ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Was sind die Stärken, was sind die Schwächen vom V40? ;-)

Was sind die Stärken, was sind die Schwächen vom V40? ;-)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:46

Hallo an alle Volvo-Experten! :)

 

Ich bin derzeit dabei, mich um ein neues Auto umzusehen, und dabei gefällt mir der Volvo V40 mit den 120 PS Benzin-Motor wirklich sehr, sehr gut!

 

Mein Budget reicht aber leider nur für einen 3-4 Jahre alten (15000-17000), jetzt wollte ich mich mal erkundigen, was denn so die Schwächen und Vorteile vom V40 aus diesen Baujahren und so generell sind? Bezüglich Motor, Instandhaltung, Fahrverhalten etc ;) Ich denke niemand kann das besser beurteilen als ihr hier ;-) persönlich kenn ich niemandem mit einem Volvo, dabei sind sie eigentlich eine super Alternative zu den Autos aus dem VW Konzern..

 

Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten!! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mr_bike Auf den Motor bin ich schon sehr gespannt! :) Das Klappergeräusch haben hier jetzt schon mehrere erwähnt – von was kommt das denn? Kunststoffabdeckungen? Grundsätzlich bin ich mir jetzt schon sehr sicher, dass ich nach Volvo V40 suchen werde :) Alles was mir wichtig ist, hat das Auto ;-)

Ich habe Knack-Geräusche vor allem im Winter von der B-Säule der Beifahrerseite her. Ja wird wohl die Innenverkleidung sein. Also tragisch ist es nicht, aber auch nicht perfekt. Aber ansonsten ist der V40 wirklich perfekt :). Am Weekend hab ich wieder 200 km mit CH-Autobahn und 700hm im Berneroberland gemacht mit 6.6 lt/100km, was in Ordnung ist für diese 254 PS.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Seine Stärke ist, dass er keine Schwächen hat und kein BMW, Audi oder Mercedes ist ;-)

Mein Vorgänger V40 II D3 (5Zylinder; Euro 5; Handschalter) musste nach 3 Jahren leider weichen (Diesel-Debatte in München und ich wollte eine Automatik). Null Probleme in der Zeit (65.000km) gehabt!

Hatte dann nach alternativen Fahrzeugen Ausschau gehalten, die mich von der Qualität her überzeugen, nicht an jeder Straßenecke stehen und nicht vom VAG-Konzern kommen. Es sollte zudem kein SUV sein und auch kein zu großes Auto werden.

Da war die Auswahl dann schon sehr klein ==> Daher: Obwohl der V40 jetzt kurz vor seinem Modellwechsel steht, habe ich mich dann doch nochmal für einen Facelift V40 CC entschieden und bin auch gleich "all in" gegangen: T5 AWD mit fast "voller Hütte" :)

Pro:

- Die Assistenzsysteme sind absolut auf der Höhe der Zeit und teilweise besser gelöst, wie bei VAG & Co (z.B. ACC und BLIS).

- Die Verarbeitung überzeugt mich absolut - bei mir klappert auch nichts im Innenraum.

- Das Design ist in meinen Augen wunderbar zeitlos und unique - bestes Bsp. ist hier der V70 CC, selbst die ältesten Modelle davon seh ich immer noch gerne und wirken nach wie vor frisch.

- Thors Hammer :)

- Ich mag das Understatement von Volvo und die verdutzten Blicke, wenn man dem T5 AWD dann doch mal die Sporen gibt sind auch amüsant.

Contra:

- Für einen automatisch absenkenden rechten Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs wird ein elektr. verstellbarer Sitz benötigt. Das hatte mein alter Polo zu Studienzeiten in Serie ^^

- Die Bedienung des Navis ist über die Tasten mühsam - allerdings funktioniert bei mir die Sprachsteuerung sehr gut.

- Rücksitze lassen sich nur in 60:40 Verhältnis umlegen - allerdings kann man den Beifahrersitz umklappen und der V40 schluckt plötzlich auch längste Gegenstände.

- Wer viel Wert auf Protzen legt, sollte lieber bei ABM kaufen.

- Kein Raumwunder was den Kofferraum betrift - dafür formschön.

- relativ großer Wendekreis. Den T6 California meiner Eltern kannst du dagegen gefühlt auf dem Bierdeckel wenden.

Unterm Strich:

Man macht mit diesem Auto sicher nichts verkehrt, wenn man weiß was einem wichtig ist. Der klassische 3er BMW-Fahrer und die pimp-my-ride Community wird eher nicht glücklich damit. Alle anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit schon.

Auch D2 und T2 sind absolut ausreichend motorisiert. Die 6-Gang Automatik kann ich selbst jetzt allerdings nicht empfehlen...die ist wirklich etwas angegraut und nicht mehr taufrisch. Die 8-Gänge gibt es aber glaube ich erst ab 190ps - falls eine Automatik gewünscht ist.

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 25. Mai 2018 um 14:11:14 Uhr:

 

- Wer viel Wert auf Protzen legt, sollte lieber bei ABM kaufen.

Würde ich nicht sagen, wenn du nicht grad ein langweiliges Aussehen beim aktuellen wählst, fällt man schon derb auf, merke es z.B. an Ampeln, viele Fußgänger starren beim rüberlaufen auf meine Front, manche bleiben auch mitten vorm Auto stehen oder laufen halb seitwärts und schauen ...

Heute grad erlebt wo ich wen zum Einkaufen gefahren habe und im Auto auf dem Parkplatz gewartet habe, konnte eine Frau nicht den Blick von meinem V40 lassen und wäre fast mit dem Einkaufswagen in ein Auto gekracht.

ABM siehst hier in Massen in den "Leasingversionen", das ist nichts besonderes mehr, selbst diese starren auf den V40 ... gut dazu muss man wissen, bei uns hier gibts nur 1 weiteren V40 einen CX60 und ein paar wenige uralte Kastenvolvos

Aber selbst wenn ich neben dem anderen normalen V40 in der Basisaustattung stehe, fällt die Cross Country PRO Ausstattung schon arg auf, auch durch die Schwarz/(Perleffekt-)Weiß Kombination und METALLAH Räder

(https://www.motor-talk.de/.../...ng-t4-cross-country-pro-t6331583.html) kommt auf den Fotos leider nicht ganz so gut rüber

PS.: Wenn du keinen Händler mit 35% findest, kannst mich per PN anschreiben dann schicke ich dir die Adresse vom Volvohändler wo ich meinen her habe, kann aber sein, dass die Aktion von Volvo inzwischen vorbei ist

Wir sind auch einen D3 (5 Töpfe) MJ 2013 4 Jahre lang gefahren, ohne nennenswerte Problemen. 3 Mal wurde er in die Werkstatt beordert, wegen Kulanztausch von Bauteilen. Ansonsten war da nix.

Er wurde wegen der Größe und Modellwechsel XC60 (dadurch günstiger) dann von einem XC60 abgelöst.

Wäre das Platzthema nicht gewesen, würde er noch heute seinen Dienst bei uns versehen.

Zitat:

@random_user schrieb am 25. Mai 2018 um 16:00:06 Uhr:

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 25. Mai 2018 um 14:11:14 Uhr:

 

- Wer viel Wert auf Protzen legt, sollte lieber bei ABM kaufen.

Würde ich nicht sagen, wenn du nicht grad ein langweiliges Aussehen beim aktuellen wählst, fällt man schon derb auf, merke es z.B. an Ampeln, viele Fußgänger starren beim rüberlaufen auf meine Front, manche bleiben auch mitten vorm Auto stehen oder laufen halb seitwärts und schauen ...

Heute grad erlebt wo ich wen zum Einkaufen gefahren habe und im Auto auf dem Parkplatz gewartet habe, konnte eine Frau nicht den Blick von meinem V40 lassen und wäre fast mit dem Einkaufswagen in ein Auto gekracht.

ABM siehst hier in Massen in den "Leasingversionen", das ist nichts besonderes mehr, selbst diese starren auf den V40 ... gut dazu muss man wissen, bei uns hier gibts nur 1 weiteren V40 einen CX60 und ein paar wenige uralte Kastenvolvos

Aber selbst wenn ich neben dem anderen normalen V40 in der Basisaustattung stehe, fällt die Cross Country PRO Ausstattung schon arg auf, auch durch die Schwarz/(Perleffekt-)Weiß Kombination und METALLAH Räder

(https://www.motor-talk.de/.../...ng-t4-cross-country-pro-t6331583.html) kommt auf den Fotos leider nicht ganz so gut rüber

PS.: Wenn du keinen Händler mit 35% findest, kannst mich per PN anschreiben dann schicke ich dir die Adresse vom Volvohändler wo ich meinen her habe, kann aber sein, dass die Aktion von Volvo inzwischen vorbei ist

Ich habe nicht gesagt, dass der Volvo nicht die Blicke auf sich zieht...aber er hinterlässt eher Fragen: "Volvo, ist das nicht nur praktisch und sicher" "Volvo, so teuer is der doch nicht, sieht aber auch nicht günstig aus...hmm." Mir sagen Kollegen oder Bekannte die ich mal mitnehme, immer wieder wie überaus schön sie das Auto finden und das gar nicht gedacht hätten.

Die Kommentare "Boha ey! Geile Karre" oder "Was für nen Angeberschlitten" bekomme ich bezüglich Volvo nicht mit. Das ist gemeint.

Das liegt aber auch am Image von Volvo. Mir wurde von vielen Leuten gesagt, dass sie den Wagen sehr schön finden. Der Händler an den ich den Wagen letztlich verkauft hatte meinte, gerade die CC, R-Design und Heico seien schon etwas besonderes.

Was mir auffiel, dass man mir im Verkehr (vermutlich wegen dem Image) immer recht wohlwollend begegnet ist.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:20

Leute ihr seid der Wahnsinn – dachte mir ich schaue erst am Sonntag wieder rein weil es sicher dauert bis jemand antwortet, und dann sind es gleich 2 Seiten ausführlicher Rückmeldungen :D ich liebe dieses Forum

@sphinx82m vor allem die von dir aufgezählten stärken sind mir wichtig – das mit dem Wendekreis als schwäche werde ich mir sicher noch genauer ansehen, guter hinweis! Bzgl. Beschleunigung: Ich hab´ momentan ein Auto mit 75 PS – da kann es nur besser werden :D

@random_user Tatsächlich – habe heute auf deinem Rat hin bei Volvo im Ort vorbeigeschaut; es gab ihn als Jungwagen um 18 k, das ist definitiv eine Überlegung wert! Also für einen fast Neuwagen unschlagbar. Ausstattung war Kinetic, aber ich bin echt begeistert welche Ausstattung man hier alleine schon in der Basisversion bekommt! Auf deine zweite Antwort: Muss ich mich erkundigen, ob das auch bei bestellten Fahrzeugen möglich ist! Bzgl. Fahrwerk kann das sicher auch vom Modell abhängen denk ich mir

@rolli_b Besten Dank für die umfangreiche Antwort! Das liest man hier tatsächlich öfter, dass er nach hinten nicht allzu übersichtlich sein dürfte. Werde mich wohl um einen V40 mit Parksensoren umsehen. Den Innenraum bzw. das Entertainment-System werde ich mir beim Testfahren noch mal ansehen – guter Tipp; das sind wichtige Details. Er wirkt ja ansich relativ lang (war mir persönlich gut gefällt)

@kirschv Komme leider aus Österreich :/

@KelleOne Kann es sein, dass sich beim Fahrwerk die Geister scheiden? Es gibt viele, die sagen, dass es nicht komfortabel sein soll.. und dann gibt es so eine Gruppe, die sagt, dass es extrem gut sein soll :D Vll. haben die auch die R-Version; bin mir nicht sicher! Bzgl. Navi bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das bei irgendeinem Kompaktwagen intuitiv ist.. Zumindest habe ich noch keines gefunden – leider! Von dem her habe ich aber eigentlich kein Problem damit; eingewöhnen muss man sich wahrscheinlich eh bei jedem System! Rückfahrkamera nehme ich fix dazu ;) Zuverlässigkeit ist sicher eines der wichtigsten Kriterien! Bin auch deshalb auf Volvo gekommen weil ich hier im Forum gelesen hatte das Volvo allgemein zuverlässig sein soll :)

@BananaJoe Danke für die Details! ?? Werde darauf achten wenn ich ihn kaufe! Es gibt tatsächlich ein paar Kriterien wo sich die Meinungen diametral unterscheiden – kann auch sein dass das modellabhängig ist… Man muss sich halt doch immer ein genaues Bild davon machen! :)

@bavarianlynx Genau das was du schreibst ist – nachdem ich alles hier gelesen habe – meine Zusammenfassung :D Also die Rückfahrkamera ist schon mal fix dabei weil das erwähnen hier viele! Würde mal meinen dass gute Sicherheitssysteme, sehr gute Verarbeitung und das Design (was mir echt gut gefällt!) die Hauptgründe sind, warum ich ihn ziemlich sicher nehmen werde! ;)

@Olli the Driver Gut zu wissen! Danke! :)

@loolzz Hey, danke für die große Liste! Für mich überwiegen da eigentlich die Vorteile! Automatikgetriebe werde ich eher vermeiden; dafür fahr ich einfach zu gerne mit manueller Schaltung ?? Bzgl. Entertainment-System: Gut zu wissen, dass das gut klingt! Be der Touchbedienung gebe ich die auch vollkommen recht – ich persönlich brauche es nicht; es lenkt beim Fahren eigentlich nur ab.. Was echt ein Vorteile ist, ist die geringe Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten. Da gibt es ja Kompaktwagen, wo du schon fast schreien musst, um dein Nebenan zu verstehen :D

@mr_bike Auf den Motor bin ich schon sehr gespannt! :) Das Klappergeräusch haben hier jetzt schon mehrere erwähnt – von was kommt das denn? Kunststoffabdeckungen? Grundsätzlich bin ich mir jetzt schon sehr sicher, dass ich nach Volvo V40 suchen werde :) Alles was mir wichtig ist, hat das Auto ;-)

@nimbus_leon Hey vielen, vielen Dank für die detaillierte Liste! :) Ja, genau aus demselben Grund wie du bin ich eigentlich auf Volvo gekommen! Wollte mal etwas über den „Tellerrand“ schauen, SUV´s sind auch nicht das wahre für mich und wenn man die VAG-Autos weglässt dann wird die Auswahl wirklich klein! Aber bei Volvo dürfte man da gut aufgehoben sein :) Und JA, die Thorshammer! :D

@steinsursel Der Platz dürfte tatsächlich nicht allzugroß sein… aber ich schätze dass ich diesen vorerst auch nicht wirklich brauchen werde ;) Von dem her würd ich sagen top!

@KelleOne und @nimbus_leon Also gefühlsmäßig ist Volvo schon eher ein „wertigeres“ und qualitativ höherwertiges Auto. Viele meiner Kollegen meinten, dass ich bei Volvo gar nicht schauen bräuchte, weil so teuer. Zugegeben, neu ist er nicht ganz billig, aber auch nicht unerschwinglich ?? Und als Jungwagen sowieso ein tolles Angebot! Ich find das aber auch echt nicht negativ, weil man bei Volvo auch nicht damit protzt. Mir gefällt das edle, aber nicht allzu aufdringliche Design + gute Qualität + gute Ausstattung.

 

Alles in allem hab ich jetzt eine echt solide Liste mit (vielen) Pro´s und ein paar wenigen Contras! Möchte mich nochmal bei euch bedanken - das hat mir wirklich sehr geholfen! Werden den Wagen diese Woche Probefahren - bei unserem Händler im Ort gibt es ein paar Jung- und Gebrauchtwagen Bj 2015-2017 :D :) Ich glaub der wird es werden!! ;-)

Oh ja, sorry, habe den Real honsel als den Suchenden verortet.

 

Viele Grüße ins Ösiland!

Zitat:

@mr_bike Auf den Motor bin ich schon sehr gespannt! :) Das Klappergeräusch haben hier jetzt schon mehrere erwähnt – von was kommt das denn? Kunststoffabdeckungen? Grundsätzlich bin ich mir jetzt schon sehr sicher, dass ich nach Volvo V40 suchen werde :) Alles was mir wichtig ist, hat das Auto ;-)

Ich habe Knack-Geräusche vor allem im Winter von der B-Säule der Beifahrerseite her. Ja wird wohl die Innenverkleidung sein. Also tragisch ist es nicht, aber auch nicht perfekt. Aber ansonsten ist der V40 wirklich perfekt :). Am Weekend hab ich wieder 200 km mit CH-Autobahn und 700hm im Berneroberland gemacht mit 6.6 lt/100km, was in Ordnung ist für diese 254 PS.

Zitat:

Bzgl. Beschleunigung: Ich hab´ momentan ein Auto mit 75 PS – da kann es nur besser werden :D

Da empfiehlt es sich, anfangs vor einer Kurve auch den Tacho im Auge zu behalten ;-). Es fühlt sich einfach langsamer an als es ist... Obwohl - merkte ich erst IN einer Kurve, ZU schnell zu sein, war ich jedes mal hellauf begeistert, wie es das Auto umso mehr nach innen zieht, je stärker man auf die Bremse drückt! Den bisher einzigen "Kontrollverlust" hatte ich am Salzburgring ins Kiesbett, siehe hier bei min. 4:15 -> https://www.youtube.com/watch?v=Uq69C3wqT5s

Negative Äußerungen über das Fahrwerk kann ich persönlich ganz und gar nicht nachvollziehen! Einen besseren Fahrkomfort bei einem Auto dieser Größenordnung und gleichzeitig Hammer-Kurvenlage(!) kann ich mir kaum vorstellen.

Besonders auffällig, die geringe Lautstärke des Motors: Noch leiser als der T2 kann wohl nur ein E-Motor sein. Immer wieder merke ich, von Fußgängern bei Annäherung akustisch nicht wahrgenommen zu werden. Und mich begeistert das lang übersetzte Getriebe. Bei Tempo 200 im Sechsten Drehzahl noch knapp unter 4t., man hört nichts(!) vom Motor, sondern nur Fahrtwindrauschen - was jedoch nicht an schlecht dichtenden Türen o.ä. liegt, sondern man braucht dabei auch nicht den Radio lauter stellen, um jedes Wort zu verstehen!

Das für mich EINZIGE MANKO meines V40-T2:

Motorbremswirkung praktisch null! Fast der gleiche Effekt wie auskuppeln, und das ist selbst nach 145t gefahrenen Km bei Talfahrten immer noch nervig. Da wundert mich die Km-Leistung der Bremsbeläge von 50t vorne und 100t hinten, und bisher kam es zu KEINEM Tausch der Bremsscheiben.

Allerdings wurde das mit der fehlenden Motorbremswirkung noch von niemanden bestätigt, als wär es eine "Spezialität" genau meines T2, gekauft 2014 als Vorführwagen mit 3000km bei einer Firma, die es nicht mehr gibt (CCL - Car Center Linz).

Zitat:

@Fahrweistuner schrieb am 29. Mai 2018 um 13:02:55 Uhr:

 

Das für mich EINZIGE MANKO meines V40-T2:

Motorbremswirkung praktisch null! Fast der gleiche Effekt wie auskuppeln, und das ist selbst nach 145t gefahrenen Km bei Talfahrten immer noch nervig. Da wundert mich die Km-Leistung der Bremsbeläge von 50t vorne und 100t hinten, und bisher kam es zu KEINEM Tausch der Bremsscheiben.

Allerdings wurde das mit der fehlenden Motorbremswirkung noch von niemanden bestätigt, als wär es eine "Spezialität" genau meines T2, gekauft 2014 als Vorführwagen mit 3000km bei einer Firma, die es nicht mehr gibt (CCL - Car Center Linz).

Wozu bremsen, einfach rollen lassen und richtig in die Kurven legen! ;-)

Das ist doch kein Manko?

Mein 1.6 T3 hat ebenfalls praktisch null Motorbremswirkung...daher vorrausschauend fahren und rollen lassen. Spart Sprit ;)

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:21

Zitat:

@Fahrweistuner schrieb am 29. Mai 2018 um 13:02:55 Uhr:

Zitat:

Bzgl. Beschleunigung: Ich hab´ momentan ein Auto mit 75 PS – da kann es nur besser werden :D

Da empfiehlt es sich, anfangs vor einer Kurve auch den Tacho im Auge zu behalten ;-). Es fühlt sich einfach langsamer an als es ist... Obwohl - merkte ich erst IN einer Kurve, ZU schnell zu sein, war ich jedes mal hellauf begeistert, wie es das Auto umso mehr nach innen zieht, je stärker man auf die Bremse drückt! Den bisher einzigen "Kontrollverlust" hatte ich am Salzburgring ins Kiesbett, siehe hier bei min. 4:15 -> https://www.youtube.com/watch?v=Uq69C3wqT5s

Negative Äußerungen über das Fahrwerk kann ich persönlich ganz und gar nicht nachvollziehen! Einen besseren Fahrkomfort bei einem Auto dieser Größenordnung und gleichzeitig Hammer-Kurvenlage(!) kann ich mir kaum vorstellen.

Besonders auffällig, die geringe Lautstärke des Motors: Noch leiser als der T2 kann wohl nur ein E-Motor sein. Immer wieder merke ich, von Fußgängern bei Annäherung akustisch nicht wahrgenommen zu werden. Und mich begeistert das lang übersetzte Getriebe. Bei Tempo 200 im Sechsten Drehzahl noch knapp unter 4t., man hört nichts(!) vom Motor, sondern nur Fahrtwindrauschen - was jedoch nicht an schlecht dichtenden Türen o.ä. liegt, sondern man braucht dabei auch nicht den Radio lauter stellen, um jedes Wort zu verstehen!

Das für mich EINZIGE MANKO meines V40-T2:

Motorbremswirkung praktisch null! Fast der gleiche Effekt wie auskuppeln, und das ist selbst nach 145t gefahrenen Km bei Talfahrten immer noch nervig. Da wundert mich die Km-Leistung der Bremsbeläge von 50t vorne und 100t hinten, und bisher kam es zu KEINEM Tausch der Bremsscheiben.

Allerdings wurde das mit der fehlenden Motorbremswirkung noch von niemanden bestätigt, als wär es eine "Spezialität" genau meines T2, gekauft 2014 als Vorführwagen mit 3000km bei einer Firma, die es nicht mehr gibt (CCL - Car Center Linz).

So ein Zufall - war bei Volvo Amstetten, halbe Stunde von Linz :D gute kurvenlage und leiser motor ist mir eh fast lieber als die motorbremse.. sie ist zwar ganz hilfreich aber damit kann ich mich anfreunden :)

 

Oja, die Stelle am Salzburgring kenne ich... da hätte es uns schon fast in der Einführungsrunde raus... aber ging gut ;)

Danke, "random_user" und "BananaJoe". Ja, von "rollen lassen" kann ich ein Lied davon singen. Ein mal hab ich sogar, dank der Kurven, gegen einen 911er Carrera "gewonnen", kurz nach Lofer Richtung Waidring. Lag sicher auch am "Reiter", aber "verlieren" wollte dieser gewiss NICHT. Ein andermal wurde ich kurz nach "Ampel-Grün" bei Bad Reichenhall Richtung Salzburg in der Beschleunigung von einem A8/3.0TDI ziemlich rasch überholt, aber in weiterer Folge in den Kurven regelrecht aufgehalten! Überholen war mir wegen Unübersichtlichkeit zu riskant. Eine andere "Testfahrt" war mal zwischen Kössen und Erpfendorf. Der Fahrer des Boliden, einem Cabrio mit dem Salzburger Kennzeichen S-P und irgendeiner dreistelligen Zahl schätzte die Motorleistung meines V40 auf über 300PS. Er hatte mit Sicherheit was mit "Red-Bull-Motorsport" zu tun, aufgrund seiner Kleidung.

Nun, wie kam ich auf - Nomen est Omen - "ich rolle"? Durch LKW-Fahren im Fernverkehr von 1999 bis 2001. Mein Fazit: Volvo 100 Punkte, Scania 80 (viel zu hart gefedert und andere Kleinigkeiten), Mercedes Actros einfach schrecklich, DAF genauso, nachdem man Volvo fahren durfte.

Hatte anfangs als "Springer" das große Glück, von einem "Meister im Motortuning" als Zweit- und Beifahrer essentielles zu lernen: Bei 6% Steigung und 40 Tonnen wurde da NICHT bei Drehzahl über 1.100 runtergeschaltet!

Später übernahm ich einen ca. eineinhalb Jahre alten Volvo FH12 460. Bei der ersten Fahrt nach Paris waren bei 6% Steigung 35-40km/h mit 40t überdurchschnittlich gut. Nach ca. einer Woche kam ich mit ebenfalls 40t von Pasching bei Linz nach Belgien niemals unter 75km/h, bei jeder Steigung (bis zu 6 %, A3 Bereich Frankfurt/M) sofort auf der Überholspur und vorbeigezogen wie an stehenden Kolonnen! Der Motor klang nicht mehr "rrrr" wie anfangs, sondern "bfffww". Würd mich interessieren, wieviel PS er dann wirklich hatte.. 800? 1000?

Entschuldigt bitte mein großes "Ausschweifen", doch genau das ist die Erklärung meines Nicknamens hier.

Solange ich nicht überholen oder auf die Autobahn beschleunigen muss, fahre ich meinen Turbobenziner im Bereich 1.100-1.400 Touren.

Hatte soeben einen 2017er Cross Country D2 mit Geartronic für eine Woche als Ersatzwagen. War erstaunt, wie flott der in Stadt und übers Land zu fahren war. Mit der Geartronic wirklich eine Empfehlung, auch angenehm ruhig.

Schlecht beim V40 finde ich den Mini-Kofferraum und das harte Fahrwerk, das mich beim Cross Country schon sehr verwundert hat, da ich davon ausging, dass diese Version softer gefedert ist. Ist sie nicht. War sogar härter als mein 2012er V60 R-Design. Somit ziemlich hoppelig und unangenehm.

Aber sonst: Top-Fahrzeug zum schmalen Kurs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Was sind die Stärken, was sind die Schwächen vom V40? ;-)