ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was sollte Wechsel Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit kosten?

Was sollte Wechsel Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit kosten?

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 19:26

Hi,

 

vor Saison wollte ich die Bremsbeläge Hinten wechseln lassen und die Bremsflüssigkeit vorne und hinten sollten mit neuem gefüllt werden. Hab alles schon gekauft.

 

Was glaubt Ihr sollte eine freie Werkstatt dafür verlangen?

 

Fahre eine Kawa Zx6r 2000 Bj.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

@Forster007

Schon mal ins Taxi gestiegen? Du bist noch keinen Meter gefahren und schon stehen ein paar Euro auf dem Taxameter.

Und die Mechaniker in der Werkstatt verschenken auch nichts.

Das Gespräch zur Auftragsannahme, die Rechnungsstellung, Probefahrt......alles kostet Zeit......und Geld.

Die Bremsflüssigkeit wird auch nicht zum EK verkauft, Werkzeug kostet Geld....das taucht alles im Endbetrag (indirekt) auf.

Ich würde für den Tausch der Bremsflüssigkeit (vorne/hinten) + Einbau Beläge + Probefahrt + Materialkosten zwischen 80,- bis 100,- Euro rechnen. Realistisch.

Und du wirst auch länger brauchen, bis du die Kiste in die Garage geschoben, das Werkzeug hergerichtet und sorgfältig alle Arbeiten verrichtet hast.

10 Euro als Preisvorschlag ist ein Witz.

Jemanden, der es nicht besser weiß, mit so einem Vorschlag auf die Reise zu schicken ist fahrlässig. Der geht mit total realitätsfernen Vorstellungen zur Werkstatt. Ich bin kein Mechaniker aber wär ich einer, würd ich so einen erstmal richtig auslachen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Frage die Werkstatt, ob die Mitgebrachte Sachen einbaut. Manche Werkstätten streuben sich und machen das nicht. Hat was mit Gewährleistung zu tun. Kann ich zum Beispiel verstehen, vorallem wenn es Teile sind, die möglicherweise Fragwürdig sind.

Daher die Werkstatt einfach mal fragen. Die kann dir dann auch den genauen Preis sagen.

Ich persönlich würde da ca. 10 Minuten einplanen. Wenn die Werkstatt also nen Stundenlohn von um die 60 € hat, wäre schon billig, wäre dann der Preis wohl bei ca 10€.

Aber nun kommt es auch noch drauf an, wo du wohnst. Im Pott kostet es anders, als z.B. hier oben in Schleswig-Holstein.

Ich würde da einfach mal anrufen ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 19:54

Gute Idee. Bin aus Frankfurt und die Werkstatt die ich kenne hat nen Stundensatz von 80€. Die neben aber die von mir gekauften Sachen an.

 

Ich muss da Paar Werkstätte mal anrufen. Denke aber untet 100€ komm ich net hier in Frankfurt

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Januar 2019 um 20:33:38 Uhr:

 

Ich persönlich würde da ca. 10 Minuten einplanen. Wenn die Werkstatt also nen Stundenlohn von um die 60 € hat, wäre schon billig, wäre dann der Preis wohl bei ca 10€.

Hast Du gelesen und verstanden um was es geht? Bremsbelagswechsel hinten und Bremsflüssigkeistwechsel vorne und hinten. Jeder der einigermaßen sorgfältig arbeitet braucht etwas mehr als 10 Minuten.

Wenn diese Person nicht weiß wie es geht bestimmt. Aber wieder ausfällig werden? Schade. Nächstes Thema kaputt. Helfe den Te doch einfach, anstelle sowas...

 

Wenn man weiß, was man macht und das nötige Equipment hat, sollte eine Werkstatt haben, ist das sehr schnell gemacht.

Und wenn die am Ende 15 Minuten gebraucht haben, weil sie getrödelt haben, macht es den Kohl am Ende nicht fett.

Klar ist auch, sollte irgendwas unvorhergesehenes geschehen, wie schwergängiger kolben, kann es länger dauern.

Aber sowas ist eigentlich selbstverständlich.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:11:23 Uhr:

Helfe den Te doch einfach, anstelle sowas...

Mach ich doch. Ich warne ihn von falschen Voraussetzungen / Zeiten aus zu gehen und dann eine böse Überraschung zu erleben.

Was meinst Du mit "anstelle so was"?

Ach, dann schreibe doch die Zeit auf, die eine Werkstatt dafür braucht? Wo wäre denn die?

Und es soll eine bremszange mit neuen Bremsklötze versehen werden. Das Mache ich dir in 2 Minuten mit fetten. Ok dann ist da auch nichts sauber gemacht, aber macht die werkstatt normalerweise auch nicht.

Der Wechsel ist in der Zeit vorne schon gestartet. Und hinten ist auch schnell gemacht.

Ist ja kein hexenwerk wenn man die Bremse kennt.

Woher soll ich wissen wie lange irgend eine Werkstatt braucht? Du fragst Sachen die kein Mensch beantworten kann außen Du.

Aha. Woher willst du wissen, dass ich dann falsch liege? Wenn du die Zeiten nicht kennst?

weil 10 Minuten unrealistisch sind

Meinst du. Wie gesagt, es ist nur eine bremszange und ein bisschen Flüssigkeit. Ist nichts großes.

Bei Bj 2000 könnte es durchaus sein, dass die Bremsleitungen mittlerweile fällig sind, falls sie zwischenzeitlich nicht erneuert wurden. Dann wird das eine andere Hausnummer.

 

Bitte vorher die Leitungen optisch auf spröde Stellen oder Risse prüfen, damit es keine böse Überraschung gibt.

Moin,

also 10min halte ich leider auch für unrealistisch.

Ich würde dafür schon min. 30 ansetzen. Denn wie man weiß wehr sich so ein Belag auch mal,

und bei meiner Yamaha mit ABS ist Flüssigkeit auch naja.

30 ist schon eher realitisch, denke ich.

Gruß

Volkmar

Wenn alles gut läuft, nix verschmantet und festgegammelt ist - Bremsbelagwechsel 15 Minuten. Wechsel mit Entlüftungsprobe je Leitung 10 Minuten. Funktionstest mit kurzer Probefahrt 10 Minuten.

Macht 55 Minuten.

Die Hersteller geben da Vorgaben, welche Zeiteinheiten fü die Arbeitsschritte veranschlagt werden - das ist mal ein guter Anhaltspunkt.

am 28. Januar 2019 um 11:01

Moin,

und diese Vorgaben werden üblicherweise in Rechnung gestellt, auch wenn der Monteur nur 5min braucht.

Ausnahme: Du machst mit der Werkstatt einen Festpreis aus z.B. 10 Euro.

Geht bestimmt, Beläge hinten incl. Bremsflüssigkeit komplett wechseln und Anlieferung des Materials.

Vielleicht reicht auch eine Spende für die Kaffeekasse.

Kannst dich in der Werkstatt ja auf die allwissenden Forenkoryphäe berufen.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was sollte Wechsel Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit kosten?