ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Was spielt das System alles ab?

Was spielt das System alles ab?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 27. März 2020 um 11:58

Hallo zusammen!

Ich fahre zur Zeit einen Audi A3 (siehe meine Signatur) und in diesem ist ein B&O-System verbaut, dass mir immer noch sehr viel Freude bereitet, vor allen Dingen im Hinblick auf die Möglichkeit, "echte" Surround-Inhalte über das integrierte DVD-Laufwerk abzuspielen.

In der Tat nimmt das verbaute DVD-Laufwerk nur Video-DVDs an. Ich habe mir daher mittlerweile selber einen Haufen DVDs selber zusammengestellt, die als Videospur ein Standbild basierend auf dem Albumcover haben und ansonsten eine AC3-Tonspur mit einer Datenrate von 448 kB/s.

Auf diese Weise passen bis zu 5-6 Stunden 5.1-Musik auf eine DVD und da ich während der Fahrt sowieso keine Videos schauen kann/darf, ist das mit dem Standbild eine absolut gangbare Lösung, zumal ich mit exzellentem Surround-Klang verwöhnt werde ... ;-)

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Audi anzuschaffen, einen Q3, um genau zu sein, daher auch die Platzierung im Q3-Forum, obwohl dieses Thema auch andere interessieren dürfte.

Da in den neueren Audis leider keine DVD-Laufwerke mehr verbaut werden, habe ich den freundlichen mal gefragt, ob das System denn andere 5.1-Quellen akzeptieren würde, womit wir beim Thema wären.

Leider bekam ich hierzu nur eine Antwort mit Copy/Paste-texten der verschiedenen Herstellerseiten, die aber wenig konkret und daher nicht weiterführend sind.

Meine konkrete Frage:

Akzeptiert das B&O-System 5.1-Inhalte von einer SD-Karte oder von einem USB-Stick wenn ja, welche Formate würden funktionieren?

Technisch ist es ja ohne weiteres machbar 5.1-Audioinformationen in verschiedenen Formaten zu speichern, z.B. AC3, FLAC, WAV, AIFF, etc.

Auch "Fake-Videos" mit Standbild und 5.1-Tonspur sind machbar.

Und noch eine zusätzliche Frage:

Bis zu welcher maximalen Größe werden SD-Karten bzw. USB-Sticks akzeptiert? Und wie müssen sie formatiert sein (FAT, ExtFAT, etc.)?

Über weiterführende Antworten würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

 

Georg

Ähnliche Themen
6 Antworten

siehe unten...

... und achja, DTS geht nicht

SD-Karte Q3
AUDIO Q3
Themenstarteram 27. März 2020 um 16:59

Zitat:

@Rabusch schrieb am 27. März 2020 um 15:28:36 Uhr:

siehe unten...

... und achja, DTS geht nicht

Super, danke!

Irgendeine Idee, ob 5.1-Formate unterstützt werden, denn das geht ja aus den Tabellen leider nicht hervor?

... oder ich bin irgendwie zu doof.

Herzliche Grüße,

 

Georg

also, ich habe Videos mit AC3 5.1 abgespielt.

ob allerdings das auch eine 5.1 Wiedergabe war oder nur stereo, ich kann das nicht beurteilen, jedenfals kam da ein ordentlicher Ton raus.

PS. ich habe das AUDI-Soundsystem, also kein Bose

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:32

Zitat:

@Rabusch schrieb am 27. März 2020 um 18:18:30 Uhr:

also, ich habe Videos mit AC3 5.1 abgespielt.

ob allerdings das auch eine 5.1 Wiedergabe war oder nur stereo, ich kann das nicht beurteilen, jedenfals kam da ein ordentlicher Ton raus.

PS. ich habe das AUDI-Soundsystem, also kein Bose

Da hilft wohl nur die Probe am lebenden Objekt ...

Mein freundlicher hat einen neuen Q3 mit B&O System in der Halle stehen.

Ich werde mal ein paar Dateien auf eine SD-Karte schieben und das Ganze mal testen.

Die Ergebnisse werde ich dann hier kundtun ... :)

Ich habe jetzt ziemlich alles versucht, aber 5.1 wird nur vom DVD Laufwerk abgespielt. Von den anderen Quellen will MMI die gleichen Dateien nicht abspielen. Deswegen, denke ich, man soll in die Richtung VCDS forschen und versuchen diese Blockierung irgendwie abzuschalten, damit MMI die 5.1 Dateien von beliebiger Quelle lesen kann.

Hier gibt es doch VCDS Profis, vielleicht wird jemand so nett und schaut nach was man da machen kann?

Wäre echt Klasse, weil diese Brennerei von DVDs und dessen Lagerung im Auto wirklich keine gute Lösung ist.

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:25

Zitat:

@vik365 schrieb am 29. März 2020 um 15:07:53 Uhr:

Ich habe jetzt ziemlich alles versucht, aber 5.1 wird nur vom DVD Laufwerk abgespielt. Von den anderen Quellen will MMI die gleichen Dateien nicht abspielen. Deswegen, denke ich, man soll in die Richtung VCDS forschen und versuchen diese Blockierung irgendwie abzuschalten, damit MMI die 5.1 Dateien von beliebiger Quelle lesen kann.

Hier gibt es doch VCDS Profis, vielleicht wird jemand so nett und schaut nach was man da machen kann?

Wäre echt Klasse, weil diese Brennerei von DVDs und dessen Lagerung im Auto wirklich keine gute Lösung ist.

Ich habe gestern mal ein paar meiner in Apple Final Cut Pro angelegten "Fake-Video-DVD" Projekte per Apple Compressor als MP4 gespeichert (und nicht, wie sonst, als DVD-Image).

Da es sich um "Fake-Videos" mit Standbild handelt, habe ich bei der Umcodierung des 5.1-PCM-Tons (liegt nativ als CAF mit 48kHz und 24 bit vor) etwas mehr Bandbreite zugelassen und die Codierung des "Standbild-Videos" auf das technische Minimum begrenzt. Hier wären die Eckdaten:

  • Videoformat: 720x405px (16:9, also dem MMI-Display in meinem A3 entsprechend), Kodierung mit lediglich 64kb/s (=technisches Minimum), Dateiformat: MP4
  • Soundformat: 5.1-AAC, 640kBit/s, hohe Qualität, Kanalfolge: L R C LFE Ls Rs (ITU-Schema)
  • Größe für über 5 Stunden "Musik" unter 2 GB, was auch die Grenze für Einzeldateien zu sein scheint

Die Videodataien lassen sich abspielen und auch der 5.1-Ton wird sauber reproduziert, einziger Wermutstropfen: die Kapitelmarker werden nicht erkannt. Man kann die Videos also nur "am Stück" schauen.

Einzelvideos bei kontinueirlicher Musik sind kein Vergnügen, denn die werden stets mit einer kleinen Unterbrechung abgespielt, was gerade bei kontinuierlichen Werken ein wenig nervt.

Weiß jemand, ob das System Cue-Sheets beherrscht?

Vielleicht kann man ja auf diese Weise das Problem mit den Kapiteln umgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Was spielt das System alles ab?