ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was soll das denn? "Sie fahren"-Infotafel zeigt zuviel an

Was soll das denn? "Sie fahren"-Infotafel zeigt zuviel an

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 16:25

Bin heute mal wieder an einer von den komischen "Sie fahren XXX km/h"-Tafeln vorbeigefahren. Ist das normal/beabsichtigt, dass die Teile mal locker 7 km/h zuviel (+ nochmal die Tacho-Voreilung) anzeigen?

Und wozu werden die überhaupt an Stellen aufgestellt, wo garantiert keine Gefahr durch ein paar km/h zuviel entsteht?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Na ja, ich bin auch mal an einer deutlich falsch anzeigenden, gerade erst neu aufgestellten Tafel vorbeigekommen. Nach ein paar Wochen hat's dann gestimmt.

Bei uns stehen die fast ausschließlich an Ortseingängen, was ich gar nicht mal so dumm und sinnlos finden.

Also die Tafeln bei uns in der Gegend (Taunus) zeigen ziemlich genau an!

Fahre ich exakt Tacho 50 zeigt mir die Tafel 46...

Zumindestens kann man so seinen Tacho mal prüfen ;)

Außerdem gibt es sehr weitläufige Ortseingänge.

Ging mir auch schon so - da fährt man und plötzlich wird einem gezeigt "Sie fahren 70 kmh" .... und man konnte noch rechtzeitig runterbremsen...

Die, an denen ich bisher vorbeigefahren bin, haben richtig angezeigt.

Kann halt mal passiere, dass ein Gerät nicht richtig eingestellt ist, denke aber, das ist keine Absicht.

PS: Bei uns in der Stadt gibt es eine längere gerade Straße, die leicht zum schneller Fahren verleitet. So ziemlich in der Mitte steht eine Fußgängerampel. Ein paar hundert Meter vor der Ampel fährt man über zwei Induktionsschleifen (Abstand ca. 30m), aus denen deine Geschwindigkeit ermittelt wird. Fährst du schneller als erlaubt, schaltet die Ampel auf Rot, auch wenn sie nicht gedrückt wurde (als Strafe für den Raser). Sobald zu vor der Ampel stehst, schaltet sie wieder auf Grün.

am 4. Mai 2006 um 17:08

alle tafeln dieser art die ich kenne, sind nach spätestens 2 wochen eh kaputt ;)

am 4. Mai 2006 um 18:05

Re: Was soll das denn? "Sie fahren"-Infotafel zeigt zuviel an

 

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Ist das normal/beabsichtigt, dass die Teile mal locker 7 km/h zuviel (+ nochmal die Tacho-Voreilung) anzeigen?

Und wozu werden die überhaupt an Stellen aufgestellt, wo

Der Hammer wäre natürlich, sie würden locker 7 km/h zuwenig anzeigen... da wird dann sogar glatt Oppa zum Raser :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Fährst du schneller als erlaubt, schaltet die Ampel auf Rot, auch wenn sie nicht gedrückt wurde (als Strafe für den Raser). Sobald zu vor der Ampel stehst, schaltet sie wieder auf Grün.

Das ist meiner Ansicht nach die eleganteste Lösung, der Raserei Einhalt zu gebieten.

am 4. Mai 2006 um 20:17

Die Raser-Stopp-Ampeln kenne ich auch. Da gab es bei uns einen Ort weiter mal eine Ampel, die immer auf rot geschaltet hat und wenn man 50 km/h fuhr, wurde die sofort wieder grün. Das führte zu folgenden Verhalten:

- Einige beschleunigten auf ca. 90 km/h, denn dann kam man bei gelb durch

- Einige bremsten an der Ampel gar nicht mehr - wenn also ein Fußgänger mal gedrückt hatte, fuhren die Autofahrer bei rot durch, da sie dachten, dass die Ampel gleich auf grün schaltet.

- Einige (Außwärtige) bremsten komplett ab und sahen dann nicht, dass die Ampel schon wieder grün war. Also hielten sie den ganzen Verkehr auf.

Die Ampel gab es ca. 6 Monate so.

am 4. Mai 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Die Ampel gab es ca. 6 Monate so.

Besser so!!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist meiner Ansicht nach die eleganteste Lösung, der Raserei Einhalt zu gebieten.

Da kann ich nur zustimmen...leider kann man solche Anti-Raser-Ampeln nicht auf Autobahnen aufstellen :D :D

Im übrigen finde solche Infotafel ganz gut. Man wird mal ohne drohende Strafe darauf aufmerksam gemacht dass man mal schneller als erlaubt unterwegs ist. Mich stören die Dinger nicht ;)

Gruß,

Yadda

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Einige bremsten an der Ampel gar nicht mehr - wenn also ein Fußgänger mal gedrückt hatte, fuhren die Autofahrer bei rot durch...

Hier hätte die Kombination mit einem Rotlicht-Blitzer für Abhilfe gesorgt.

Bei uns gibts auch so ein Anzeigegerät, allerdings an wechselnden Standorten. Die Angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit der per GPS ermittelten überein: Tacho 50km/h, Anzeige/GPS: 46km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

- Einige bremsten an der Ampel gar nicht mehr -

Solche von dieser Kategorie gibt es bei uns auch.

Halte ich für zu gefährlich - kostet ein Monat ÖPNV.

So eine Ampel mit Rotlichtblitzer...

Edit: Oh, Drahkke war schneller.

am 4. Mai 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

- Einige beschleunigten auf ca. 90 km/h, denn dann kam man bei gelb durch

Solche Fahrer bräuchten besonders kräftig was zwischen die Hörner, solche Idioten gibts leider viel zu viele.

Ciao!

am 4. Mai 2006 um 20:54

Tachokontrolle - wie denn? Die Displays sind doch nur zweistellig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was soll das denn? "Sie fahren"-Infotafel zeigt zuviel an