Was sind das für Lederhauben auf manchen Motorhauben?
Vielleicht hat der ein oder andere schon mal so etwas gesehen. Hier fahren einige Fahrzeuge (vorzugsweise "getuned"😉 herum, die eine Lederhaube auf ihrer Motorhaube gespannt haben. Diese hat auch noch 2 Wülste auf Fahrer und Beifahrerseite.
Abgesehen davon, dass ich die Optik einer solchen Haube hässlich und lächerlich finde (meine Auffassung, muss nicht jeder teilen!), macht es doch auch den cw Wert völlig kaputt, sorgt also für deutlich Mehrverbrauch und wahrscheinlich auch niedrigere Endgeschwindigkeit etc.
Welcher nähere Sinn verbirgt sich dahinter?
Einzig mir logische Erklärung die mir (im Sommer) dazu einfällt wäre Steinschlag?
Aber dann könnte man doch zu Folie greifen. Die gibt es sowohl für Lack als auch für Scheiben ...
Freue mich über "Aufklärung".
Beste Antwort im Thema
Hauben Bra, der Mist kommt aus den USA und soll die Front, oder, je nach Ausführung, auch nur die Motorhaube vor Steinschlägen schützen, wenn man 8000km über unbefestigte Feldwege kreuz und quer durch das Tal des Todes fährt.
Darunter fängt sich auch wunderbar Schmutz, Sand und Staub, der dann, durch die unvermeidlichen Bewegungen beim Fahren, den Lack gar prächtig zerscheuert.
Man muss nicht jeden Mist verstehen...
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marc.J
Man schwankt was peinlicher ist - der/das Haubenbra oder sein Gegner....
was hat das mit peinlicher zu tun, wenn das die Optik nicht aufwertet und wie man auch sieht den lack unter anderen kratzen kann..
Mit peinlich hat das wenig zu tun meiner Meinung.. man muss nicht jeden Mist aus USA mitmachen.. ist meine Meinung ;-)
Nicht alles was Amis machen ist Gold 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von bebolus
Für einige "Möchtegern-Tuner" zählt vermutlich: Hauptsache nur haben....besonders oft gesehen im Zusammenhang mit einem viel zu tiefen Fahrwerk, völlig merkwürdigen Felgen, einem "Sportgrill" ohne Emblem, LED-Heckleuchten, "Bösem-Blick", zusätzlichem Chrom an Stellen wo es nichts zu suchen hat, Unterbodenbeleuchtung.. halt alles was der Zubehörkatalog für den wahren Tuner so hergibt.. 😁
Ich geb' jetzt auch nochmal meinen Senf dazu, weil ich glaube, dass hier einige vielleicht aneinander vorbeireden.
ICH persönlich denke bei dem Wort "Haubenbra" an sowas hier:
http://www.motor-talk.de/.../dsc05542-i202981562.html
Hier ist der Haubenbra wohl eher als "modisches Accessoir" eingesetzt worden, um einen sportlicheren Eindruck zu vermitteln..
Ich kann mir aber tatsächlich auch gut vorstellen, dass es Autobesitzer gibt, die einen Bra als Schutz einsetzen wollen.
Ich muss auch wirlklich sagen, dass ich dann eher leichte Kratzer als richtige Steinschläge in Kauf nehmen würde, obgleich man mal ehrlich drüber nachdenken sollte, ob es Sinn macht, den unteren Teil der Haube zu schützen, während die komplette Stoßstange dann aber völlig ungeschützt bleibt.
..so wie bei diesem TT:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=571293
mfG
nein, genau über diese bra´s reden wir. 😉
wobei es ja dann auch noch die "Vollversion " gibt.
Das erinnert dann schon irgendwie sehr an einen SM-Sklaven...😁
da hört zwar für mich persönlich der gute geschmack auch auf, aber wie weiter vorne schon geschrieben: Leben und leben lassen.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht; ich hab damals bei mein A4 Baujahr 200 richtig viel Geld für den Sonderlack ausgegeben und auf der Fahr von Ingolstadt nach aus gleich eien Steinschlag von 5x6mm eingefangen. Hab mir dann die Vollversion organisiert und bei Autobahnfahrten bin ich mit Bra gefahren, ohne mir den Lack zu ruinieren.
Zum Thema Anpressdruck: Die Bra ist laut Hersteller bis 140m/h zugelsaasen, aber 240 übersteht sie auch, ohne den Lack in irgendeiner Art zerkratzen oder zu beschädigen!!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
nein, genau über diese bra´s reden wir. 😉
wobei es ja dann auch noch die "Vollversion " gibt.
Das erinnert dann schon irgendwie sehr an einen SM-Sklaven...😁
da hört zwar für mich persönlich der gute geschmack auch auf, aber wie weiter vorne schon geschrieben: Leben und leben lassen.
wenn's den noch in hautfarben mit figutbetonung und po-weg-funktion gäbe, wäre es die 'edition liebestöter' 😁
Erstmal danke für die Aufklärung, was das Ding sein soll, da ich vorher auch nie wusste, was das darstellen soll.
Mich persönlich müsste man zwar foltern, um sowas an mein Auto anzubringen, aber zumindest verstehe ich jetzt, was sich einige Leute davon versprechen, auch wenn viele der Argumente eigentlich Schwachsinn sind.
Eine "sportliche Optik" bekommt man davon definitiv nicht, es sieht eher aus wie 70-Jähriger Opa (vor allem auf normalen Standardfahrzeugen und erst Recht auf getunten Autos, die ohne das so viel schöner wären).
Und auch das Argument der Verhinderung von Steinschlägen und Fliegenflecken ist größtenteils auch an den Haaren herbeigezogen, zumindest bei der "Nur Motorhaube"-Variante (Die ja nahezu die einzig verwendete Variante ist. Für die Voll-Ledersklave-Variante ist sich zum Glück jeder doch zu Schade. Das sieht aus als wenn man einen Frontschaden hat und für eine neue Stoßstange zu geizig war). Das einzige was man damit abhält, sind ein paar wenige Fliegen auf der WSS, Steine schlagen darauf trotzdem ein und die übergroße Masse an Steinen und Fliegen trifft sowieso auf der Stoßstange auf.
du antwortest auf einen Beitrag von 2009,vieleicht haben sich die Bedürfnisse der einzelnen User schon längst geändert!!
Zitat:
@Hamk schrieb am 15. August 2018 um 16:36:23 Uhr:
du antwortest auf einen Beitrag von 2009,vieleicht haben sich die Bedürfnisse der einzelnen User schon längst geändert!!
Dass der Thread von 2009 ist, habe ich erst hinterher gemerkt. Aber wie sollen sich die Bedürfnisse angepasst haben, wenn das Ding noch exakt das gleiche ist?
Die Kunstlederverkleidungen, besonders die Vollflächigen sollen wohl die Front unempfindlicher für Radarstrahlen machen.
Ähnlich der Stealth Funktionsweise werden Kanten und Flächen gedämpft.
Treffen nun Radarstrahlen in ungünstigen Winkeln auf die Front, kann es zu einer Verfälschung der Messergebnisse führen.
Im günstigsten Falle, können keine verwertbaren Messergebnisse resultieren.
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 16. August 2018 um 11:04:28 Uhr:
Die Kunstlederverkleidungen, besonders die Vollflächigen sollen wohl die Front unempfindlicher für Radarstrahlen machen.Ähnlich der Stealth Funktionsweise werden Kanten und Flächen gedämpft.
Treffen nun Radarstrahlen in ungünstigen Winkeln auf die Front, kann es zu einer Verfälschung der Messergebnisse führen.
Im günstigsten Falle, können keine verwertbaren Messergebnisse resultieren.
Diese Annahme ist ziemlicher Quatsch. Sorry, nichts gegen dich, aber das ist schlichtweg absoluter quatsch. Selbst wenn die Lederverkleidung das könnte (was sie nicht tut, sonst hätten Mattlacke usw. den gleichen Effekt), misst das Gerät trotzdem noch das gesamte Auto und nicht nur einen Punkt am Auto.
Zitat:
@radlking schrieb am 26. September 2009 um 14:26:31 Uhr:
Hauben Bra, der Mist kommt aus den USA und soll die Front, oder, je nach Ausführung, auch nur die Motorhaube vor Steinschlägen schützen, wenn man 8000km über unbefestigte Feldwege kreuz und quer durch das Tal des Todes fährt.Darunter fängt sich auch wunderbar Schmutz, Sand und Staub, der dann, durch die unvermeidlichen Bewegungen beim Fahren, den Lack gar prächtig zerscheuert.
Man muss nicht jeden Mist verstehen...
Auch wenn es schon eine Ewigkeit her ist, ich hab es erst heute gelesen, sicher werden es einige mehr nach mir noch lesen.
Richtig, Hau bra dienen als Steinschlag Schutz, bei Fahrzeugen welche eine sehr stark noch unten gezogene Motorhaube besitzen oder eben recht tief sind (so wie meiner auch 😉 ) macht eine Hau bra durchaus Sinn.
Meinen hab ich nun seit 14 Jahren,die Motorhaube wurde bisher 3 x Lackiert,ein 4.mal wäre nun fällig gewesen als mir dann sagte,Lackierer braucht man ab und an mal,nur was nicht sein muss, muss nicht 😉.
Seit der Hau bra sind Steinschläge kein Thema mehr .
Alle anderen Ausführungen lasse ich mal unbeantwortet (Schmutz Ansammlungen ect).
Was die Optik angeht,seit ich die Hau bra fahre grüßen mich viel mehr Leute 😁,hat einen sehr großen Wiedererkennungswert 😁,und weist du was ich mache wenn ich etwas nicht sehen mag?,ich schaue weg 😁.
Jede Veränderung an meinem Fahrzeug mach ich einzig nur für mich (individuellität) nicht um anderen zu gefallen, es gibt wohl solche die denken, "ich muss mein Auto mal wieder waschen oder polieren,was sollen die anderen denken !!??,weist du wie mir das am A....vorbei geht was andere denken oder sagen !!. 😁
Ach du scheiße. Sorry aber sieht echt kacke aus. Der Hau bra wird nur von den völlig unpassenden Tagfahrleuchten getoppt.
Ich schätze wirklich deine Beiträge und Tips aber dein Auto gefällt mir mal so gar nicht.