile vom Gas im Gegensatz zum Benzin nicht so gekühlt werden und deshalb bei längerer Vollast Schaden nehmen können. Dafür gibt es dann wohl so einen Zusatztank der bei Vollast ein Mittel mit einspritzt welches die normalerweise kühlende Funktion des eintretenden Benzins ersetzt.

Dieses Problem soll je nach Marke und Motor unterschiedlich ausgeprägt sein, z.B. bei Ford von größerer Bedeutung weil in deren Benzinmotoren bei den Ventilen wohl ein etwas weicheres und Temperaturempfindliches Metall verwendet wird.

Wie problematisch das ganze ist weiss ich nicht, aber es hat nichts mit der EInstellung der ANlage zu tun. Gas hat weniger kühlende Funktion als Benzin, egal wie die Anlage eingestellt ist. Eine perfekte Einstellung ist natürlich das A und O damit der Motor sauber läuft und seine Leistung bringt, aber in Bezug auf das Wärmeproblem ist das nicht der ausschlaggebende Faktor.

Natürlich hat die Einstellung der Anlage etwas damit zutuen.

Da durch die richtige Einstellung verhindert wird, das der Motor zumager läuft. Das ist ein sehr wohl ein ausschlaggebender Punkt.

Das mit den Ventilen:

Grundsätzlich hast Du recht, die Verbrennungstemp. ist bei Gas höher, wenn man elementare Dinge bei der Auswahl der zur Zeit am Markt befindlichen Anlagen beachtet, wird das "Problem" eliminiert. Die Anlage muss auch zum Motor passen.

Hinzu kommt, teilweise hast Du die Frage schon selber beantwortet, kommt es auf den Motor selber an, d. h. es gibt eben Motore, die sogenannte "weiche" Ventilsitze habe, das hat nichts mit dem Material zutuen aus dem die Auslassventile gearbeitet sind.

Gruß, Walter

am 28. Februar 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von MarkusDippold

Tja, was spricht gegen einen OPC?

Der Treibhauseffekt durch den erhöhten CO2-Ausstoß?

Der unnötige Mehrverbrauch, weil man den großen Motor doch eher selten richtig fordert und ihn in der restlichen Zeit nur mit herumschleppt?

Oder willst Du auch mit Fahrrädern auf dem Dach auf der Autobahn bergauf mit 200 Sachen hochheizen können? So ein Typ hat mich mal überholt. Es kam, wie es kommen mußte, ein paar Kilometer weiter stand er mit kaputtem Dach am Standstreifen. Hoffentlich wurde es richtig teuer für ihn, denn es standen auch noch zwei andere Fahrzeuge dahinter, deren Front auch nicht mehr so ganz neu aussah ...

Oder willst Du dem Nachbarn damit imponieren?

Wenn man doch mal heizen will:

Sportkiste mieten und ein Wochenende am Nürburgring (oder Lausitz oder sonstwo auf einer Rennstrecke) verbringen. Hat außerdem den Vorteil, da man auch mal was außergewöhnliches fahren kann.

Wie auch immer, ich kann hochgezüchteten Familienkisten nichts abgewinnen. Spätestens wenn die Kinder das erste Mal ins Auto gekotzt haben, merkst Du, was ich meine. Und wenn Du nur heizt, wenn Du alleine im Auto sitzt: siehe einen Absatz weiter oben.

Gruß,

Markus

Diesen unq.... Schw.... werde ich nicht weiter kommentieren.

Gruß, von einem begeisterten OPC Fahrer

am 28. Februar 2007 um 20:49

geb waldie recht...es gibt auch leute die einfach nur neidisch sind weil sie keinen opc haben :D

man nennt es auch : neid der besitzt losen"

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