ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. M,A1 Führerschein oder B für Auto?

M,A1 Führerschein oder B für Auto?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:44

Hi,

Ich habe vor mein A1 Führerschein zu machen.

Aber der ist relativ teuer bei meiner Religion (Pinneberg nähe Hamburg)

so ca. 1500€.Ich besitze keine Erfahrungen von Motorädern nur von Rollern ohne Gang Schaltung.Ich bin viel auf mein Farrad angewiesen (bin noch 15) eine Mofa-Prüfbescheinigung habe ich bereits aber mit 25 km/h rum zu fahren ist auch nicht gerade der Hit.

Aber ein M Führerschein kostet so ca. 500-800€ und 45km/h ist okay

Aber der A1 Führerschein schtimmt mir eher zu.Da es Positive Sachen gibt und halt negative wie z.B. Versicherung 1500€ im Jahr für eine 125ccm Maschiene.Deswegen will ich mir ein Roller holen mit 124ccm und mit 80km/h durch die Gegend düsen.Habe gehört für einen Roller 124ccm Kostet die Versicherung unter 100€ im Jahr schtimmt das?

Oder soll ich lieber ganz warten bis ich mein Auto Führerschein mache?

Weil wenn ich 17 bin kann ich ja Anfangen,aber ich habe dann kein Auto weil es zu teuer ist und das von meinem Vater will ich nicht nehmen weil er selber unterwegs ist evlt. mal am Wochenende.

Ich weiß nicht was ich machen soll :(

Ich bin mit 15 nicht gerade der Reichste Typ und meine Eltern genau so.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PuNiCaiLoVeYoU

Aber der ist relativ teuer bei meiner Religion (Pinneberg nähe Hamburg)

Dann wünscht Kardinal X16SZ aus der Region um Kiel mal einen guten Morgen an die Brüder und Schwestern der Kirche der Heiligen St. Pinneberg nähe Hamburg. :D

 

A1 ist quatsch wenn dir 45km/h reichen. Kaufst du ein Ostmoped (Simson Schwalbe oder S51) sind sogar 60km/h mit Klasse M erreicht. Dass die Autoversicherung billiger wird ist eine Milchmächenrechnung. Sicher ist das Auto billiger wenn du 2 Jahre ein LKR auf dich Zugelassen hast. Allerdings zahlst du erstmal ne dicke Stange Geld vorweg. Dein gedrosselter Roller wird so schätzungsweise >400€ Haftpflicht pro Jahr kosten, dazu kommt noch der höhere Anschaffungspreis im Gegensatz zu Leichtkrafträdern, alle 2 Jahre HU und AU. Dafür fällt natürlich die Probezeit für klasse B weg.

Wenn es dir nur um den Speed geht bekommst du auch Mofaroller auf 100, das ist dann natürlich illegal, aber die billigste Lösung. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:22

Hmm,

45km/h ist nicht meine Welt.

Ich habe mir vor eine CPI Aragon 124ccm zu kaufen ist günstig 1600€,wenn ich dann mal überhaput einen 125ccm Führerschein mache.

Ich wünsches es mir wirklich vom ganzen Herzen,aber meine Eltern :( die meinem immer das Geld wäre nicht da,aber sie Kaufen wie die Weltmeistern ein z.B. Klamotten u.s.w.

Kann ich mit 15 Jahren (3Monate dann 16) schön mini-Jobs annehmen?

400€ Basis.

ja, das darfst du. es gibt in deinem alter auch schon leute die in der ausbildung sind. wenn es irgendwie geht würde ich es an deiner stelle lassen mit dem a1. spar das geld lieber für ein auto.

Zitat:

Original geschrieben von PuNiCaiLoVeYoU

Habe gehört für einen Roller 124ccm Kostet die Versicherung unter 100€ im Jahr schtimmt das?

Nicht ganz.

Als erwachsener Fahranfänger zahlte ich für meinen entdrosselten 125er Roller tatsächlich nur 58 Euro im ersten Jahr (2006) - mit schadensfreien Jahren rapide fallend.

Doch dieser Roller würde (natürlich auf 80km/h gedrosselt) etwas über 200 Euro für einen 16-jährigen kosten. Aber 125er Renner kosten rund 500 Euro (1500 sind deutlich zu viel für einen 125er, aber typisch für ein Auto als Fahranfänger; alles fürs erste Jahr Haftpflicht gerechnet).

Kannst Du Dir online bei vielen Versicherungen ausrechnen lassen.

Zitat:

Oder soll ich lieber ganz warten bis ich mein Auto Führerschein mache?

Den Schadensfreiheitsrabatt des A1-Führerscheins könnte man fürs Auto übernehmen - wer genug Geld hat, spart Geld.

Der A1 Führerschein wird nie überflüssig, da hast Du immer was davon, während Klasse B auf 50ccm und 45km/h beschränkt bleibt. Wenn Dir Zweiradfahren gefällt und Du das Geld zusammen kratzen kannst, mach den A1.

Dein Problem ist dein (junges) Alter.

Alles, was junge Menschen fahren dürfen ist bei der Versicherung teuer - junge Menschen = höhere Risikobereitschaft = höhere Beiträge.

Bei 125er gibt es eigentlich nur die Unterscheidung:

125er bis 80 km/h - bis 18 Jahre - sehr teuer in der Versicherung

und

125er über 80 km/h - ab 18 Jahre - sehr günstig (unter 100 Euro) in der Versicherung

Selbst eine 50er (mit 45 km/h) war teurer als meine "offene" 125er.

So gesehen, ist es sinnvoller bis zum Autoführerschein zu warten.

Wenn es jetzt schon ein Fahrzeug sein muß, dann evtl. eine 50er.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:06

Aso.

Und was ist wenn mein Vater den Roller Versichert?

Er ist 47 Jahre alt und hat seit 25 Jahren sein Führerschein

hatte noch nie ein Unfall gehabt...oder doch ein Zivi Polizist hat in gerammt :) aber der Polizist hatte Schuld aber ich weiß nicht ob das wichtig oder unwichtig ist :)

Meine Meinung:

Lass den A1 sein. Wenns sein muss mach den M oder warte bis du B machen kannst.

Ich persönlich würde auf B warten. Hab ich auch gemacht, denn mich hätten die haufen € für den M-Schein für nur 2 Jahre massiv geärgert.

Für das Geld kannst du besser Zinsen auf der Bank kriegen und das Geld dann in ein Auto oder in ein 50ccm Gefährt stecken.

Oder du machst im Anschluss an den B-Schein den A offen. Kostet bei mir (Nähe von Bremen) 1000-1200€ aber dafür hast du später keine Beschränkung im Hubraum. So würde ich es machen und ist auch imho der beste Weg.

Mir reicht momentan noch mein Auto und mein 50ccm Moped und jetzt hab ich mir noch ne 50er Simme gekauft. Das reicht mir an Kosten erstmal ;)

 

Grüßle

P.S.: Bedenke immer die Folgekosten, die bei einer Aktion, egal wofür du dich entscheidest, auf dich zu kommen. Mit 15 hat man zwar noch nicht den Blick dafür, aber ich rate dir dringend dich darüber zu informieren, bevor man plötzlich pleite ist.

für die paar Euro nen M machen ist schon sinnvoll.

Dann haste schon einige Erfahrung im Strassenverkehr gesammelt und kannst dann in Ruhe dein B machen.

Habe selber erst B gemacht und mich dann riesig geärget warum ich nicht schon auf den Gedanken zu fahren gekommen bin.

Mittlerweile A1,BE,C1E, SBF-Binnen (ski nautique V8 :D)nachgeschoben. Wobei die Kosten mittlerweile auch stark steigen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Habe selber erst B gemacht und mich dann riesig geärget warum ich nicht schon auf den Gedanken zu fahren gekommen bin.

Mittlerweile A1,BE,C1E...

Sorry aber sowas hab ich ja noch nie gehört... Du hast erst B gemacht und dann nochmal A1(!!!) nachgeschoben? Das ist so ziemlich das unsinnigste was ich je gehört habe. :eek:

Des weiteren sind ale dieser "kleinen" Führerscheine reine Geldverschwendung. Mofa Prüfbescheinigung reicht, das sind überschaubare Preise und wenn dir mal der Autoführerschein weggenommen wird (Saufen, Kiffen, Raserei, etc) darfst du den weiterhin nutzen.

Spar dein Geld, davon hast du mehr wenn du den B (oder sogar mal A) Schein gemacht hast. Geht nichts über ein schönes Auto, Faszination Moped in allen Ehren. ;)

Fahrzeug (Roller etc.) auf deinen Vater anmelden funktioniert nicht so, wie du willst.

Entweder, er meldet ihn bis 80 km/h an, dann darfst du ihn fahren - Nebeneffekt: Hohe Beiträge!

Alternativ meldet er ihn als 125er über 80 km/h an, dann darfst du ihn nicht fahren (wg. deinem Alter - unter 18 Jahre und damit verbundener Beschränkungen im Führerschein) - hier sind die Versicherungsbeiträge lächerlich niedrig.

Die Versicherung richtet sich nach der, in den Papieren eingetragenen, Höchstgeschwindigkeit.

Du kannst es drehen wie du willst - bei einer 125er kommst DU nicht billig weg.

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

[

Sorry aber sowas hab ich ja noch nie gehört... Du hast erst B gemacht und dann nochmal A1(!!!) nachgeschoben? Das ist so ziemlich das unsinnigste was ich je gehört habe. :eek:

A Beschränkt (da nicht 25), sorry, A1 ist dann mit angekreuzt auf Führerschein.

A sollte man sich überlegen, ob man das überhaupt braucht.

A) sollte man eine Garage haben, sonst ist das Teil schnell weg.

B) Längere Startzeit morgend

C) Klamotten

nen Roller oder wie in meinen Fall derzeit Simson ist echt nicht verkehrt, aber bitte keine 45km/h Nuddel.

am 30. Januar 2009 um 10:57

Wenn man finanziell klamm ist, sollte man sich auf den Autoführerschein beschränken. Ansonsten würde ich mit 16 den A1 machen, dann kann man wenigstens einigermassen brauchbare Motorräder / Roller fahren. Da der M im Autoführerschein enthalten ist, der A1 nicht, ist der A1 sinnvoller, man hat dann auch nach dem Autoführerschein noch etwas davon.

Für die praktische Nutzung ist ein Motorrad/Roller mit 15PS und 100km/h (=maximale legale Geschwindigkeit auf Landstrassen, Autobahn möglich) bei geringen Kosten in der Versicherung für über 18-jährige meistens voll ausreichend, die großen Motorräder (A-Schein) bringen in vielen Fällen nicht so viel mehr tatsächliche Vorteile.

Ein großes Motorrad zu fahren macht allerdings noch mehr Spaß ....

Weiß zufällig jemand, was aus dem Gesetzentwurf geworden ist der die 80km/h-Beschränkung für unter 18jährige aufheben sollte? Es ging um eine EU-Angleichung oder wie sich das schimpft.

Wesentlich finde ich am A1 im Übrigen nicht, dass man nach dem B-Führerschein noch was zum Fahren hat, sondern dass die Probezeit für den B entfällt. Das ist Gold wert. Ansonsten ist es einfach unfug. Mit 80km/h blockiert man die Landstraße und es ist so teuer wie der A-Schein. Auf die Autobahn darf man, aber ich mag mir gar nicht ausmalen was da alles passieren kann wenn so ein Proll mit über 200 angebrettert kommt. Der sieht euch erst wenn ihr unter seinem Auto liegt.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

Dein Problem ist dein (junges) Alter.

Alles, was junge Menschen fahren dürfen ist bei der Versicherung teuer - junge Menschen = höhere Risikobereitschaft = höhere Beiträge.

Bei 125er gibt es eigentlich nur die Unterscheidung:

125er bis 80 km/h - bis 18 Jahre - sehr teuer in der Versicherung

und

125er über 80 km/h - ab 18 Jahre - sehr günstig (unter 100 Euro) in der Versicherung

Selbst eine 50er (mit 45 km/h) war teurer als meine "offene" 125er.

So gesehen, ist es sinnvoller bis zum Autoführerschein zu warten.

Wenn es jetzt schon ein Fahrzeug sein muß, dann evtl. eine 50er.

Danke für den schönen Beitrag.

Was ist wenn mein Vater den 125er Roller Versichert (ab 80km/h),aber dann Drossel auf 85 oder 80 km/h ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. M,A1 Führerschein oder B für Auto?