ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was Sportliches für den Sommer !!!

Was Sportliches für den Sommer !!!

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 2:47

Moin Zusammen,

Ich hab da mal ne frage, Ich will mir was sportliches für den Sommer bauen muss aber im bezahlbaren Rahmen bleiben, nur bin ich mir nur noch nicht ganz schlüssig was.

Der Wagen sollte nicht all zu schwer sein und man sollte am besten ne menge selber dran machen können.

Folgende Teile stehen bereits zur Verfügung:

 

1 Satz 7x13 RSL

1 Satz 8x14 + 9x 14 RSL

1 Sazu 7x16 + 9x 16 Borbet - T

 

30er Mono Lenkrad

32er Victor Lenkrad

 

Momtan schwanke Ich noch zwischen Golf2 oder Golf3 oder nem Polo 6N

 

Frage nun von mir an euch, mal angenommen Ich baue mir einen der 3 besatgen Fahrzeuge mit den 8x14 & 9x14 RSL auf, was ist dann das Maximum an Motorleistung was ich damit den fahren darf?

Wagen wird Später nur auf beschleunigung ausgebaut werden, also für 1/4 meile aber auch noch für den normalen alltagsgbrauch fahrbar...

 

Mfg Alex

Beste Antwort im Thema

alleine schon den aufbau eines autos für ne 1/4 Meile abhängig von den vorhandenen 0815 rädern und nem ATU Zubehör lenkrad zu machen ist absoluter schwachsinn, oder bin ich der einzige der das so sieht?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn ich das so lese habe ich den Eindruck, der TE geht nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache heran. An seiner Stelle würde ich etwas fahrbereites kaufen. Denn Noname hat schon recht..., jetzt anfangen mit der Frage nach dem Lenkrad? :confused::D:D

=> http://suchen.mobile.de/.../172156723.html?...

am 27. Dezember 2012 um 19:39

Also wenn ich auf die schnelle was schnelles relativ günstiges eventuell einfach zu tunendes haben wollte und wäre so spät dran, möchte dazu noch im April in die Saison starten würde ich mir nen Polo G40 holen nen kleines Laderrad draufbasteln und die Sache ansonsten so belassen. Ansonsten kann der Baumarktkrempel mal von den 9x16 Borbets auch verwurstet werden.

Ausserdem wir kennen immer noch nicht das Budget des TE und auch nicht seine Definition von sportlich.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:22

Ja die liegt noch im Keller die Bremse von 1er, ok scherz beiseite Leute.

Ich hab euch gebeten mir paar konkrete Fakten zu nennen on jetzt nun 2er? 3er? 6N? und was Motor angeht bin ich mir noch nicht schlüssig, schade das man hier keine hilfe bekommt sondern nur schlechte Kretik... echt schade...

Also wie gesagt habe die 3 Sätze Felgen die 2 Lenkräder und ca. 5000€ zur verfügung.

mfg Alex

PS: Sportlich sind bei ca. 200 - 300 PS dabei zählt mehr der durchzug d.h. die beschleunigung als die Endgeschwindigkeit.

Zitat:

Ich baue mir einen der 3 besatgen Fahrzeuge mit den 8x14 & 9x14 RSL auf, was ist dann das Maximum an Motorleistung was ich damit den fahren darf?

14zoll felgen maximal 256mm bremscheiben also golf 2 16v 129ps standartausführung modifiziert ca 150ps..

Die 1er gti bremse hatte 239mm und wurde werkseitig auch an den ersten golf 2 16v kr 139ps verbaut, war aber mit dem 16v oft bei sportlicher fahrweise überfordert.. Die 1er bremsanlage bzw die bügel passen übrigens weder am golf 2-3 oder polo 6n.. sondern nur am 1er und scirocco..

Zitat:

on jetzt nun 2er? 3er? 6N?

das musst du entscheiden es ist immerhin auch später dein fahrzeug.. Am besten setzt du dich in alle varianten und entscheidest selbst was dir zusagt, wir können schlecht deinen geschmack wissen..

Zitat:

Ich will mir was sportliches für den Sommer bauen muss aber im bezahlbaren Rahmen bleiben,

Zitat:

Also wie gesagt habe ca. 5000€ zur verfügung.

Damit hast du dich schon für 1/4 mile disqualifiziert

Um bei ner 1/4 mile mal einigermaßen mitmischen zu können bist du ganz schnell aus deinem 5000euro budget raus..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber_SFA

PS: Sportlich sind bei ca. 200 - 300 PS dabei zählt mehr der durchzug d.h. die beschleunigung als die Endgeschwindigkeit.

dann iss die leistung eh irrelevant. gute beschleunigung kriegt man mit:

- kurzem getriebe (das selbstverständlich zur motorcharakteristik passen muss)

- wenig gewicht (insbesondere die ungefederten massen machen viel aus)

fahr mal 'ne lotus elise. die hat auch nicht mehr als 140PS, wiegt aber halt nix und hat ein kurzes getriebe. das geht gefühlsmässig besser nach vorne, als so mancher bolide aus münchen oder ingolstadt. die dinger kosten gebraucht nicht die welt, halten aber wenigstens.

die 256er bremse ist mit 150PS (in meinen augen) schon am limit, die 280er würd ich (da ich an meinem leben hänge) auch nicht mit mehr als 200PS (aus)fahren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber_SFA

schade das man hier keine hilfe bekommt sondern nur schlechte Kretik... echt schade...

Also wie gesagt habe die 3 Sätze Felgen die 2 Lenkräder und ca. 5000€ zur verfügung.

mfg Alex

PS: Sportlich sind bei ca. 200 - 300 PS dabei zählt mehr der durchzug d.h. die beschleunigung als die Endgeschwindigkeit.

*Räusper*! Kritik ist Kritik. Es gibt entweder konstruktive oder destruktive Kritik, aber niemals "schlechte". Du hast doch von mir einen Link bekommen. Schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen um mehr zu erfahren? Und wie ich schrieb, wenn Du Dich ernsthaft mit der Sache beschäftigt hättest dann wäre Dir bereits klar gewesen, dass das mit der Bremse vom Einser Golf nicht sinnvoll ist. ;)

Egal. Wenn Du 5.000 Euro hast, dann spare noch etwas und kaufe etwas fertiges. So etwas selbst zu bauen ist nicht so einfach, wie es aussieht. Was meinst Du, wie 300 PS an der Karre zerren wenn Du die 1/4 Meile höchbläst aus dem Stand? Das ist alles nicht so einfach, wie es aussieht. Und das sagt Dir jemand, der mit dem Sport nichts am Hut hat wohl aber ein Auge auf dessen Technik. ;) Und die, muss passen. Sonst fliegt Dir das schneller um die Ohren als Dir lieb ist.

Bremse bei der Leistung...., ja, da würde ich auch so groß gehen wie nur möglich, aber die 280er passt soweit ich weis nicht unter die kleinen Felgen - also hast Du schon wieder ein Problem. Das ganze Unternehmen steht und fällt mit der Bereitschaft sich 1.) Informationen anzulesen 2.) gezielt nachzufragen und dann 3.) zusammenbauen.

Und bedenke den Link. Wenn der die Kiste für rund 8.000 verkauft, kannst Du davon ausgehen dass das mindestens das ist, was da reingelaufen ist wenn der derjenige sich selbst helfen konnte. Und selbst dann, die Teile musste er auch kaufen.

Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Kollegen, der für 5.000 Euro einen Golf 2 Turbo bauen wollte. Er bekam Hohn, er bekam Spott. Von mir nicht, ich hab ihn gebeten das in einem Blog zu fixieren. Und siehe da..., er hat es getan. Warum? Weil er von 100 Threaderstellern EINER ist, der das tatsächlich versucht durchzuziehen und auch die Nachwelt daran teilhaben lässt.

Meinen Respekt hat er, wenngleich er offensichtlich etwas über seinem Budget liegt. Aber das ist egal..., lies Dir das mal durch: => *hier klicken*

Zitat:

fahr mal 'ne lotus elise. die hat auch nicht mehr als 140PS, wiegt aber halt nix und hat ein kurzes getriebe. das geht gefühlsmässig besser nach vorne, als so mancher bolide aus münchen oder ingolstadt.

da gebe ich dir absolut recht..

Die elise ist ein harter brocken auf der rennstrecke wenn ein erfahrender hase an steuer sitzt.. Das zählt auch für die super seven..

Zitat:

die dinger kosten gebraucht nicht die welt, halten aber wenigstens.

Das ist leider ihr nachteil gute elise fahrzeuge fangen bei 10-15000 euro an..

Zitat:

Und bedenke den Link. Wenn der die Kiste für rund 8.000 verkauft, kannst Du davon ausgehen dass das mindestens das ist, was da reingelaufen ist wenn der derjenige sich selbst helfen konnte. Und selbst dann, die Teile musste er auch kaufen.

Der golf im link ist ein low budget umbau, es ist zwar kein china lader drauf aber es ist auch nur ein garrett gt32.. Sozusagen das vr6 marken einsteigerkit wobei das sicher auch gut geht.. :D :)

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Der golf im link ist ein low budget umbau, es ist zwar kein china lader drauf aber es ist auch nur ein garrett gt32.. Sozusagen das vr6 marken einsteigerkit wobei das sicher auch gut geht.. :D :)

:( ich dachte halt, weil Bremse und Grundkonzept und so. Nur so als Anregung um mal zu gucken was geht. Ich wüsste wen ich fragen würde, hätte ich so etwas vor :D;)

Zitat:

ich dachte halt, weil Bremse und Grundkonzept und so. Nur so als Anregung um mal zu gucken was geht. Ich wüsste wen ich fragen würde, hätte ich so etwas vor

des passt schon :D:D

Mittlerweile ist man beim vr bei ner größe von gt45r angelangt und es wird weiter aufgerüstet..

104mm auspuffanlage das muss absolut brachial klingen wenn da der lader anfängt zu arbeiten.. :D

http://www.youtube.com/watch?v=Kq-rsHto094

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

http://www.youtube.com/watch?v=Kq-rsHto094

:cool::cool: Hut ab! Das ist das was ich immer sage: die Umsetzung der technischen Herausforderungen! Geiles Video!

Frage: die Lenkung ist an der Spritzwand festgeschraubt? :confused::D Da muss man auch erst einmal drauf kommen.

Zitat:

Hut ab! Das ist das was ich immer sage: die Umsetzung der technischen Herausforderungen! Geiles Video

Der umbau ist absolut sauber ausgeführt und ganz besonders bemerkenswert es ist kein 1/4 mile fahrzeug..

Zitat:

Frage: die Lenkung ist an der Spritzwand festgeschraubt? Da muss man auch erst einmal drauf kommen.

jepp beim 1er ist das so.. :)

http://img503.imageshack.us/img503/7772/dsc01386wx3.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Hut ab! Das ist das was ich immer sage: die Umsetzung der technischen Herausforderungen! Geiles Video

Der umbau ist absolut sauber ausgeführt und ganz besonders bemerkenswert es ist kein 1/4 mile fahrzeug..

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Frage: die Lenkung ist an der Spritzwand festgeschraubt? Da muss man auch erst einmal drauf kommen.

jepp beim 1er ist das so.. :)

http://img503.imageshack.us/img503/7772/dsc01386wx3.jpg

:D:D ich wieder, lol :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber_SFA

PS: Sportlich sind bei ca. 200 - 300 PS dabei zählt mehr der durchzug d.h. die beschleunigung als die Endgeschwindigkeit.

MUHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA und das für 5000€???? MUUUHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

kauf dir irgendeine runtergranzte golf 3 vr bude, vertick die felgen und höhr zu träumen auf.

Sportlich,für den Sommer,alltagstauglich,im Budgetrahmen(auch im Unterhalt)...

*klick*

Bei der Kohle über würde ich so denken und mir keine Bastelei aufhalsen.

Wenn du Bock drauf hast nen Renner zu bauen dann mach halt...

Aber wie Dodo schon schrieb sowas setzt die Intension vorraus,sich mit allem was dazu anfällt auch erstmal auseinander zu setzen.

Wissen sammeln,Teile beschaffen,ne Werkstatt aufbauen,Leute mit Know-How zu kennen etc. etc.

Weiss ja nicht wie das bei dir ist von den Gegebenheiten her.

So ein Vorhaben läuft in meinen Augen immer Gefahr die nächste Ebay-Projektaufgabe zu sein.

Grüsse

Zitat:

Sportlich,für den Sommer,alltagstauglich,im Budgetrahmen(auch im Unterhalt)...

 

*klick*

http://www.ws-aussies.de/fluchtmaus.gif

ihh ein bauern porsche :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was Sportliches für den Sommer !!!