ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was sind das für Teile am UB?

Was sind das für Teile am UB?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. November 2011 um 12:16

Hallo!

Bei der UB-Pflege sind mir folgende Teile aufgefallen.

Was haben die für eine Funktion?

Zylinder am Auspuff/Nähe Kat
Zylinder am Achsträger Nähe Lager
Gewichte am Achsträger Nähe Diff li/re
+1
Beste Antwort im Thema

Tachchen,

Bild 1. ist ein Flexrohr im Auspuff / hat man gemacht um die Schwingungen im stark geknicktem Rohr

abzufangen = Verlauf vom Rohr ist stark gebogen

Bild 2. ist ein Achslager von der Achsenaufnahme damit wird die Hinterachse am Chassi sprich Rahmen befestigt.

Bild 3. ist der Träger fürs Differenzial mit Diffenzial und Antriebswelle.Die Gewichte sind für die Wuchtung der Welle.Man sollte es nicht glauben aber auch Antriebswellen werden ausgewuchtet.

Bild 4. Ich kann mir vorstellen das die Schläuche was mit einer Airmatic zu tun haben ( hast Du Airmatic? ) ansonsten kann ich Dir dazu leider auch nix sagen.

Gruß

the Trooper XXX

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Tachchen,

Bild 1. ist ein Flexrohr im Auspuff / hat man gemacht um die Schwingungen im stark geknicktem Rohr

abzufangen = Verlauf vom Rohr ist stark gebogen

Bild 2. ist ein Achslager von der Achsenaufnahme damit wird die Hinterachse am Chassi sprich Rahmen befestigt.

Bild 3. ist der Träger fürs Differenzial mit Diffenzial und Antriebswelle.Die Gewichte sind für die Wuchtung der Welle.Man sollte es nicht glauben aber auch Antriebswellen werden ausgewuchtet.

Bild 4. Ich kann mir vorstellen das die Schläuche was mit einer Airmatic zu tun haben ( hast Du Airmatic? ) ansonsten kann ich Dir dazu leider auch nix sagen.

Gruß

the Trooper XXX

Themenstarteram 7. November 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

Tachchen,

Bild 1. ist ein Flexrohr im Auspuff / hat man gemacht um die Schwingungen im stark geknicktem Rohr

abzufangen = Verlauf vom Rohr ist stark gebogen

Bild 2. ist ein Achslager von der Achsenaufnahme damit wird die Hinterachse am Chassi sprich Rahmen befestigt.

Bild 3. ist der Träger fürs Differenzial mit Diffenzial und Antriebswelle.Die Gewichte sind für die Wuchtung der Welle.Man sollte es nicht glauben aber auch Antriebswellen werden ausgewuchtet.

Bild 4. Ich kann mir vorstellen das die Schläuche was mit einer Airmatic zu tun haben ( hast Du Airmatic? ) ansonsten kann ich Dir dazu leider auch nix sagen.

Gruß

the Trooper XXX

zu 1.: Flexrohr :confused: Der Zylinder ist sep. am und nicht im Auspuff angebracht,

sogar mit Hitzeschutzblech, nix flex(ibel). Oder nur als träge Masse gegen Eigen-

resonanz des Auspuffs? (ich meinte nicht den Flexeinsatz im Knick;))

zu 2.: das rechts Gummiteil ist das Lager, das Linke, also der Zylinder, ist doch wie

sep. angebracht, ohne dass da was aufgelagert wäre

zu 3.: Träger des Diff. - OK., aber wozu wird der gewuchtet, wo sich doch die Welle und

nicht der Träger rotiert. Die well zu wuchten würde ich verstehen, aber die ist aus

Blech wie es scheint und nicht gewuchtet

zu 4.: Nur die normale Luftfederung hinten, dachte auch, dass die Leitungen damit

zu tun haben, aber so dünn für soviel Luftdruck?

ähm..... also auf den ersten Blick sieht es am Auspuffrohr so aus wie eine Aufhängung, Du sagst aber das es frei am Rohr hängt-dann könnte es ein Zusatzgewicht sein um Schwingungen nach dem Flexrohr auszugleichen damit das Rohr niergends anschlägt. Der Zylinder neben dem Achslager ist ein Anschlaggummi.Der ist dazu da damit Deine Luftfederung nicht durchschlägt, bzw wenn der Luftdruck nicht da ist Deine Kiste nicht auf'm Boden schleift-Sicherheit sozusagen. Zu den Luftchläuchen, ja die reichen im Querschnitt um die Luftfederung zu versorgen. :confused:Und was Du jetzt genau mit Blechen am Differenzial meinst etc....weiß ich auch nicht..:confused:markier es am besten was Du erklärt haben möchtest.:confused:

Gruß

the Trooper XXX

Themenstarteram 8. November 2011 um 12:23

Ich meinte, die Kardanwelle ist aus Blech und ohne Wuchtgewichte.

Die Gewichte am Diff.-träger (siehe Bild) - was haben die für eine

Funktion? Warum sollte der Träger ausgewuchtet werden?

Der Zylinder neben dem Achsträgerlager hat unten eine Schraube

herausschauen - wie soll da was aufsetzten können und gegen welches

Gegenstück? (wohl kaum auf der Straße) Die Wandung ist anscheinend

aus Hartgummi, als ob da seitlich was gegendrücken würde ... :confused:

Cimg1076
Cimg1078-2

Ohne es zweifelsfrei zu Wissen:

Bild 1 ist ein Schwingungstilger, der Vibrationen des Auspuffrohrs bzw. die aus den Vibrationen resultierenden Geräusche "vernichten" soll

Bild 2 ist ein Schwingungstilger, der Eigenschwingungen des Hinterachsträgers eleminiert, die bei bestimmten Raddrehzahlen auftreten und sich sonst auf die Karosserie übertragen

Bild 3 scheinen auch Tilgergewichte zu sein, die Vibrationen des Ausgleichsgetriebes dämpfen

Hinterachsträger und Aufhängung des Differentials sind aus Aluminium, sehr "hellhöriges" Material.

Bild 4 sind Pneumatikschläuche von der Niveauregulierung. Wenn keine großen Luftmengen, sondern nur Drücke ausgeglichen werden müssen, genügen so kleine Querschnitte.

Keine Ahnung, wie hoch der Luftdruck vom Kompressor wird, wohl kaum mehr als 5 bar oder so. Dafür ist ein Kunststoffschlauch völlig ausreichend. Und Korrodieren kann der auch nicht.

...wenn die Antriebswelle aus Blech wäre , hättest Du schon beim Anfahren einen Korkenzieher draus gemacht......:D Nur was das für Gewichte an dem Differenzialträger sind weiß ich auch nicht...sorry, und der Zylinder am Achsträger kann nur ein Anschlaggummi sein . Im Gegenstück , wo der Stoßdämpfer und der Luftfedernbalg angebracht sind ist sicherlich eine Vertiefung oder kleines Loch wo die Schraube beim Aufsetzen des Anschlages Platz findet. Überleg doch mal....gegebener Weise... Dein Auto sackt über Nacht ab und der Kompressor ist defekt...was passiert dann wohl....NA? Die Karre legt sich auf den Asphalt...dann kannste zusehen wie Du die Karosserie wieder hoch bekommst.Kannst ja dann ein Kranwagen holen, Fenster runter ,Schlupf durch und hochziehen.Toll was.......?:D

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:10

Nur 5 bar? - Die Hydraulik des W124 z.B. brachte bis zu 200 bar,

bzw. bei 133-153 bar öffnet ein Sicherheitsventil am Regler.

Da hier Hinterachslast hier noch etwas größer ist muss min.

auch der gleiche Druck anliegen ... Wäre also die nächste

Frage: wieviel Druck liegt an den Federbeinen an in Arbeits-

normalstellung und beim anheben?

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

...wenn die Antriebswelle aus Blech wäre , hättest Du schon beim Anfahren einen Korkenzieher draus gemacht......:D Nur was das für Gewichte an dem Differenzialträger sind weiß ich auch nicht...sorry, und der Zylinder am Achsträger kann nur ein Anschlaggummi sein . Im Gegenstück , wo der Stoßdämpfer und der Luftfedernbalg angebracht sind ist sicherlich eine Vertiefung oder kleines Loch wo die Schraube beim Aufsetzen des Anschlages Platz findet. Überleg doch mal....gegebener Weise... Dein Auto sackt über Nacht ab und der Kompressor ist defekt...was passiert dann wohl....NA? Die Karre legt sich auf den Asphalt...dann kannste zusehen wie Du die Karosserie wieder hoch bekommst.Kannst ja dann ein Kranwagen holen, Fenster runter ,Schlupf durch und hochziehen.Toll was.......?:D

Mit der Vertiefung könnte nat. sein. Ich hatte ja schon mal den Fall beim vorher-

gehenden S211, wo mir mit Anhänger und Beladung das linke Federbein

geplatzt war. Da muss nat. was aufgefangen werden, es wird sicher nicht

ausreichen und bei Druckverlust bei intaktem Federbein für dieses ungut sein,

wenn es voll zusammengedrückt wird, könnte ich mir vorstellen.

Die Welle wird sicher aus Blech sein, dickwandig versteht sich, denn bei dem

Durchmesser aus vollem Stahl ... ;) (hört man ja auch, wenn man darauf klopft)

Und Blech als Form hält bekanntlich mehr aus als der gleiche Durchmesser aus

vollem Material.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Nur 5 bar? - Die Hydraulik des W124 z.B. brachte bis zu 200 bar,

bzw. bei 133-153 bar öffnet ein Sicherheitsventil am Regler.

Da hier Hinterachslast hier noch etwas größer ist muss min.

auch der gleiche Druck anliegen ... Wäre also die nächste

Frage: wieviel Druck liegt an den Federbeinen an in Arbeits-

normalstellung und beim anheben?

Hydraulik und Pneumatik sind völlig unterschiedlich vom Druckniveau:

Pneumatik geht eigentlich bis max. 15 bar

Hydraulik fängt normalerweise bei 200 bar erst richtig an.

Der Druck in den Federbeinen wird von der Hinterachslast und vom Wirkdurchmesser der Rollmembran (Kolbendurchmesser) in den Federbeinen bestimmt.

Das Federbein im 211er ist ja wesentlich dicker als das im 124er, dann können z.B. 5 bar völlig ausreichend sein.

Wahrscheinlich sogar weniger.

 

Die Anschlagpuffer dürften übrigens im Federbein selbst verbaut sein.

Genau wissen tu ich es aber nicht.

Edit:

Anbei aus den S-Klasse-FAQ das Bild eines aufgeschnittenen Luftfederbeins mit gut sichtbarer Rollmembran. Das gelbe Ding dürfte der Anschlagpuffer sein.

150 bar auf den Kolbendurchmesser düften dein Auto in eine geostationäre Umlaufbahn schicken...

Airmatic-federbein-07-7893787340186812942-1
Themenstarteram 8. November 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

150 bar auf den Kolbendurchmesser düften dein Auto in eine geostationäre Umlaufbahn schicken...

:D:D

Jetzt wird´s technisch :( Aber ich verstehe, dass bei Luft als Druckmedium

mehr Volumen bzw. Masse als von einer Flüssigkeit notwenig sind, um das

Gewicht zu tragen, wobei Luft dabei ja komprimiert wird (was den Druck

erhöht, siehe Stickstoffvolumen der Bulleneier bei der Hydropneumatik, dort

sind es um die 23 bar Druck unbelastet jeweils).

.....für mich sieht der gelbe Puffer lediglich wie ein Federwegsendbegrenzer aus damit die Federung nicht durchschlägt, ......aber es kann natürlich sein das ich mit meiner Annnahme auch völlig daneben liege und dieser Zylinder wirklich nur ein Schwingungsdämpfer ist......Nur warum hat dieses Auto mit Luftfederung einen und meiner mit konventioneller Federung keinen?

Das wäre mal ne Frage beim :) wert .Fahr dort doch mal bei Gelegenheit vorbei und frage mal , würde mich auch mal interessieren.;)

Gruß

the Trooper XXX

Themenstarteram 8. November 2011 um 16:43

Sorry - gelb?:confused:

Wenn die Luftfederung ihren Druck aus welchen Gründen auch

immer verliert, dann wird der Begrenzer, wenn es denn einer

ist, sicher notwendig sein. Kann bei deiner Stahlfederung eben

nicht passieren. ;)

:confused: gelb ? Na der Begrenzer in der aufgeschnittenen Luftfederung vom Bild das warnkb reingestellt hat. Meinetwegen ist er auch beige, oder wie auch immer Du ihn nennen magst.

Das mit der Luft...und dem versagen des Kompressors und das wäre wenn ,weiß ich doch selber , hab ich Dir ja auch erklärt...deswegen die Annahme das der Zylinder ein Begrenzer ist ..:)

Meine Frage zum besitzen dieses Zylinders am Achsträger war darauf bezogen: Die Aussage von warnkb war das die Teile aus Alu bestehen und dadurch sehr hellhörig sind.Das verstehe ich sehr gut....aber warum hat dann Dein Fahrzeug einen Schwingungsdämpfer und meiner eben nicht. Daraufhin würde ich sagen es hat doch mit einem Begrenzer / Anschlag für die Sicherheit des Fahrzeuges durch die Luftfederung zu tun . Denn warum sollte ein Fahrzeug mit Luftfederung ein Schwingungsdämpfer haben und ein Fahrzeug mit konventioneller Federung keinen ? Ich weiß es nicht.....wäre nur sehr interessant das mal herauszufinden.

Aber vielleicht gibt es hier ja noch Jemanden der sich damit auskennt, in den gelben Seiten will ich jetzt nicht umherblättern.......:D

Gruß

the Trooper XXX

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Nur 5 bar? - Die Hydraulik des W124 z.B. brachte bis zu 200 bar, bzw. bei 133-153 bar öffnet ein Sicherheitsventil am Regler. Da hier Hinterachslast hier noch etwas größer ist muss min. auch der gleiche Druck anliegen ...

Pumpst Du Deine Reifen auch auf 150 bar auf? ;)

@TE

Bei den "Gewichten" am Achsträger oder Differentialträger könnte es sich auch um Opferanoden handeln, damit das Alu nicht korrodiert.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was sind das für Teile am UB?