Was sind jetzt die Beschränkungen bei A1??

Ja okay, also ich bin jetzt 15 und werde im Mai 16, da mach ich A1.... bla bla und so weiter. Also ich bin kurz davor eine KTM EXC 125 (umgebaut zu einer Streetmoto) zu kaufen, aber die Leistung beträgt ca. 40PS, jedoch ist das Fahrzeug auf 80 km/ h abgeriegelt. Soweit ich weiss darf man mit 16 (bzw. Führerschein Klasse A1) Leichtkrafträder mit einer Nenneistung von 11 kW, einer V-Max von 80 km/ h, und einem Hubraum von max. 125cc fahren. Worauf ich hinaus will: Darf ich das oben beschriebene Töff Töff fahren?
Hier nochmal die Daten:
KTM 125 EXC Supermoto
31 kW (42 PS)
80 km/ h (gedrosselt)

Vielen Dank für eure Hilfe, und entschuldigung wenn ich irgendwie gegen eine Regel verstossen habe (man weiss ja nie wenn man neu in einem Forum ist 😁)

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

als die MZ neu war war es in der Tat noch der stärkste 4t Motor, die allermeisten 4t 125er liegen immernoch bei 13-14 PS, die MZ war die erste die die 15PS erreicht hat.

Drehmoment hin oder her, da nehmen sich die Maschinen fast nichts, DT hatte 13NM (bei 15PS) die SM hat 12, dafür werden 2t Maschinen in der Regel über die Drehzahl gedrosselt was für die Beschleunigung auch nicht gerade der bringer ist.

Abgesehen davon ist der Thread uralt und dürfte sich mittlerweile erledigt haben.

richtig ist, das es viele 4-takt 125-er gibt, die die 11kw/ 15PS nicht ausschöpfen, ich möchte aber bezweifeln, dass die MZ die erste oder einzige ist, die mit 15PS daher kommt. Die V2 4-takter in der Honda-Shadow und der Honda Varadero hatten schon vor 8 Jahren volle 15PS und was ich besonders gut finde, die Original 80km/h - CDI von Honda erhält die vollen 15PS sogar in der auf 80 gedrosselten Version. Die regelt nur in den oberen Gängen Drehzahl-abhängig ab. Im 1., 2. und 3. Gang geht sie ohne Einschränkungen bis 11.000 u/min und drüber, so dass man bis 80 volle leistung hat, im 4. und 5. Gang wird dann die Drehzahl begrenzt so dass sie nicht schneller als ca. 85 läuft.

Das kann kaum eine andere, viele offener 15-PS 125-er werden durch Gasschieber-Anschlaggedrosselt oder mittels CDIs von Drittanbietern in allen Gängen gedrosselt......

knitterfrei Fahrt!

Deine Antwort