ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was sind die Gründe für einen Radbolzenabriss ?

Was sind die Gründe für einen Radbolzenabriss ?

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:14

Hallo.

Ich denke, hier ins Hyundai Unterforum brauche ich erst gar nicht anfragen und zum Modell ix20 erst recht nicht, da ist mit Verlaub zu wenig los. Vielleicht kommen wir ja hier zu einem Ergebnis. In 40 Jahren habe ich meine Sommer/Winterreifen selbst gewechselt, gab nie Probleme. Kann Zufall sein, seit 4 Jahren lasse ich wechseln und es wurden insgesamt 3 Bolzen beim lösen abgerissen. Die Begründungen konnten unterschiedlicher nicht sein. Einmal hieß es, die Bremsscheibenhitze übertrüge sich auf die Bolzen, was dann zu einer Ausdehnung des Gewindes geführt hätte. Ein anderer verneinte dies. Was meint ihr, woran liegt das?

Gruß

Ähnliche Themen
118 Antworten

Der mit Abstand häufigste Grund ist natürlich das schon erwähnte Nutzen von Schlagschraubern in Werkstätten. Ich habe es selbst schon erlebt, dass ich mit diesem Werkzeug die Schrauben nicht lösen konnte:

https://www.bandel-online.de/.../...schluessel_630mm_i238_138622_0.htm

Mit einem zusätzlichen Stahlrohr ging es unter ächzendem Quietschen der Schrauben. Ich kann nur schätzen wie fest die Schrauben waren, aber 300 Nm werden es wohl gewesen sein.

Hallo

Einige schreiben das Anziehen der Radschrauben kommt nicht so genau. Auch eine Drehmomentschlüssel benötigt man nicht unbedingt, gleiches gilt für die Reihenfolge beim Festziehen.

Bei alter Technik von früher mag das auch so sein, fest ziehen und gut ist es.

Meine Mercedes C-Klasse hat z B eine Zweiteilige Bremsscheibe, und die reagiert schon sehr sensibel auf falsche zu hohe Anzugs Werte. Ja es ist sogar vorgeschrieben die Schrauben in 2-3 Stufen anzuziehen.

PS: Ich ziehe zuerst mit ca 70 Nm dann 100 Nm und zuletzt 130 Nm an, und in Reihenfolge 1-3-5-2-4

Siehe hier: https://www.hella.com/.../

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 3. April 2021 um 09:46:39 Uhr:

Hallo

Einige schreiben das Anziehen der Radschrauben kommt nicht so genau. Auch eine Drehmomentschlüssel benötigt man nicht unbedingt, gleiches gilt für die Reihenfolge beim Festziehen.

Bei alter Technik von früher mag das auch so sein, fest ziehen und gut ist es.

Die alten Stahlfelgen hat man früher irgendwie festgezogen und gut. Hochwertige Felgen und Bremssysteme werden sich jedoch bei falschem Anzug verziehen und sind dann defekt. Auch hier ist wichtig, dass die Gewinde freigängig sind, andernfalls nützt auch ein nach strikt Montagevorschrift eingesetzter Drehmomentschlüssel nichts.

am 3. April 2021 um 10:36

...und wenn du die Gewinde entgegen den Vorgaben einfettest kannste deinen Drehmomentschlüssel ebenfalls in die Tonne kloppen, weil das Anzugsmoment, welches der Hersteller für trockene & saubere Gewinde vorgegeben hat durch die verminderte Reibung verfälscht wird.

Vielleicht sollte man die Bolzen dann lieber per Drehwinkel anziehen?! Man mäße einfach den Drehwinkel, der bei trockenem Gewinde nötig ist, bis der Drehmomentschlüssel auslöst und zieht die gefetteten oder sonstwie geschmierten Schrauben dann einfach nur mit dem vorher ermittelten Winkel an. Dann dürfte nicht allzuviel schiefgehen können.

Mußt schon bissl differenzieren (so isses zumindest bei BMW) :

-- ein neuwertig-glattes Gewinde (das man nicht fetten braucht)

-- ein älteres, schon etwas rost-rauhes Gewinde (bei dem etwas Schmierung dann doch angesagt ist)

---> die haben dann nämlich gar nicht soo viel Unterschied bei der Reibung mehr !

Denn so ein älteres nichtgeschmiertes Gewinde, das beim Drehen schon erbärmlich-tocken quietscht (und bei dem evtl. beim festdrehen schon das halbe Drehmoment im ungeschmiert-schwergängigen Gewinde unter Last dann verpufft (mal übertrieben ausgedrückt)) . . . nee, das ist echt nix für die Ohren + die Seele eines echten Mechanikers !

Hie noch bissl Lesestoff dazu

(BMW ölt leicht (zumindest früher. Ich fette nach wie vor :p ),

Porsche schmiert das Gewinde (mit Optimol-TA, steht so in der Betriebsanleitung),

Opel fettet öfter mal den Konus) :

https://www.motor-talk.de/.../...partikel-fuer-naben-t5985179.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...rne-nur-zur-haelfte-t6903594.html?...

@Rostpopel

Genau, in den Werkstätten wird das ja schon seit Generationen so gehandhabt...

Jetzt fehlt noch ein Hinweis zu Außentemperatur, Luftfeuchte und -druck.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. April 2021 um 13:22:11 Uhr:

@Rostpopel

Genau, in den Werkstätten wird das ja schon seit Generationen so gehandhabt...

Jetzt fehlt noch ein Hinweis zu Außentemperatur, Luftfeuchte und -druck.

Die kann man bei dieser Methode wohl vernachlässigen, da bei der vorherigen Ermittelung die nötigen Toleranzen bereits inkludiert sind.

Man könnte sich die Drehwinkel auf den Felgen notieren und so auch unterwegs dann zukünftig auf derehmomentschlüssel verzichten. Wer schleppt so ein Ding schon ständig mit sich herum.

In 40 Jahren habe ich noch nie Schrauben gefettet und immer gelöst bekommen.

Und auch noch nie eine Schraube abgerissen.

Nur bei der Übernahme eines gebrauchten Fahrzeug, kam es schon mal vor das die Schrauben über Gebühr in einer Werkstatt mit einem Schlagschrauber zu fest angezogen wurden.

Nachbarssohn fettet seine Schrauben immer schön ein.

Mit dem Ergebnis im Herbst 2020 hat sich eine Felge am VW Golf Plus von der Nabe gelöst bei ca. 100 km/h auf der Landstraße.

Und nein, der Junge ist sehr penibel, achtet schon darauf mit Drehmomentschlüssel, das die Schrauben fest sind.

Habe dem Vater nur gesagt, er soll es mit dem Fett sein lassen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. April 2021 um 14:53:27 Uhr:

In 40 Jahren habe ich noch nie Schrauben gefettet und immer gelöst bekommen.

Und auch noch nie eine Schraube abgerissen.

Nur bei der Übernahme eines gebrauchten Fahrzeug, kam es schon mal vor das die Schrauben über Gebühr in einer Werkstatt mit einem Schlagschrauber zu fest angezogen wurden.

Nachbarssohn fettet seine Schrauben immer schön ein.

Mit dem Ergebnis im Herbst 2020 hat sich eine Felge am VW Golf Plus von der Nabe gelöst bei ca. 100 km/h auf der Landstraße.

Und nein, der Junge ist sehr penibel, achtet schon darauf mit Drehmomentschlüssel, das die Schrauben fest sind.

Habe dem Vater nur gesagt, er soll es mit dem Fett sein lassen.

Felgen rosten (wenn nicht gefettet sind), wann Felge mit Rost wird montiert und richtig mit Drehmoment angezogen sind, dann mit dem Zeit/km - Rost gibst nach und Schrauben/Muttern werden locker. Darum nach dem Reifen/Felgen wechseln nach ca 50km Schrauben/Muttern kontrolieren.

Ich fettete Naben und Felgen, bei mir Naben und Felgen Rostfrei, ich mache Kontrolle nach ca 50km - alle Schrauben/Muttern sind fest.

Gruß. I.

Kommt immer darauf an, wo das Auto genutzt wird. Wer monatelang durch Salzwasser fährt, hat eben eher das Problem mit dem Rost. Ich traue aber auch nur der Schraube, die ich selbst angezogen habe, Aussagen wie: "Der ist immer sehr penibel" oder "der achtet immer darauf" beeindrucken mich überhaupt nicht. Auch wenn einer eine Schraube ganz penibel überzieht, ist diese dann zu fest gezogen. Umgekehrt natürlich auch. zuviel und zu wing ist een Ding.

am 3. April 2021 um 13:27

Zitat:

@BravoI schrieb am 3. April 2021 um 15:21:06 Uhr:

...

Ich fettete Naben und Felgen, bei mir Naben und Felgen Rostfrei, ich mache Kontrolle nach ca 50km - alle Schrauben/Muttern sind fest.

...

Der tödlichste aller Fehler... die Radschrauben / Radbolzen sind nicht auf Scherung ausgelegt sondern sollen lediglich auf Zug / Dehnung die Paßflächen von Felge und Radnabe aneinanderpressen um dort Reibung aufzubauen um so die Kräfte durch die Reibung zu übertragen.

Die Flächen sollen eben, sauber und frei von Fett, Öl, Farbe, etc. sein.

Zitat:

@gast356 schrieb am 3. April 2021 um 15:27:01 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 3. April 2021 um 15:21:06 Uhr:

...

Ich fettete Naben und Felgen, bei mir Naben und Felgen Rostfrei, ich mache Kontrolle nach ca 50km - alle Schrauben/Muttern sind fest.

...

Der tödlichste aller Fehler... die Radschrauben / Radbolzen sind nicht auf Scherung ausgelegt sondern sollen lediglich auf Zug / Dehnung die Paßflächen von Felge und Radnabe aneinanderpressen um dort Reibung aufzubauen um so die Kräfte durch die Reibung zu übertragen.

Die Flächen sollen eben, sauber und frei von Fett, Öl, Farbe, etc. sein.

So lange bei mir alles passt und habe ich in 22 Jahren keine Schraube oder Rad verloren - sehe ich keine Fehler .

Gruß. I.

am 3. April 2021 um 13:44

...im Falle des Falles z.B. einem Unfall bei dem die Verbindung zwischen Radnabe, Bremsscheibe, Felge als Ursache ausgemacht wird haut dir das ein Sachverständiger als eine nicht fachgerechte Montage um die Ohren.

Mit deinem Fetten der Radnabe / Felge mißachtest du eines der grundsätzlichsten Funktionsprinzipien von Schraubverbindungen.

Die Radschrauben / Radbolzen werden dadurch auf Scherung belastet, überbeansprucht und können brechen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 3. April 2021 um 15:44:44 Uhr:

...im Falle des Falles z.B. einem Unfall bei dem die Verbindung zwischen Radnabe, Bremsscheibe, Felge als Ursache ausgemacht wird haut dir das ein Sachverständiger als eine nicht fachgerechte Montage um die Ohren.

Mit deinem Fetten der Radnabe / Felge mißachtest du eines der grundsätzlichsten Funktionsprinzipien von Schraubverbindungen.

kannst du es mit Paragraf bestätigen ?

bitte link.

danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was sind die Gründe für einen Radbolzenabriss ?