1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was soll in die Ablagefächer?

Was soll in die Ablagefächer?

22 Antworten
VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr fahre ich einen Touran. Nun habe ich mich schon öffters gefragt, wofür die vorgepressten Formen in dem Ablagefach am Dach sind. Das mit Münzen und MagLite war einfach. Aber die anderen? Auch an den Türfächern gibt es kleine Halterungen, denen ich noch keine Funktion zuordnen konnte. Hat da jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Ablagefächer im Touran: Unser Truthahn ist vom Juni vorigen Jahres und ich frage mich auch manchmal, was soll in die Fächer. Nun gut, jeder entscheidet für sich. Aber allen Fächern ist gemein, dass es klappert, sobald etwas in ihnen ist. Ob das eine Flasche ist oder sonst was, ein Kuli (für den es keine Halterung gibt, nicht mal im Handschuhfach, oder irre ich da?), die Flache mit Scheibenenteiser, und, und, und, wenn es nicht festgeklemmt ist, klappert es. Ausnahmen sind die Fächer im Armaturenbrett und im Dachhimmel; da passt in eines das Bordbuch und in das vordere tatsächlich meine Sonnenbrille und der Türöffner für die Toreinfahrt des Hauses, in dem ich wohne. Und da klappert nichts, denn die Fächer sind gummiert bzw. mit Gummi (?) ausgelegt. Alle anderen Fächer vertagen nur eingewickelten oder von hause aus weichen Inhalt. Ebenso in der Ablage des variablen Ladebodens, da klappert auch alles, was nicht niet- und nagelfest oder gepolstert/eingewickelt ist. Da muss man sich drauf einstellen. Ist schon schön, dass man da einiges unterbringen kann (und man kann einiges unterbringen), aber ich wiederhole meinen Spruch immer gerne: Meiner Meinung nach ist kein Ingenieur von VW, der an der Entwicklung des Touran beteiligt ist oder war, je mit diesem Auto gefahren. Dies betrifft nicht nur die ungepolsterten Ablagen, sondern z. B. auch die dämlichen gleichlaufenden Scheibenwischer, die Unmöglichkeit der Verwendung eines Kindersitzes mit TopTether und gleichzeitiger Nutzung des Gepäcktrennnetzes, die Unmöglichkeit des automatischen Anklappens der Seitenspiegel beim Verschließen des Autos mittels Fernbedienung und, ganz grandios gelöst!, die Rückführung der Gurte auf den hinteren äußeren Sitze. Wenn da die Gurtschlösser nicht richtig positioniert werden, klappert es während der fahrt wie verrückt. Alles sicher nur Kleinigkeiten, aber bei einem Auto wie dem unseren (Listenpreis 33.500€), fragt man sich dann doch, ab welcher Preisklasse solche Kinkerlitzchen ausgemerzt sind oder ab welchem Fahrzeugpreis doch mal ein Entwicklungsingenieur mit dem von ihm betreuten Fahrzeugtyp auch wirklich 'ne Runde dreht. In diesem Fall denke ich, dass bei VW sich keiner in solch Auto setzt. Schade eigentlich, denn ansonsten läuft unser Truthahn schön ruhig, seine 105 PS reichen uns auch allemal, und das DSG macht auch ordentlich das, was es machen soll.

Herumfahrer grüßt!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Welche Halterungen und Formen meinst Du?
Zu den Dachfächern kann ich wenig sagen, da meine Touran bis auf den ersten in 2004 immer Schiebedach bzw. Panoramadach hatten. Eins der Fächer in der Dachkonsole war, wenn ich mich recht erinnere, für eine Brille gedacht. Habe ich aber nie genutzt, weil mir das Klappern der Brille in Kopfnähe auf den Senkel ging.

Also ich finde die Fächer alle unbrauchbar... Wenn man das Auto hinten mit 3 Kids belegt hat die lauter quasseln als die Gegenstände in den Ablagefächern klappern, dann mag es sinnvoll sein, dass man da oben eine komplette Brillenkollektion unterbringt. Aber für Familien mit 0-1 Kindern sind die Fächer eher ungeeignet. Ich habe meine Sonnenbrille in dem Fach oben auf dem Armaturenbrett weil das als einziges richtig gepolstert ist und der Rest der Fächer ist leer.

Btw, früher hatten die VWs unter der Lenksäule so ein schönes Fach wo die Mappe mit den Fahrzeugunterlagen reingepasst hat. Nicht mal das haben sie im Touran hingekriegt - so muss man diese Mappe ins nahezu senkrechte Handschuhfach reinstellen und kann dabei zusehen, wie sie immer mehr knickt und zerfleddert 🙄

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Btw, früher hatten die VWs unter der Lenksäule so ein schönes Fach wo die Mappe mit den Fahrzeugunterlagen reingepasst hat. Nicht mal das haben sie im Touran hingekriegt - so muss man diese Mappe ins nahezu senkrechte Handschuhfach reinstellen und kann dabei zusehen, wie sie immer mehr knickt und zerfleddert 🙄

Die Mappe liegt bei mir unter dem Beifahrersitz in der untersten Ablage, mit Warnweste. Ist ideal dafür.

Ansonsten find ich die vielen Ablagefächer schon gut. Aber man muss halt aufpassen, dass man sich das Auto nicht zumüllt.

Mit Warnweste ist ne gute Idee. Ohne fliegt die Mappe da nämlich unkontrolliert rum. Und für das Schubladenfach unter dem Sitz ist sie zu groß...

Ich habe die Mappe im Fußraum hinten unter den Matten ist ein Fach. Brauche die ja auch selten und da scheppert nix.

Also ich finde es im Prinzip toll wenn es im Auto viele Ablagemöglichkeiten gibt. Aber ich finde die Fächer im Touran sind nicht so optimal geschnitten. Ich werde am WE mal ein paar Fotos machen und diese posten. Dann können wir gemeinsam überlegen was da reinkommt.

Zitat:

Auch an den Türfächern gibt es kleine Halterungen, denen ich noch keine Funktion zuordnen konnte. Hat da jemand eine Idee?

Naja da sollten wohl Flaschenböden rein. 1Liter-Flaschen sollten locker reinpassen...

Bei mir ist die Mappe auch unter einem Sitz.

Konfrontiert mit den vielen Ablagemöglichkeiten im Touran erinnerte ich mich wieder an die Beladepläne für unsere Bundeswehr-Lkw. Hilft bei Organisation und Wiederfinden, besonders in nicht offenen Staufächern 😁

Ich finde diese bis zu 39 Staufächer im Touran auch als sehr problematisch an. Das größte Problem dabei ist, dass man sich später erinnert, wo man was verstaut hat.

Da hätte VW besser nachdenken sollen. Es wäre doch kein Problem gewesen, in den Bordcomputer ein Staufachmanagement einzubauen. Immer, wenn in eins der 39 Staufächer etwas reingelegt oder rausgenommen wird, mldet sich der Bordcomputer mit dem Belegungsspeicher des entsprechenden Fachs, und der Anwender kann eben die gegenstände ein- bzw. austragen, die man gerade entnommen oder reingelegt hat.

So sind die Ablagen aber eine Zumutung!

Na sagt mal, Leute - das glaub' ich jetzt nicht!
Hat ein Auto zu viele Staufächer, ist's auch wieder nicht richtig, oder was?
:-)))

Selbst wenn man den Platz hat, muss schließlich nicht jeder Muskram im Auto mitfahren! Schon der Kuli im Handschuhfach schreibt nach jahrelanger Nichtbenutzung im entscheidenden Moment sowieso nicht...

In die Halterungen in der Türablage kann man z.B. die Parkuhr enklemmen.

Ablagefächer im Touran: Unser Truthahn ist vom Juni vorigen Jahres und ich frage mich auch manchmal, was soll in die Fächer. Nun gut, jeder entscheidet für sich. Aber allen Fächern ist gemein, dass es klappert, sobald etwas in ihnen ist. Ob das eine Flasche ist oder sonst was, ein Kuli (für den es keine Halterung gibt, nicht mal im Handschuhfach, oder irre ich da?), die Flache mit Scheibenenteiser, und, und, und, wenn es nicht festgeklemmt ist, klappert es. Ausnahmen sind die Fächer im Armaturenbrett und im Dachhimmel; da passt in eines das Bordbuch und in das vordere tatsächlich meine Sonnenbrille und der Türöffner für die Toreinfahrt des Hauses, in dem ich wohne. Und da klappert nichts, denn die Fächer sind gummiert bzw. mit Gummi (?) ausgelegt. Alle anderen Fächer vertagen nur eingewickelten oder von hause aus weichen Inhalt. Ebenso in der Ablage des variablen Ladebodens, da klappert auch alles, was nicht niet- und nagelfest oder gepolstert/eingewickelt ist. Da muss man sich drauf einstellen. Ist schon schön, dass man da einiges unterbringen kann (und man kann einiges unterbringen), aber ich wiederhole meinen Spruch immer gerne: Meiner Meinung nach ist kein Ingenieur von VW, der an der Entwicklung des Touran beteiligt ist oder war, je mit diesem Auto gefahren. Dies betrifft nicht nur die ungepolsterten Ablagen, sondern z. B. auch die dämlichen gleichlaufenden Scheibenwischer, die Unmöglichkeit der Verwendung eines Kindersitzes mit TopTether und gleichzeitiger Nutzung des Gepäcktrennnetzes, die Unmöglichkeit des automatischen Anklappens der Seitenspiegel beim Verschließen des Autos mittels Fernbedienung und, ganz grandios gelöst!, die Rückführung der Gurte auf den hinteren äußeren Sitze. Wenn da die Gurtschlösser nicht richtig positioniert werden, klappert es während der fahrt wie verrückt. Alles sicher nur Kleinigkeiten, aber bei einem Auto wie dem unseren (Listenpreis 33.500€), fragt man sich dann doch, ab welcher Preisklasse solche Kinkerlitzchen ausgemerzt sind oder ab welchem Fahrzeugpreis doch mal ein Entwicklungsingenieur mit dem von ihm betreuten Fahrzeugtyp auch wirklich 'ne Runde dreht. In diesem Fall denke ich, dass bei VW sich keiner in solch Auto setzt. Schade eigentlich, denn ansonsten läuft unser Truthahn schön ruhig, seine 105 PS reichen uns auch allemal, und das DSG macht auch ordentlich das, was es machen soll.

Herumfahrer grüßt!

Zitat:

Original geschrieben von Herumfahrer

...

Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der sich an genau diesen Dingen stört 😁 Vielleicht wird das neue Modell ja besser... Der 1T3 ist ja scheinbar technisch immer noch mit dem ersten Touran verwandt, möglicherweise hat es den Entwicklern einfach nur an Handlungsspielraum gefehlt um die Fehler zu beheben... Spreche da aus Erfahrung 😉

Viele Grüße
Markus

Klarer Fall: wer mit der Qualität unzufrieden ist, sollte dringend von einem Kauf Abstand nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Herumfahrer

...Unmöglichkeit des automatischen Anklappens der Seitenspiegel beim Verschließen des Autos mittels Fernbedienung und, ganz grandios gelöst!, die Rückführung der Gurte auf den hinteren äußeren Sitze. Wenn da die Gurtschlösser nicht richtig positioniert werden, klappert es während der fahrt wie verrückt. ...

das mit den Spiegeln werd ich auch nie verstehen, das automatische anklappen kann bei uns in der Firma sogar der einfachste Peugeot, und der kost bei weitem nicht so viel.😕

Gurtschlösser hinten....da könnt ich auf de sau fort...vor allem weil das klappern immer erst anfängt wenn man grad nich anhalten kann 😠

Zitat:

Original geschrieben von tourio

Klarer Fall: wer mit der Qualität unzufrieden ist, sollte dringend von einem Kauf Abstand nehmen.

Bin mit der Qualli nicht unzufrieden, nur ein paar Dinge sind halt nicht optimal gelöst, und genau diese Kleinigkeiten sind dann halt die Aufreger.

Gruß

Deine Antwort