- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- was ist euer bevorzugter Breit/Sportreifen ??
was ist euer bevorzugter Breit/Sportreifen ??
Hallo,
viele User rüsten ihre Fahrzeuge auf breitere Reifen/Felgen um und bevorzugen auch einen Reifen sportlichen Zuschnitts....
was sind eure Favoriten bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welchen schlechte??
bitte dabei auch Format und Fahrzeug nennen...sowie den Preis damit man sich in etwa ein Bild machen kann
mfg Andy
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich beginne mal mit meinem Audi 2,5 Tdi der mit 235/45r17 Conti Sport II auf Rial 8x17 Et37 bestückt ist...
Plus:
-sehr leiser Reifen
-gute Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn
-für den Querschnitt recht komfortabel
-geringer Verschleiss und vor allem keine Sägezahnbildung
Minus:
-bei Aquaplannig geringe Rerserve
-bei Nässe schiebt der Wagen schnell untersteuernd über die Vorderräder
-keine attraktive Optik
Preis:
war Erstausrüstung
nächster
Fulda Carat Extremo auf Mazda RX-7 Turbo Coupe mit 225/50zr16 vorne und 245/45zr16 hinten...
Plus:
-gutes Trockenhandling
-breiter und gutmütige Grenzbereich,mit sanften Übergang ins übersteuern
-geringe Aufschwimmneigung bei Aquaplannig
-sehr günstig im Preis (im Internet um 80 Euro zu haben)
Minus:
-recht laut
-recht hart und unkomfortabel
-brave Optik
gemessen am Preis sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
nächster Reifen:
Dunlop SP 9000
in 225/45r17 vorne und 255/40r17 hinten montiert auf Azev E in 8,5x17 Et30 vorn und 10x17 ET30 hinten auf einem Mazda RX-7 Turbo Cabrio.
Plus:
-gutmütiger Grenzbereich sowohl trocken als auch nass
-extrem gute Haftung bei Nässe und hohe Aquaplannigreserve
-sehr geschmeidiges Abrollen
-ansprechende sportliche Optik
Minus:
-ist halt recht teuer,vor allem in der 255er Größe
-auf der Antriebsachse recht schnell verschliessen,vorne aber gut
-ist zwischenzeitlich ein Auslaufmodell /der Sportmaxx ist der Nachfolger
Nächster:
ist der Dunlop SP8000 in 205/50r15 montiert auf Exip 7x15 Felgen auf einem Mazda RX-7 Coupe Bj83.
Plus:
-guter Grip bei Trockenheit
-gute Laufruhe
-Verschleissfest
Minus:
-sehr schlechter Grip bei Nässe
-abrupter Übergang bei Nässe ins übersteuern
-brave Optik
-recht teuer
ein Reifen der zumindest auf dem heckgetrieben Mazda RX-7 keine gute Wahl ist,da bei Nässe sehr heikel durch frühen und abrupten Haftungsabriss.....da er jedoch sehr haltbar ist und noch lange nicht runter gefahren ist lebe ich mit den Eigenschaften würde ihn aber auf Hecktrieblern nicht unbedingt empfehlen...dazu ist der Dunlop SP 8000 auch recht teuer.
mfg Andy
nächster Reifen :
Vredestein Sprint50 in 205/50r15 vorne und 225/50r50 hinten
montier auf Exip 7x15 gefahren auf RX-7 Coupe FB BJ:85
Plus:
-guter Grip bei Nässe
-feines Handling bei Trockener Strasse
-gutmütiger Grenzbereich
-günstiger Preis
-Optik wie die legendären Pirelli P7
Minus:
-recht laut
-nicht mehr erhältlich oder zumindest recht selten...
habe den Reifen ein paar Runden auf einen Youngtimer Meeting am Nürburgring über die Grandprix Strecke jagen dürfen...für einen Strassenreifen (auf dem recht leichten
RX-7 Coupe ) wirklich sehr gute Handlingeiegnschaften mit hohem Grenzbereich und sehr gutmütig in seinen Reaktionen.
im Bild die Vorderreifen direkt aufgenommen nach 8 Runden Vollgas auf der Grand Prix Strecke...
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
nächster Reifen :
Vredestein Sprint50 in 205/50r15 vorne und 225/50r50 hinten
montier auf Exip 7x15 gefahren auf RX-7 Coupe FB BJ:85
Plus:
-guter Grip bei Nässe
-feines Handling bei Trockener Strasse
-gutmütiger Grenzbereich
-günstiger Preis
-Optik wie die legendären Pirelli P7
Minus:
-recht laut
-nicht mehr erhältlich oder zumindest recht selten...
habe den Reifen ein paar Runden auf einen Youngtimer Meeting am Nürburgring über die Grandprix Strecke jagen dürfen...für einen Strassenreifen (auf dem recht leichten
RX-7 Coupe ) wirklich sehr gute Handlingeiegnschaften mit hohem Grenzbereich und sehr gutmütig in seinen Reaktionen.
im Bild die Vorderreifen direkt aufgenommen nach 8 Runden Vollgas auf der Grand Prix Strecke...
mfg Andy
und noch eines
mfg Andy
Nächster Reifen:
Kelly Charger HPZ in 225/50r16 montiert auf Atiwe Felgen in 7x16 ET24 auf Mazda Rx-7 Coupe.
Besonderheit dieses hierzulande recht seltenen Reifen ist die M&S Kennzeichnung bei Speedindex von W bis 270km/h zugelassen...
Kelly kommt aus den USA und ist der älteste Reifenhersteller der Welt,gehört heute zu Good Year.
Plus:
-direktes exellentes Trockenhandling und Grip
-Hohe Aquaplannig Reserve durch fast 10mm Profil
-fällt sehr breit aus
-ist sehr günstig im Preis wenn überhaupt zu finden
-sehr verschleissfest
Minus:
-bei feuchter Fahrbahn abrupte Lastwechsel
-recht laut
-brave Profilbild
-sehr selten zu finden.
dennoch ein guter Allrounder,der in den USA gerne auf den Camaros und Corvettes gefahren wird.
mfg Andy
Pirelli P-Zero-Nero auf einem Peugeot 106 mit 118 PS
195/40-R16
"Wow" triffts wohl am ehesten.
Positiv:
- Grip bis zum Anschlag im Trockenen
- guter Grip bei Nässe
- leise
- sehr wenig Verschleiß
- top Handling
- sehr gut beim Bremsen
Negativ:
- Preis, ich habe 120€ bezahlt in dieser eher noch kleinen Größe
Neutral:
- Aussehen
Fazit: Im Moment bin ich der Meinung dass es für mich keine besseren Reifen geben kann.
ciao
tele
Zitat:
Original geschrieben von televon
Negativ:
- Preis, ich habe 120€ bezahlt in dieser eher noch kleinen Größe
Der Reifen mag zwar klein sein, aber du hast eine ausgefallene Größe in der es nicht viele Hersteller gibt. Bei einer Standartgröße, wo auch ein großer Bedarf ist und es viele Hersteller gibt, ist der Preis natürlich niedriger, denn die Masse macht's.
Zitat:
Original geschrieben von floth
Zitat:
Original geschrieben von televon
Negativ:
- Preis, ich habe 120€ bezahlt in dieser eher noch kleinen Größe
Der Reifen mag zwar klein sein, aber du hast eine ausgefallene Größe in der es nicht viele Hersteller gibt. Bei einer Standartgröße, wo auch ein großer Bedarf ist und es viele Hersteller gibt, ist der Preis natürlich niedriger, denn die Masse macht's.
jeepp,viel passender kann man es kaum beschreiben....die seltenen Größen müssen das an Marge erwirtschaften was die Volumengrößen aufgrund des Wettbwerbs nicht einbringen
mfg Andy
Ich will ja auch nicht behaupten dass er überteuert war, denn er ist jeden Euro wert ohne Frage.
Aber auch wenn es eine ausgefallene Größe ist muss er sich doch den direkten Vergleich innerhalb der Größe stellen und dort ist er nunmal "teurer" als andere.
Wie gesagt, Wert ist er es allemal.
ciao
tele
Zitat:
Original geschrieben von televon
Ich will ja auch nicht behaupten dass er überteuert war, denn er ist jeden Euro wert ohne Frage.
Aber auch wenn es eine ausgefallene Größe ist muss er sich doch den direkten Vergleich innerhalb der Größe stellen und dort ist er nunmal "teurer" als andere.
Wie gesagt, Wert ist er es allemal.
ciao
tele
das glaube ich dir sofort,das mit den exclusiven Größen trifft im Kern ja auch auf alle Marken zu
mfg Andy
Der Beitrag ist absolut ernst gemeint !
Bridgestone Potenza RE 040 165/50 R15 auf 5x15 Zoll Alufelge
Spezialgröße für den Daihatsu Copen, auch auf dem Daihatsu Cuore L251 fahrbar (Seriengröße: 155/65 R13 bzw. 145/80 R12).
Einziger erhältlicher Reifen dieser Größe !
Positiv:
-Preis: 50-55 €
-Grip auf trockener Fahrbahn, je wärmer desto besser
-sehr guter Bremsweg (mit der kleinen Bremsanlage kaum an die Haftgrenze zu bringen)
-Grip bei Nässe
-Optik
-Aquaplaning (selbst bei unter 800 kg inklusive Fahrer kein Thema)
-gutmütig im Grenzbereich
Negativ:
-Verschleiß
-höhere Lautstärke wenn das Profil abbaut
-fallen recht schmal aus
Bridgestone Potenza RE 040 wurden serienmäßig auch auf dem RX8 und BMW Z8 verbaut.
Hallo,fahre einen Opel Meriva habe da 215/40-17 Reifen von LINGLONG drauf!
Fahre den Reifen jetzt eine Saison und bin total begeistert!!!!
Positiv:
Das Handling auf trockener Strasse
Abnutzung ist nicht zu sehen
Laufgeräusche sind kaum zu hören
Preis
Negativ:
In schnell gefahrenen Kurven bei Nässe rutscht er hinten ein wenig weg aber nicht nennenswert!
Mein Fazit: Top reifen zu einem super Preis von 54€ pro Stück!!!
Ist sehr empfehlenswert!!!!!
MfG
maba23