1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was sollte Wechsel Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit kosten?

Was sollte Wechsel Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit kosten?

Kawasaki Ninja ZX 6R

Hi,

vor Saison wollte ich die Bremsbeläge Hinten wechseln lassen und die Bremsflüssigkeit vorne und hinten sollten mit neuem gefüllt werden. Hab alles schon gekauft.

Was glaubt Ihr sollte eine freie Werkstatt dafür verlangen?

Fahre eine Kawa Zx6r 2000 Bj.

Lg

Beste Antwort im Thema

@Forster007
Schon mal ins Taxi gestiegen? Du bist noch keinen Meter gefahren und schon stehen ein paar Euro auf dem Taxameter.

Und die Mechaniker in der Werkstatt verschenken auch nichts.
Das Gespräch zur Auftragsannahme, die Rechnungsstellung, Probefahrt......alles kostet Zeit......und Geld.
Die Bremsflüssigkeit wird auch nicht zum EK verkauft, Werkzeug kostet Geld....das taucht alles im Endbetrag (indirekt) auf.
Ich würde für den Tausch der Bremsflüssigkeit (vorne/hinten) + Einbau Beläge + Probefahrt + Materialkosten zwischen 80,- bis 100,- Euro rechnen. Realistisch.

Und du wirst auch länger brauchen, bis du die Kiste in die Garage geschoben, das Werkzeug hergerichtet und sorgfältig alle Arbeiten verrichtet hast.
10 Euro als Preisvorschlag ist ein Witz.
Jemanden, der es nicht besser weiß, mit so einem Vorschlag auf die Reise zu schicken ist fahrlässig. Der geht mit total realitätsfernen Vorstellungen zur Werkstatt. Ich bin kein Mechaniker aber wär ich einer, würd ich so einen erstmal richtig auslachen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Oder er kommt zu der koryphäe und machen es zusammen. Dann lernt er es noch. Ist zwar ne längere Anfahrt, aber lohnt sich ;-)

10 EUR kostet doch schon die Erstellung einer ordentlichen Rechnung.

10 Minuten sind völlig unrealistisch. Bei 30 Minuten kommen wir schon eher hin. Abhängig davon, welche Geräte für den Bremsflüssigkeitswechsel zur Verfügung stehen, kann es insgesamt auch länger dauern.

Ne Rechnung erstellen gehört aber nicht in die Rechnung. Sowas sollte vom Haus einfach gestellt werden.
Wenn man die Handgriffe kennt und nicht bei jeder Bewegung nachdenken muss, sind 10 Minuten nicht unrealistisch. Man muss halt wissen was man tut.
Das kann man von einer Werkstatt verlangen.
Vorher aber einfach gefragt, man kann ja auch fragen, ob eine Reinigung mit gemacht wird etc und dann einen Festpreis machen.
Dann kann sich der Monteur auch Zeit lassen bzw. beeilt sich, weil er dann noch andere Fahrzeuge machen kann.
Bedenkt, dieses Fahrzeug hier hat weder ABS und soll nur hinten mit den Klötzen gewechselt werden.
Da braucht man nicht wirklich lange....

Zitat:

@perlmuttsilber schrieb am 28. Januar 2019 um 22:24:07 Uhr:

zwischen nicht wirklich lange und 10 Minuten ist ein kleiner Unterschied

ok. Dann halt hier im Kontext "wirklich lange" = "10 Minuten". besser?

ich verstehe eine direkt folgende Antwort auch ohne Zitat

Zitat:

@perlmuttsilber schrieb am 28. Januar 2019 um 22:27:48 Uhr:

ich verstehe eine direkt folgende Antwort auch ohne Zitat

Mag sein. So ist es eindeutig, worauf ich mich beziehe. und kann nicht so ohne weiteres geändert werden.
Aber was das mit dem Thema zu tun hat....

Mal ganz einfach.
Ich würde das für 10 EUR nicht machen. Da muss schon mindestens ein Kasten Bier bei rüber kommen.
Vielleicht mal in Polen oder bei den Tschechen fragen.

Moin,

ne Kiste Hansa 😰 gibt es hier schon für 7,50 €.
Das wäre doch genau das richtige Angebot für den TE.

Mir schwebt eher eine Kiste Guinnes Foreign Extra Stout vor.

Hahaha wohin sich das ganze Thema entwickelt hat. Trotzdem Danke euch

Lg

Hm... Bremsbeläge wechseln in 10 Minuten schaff ich auch, dann hab ich aber weder Bremssattel noch -kolben gereinigt und die neuen Beläge auch nicht mit Kupfer-/Keramik-/Antiquietschpaste bestrichen.

Sind das denn "gefühlte" oder "gemessene" 10 Minuten?

Vor kurzen erst bei einer Honda Hornet gemacht. Zwar kein Flüssigkeitswechsel, aber schnell in 5 Minuten dahingekleckst, aber mit Paste und Kontrolle auf Leichtgängigkeit. Mehr Zeit hatten wir nicht mehr an dem Abend nicht mehr, die Maschine musste dringend zum TÜV wegen den Fristen. Das Lenkkopflager hat leider viel Zeit gekostet, weil das alte schön vermoddert war.... Da im Frühling die Maschine dann ehe nochmal kommt, wird die dann auch gereinigt und dann kommt auch der Flüssigkeitswechsel noch dazu.

Das ganze ist halt Möglich und reinigen tuen die Werkstätten nicht wirklich. Zumindest habe ich sowas noch nicht gesehen.
Mag sein, dass es hier auch andere Werkstätten gibt. Das die dann natürlich länger brauchen ist klar.
Und wenn am Ende die 15 Minuten brauchten, weil sie sich einfach Zeit gelassen haben oder doch bei dem Modell nicht ganz Firm waren, dann ist das denke ich auch nicht tragisch.
Wenn sie dem Kunden vorher mitteilen, dass sie dafür ne halbe Stunde brauchen, dann ist das auch ok. Der Kunde kann dann ja entscheiden, ob er das macht oder nicht ;-)

Gerade diesen Sonntag Kettenblatt gewechselt.
Schön mit Achse gereinigt und geschmiert, Rückdämpfergehäuse gewaschen, Distanzbuchsen gereinigt, Simmerringe ausgekrazt und mit neuem Fett gefüllt, Achsaufnahme ausgewischt.

Macht Spaß. Dauert aber auch.
Aber ich schweife (wieder) ab.

@Forster007
Schon mal ins Taxi gestiegen? Du bist noch keinen Meter gefahren und schon stehen ein paar Euro auf dem Taxameter.

Und die Mechaniker in der Werkstatt verschenken auch nichts.
Das Gespräch zur Auftragsannahme, die Rechnungsstellung, Probefahrt......alles kostet Zeit......und Geld.
Die Bremsflüssigkeit wird auch nicht zum EK verkauft, Werkzeug kostet Geld....das taucht alles im Endbetrag (indirekt) auf.
Ich würde für den Tausch der Bremsflüssigkeit (vorne/hinten) + Einbau Beläge + Probefahrt + Materialkosten zwischen 80,- bis 100,- Euro rechnen. Realistisch.

Und du wirst auch länger brauchen, bis du die Kiste in die Garage geschoben, das Werkzeug hergerichtet und sorgfältig alle Arbeiten verrichtet hast.
10 Euro als Preisvorschlag ist ein Witz.
Jemanden, der es nicht besser weiß, mit so einem Vorschlag auf die Reise zu schicken ist fahrlässig. Der geht mit total realitätsfernen Vorstellungen zur Werkstatt. Ich bin kein Mechaniker aber wär ich einer, würd ich so einen erstmal richtig auslachen.

Deine Antwort