Was sind das für Lederhauben auf manchen Motorhauben?
Vielleicht hat der ein oder andere schon mal so etwas gesehen. Hier fahren einige Fahrzeuge (vorzugsweise "getuned"😉 herum, die eine Lederhaube auf ihrer Motorhaube gespannt haben. Diese hat auch noch 2 Wülste auf Fahrer und Beifahrerseite.
Abgesehen davon, dass ich die Optik einer solchen Haube hässlich und lächerlich finde (meine Auffassung, muss nicht jeder teilen!), macht es doch auch den cw Wert völlig kaputt, sorgt also für deutlich Mehrverbrauch und wahrscheinlich auch niedrigere Endgeschwindigkeit etc.
Welcher nähere Sinn verbirgt sich dahinter?
Einzig mir logische Erklärung die mir (im Sommer) dazu einfällt wäre Steinschlag?
Aber dann könnte man doch zu Folie greifen. Die gibt es sowohl für Lack als auch für Scheiben ...
Freue mich über "Aufklärung".
Beste Antwort im Thema
Hauben Bra, der Mist kommt aus den USA und soll die Front, oder, je nach Ausführung, auch nur die Motorhaube vor Steinschlägen schützen, wenn man 8000km über unbefestigte Feldwege kreuz und quer durch das Tal des Todes fährt.
Darunter fängt sich auch wunderbar Schmutz, Sand und Staub, der dann, durch die unvermeidlichen Bewegungen beim Fahren, den Lack gar prächtig zerscheuert.
Man muss nicht jeden Mist verstehen...
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Bei neuen Autos ist der Lack an den Stellen aber inzwischen so, daß es praktisch keinen oder nur noch extrem wenig Steinschlag bzw. die Spuren davon gibt, so war es zumindest bei meinem Peugeot 406 Coupe. Mein alter Xantia ist noch mit Steinschlägen übersät.
...dann hast Du anscheinend aber noch nie einen neuen VW gefahren, dort kämpfst Du vom ersten Tag an gegen Steinschlagschäden im Lack...:-(
gegen steinschläge und fliegen allerdings nicht so zu empfehlen weil sich darunter auch schmutz und wasser sammeln kann was unter anderem dazu führen kann das dein auto rostet oder der lack extrem angegriffen wird.
hab schon dolle sachen durch solchen "schutz" gesehen 🙂
Hallo, Ihr redet doch immer noch von einem Auto oder? Für was wurde diese sich selbst bewegende Maschine den ursprünglich erfunden: Doch wohl dafür um von A nach B zu kommen. Also quasi als Gebrauchsgegenstand und in der Bezeichnung steckt doch dann das Wort gebrauchen. Und wo etwas gebraucht wird entsteht logischerweise auch Gebrauchsspuren. Da bleibt es halt nicht aus, das die hiesige Umwelt ihre Spuren am Wagen hinterläßt. Wie man aber dann solchen Pseudo Müll ans Auto pappen kann verstehe wer will. Solch einen Schwachsinn von wegen Schutz und Anpressdruck hab ich auch noch nicht gehört. Eigendlich findet doch wirklich auch noch das hirrissigste Zubehörteil seine Käuferschicht.
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Joa lol für jeden Mist gibt es Abnehmer 😁😁😁
na logisch:
LACK und LEDER hat ja schon immer viele Freunde 😁
Zitat:
Original geschrieben von fiedelheike
Wie man aber dann solchen Pseudo Müll ans Auto pappen kann verstehe wer will. Solch einen Schwachsinn von wegen Schutz und Anpressdruck hab ich auch noch nicht gehört.
Unabhängig davon, dass ich selber so ein Teil besitze finde ich deine Aussage schon eine frechheit.
man toleriert nur das, was man selbst besitzt, aber was über den eigenen geistigen Horizont hinausgeht, wird verteufelt.
Ob du die Formulierungen über Schutz und Anpressdruck schwachsinnig findest, überlasse ich mal Deinem Intellekt.
Wie bereits geschrieben, werden durch die beiden "Wülste" fliegen u.ä. Dinge von der WSS ferngehalten.
Ebenso erhöhen sie den anpressdruck der Bra auf der Motorhaube (nicht die des fahrzeuges auf der straße! 🙄
Zitat:
Für was wurde diese sich selbst bewegende Maschine den ursprünglich erfunden: Doch wohl dafür um von A nach B zu kommen. Also quasi als Gebrauchsgegenstand und in der Bezeichnung steckt doch dann das Wort gebrauchen.
Wozu machen sich dann viele andere felgen dran?
wozu muss es unbedingt ein fahrzeug mit stern sein?
wozu eine leistungssteigerung von brabus? (😉)
Warum nicht alle fahrzeuge in einheitsfarbe herstellen?
warum verschiedene ausstattungspakete?
...?
Na, dämmerts? 😉
weil jeder autofahrer individuell ist und andere wünsche und vorstellungen hat.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Unabhängig davon, dass ich selber so ein Teil besitze finde ich deine Aussage schon eine frechheit.Zitat:
Wie man aber dann solchen Pseudo Müll ans Auto pappen kann verstehe wer will. Solch einen Schwachsinn von wegen Schutz und Anpressdruck hab ich auch noch nicht gehört.
man toleriert nur das, was man selbst besitzt, aber was über den eigenen geistigen Horizont hinausgeht, wird verteufelt.Ob du die Formulierungen über Schutz und Anpressdruck schwachsinnig findest, überlasse ich mal Deinem Intellekt.
Wie bereits geschrieben, werden durch die beiden "Wülste" fliegen u.ä. Dinge von der WSS ferngehalten.
Ebenso erhöhen sie den anpressdruck der Bra auf der Motorhaube (nicht die des fahrzeuges auf der straße! 🙄
Zitat:
Wozu machen sich dann viele andere felgen dran?Zitat:
Für was wurde diese sich selbst bewegende Maschine den ursprünglich erfunden: Doch wohl dafür um von A nach B zu kommen. Also quasi als Gebrauchsgegenstand und in der Bezeichnung steckt doch dann das Wort gebrauchen.
wozu muss es unbedingt ein fahrzeug mit stern sein?
wozu eine leistungssteigerung von brabus? (😉)
Warum nicht alle fahrzeuge in einheitsfarbe herstellen?
warum verschiedene ausstattungspakete?
...?Na, dämmerts? 😉
weil jeder autofahrer individuell ist und andere wünsche und vorstellungen hat.
Frag mich was Deine Aufzählungen mit einer sinnfreien Vorrichtung zur Vermeidung von Steinschlägen zu tun hat. Und wie Du meine Aussagen findest, interessiert mich ohnehin nicht nennenswert. Allerdings diese Jahrmarkt Tuning auch noch wissenschaftlich untermauern zu wollen ist schon lächerlich. Und anscheidend bin ich nicht der einzige mit dem angeblich begrenzten Horizont. Wie auch immer, ich finde deratigen Stuß völlig überflüssig und peinlich.Aber das ist ja auch nur meine Meinung dazu.
hallo leute ich konnte mir nichts unter dem namen haubenbra vorstellen und bin googlen gegangen......
meine meinung: so ein bockmist braucht nur jemand der sein fahrzeug verschandeln will.....
Zitat:
Frag mich was Deine Aufzählungen mit einer sinnfreien Vorrichtung zur Vermeidung von Steinschlägen zu tun hat.
Eine ganze Menge.
Denn du hast angefangen über "Sinn und Unsinn" einer solchen Haubenbra zu diskutieren.
Dies habe ich anhand weiterer Beispiele fortgesetzt.
Eine andere felgenwahl ist aufgrund immer werkseitig vorhandener Felgen genauso unsinnig.
Von einer noch viel unsinnigeren Leistungssteigerung von Brabus mal ganz zu schweigen...😉
(wozu? man will doch nur normal von A nach B kommen?!) ^^
Somit hat die haubenbra immerhin erstmal einen sinn (steinschlagschutz), andere felgen haben keinen sinn....außer den der optik. womit wir wieder beim thema "Geschmack" wären. 😉
Zitat:
Und wie Du meine Aussagen findest, interessiert mich ohnehin nicht nennenswert.
Mich auch nicht, aber der Ton war schon recht unfreundlich und aus meiner persönlich sicht überheblich.
Zitat:
Allerdings diese Jahrmarkt Tuning auch noch wissenschaftlich untermauern zu wollen ist schon lächerlich.
Ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich es dir noch erklären soll oder an welcher Stelle du aufgehört hast mitzulesen/mitzudenken.
Aber gerne nochmal nur für dich:
Nein, das auto wird nicht schneller durch die bra.
Nein, ich bekomme keinen gefühlten 50PS mehr dadurch.
Ja, sie verschlechtert den cw-Wert.
Ja, sie verursacht bei unsachgemäßer Nutzung kratzer im lack.
ABER nichts desto trotz verhindert sie steinschläge auf der motorhaube und insektenklatscher auf der frontscheibe.
Und die Wülste dienen lediglich um den druck der bra auf die motorhaube zu erhöhen, um sie bei höheren geschwindigkeiten vom "flattern" abzuhalten.
So, jetzt alles verstanden oder brauchste noch bilder? 😉
Zitat:
Wie auch immer, ich finde deratigen Stuß völlig überflüssig und peinlich.Aber das ist ja auch nur meine Meinung dazu.
Wie bereits in meinem allerersten post gesagt, Geschmack ist ansichtssache.
Deine Meinung ebenfalls, diese darfst du natürlich gerne hier weitergeben.
Aber die Art, wie man etwas sagt, macht den kleinen aber feinen unterschied.
Oder, drehen wir den spieß einfach mal um:
Leistungssteigerungen sind lächerlich und peinlich. Aus meiner Sicht absoluter Stuß und überflüssig, denn damit will man ja wohl in erster Linie nur eins....auffallen, angeben, einen auf "große Hose" machen, rumfetzen...
Oh, liebe fiedelheike...dem ist etwa nicht so?
Siehst du, da wären wir wieder beim punkt: 2 Menschen - 2 Meinungen.
Leben und leben lassen. 🙂
Das mit Schutz gegen Insekten und Steinschlag verstehe ich ja.. dadurch schützt du dich.. aber dieser Schutz fordert das nächste Opfer.. es kratzt den Lack.. eigentlich bringt das doch nichts.. wenn man sein Auto schützen möchte und dadurch so oder so Opfer am Lack bringen muss 😰
ich sehe keinen Sinn.. dann nehme ich doch die Steinschläge hin.. meine Güte.. kann man alles neu lackieren, wenn man(n) es braucht bzw. einen so sehr irgendwann stört oder? ;-)
liebe Grüße
Mad
Bei sachgemäßer handhabung lassen sich da
kratzer leicht vermeiden, dass gegenargument ist in der tat eher mist; ich kann mit jeder Politur und unsachgemäßer handhabung den Lack dermaßen verhunzen, das es nimmer feierlich ist.
Das ding ist definitiv keine optische Aufwertung, sondern eher eine kleine Werterhaltung.
Einmal im Monat demontieren und staubwischen, dann sammelt sich da auch nicht Jahrelang irgend ein dreck der scheidert
Meine Schürze ist schon am Arsch, da sind teils 5x5 mm Lackabplatzer von diversen Steinen.
Die Motorhaube hat nen Dutzend ca 1x1mm große schläge, dass die teilweise die zinkschicht durchschlagen haben... und rosten
Andererseits muss ich auch nicht der Wert erhalten, und mir wär die Schürze auch eher peinlich, wenn ich aber hör, dass das angeblich die Fliegen bissl abhält, und ich kann mir das durchaus vorstellen, da treten ganz schöne luftverwirbelungen auf
Wenns nachmir ginge, wären die ganzen ATU und ich weiß nicht woher man den kack bekommt an "Sport" Auspuffanlagen strafbar, und der fahrer ist vogelfrei, eine Lärmbelästigung ist das und nicht mehr.
Als zweites kommen die pseudeo Formel 1 wagen drann... dermaßen tiefergelegt, dass sie innerorts nicht mehr normal fahren können wegen schlaglöchern und unebenheiten
Da sind mir Chrom-Felgenabdeckel ja noch lieber, die verschlechtern ja nur die Kühlleistung der Bremsen
könnte das beliebig weiter ausführen.
Wer von A nach B kommen will, der fährt nen Trabi oder ne Ente
Zitat:
Das mit Schutz gegen Insekten und Steinschlag verstehe ich ja.. dadurch schützt du dich.. aber dieser Schutz fordert das nächste Opfer.. es kratzt den Lack.. eigentlich bringt das doch nichts..
Da streite ich mich auch gar nicht, da hast du vollkommen recht, es zerkratzt den lack, das ist schon sehr bescheuert und kontraproduktiv.
Aber darum ging ja die eigentliche fragestellung auch gar nicht, denn der TE wollte wissen, was es ist (Lösung: Haubenbra) und wofür man es nutzt (Lösung: schutz vor steinschlag).
wie bei so vielen dingen, hat es natürlich auch eine kehrseite.
breite felgen/reifen sehen auch toll aus....fressen aber sprit.
Ein Cabrio ist ein total unpraktisches auto...gibt einem aber ein tolles fahrgefühl.
Cola schmeckt lecker...ist aber ungesund.
Frauen sind wunderschön...kosten aber geld. 😁 😉
Zitat:
Da streite ich mich auch gar nicht, da hast du vollkommen recht, es zerkratzt den lack, das ist schon sehr bescheuert und kontraproduktiv.Zitat:
Das mit Schutz gegen Insekten und Steinschlag verstehe ich ja.. dadurch schützt du dich.. aber dieser Schutz fordert das nächste Opfer.. es kratzt den Lack.. eigentlich bringt das doch nichts..
Aber darum ging ja die eigentliche fragestellung auch gar nicht, denn der TE wollte wissen, was es ist (Lösung: Haubenbra) und wofür man es nutzt (Lösung: schutz vor steinschlag).
wie bei so vielen dingen, hat es natürlich auch eine kehrseite.breite felgen/reifen sehen auch toll aus....fressen aber sprit.
Ein Cabrio ist ein total unpraktisches auto...gibt einem aber ein tolles fahrgefühl.
Cola schmeckt lecker...ist aber ungesund.
Frauen sind wunderschön...kosten aber geld. 😁 😉
da muss ich dir aber Recht geben 😁😎
@ MartinSHL, jetzt hast Du es mir aber gegeben🙁🙁🙁🙁. Nebenbei bemerkt, wie ich als Frau auf große Hose machen soll weißt sich auch nur Du.Nur zur Info,Frauen sind anatomisch etwas anders gebaut als Ihr.Und wieso soll ich mit einer Leistungssteigerung protzen die sieht doch niemand. Fragen über Fragen und nur einer weiß Antwort. Also lass es gut sein. Einen hab ich aber noch, es gibt für diverse Rasentraktoren Schiebeschilder zur Schneeeberäumung. Diese würden sich auch wunderbar als Steinschlagschutz eignen.Noch dazu ist dann ein verbesserter Insassenschutz gewährleistet.
Hoffendlich bekomme ich nun nicht wieder Ärger mit dem Mod. 😕😕😕
Zitat:
Nebenbei bemerkt, wie ich als Frau auf große Hose machen soll weißt sich auch nur Du.Nur zur Info,Frauen sind anatomisch etwas anders gebaut als Ihr.
Wieso war mir diese Fehlinterpretation deinerseits bereits beim verfassen meines beitrages bewusst.
Dicke hose = einen auf reich machen