was sind eigentlich die wirklichen Strom/Spritfresser ?
guten morgen,
da ich neulich eine kleine diskussion mit einem kumpel hatte, ob die lüftung im auto nun viel oder wenig sprit frisst, frag ich doch gleich hier, dachte ich mir🙂
so ein lüftermotor hat wieviel watt...15? 30?
mMn dürfte es kaum einen, wenn nicht sogar gar keinen, unterschied machen, ob nun an oder aus während der fahrt (angenommen stufe 2 durchgängig), oder sehe ich das falsch?
licht?
55W*2 macht 110W/13,8V=ca. 8A (inkl.heckleuchten)...gut, licht dürfte sich marginal auf den verbrauch auswirken, denke ich.
klima ist klar, die nuckelt schnell mal ein paar KW, das macht sich deutlich im verbrauch bemerkbar, keine frage.
radio?
4*20W output (sehr optimistischer wert) macht etwa 200W (geschätzt) gesamtaufnahme.
ein standardradio ohne zusätzliche verstärkerarmada dürfte also, solange nicht am limit betrieben, auch kaum merklich den verbrauch beeinflussen.
heckscheibenheizung, wie siehts damit aus?
kann ich ihm jetzt fröhlich um die ohren klatschen das die lüftung so gut wie keinen einfluss hat?😁
mfg
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
heckscheibenheizung, wie siehts damit aus?
Die Heckscheibenheizung ist auf jeden Fall ein großer - wenn nicht sogar der größte - Stromfresser. Sonst würde sie nicht bei vielen Autos nach wenigen Minuten automatisch abgeschaltet.
Im Vergleich dazu ist der Lüfter wohl zu eher vernachlässigen ...
Generell (auch im Haus): alles, was elektrisch heizt und kühlt, verbraucht auch viel Strom, also Klimaanlage, Kühltruhe, Heckscheibenheizung etc.
Kapitaler Irrtum meine Herren, der Lüfter ist keinesfalls zu vernachlässigen, er bewegt sich beim Civic in der Größenordnung von 150-200W und bei großen Limousinen gibt es sogar 2, die sich in der Größenordnung 600W bewegen (siehe Audi A8, die Dinger sind mit 40A abgesichert).
Allerdings läuft der Lüfter ja nur höchst selten.....
Die Einspritzung bewegt sich beim Benziner bei ca. 30W und beim Diesel bei 60W (nur elektrisch, die CR-Pumpe benötigt etwa 2kW mechanische Leistung).
Grüße,
Zeph
zephy, reden wir vom selben?
ich rede von der lüftung bzw. dem lüftermotor rechts hinterm handschufach.
das ding hat doch keine 200W 😰 ...und läuft auch nicht selten.
oder doch?
Zitat:
zephy, reden wir vom selben?
ich rede von der lüftung bzw. dem lüftermotor rechts hinterm handschufach.
das ding hat doch keine 200W 😰 ...und läuft auch nicht selten.oder doch?
Ähh, ok. Andere Baustelle, ich habe vom Lüfter hinterm Kühler geredet, der durch die Klimaanlage solche Ausmaße annimmt. Aber der kleine Bläser hinterm Handschuhfach hat bei voller Leistung auch an die 100W....
grüße,
Zeph
nicht nur große limousinen haben 2 lüfter, mein civic auch 😁
aber 100W...wow, hätte ich nicht gedacht bei dem kleinen ding.
gut, bei voller power kann ich es schon verstehen, aber wenn der quasi nur auf 1 oder 2 "im hintergrund" läuft, werden es wohl doch eher die oben angesprochenen 30W sein, was nicht spürbar sein dürfte <--- damit wäre obige behauptung meines kumpels wiederlegt 😁
wieviel Watt saugt die heckscheibenheizung in etwa?
Ja, wenn er so vor sich hinlüftet, dann wird er kaum mehr als 30W brauchen, aber typischerweise sind die Dinger mit 10A abgesichert. Wenn man sich ansieht was sie so bei Volllast bewegen, dann sind die 100W schon plausibel....
Die Heckscheibenheizung ist auch etwa bei 100-150W, je nach Modell, beim Civic würde ich eher die untere Grenze ansetzen....
Die Soundanlage im Auto ist hingegen vollkommen zu vernachlässigen, auch gepimpte 3kW-Anlagen kommen im Normalbetrieb (sprich normale Lautstärke = 90dB) nicht über 50W (im Durchschnitt, das ein Bass-Impuls schon mal 200W zieht ist klar) hinaus. Braucht sie mehr, dann hat der Fahrer bald einen Hörschaden (meine im Mazda hatte 115dB bei 200W Volleistung, übrigens die Schmerzgrenze ist bei 120dB).
Grüße,
Zeph
naja, da kann man drüber streiten.
wenn ich sehe was einige verstärker allein an ruhestrom fressen😉 bzw. für aufnahmeleistungen haben...aber du hast schon recht, bei normaler lautstärke dürfte das kaum spürbar sein, wobei "normal" und "laut" wieder subjektive begriffe sind 😁
Zitat:
naja, da kann man drüber streiten.
wenn ich sehe was einige verstärker allein an ruhestrom fressen😉 bzw. für aufnahmeleistungen haben...aber du hast schon recht, bei normaler lautstärke dürfte das kaum spürbar sein, wobei "normal" und "laut" wieder subjektive begriffe sind 😁
Na ja, also meine AudioArt 100HC hatte einen Ruhestrom von ca. 1.5A (18W) und im Betrieb hat sie dann ca. 50W gebraucht, das waren dann ca. 85-90dB, was notwendig war um die Nebengeräusche zu unterdrücken, aber mehr ist lästig...
Nebenbei, das ist eine Endstufe die ohne mit der Wimper zu zucken 800W RMS (ja, echte RMS) rausläßt an 0.5Ohm. Dann wird auch empfohlen sie mit 160A abzusichern. Trotzdem bin ich mit meiner 20A-Sicherung (=240W) gut gefahren und sie ist nie rausgeflogen. Und ja, die 115dB erreiche ich mit dieser Sicherung....
Grüße,
Zeph
Ähh, nein. Eher zu übertönen. Man braucht in etwa 80dB dazu....
Grüße,
Zeph
mal kurze zwischenbemerkung:
wenn ein lüfter/elektromotor startet, zieht er wesentlich mehr als wenn er dann die geschwindigkeit/Umdrehungen halten muss. daher sind die sicherlich auch so hoch abgesichert. korrigiert mich wenn ich da komplett falsch liege.
Zitat:
Original geschrieben von protec
mal kurze zwischenbemerkung:wenn ein lüfter/elektromotor startet, zieht er wesentlich mehr als wenn er dann die geschwindigkeit/Umdrehungen halten muss. daher sind die sicherlich auch so hoch abgesichert. korrigiert mich wenn ich da komplett falsch liege.
Das ist richtig, daher gibt es aber auch Sicherungen in den Abstufungen superflink, flink, träge. Für Motoren werden aufgrund dieses Verhalten träge Sicherungen verbaut. Der Wert der Sicherung bezieht sich also durchaus auf den normalen Betriebsstrom. Eine 10A Sicherung hält 1sec lang ca. 20A aus....
Grüße,
Zeph