ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was sollte man bei einer Wandlerautomatik nicht machen?

Was sollte man bei einer Wandlerautomatik nicht machen?

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:39

Hallo Leute,

ich habe gestern Abend folgendes Video bei Youtube gesehen und würde dazu gerne mal die Meinung von Leuten, die sich mit dem Thema auskennen, hören.

https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY

Kurze Zusammenfassung: dort spricht jemand über 5 Wege ein Automatikgetriebe zu schrotten.

Unter anderem sagt er, dass man während der Fahrt und auch an der Ampel nicht auf N schalten soll, da es beim zurück schalten auf D zu erhöhtem Verschleiß kommt.

In den Kommentaren zu dem Video wird doch recht heftig darüber "diskutiert", ob der Typ in dem Video nun recht oder überhaupt keine Ahnung hat.

Da ich selber ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik fahre (siehe Signatur & Profil) bin ich natürlich daran interessiert sie möglichst schonend zu behandeln um Defekte zu vermeiden und das Video hat mich neugierig gemacht, ob da wirklich was dran sein könnte. Denn an einer roten Ampel schalte ich schon auf N zurück oder auch im Stau, wenn es langsamer vorran geht als der Wagen auf D im Leerlauf rollt.

Ich würde mich sehr über fundierte Antworten und eine rege Diskussion freuen. :)

Beste Antwort im Thema

Da bin ich froh ein DSG zu haben. Da ist es egal was man macht, es geht sowieso irgendwann kaputt. :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nix. Einfach immer auf D lassen und fertig. Klar ist jeder Schaltvorgang "erhöhter" Verschleiß, aber idr. braucht man manuell nicht ein zu greifen...

Aber wenn immer auf d muss man ja die ganze Zeit die Bremse treten ist n da nicht echt bequemer

"N" schadet sicher nicht.

Im Leerlauf auf N schalten ist sinnlos, weil die meisten Wandler denn Stillstand bemerken und sich somit ausklinken.

Vermeiden sollte man:

-die Fahrstufen während der Fahrt (es genügt auch schon leichtes Rollen) zu ändern.

-ständige Hochleistungsfahrten, Driften und Kickdown's

- den Wagen am Berg nur durch P halten (Handbremse ist nicht ohne Grund da)

-den Wagen am Berg nur durch D halten (an der Ampel etc Fußbremse betätigen)

 

Ohne in das technische Detail zu gehen , sind das die häufigsten Anwendungsfehler.

Ansonsten aller 60.000km Ölwechsel

am 22. November 2016 um 17:04

Zitat:

 

Ansonsten aller 60.000km Ölwechsel

Ich geb dir sonst in allen Punkten Recht aber das halte ich für übertrieben. Zumindest pauschalisiert.

60.000km ist die Aussage von ZF!

In den Anleitungen von MB aus den 90ern bzw. davor steht, nur bei längeren Stops auf N oder P zu schalten.

Ansonsten sind Automaten ziemlich robust. ÖW alle 60k km gilt auch bei MB seit dem w203, beim w202 hatte die Automatik am Wandler noch keine Ölablasschraube. Man ging davon aus, das ein ÖW nicht notwendig sei.

Später hatten die Wandler wieder eine Ablassschraube... seitdem gelten wieder die 60k km für ÖW.

Alternativ bzw. bei Problemen kann man eine Spülung nach Tim Eckard machen lassen.

Außer abschleppen (am Seil oder Stange) sollte man nicht machen.

Es sei denn, die Antriebsachse wird nicht rollfähig gemacht.

Zitat:

Was sollte man bei einer Wandlerautomatik nicht machen?

Man solte sich Muehe geben sie waehrend der der Fahrt nicht verlieren. :D

Ansonsten: Ich habe in ueber 30 Jahren noch nie an der Ampel auf N geschalten. Was soll das bringen ausser den Verkehr hinter Dier aufzuhalten? Mein jetziger Wandler hat 235'000 KM auf der Uhr, war noch nie offen. Der wird in "D" geschaltet wenn ich los fahre und in "N" wenn ich ankommen. Fertig. :)

 

 

Pete

So ist es. Ich schalte an der Ampel auch nie von D auf P. Da hätte ich mir ja gleich einen Wagen mit manuellem Getriebe kaufen können...

466.000km.

An der Ampel den Fuß auf das Bremspedal halten ist wohl kein Problem.

Ölwechsel alle 60tkm auch logisch.

Beim manuellen Schalten auf dem Gas bleiben.

Abschleppen kein Thema, nur nicht zu weit (DB sagt max. 50km max 80km/h) aber bin noch nie liegengeblieben...

P im Gefälle? Die Sperrklinge brichst du nicht ab ... Einfach machen und fertig...

Nun ja. Wenn's der Kreislauf nicht verträgt. :D

Vergleicht einfach mal im Stand den Leerlaufverbrauch auf D mit dem auf N. Beim herkömmlichen Wandler wird er ganz sicher 0,3l/h / 0,5l/h Benzin niedriger sein, wenn das AT auf N steht. Diese Energie geht sonst in die Aufhängungen des Antriebsstranges. Tut dem Auto zwar nicht weh, kann man aber auch lassen. Wenn man vor dem Einlegen von D die Bremse gelöst hat, sollte die Fuhre dann auch schön sanft anrollen.

Meine Meinung:

Man sollte es vermeiden, während der Wagen vorwärts rollt oder fährt von D (oder N) auf P oder R zu schalten. Das bekommt der Automatik vermutlich nicht so gut...

Da bei den neueren Getrieben der Wählhebel auch nur noch Wünsche an das Steuergerät überträgt ist die Gefahr einer Falschbehandlung eher gering. Gehe davon aus das beim Vorwärtsrollen P oder R schlicht nicht angewählt werden bis die Kiste steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was sollte man bei einer Wandlerautomatik nicht machen?