ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was sind Sportreifen?

Was sind Sportreifen?

BMW X2 F39

Was sind denn Sportreifen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wauacht schrieb am 1. März 2018 um 08:15:22 Uhr:

Kann man Dich eigentlich irgendwie ernst nehmen? :rolleyes:

Wenn Du nur Dich selbst gefährden würdest, wäre es ja Dein Ding, aber Du gefährdest auch andere Verkehrsteilnehmer und Deine arglosen Mitfahrer, sofern es die gibt.

Wegen Leuten wie Dir dürfte man seine Familie eigentlich nur in eine aktuelle S-Klasse setzen oder in einen Volvo XC90.

Soll man etwa so einen Beitrag ernst nehmen?

Es gibt genug Autofahrer um Dich herum, die im Sommer mit WR herumgurken oder "tolle" Linglanlongs auf Ihre breiten Felgen schrauben - was sagst Du denn dazu? Der @OO--II--OO ist sich seines Materials wenigstens bewusst und ich schätze ihn so ein, dass er angepasst fährt...

Natürlich bist Du als aufmerksamer topbereifter Fahrer ständig von unaufmerksamen Handyglozern mit schlechtem Material umringt, wenn Du 'ne Vollbremsung machst, rauscht Dir zu 50% eh so einer rein...

Kauf Dir 'nen Panzer... :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sommerreifen mit weniger Negativprofil und weicher Gummimischung ohne Runflat Eigenschaften.

Vorteile: super Traktion, Seitenführung, Lenkpräzision plus weniger Untersteuerneigung

Nachteile: schlechtere Aquaplaning- und Kälteeigenschaften, weniger Laufleistung, höherer Rollwiderstand und teuer

Findet man bei M und M Performance Modellen. Jetzt neu als SA auch bei einigen normalen Modellen.

(Bisher nur im F3x M-Paket inoffiziell über gut informierte Verkäufer bestellbar)

z.B.

Michelin Pilot Super Sport / Sport 4

Conti Sport Contact 5P / 6

Danke für die Antwort. Genau so sehe ich das auch. Bin darum so verwundert, es beim konfigurieren des X2 zu sehen.

Meine '93er Pirelli sind auch Sportreifen, aber eher für den Ausdauersport (Langstrecke, Marathon), denn die verschleißen nimmer so doll.

Mit denen brauch ich so schnell keinen Boxenstop mehr zu machen :D

Zitat:

@Pepex schrieb am 27. Februar 2018 um 14:29:55 Uhr:

Danke für die Antwort. Genau so sehe ich das auch. Bin darum so verwundert, es beim konfigurieren des X2 zu sehen.

Du solltest den Begriff „Sport“ nicht ernst nehmen. Heute ist es ja besonders im Marketing üblich, mit Superlativen und abgedroschenen Plattitüden um sich zu werfen und die Kundschaft für dumm zu verkaufen.

Auf Deinem Fahrzeug sind Reifen, wie auf tausenden anderen Fahrzeugen auch.

Bestimmt kannst Du auch einen Sportaschenbecher mitbestellen. Für Sportraucher halt...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Februar 2018 um 18:41:21 Uhr:

Zitat:

@Pepex schrieb am 27. Februar 2018 um 14:29:55 Uhr:

Danke für die Antwort. Genau so sehe ich das auch. Bin darum so verwundert, es beim konfigurieren des X2 zu sehen.

Du solltest den Begriff „Sport“ nicht ernst nehmen. Heute ist es ja besonders im Marketing üblich, mit Superlativen und abgedroschenen Plattitüden um sich zu werfen und die Kundschaft für dumm zu verkaufen.

Auf Deinem Fahrzeug sind Reifen, wie auf tausenden anderen Fahrzeugen auch.

Na ja, ich sag mal so:

Wer den Unterschied zwischen einem Michelin Pilot Super Sport und einem Michelin Energy Saver beim Fahren nicht bemerkt ... ja, der braucht tatsächlich keine Sportreifen.

Ich hatte am Z4 35is den serienmässigen Bridgestone Potenza Runflat gegen Conti Sport Contact 5P getauscht.

Ergebnis: ein völlig neues Fahrgefühl. Wesentlich sportlicher, bemerkenswert mehr Traktion, messerscharfe Rückmeldung, geschmeidiger Grenzbereich und viel komfortabler. Eine Welt!

Klar, das macht bei 500Nm im Z4 vielleicht mehr Sinn als bei einem X2.

am 1. März 2018 um 7:06

https://de.reifensuche.com/.../suchergebnisse?...

Aber mal ernsthaft: Wäre schon interessant zu erfahren, welches Reifenmodell dann geliefert wird, wenn man die Sportreifenoption auswählt.

am 1. März 2018 um 7:15

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. Februar 2018 um 18:22:09 Uhr:

Meine '93er Pirelli sind auch Sportreifen, aber eher für den Ausdauersport (Langstrecke, Marathon), denn die verschleißen nimmer so doll.

Mit denen brauch ich so schnell keinen Boxenstop mehr zu machen :D

Kann man Dich eigentlich irgendwie ernst nehmen? :rolleyes:

Wenn Du nur Dich selbst gefährden würdest, wäre es ja Dein Ding, aber Du gefährdest auch andere Verkehrsteilnehmer und Deine arglosen Mitfahrer, sofern es die gibt.

Wegen Leuten wie Dir dürfte man seine Familie eigentlich nur in eine aktuelle S-Klasse setzen oder in einen Volvo XC90.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 1. März 2018 um 08:15:22 Uhr:

Kann man Dich eigentlich irgendwie ernst nehmen? :rolleyes:

Wenn Du nur Dich selbst gefährden würdest, wäre es ja Dein Ding, aber Du gefährdest auch andere Verkehrsteilnehmer und Deine arglosen Mitfahrer, sofern es die gibt.

Wegen Leuten wie Dir dürfte man seine Familie eigentlich nur in eine aktuelle S-Klasse setzen oder in einen Volvo XC90.

Soll man etwa so einen Beitrag ernst nehmen?

Es gibt genug Autofahrer um Dich herum, die im Sommer mit WR herumgurken oder "tolle" Linglanlongs auf Ihre breiten Felgen schrauben - was sagst Du denn dazu? Der @OO--II--OO ist sich seines Materials wenigstens bewusst und ich schätze ihn so ein, dass er angepasst fährt...

Natürlich bist Du als aufmerksamer topbereifter Fahrer ständig von unaufmerksamen Handyglozern mit schlechtem Material umringt, wenn Du 'ne Vollbremsung machst, rauscht Dir zu 50% eh so einer rein...

Kauf Dir 'nen Panzer... :p

am 1. März 2018 um 8:28

War zu vermuten, dass da einer aus der selben Ecke beispringt. Er ist sich nicht nur bewusst, er scheint sogar stolz zu sein auf seine unglaubliche Klugheit. Übrigens dürfte ein aktueller Linglong einem ausgehärteten 93er Pirelli meilenweit überlegen sein.

Ja, is schon komisch daß sich viele das einfach nicht vorstellen können. Wenn's nicht funktionieren würde, würd' ich die nicht so lang fahren, aber's funktioniert eben. Der eine legt eben mehr Wert auf Grip, der andere auf Langlebigkeit.

Apropos "meilenweit" : Ich glaub nicht, daß ein aktueller LingLong je die Laufleistung meines Pirelli erreicht :p

Angst sollten die lieber vor den "Sportreifen-Fahrern" haben, die sich dann schnell mal selbst überschätzen, weil sie ja die ach so tollen "Sportreifen" draufhaben . . . die einem aber auch nicht in jeder Situation den Arsch retten. Auch Sportreifen haben ihre physikalischen Grenzen. Solange jeder die Grenzen seines Reifens kennt und auch beachtet !! . . . ist das alles kein Problem.

Bissl Hirn gehört halt schon auch dazu ;-)

Der Sportreifen wird die ein oder andere Situation vielleicht glimpflich ausgehen lassen, während deine 93er Kultobjekte, die genau so hart sind, wie die Alufelgen, schlicht und ergreifend mit null Haftung versagen. Ich will nicht in deiner Haut sein, wenn man feststellt, dass du selbst unverschuldet mit Reifen unterwegs warst, die ein viertel Jahrhundert alt sind.

 

Ich kam mal in eine sehr gefährliche Situation mit meinem damaligen E46 Cabrio. Dabei blieb keine Zeit zu bremsen, sodass ich viel zu schnell in die Kurve gehen musste. Dank der frischen Michelin Pilot Sport 3 und dem 1A M-Fahrwerk des Fahrzeugs blieb das Auto glücklicherweise in der Spur. Mit 93er Pirellis gäbe es mindestens das Auto nicht mehr. Man kommt auch unfreiwillig in Grenzsituationen.

Gibt für alles immer ein Gegenbeispiel.

Hättest diese neuesten High-Tech-Reifen aber auf einem schlechter ausbalancierten 02er BMW gehabt, wär's evtl. auch anders ausgegangen !

Und mit 'nem Geländewagen wärst evtl. sogar umgekippt !

Wenn du's so sieht, müßt ich mein noch älteres Auto ja auch gleich mitentsorgen.

Hat auch nicht alle aktuellen Assistenzsysteme an Bord (gaaaaanz bööööse), die einem evtl. in einer fiktiven Notsituation unterstützen als nur mein (immerhin vorhandenes) ABS.

So gesehen müßtest also genausogut auch bei jedem rummeckern, der keine Vollausstattung mit ABS, ESP, Fußgängererkennung mit Notbremsassistent und was weiß ich heutzutage noch alles möglich wäre, oder ?

Wo möchtest also die Grenze ziehen ?

Nur Testsieger-Reifen erlauben ? DOT-Grenzwert einführen ? Jedem ein M-Fahrwerk verordnen ?

Geländewagen, Trabis und sonstige Oldtimer konsequent alle entsorgen (oder in's Museum) ?

Chinareifenfahrer auch gleich mit ?

Minimal-Ausstattungs-Grenzwert einführen ? Ich hab keine Seilzug-Bremse, sogar schon hydraulische 4-Rad-Scheibenbremse ringsrum. Aber dafür keine Servolenkung, muß mit meinem Lenkrad mehr Umdrehungen machen als z.B. (d)ein E46 machen usw.usw. usw.

Brauchen wir aber hier nicht diskutieren, wurde dort

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

ja eigentlich schon alles geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen