ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was soll das denn? "Sie fahren"-Infotafel zeigt zuviel an

Was soll das denn? "Sie fahren"-Infotafel zeigt zuviel an

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 16:25

Bin heute mal wieder an einer von den komischen "Sie fahren XXX km/h"-Tafeln vorbeigefahren. Ist das normal/beabsichtigt, dass die Teile mal locker 7 km/h zuviel (+ nochmal die Tacho-Voreilung) anzeigen?

Und wozu werden die überhaupt an Stellen aufgestellt, wo garantiert keine Gefahr durch ein paar km/h zuviel entsteht?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 4. Mai 2006 um 21:29

Ich finde aber auch, dass diese "Raserampeln" eine gewissen Gewöhnung an Rotlichtverstöße mit sich ziehen.

Solche Anzeigen sind meines Erachten auch nur bedingt sinnvoll.

Am sinnvollsten finde ich persönlich immernoch die klassischen Blitzer, die an den Stellen aufgestellt werden, wo Geschwindigkeitsübertretungen eine Gefährdung darstellen.

Dann aber auch gerne in regelmäßigen Abständen und häufig genug...

Ich kenne eine lange, gerade Strecke außerorts, wo die Ampelanlagen nachts auf "Sekundenrot" geschaltet werden. Die Ampeln schalten also in regelmäßigen Abständen für eine bis drei Sekunden auf rot. Nur wenn Querverkehr wartet, dauert die Rotphase länger.

Da nachts so gut wie kein Querverkehr vorhanden ist, wird man also ständig sinnlos ausgebremst. Die Folge sind massive Geschwindigkeitsübertretungen im Kreuzungsbereich, da eine von grün auf gelb umspringende Ampel von vielen Fahrern auch aus größerer Entfernung noch mit Vollgas statt Anhalten quittiert wird. Somit kommt es dort gelegentlich auch zu Rotlichtverstößen.

Ich möchte mal wissen, was für Schwachköpfe sich einen solchen Blödsinn ausgedacht haben. Der Sicherheit auf der betroffenen Straße ist es sicher nicht dienlich. Stattdessen wurden dadurch erst Gefahrenstellen geschaffen. Das Verhalten dieser Fahrer ist zwar genauso idiotisch, jedoch hätte man wütende Reaktionen auf diese unsinnige Schikane voraussehen können.

Die meisten Tafeln zeigen korrekt an.

Persönlich habe ich auch eine solche Tafel erlebt.

Ich war zunächst irritiert,

nach dem Kontrollblick auf den Tacho (dessen Abweichung ich kenne),

habe ich diese Tafel in Folge nicht mehr Ernst genommen.

Was wohl den meisten Passanten so gegangen sein wird.

Da fällt mir grade was ein...

am 5. Mai 2006 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Points Collect

Ich kenne eine lange, gerade Strecke außerorts, wo die Ampelanlagen nachts auf "Sekundenrot" geschaltet werden. Die Ampeln schalten also in regelmäßigen Abständen für eine bis drei Sekunden auf rot. Nur wenn Querverkehr wartet, dauert die Rotphase länger.

Da nachts so gut wie kein Querverkehr vorhanden ist, wird man also ständig sinnlos ausgebremst. Die Folge sind massive Geschwindigkeitsübertretungen im Kreuzungsbereich, da eine von grün auf gelb umspringende Ampel von vielen Fahrern auch aus größerer Entfernung noch mit Vollgas statt Anhalten quittiert wird. Somit kommt es dort gelegentlich auch zu Rotlichtverstößen.

Ich möchte mal wissen, was für Schwachköpfe sich einen solchen Blödsinn ausgedacht haben. Der Sicherheit auf der betroffenen Straße ist es sicher nicht dienlich. Stattdessen wurden dadurch erst Gefahrenstellen geschaffen. Das Verhalten dieser Fahrer ist zwar genauso idiotisch, jedoch hätte man wütende Reaktionen auf diese unsinnige Schikane voraussehen können.

Mal wieder etwas, dass nur unsinnig viel Geld gekostet hat und eh nur Schwachfug ist!

@rieper: Yeah! :D

@rieper

das ist die einzig sinnvolle verwendung für diese anzeigetafeln ;)

Zitat:

Original geschrieben von Points Collect

Das Verhalten dieser Fahrer ist zwar genauso idiotisch, jedoch hätte man wütende Reaktionen auf diese unsinnige Schikane voraussehen können.

Eine Maßnahme, die hemmungs- und sinnloser Raserei Einhalt gebieten soll, kann man nicht als Schikane interpretieren. Und wer den Straßenverkehr zum Abbau persönlicher Aggressionen mißbraucht, sollte sich ernsthaft fragen, ob die zum Führen eines Kraftfahrzeuge notwendige Reife besitzt. Somit kann man meiner Meinung nach nicht die "Schuld" für solches Fehlverhalten den Behörden zuschieben, welche die genannte Maßnahme initiiert haben.

Zitat:

Eine Maßnahme, die hemmungs- und sinnloser Raserei Einhalt gebieten soll, kann man nicht als Schikane interpretieren.

Kann man doch, da das Sekundenrot unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit geschaltet wird und man auch bei der Einhaltung der zHG ausgebremst wird.

am 5. Mai 2006 um 18:13

Ja, ja wir ach so armen und geschundenen Autofahrer in Deutschland haben es ja soooo schwer und werden pausenlos gegängelt und gemaßregelt.

Dabei können wir eigentlich froh sein, in Deutschland Auto zu fahren. Was sollen eigentlich die Autofahrer in manch anderem europäischem Land sagen? Dort wird im Falle eines Verstosses nicht so zimperlich zur Sache gegangen, der Bußgeldkatalog in Deutschland ist doch eigentlich eine Lachnummer. Fahrt vernünftig, setzt euch Limits (ich bin auch kein Paragraphenapostel mit meinem Auto, aber es gibt für mich Limits und Tabus), denkt daran das ihr nicht alleine auf den Strassen unterwegs seid, das es auch noch andere Verkehrsteilnehmer als mit Auto gibt und das es auch Menschen gibt die an diesen Strassen leben und erwartet nicht ständig das man euch jede Massnahme pausenlos erklärt "wieso weshalb warum wozu"...

Dann kommen auch alle miteinander aus.

Ciao!

Und jetzt dürft ihr mich verhauen... :D

am 6. Mai 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Ich finde aber auch, dass diese "Raserampeln" eine gewissen Gewöhnung an Rotlichtverstöße mit sich ziehen.

Solche Anzeigen sind meines Erachten auch nur bedingt sinnvoll.

Gewöhnung an Rotlichtverstöße? Wenn sich jemand an Rotlichtverstöße gewöhnt, sollte man ihm den Lappen abnehmen und zwar auf unbestimmte Zeit...

Und zwar völlig unabhängig davon ob er ne rote Ampel überfährt weil gerade kein Fußgänger kommt, an einer vielbefahrenen Kreuzung oder bei einer "Raserampel".

"Gewöhnung an Rotlichtverstöße"... Sorry, will niemanden beleidigen, aber merkt ihrs eigentlich noch? Ne rote Ampel ist eine der grundlegendsten Regeln im Straßenverkehr, und wer die aus Gewohnheit missachtet sollte zu Fuß gehen...

am 6. Mai 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von oink

"Gewöhnung an Rotlichtverstöße"... Sorry, will niemanden beleidigen, aber merkt ihrs eigentlich noch? Ne rote Ampel ist eine der grundlegendsten Regeln im Straßenverkehr, und wer die aus Gewohnheit missachtet sollte zu Fuß gehen...

Genau, deshalb tue ich mich schwer damit, sie zu offensichtlich zweckentfremdeten Bestrafungen anzuwenden. Das hätte für mich einen ähnlichen Effekt, wie wenn Krankenwagen auch bei normalen Fahrten mit Blaulicht fahren würden, zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Genau, deshalb tue ich mich schwer damit, sie zu offensichtlich zweckentfremdeten Bestrafungen anzuwenden.

???

Seit wann gelten Maßnahmen zur Eindämmung von Geschwindigkeitsüberschreitungen als "Bestrafungen" ?

am 6. Mai 2006 um 16:21

Hier scheinen einige ein grundsätzlich falsches Verständnis der geltenden Verkehrsregeln zu haben, sie sind aber nun mal für alle verbindlich und keine unverbindlichen Empfehlungen. Warum vergessen so viele, das man beim Autofahren auch mal den Gasfuß wieder heben sollte und das Autos auch Bremsen haben? Wer das vergisst sollte ruhig kräftig zur Kasse gebeten werden.

Ciao!

am 6. Mai 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

???

Seit wann gelten Maßnahmen zur Eindämmung von Geschwindigkeitsüberschreitungen als "Bestrafungen" ?

Das Rotsignal ist doch die Bestrafung dafür, dass man vorher zuschnell gefahren ist. Oder redet ihr von anderen Systemen?

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Das Rotsignal ist doch die Bestrafung dafür, dass man vorher zuschnell gefahren ist. Oder redet ihr von anderen Systemen?

Sei doch froh, dass du als Strafe nur an der roten Ampel halten musst, die Alternative dazu wäre mind. 15 Euro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was soll das denn? "Sie fahren"-Infotafel zeigt zuviel an