Was soll ich jetzt nehmen?

Mercedes C-Klasse W202

Hi Leutz ich hab schon ein Thema erstellt ob ich einen Audi A4 BJ 96 oder einen MB C180 BJ 93 kaufen soll! ich weiß es echt nicht könnt ihr mir sagen welcher besser ist von verarbeitung bis zum fahrverhalten und so! kann mich echt nich entscheiden!

17 Antworten

Hallo

Hallo,

es wäre mal Interesannt zu wissen wieviel km das jeweilige Auto runter hat dann vergleich den optischen Zustand mach ne Probefahrt und dann hör auf dein Gewissen eine Pauschalen tip geben is denke ich mal nich Möglich.

Ich würd den Audi nehmen, weil:

-der verzinkt ist und nicht rostet!
-weil der Innenraum wesentlich hochwertiger ist als bei den allerersten W202 (die alten Mercedes-Schalter im 80er-Jahre-Style sehen aus, als hätte sie ein Grundschüler mit der Laubsäge gebastelt)
- ein Audi Schaltgetriebe mit 230tkm immer noch exakter ist als ein neues Mercedes Schaltgetriebe (hatte mal einen Audi 80 mit der Laufleistung)
-und letztendlich ist der Audi 3 Jahre jünger, hat vermutlich Klima und der Benz hat`s nicht..., oder???

naja der Benzo is aber auch voll verzinkt meiner zumindestens so is da ja nun auch nicht und die Schaltung also mein Vater fährt nen Peugot 106 das nenne ich hackellig und meine Mutter fährt nen Rover 400 und das nenne ich auch hackellig ich weis nicht was an dem W202 an der Schaltung auszusetzen is immerzu OK die Übersetzung is etwas blöde ausgelegt aber bis auf das mein Rückwärtsgang ab und zu mal hängt sprich nich gleich rein geht was jedes Auto mal hat kann ich an der Schaltung nix aussetzen und nen C180 mit Automatik kaufen naja muß nich is da is dein Auto schon besser geeignet dafür Only 🙂

Also n Audi 80 Sport hab ich auch daheim stehen und da is des getriebe schon ziemlich alt, naja ich trette ihn auch schon gut her, Die sache ist die das beide Fahrzeuge kein Klima haben so des der erste Punkt, 2tens haben beide 150000KM runter und des is schon bitter aber mei ich denke mir scheiß drauf is n erstwagen und ich muss bald in urlaub fahren mit denen und viele leute darunter auch Fachleute sagen der Mercedes Motor is im gegensatz zum Audi unverwüstlich!

Um welche Motoren geht es denn eigentlich?
Jeweils 1.8er ???

Und... ich bin meine ersten 5 Autofahrerjahre auch ohne Klima ausgekommen! Ist halt heute so ein "must have", aber es geht auch ohne 😉

Ja es sind jeweils 1.8 Audi mit 125 PS sowas und der Benz mit 122!

Ach klima find ich jetz echt nich wild ich mag des eh so Gangster like den linken arm ausm fenster zu halt ;-) ne quatsch hab aber immer fenster und so offen von dem her! mir is nur wichtig das es zumindest elektrische Fensterheber gibt und n Schiebedach, aber jetz mal zu den Motoren wisst ihr welcher n besseren Zug hat und lebensdauer? egal ob verzinkt oder nicht ich kenne n paar macken bei audi also von meinem 80er der spackt auch voll rum und ich trett ihn halt sauber her des muss man auch dazu sagen aber wenn der motor vom Benz mehr aushält dann nehm ich glaube lieber den!

Schau dir beide Fahrzeuge von unten an!
Mercedes verliert gerne Öl an der Hinterache, Audi am Getriebe!
Weiterhin achte darauf ob beim Fahren über Bordsteine oder schlechte Strassen an der Vorderachse etwas klappert. Der Mercedes braucht oftmals neue Traggelenke, der Audi neue Domlager!

Letztendlich würde ich den Gesamteidruck des jeweiligen Fahrzeuges kaufentscheidend machen!

Prüfe den Mercedes auf Rost! Unter den Türdichtungen, an den Schwellern, Heckklappe innen, Kofferraumschloss, Tankdeckel, Kofferraum innen unter der Verkleidung!

Von den Fahrleistungen wird dir der Audi vermutlich mehr zusagen 😉.
Das sind eigentlich beides ordentliche, unproblematische Motoren, die für über 300tkm gut sind!
Motorschäden würde ich bei diesen beiden Fahrzeugen eh nich so hoch bewerten. Da wirst du keine Probleme bekommen...

Welches Auto würde dir denn abgesehen von den Fehlern oder Rost usw. mehr gefallen? einfach mal so vom Geschmack usw. Oder wenn du die wahl zwischen beiden hättest halt!

Welche Farbe haben die beiden?
Ist der Mercedes ein sport, elegance, esprit oder classic?

Zitat:

Original geschrieben von Taurus

naja der Benzo is aber auch voll verzinkt meiner zumindestens

Häh? Wie das? *grübel*

Gabs da mal ein Reihe von Erprobungsfahrzeugen, und du hast einen erwischt???

@MassaaMio:

Der Daimler-Motor ist langlebig, stimmt... aber ehrlich gesagt, wenn du Beschleunigung erwartest, wirst du mit beiden nicht sehr glücklich. Eher noch mit dem Audi.

Stimmt, und wenn du den 180er trittst bist du auch schnell bei nem Verbrauch um die 10 Liter, da kannst du auch zum 200er bzw. 220er umsteigen

Grüße

Hi

Zum Audi kann ich dir keine Tipps geben, aber den Mercedes:

1) Nimm den 220er, oder min den 200, ist spürbar agiler und nicht signifikant teurer im Unterhalt /Verbrauch!

2) hat dann auch bessere Ausstattung und die Motoren sind allemal langlebig, da du die nicht soooo sehr knüppeln musst, aber mach dir nix vor, sind alle 3 lahme Krücken, ist halt ein Mercedes... bitte nicht hauen! 😁

3) Schaltgetriebe ist cool, ausser im Gorßstadtv erkehr

4) Klima brauchst du echt nicht, wenn die Sonne wie blöd reinbrennt und dir deine Apfelschoreflasche im Auto vor hitze blubbert, bringt das bischen, was die Klima an kühle luft reinhustet gar nix, sonder nur 1 L mehr Verbrauch!

5) Finde ich die vor vor Mopf Schalter nicht schlecht

6) Kannsz du ohne Klima dieses Manko wiederum als Verhandlungsargument verwenden

Aber es sprechen sicher auch viele Sachen für den Audi, also ich würde an deiner Stelle Kopf Audi und Zahl MB machen - viel Glück 😉

Deine Antwort