ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was sind das für Lederhauben auf manchen Motorhauben?

Was sind das für Lederhauben auf manchen Motorhauben?

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:51

Vielleicht hat der ein oder andere schon mal so etwas gesehen. Hier fahren einige Fahrzeuge (vorzugsweise "getuned") herum, die eine Lederhaube auf ihrer Motorhaube gespannt haben. Diese hat auch noch 2 Wülste auf Fahrer und Beifahrerseite.

Abgesehen davon, dass ich die Optik einer solchen Haube hässlich und lächerlich finde (meine Auffassung, muss nicht jeder teilen!), macht es doch auch den cw Wert völlig kaputt, sorgt also für deutlich Mehrverbrauch und wahrscheinlich auch niedrigere Endgeschwindigkeit etc.

Welcher nähere Sinn verbirgt sich dahinter?

Einzig mir logische Erklärung die mir (im Sommer) dazu einfällt wäre Steinschlag?

Aber dann könnte man doch zu Folie greifen. Die gibt es sowohl für Lack als auch für Scheiben ...

Freue mich über "Aufklärung".

Beste Antwort im Thema

Hauben Bra, der Mist kommt aus den USA und soll die Front, oder, je nach Ausführung, auch nur die Motorhaube vor Steinschlägen schützen, wenn man 8000km über unbefestigte Feldwege kreuz und quer durch das Tal des Todes fährt.

Darunter fängt sich auch wunderbar Schmutz, Sand und Staub, der dann, durch die unvermeidlichen Bewegungen beim Fahren, den Lack gar prächtig zerscheuert.

Man muss nicht jeden Mist verstehen...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hauben Bra, der Mist kommt aus den USA und soll die Front, oder, je nach Ausführung, auch nur die Motorhaube vor Steinschlägen schützen, wenn man 8000km über unbefestigte Feldwege kreuz und quer durch das Tal des Todes fährt.

Darunter fängt sich auch wunderbar Schmutz, Sand und Staub, der dann, durch die unvermeidlichen Bewegungen beim Fahren, den Lack gar prächtig zerscheuert.

Man muss nicht jeden Mist verstehen...

am 26. September 2009 um 14:57

Für einige "Möchtegern-Tuner" zählt vermutlich: Hauptsache nur haben..

..besonders oft gesehen im Zusammenhang mit einem viel zu tiefen Fahrwerk, völlig merkwürdigen Felgen, einem "Sportgrill" ohne Emblem, LED-Heckleuchten, "Bösem-Blick", zusätzlichem Chrom an Stellen wo es nichts zu suchen hat, Unterbodenbeleuchtung.. halt alles was der Zubehörkatalog für den wahren Tuner so hergibt.. :D

am 26. September 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Für einige "Möchtegern-Tuner" zählt vermutlich: Hauptsache nur haben..

..besonders oft gesehen im Zusammenhang mit einem viel zu tiefen Fahrwerk, völlig merkwürdigen Felgen, einem "Sportgrill" ohne Emblem, LED-Heckleuchten, "Bösem-Blick", zusätzlichem Chrom an Stellen wo es nichts zu suchen hat, Unterbodenbeleuchtung.. halt alles was der Zubehörkatalog für den wahren Tuner so hergibt.. :D

haha, genial :D:D:D die können einfach nichts auslassen ;-) Man muss doch im Dorf irgendwie auffallen und sich von den ganzen normalen Tunern absetzen! Das Volle Programm eben :D

...wobei die LED-Rücklichter aus Deiner Aufzählung nicht nur optische Vorteile bieten und darum auch von Normal-Autofahrern gerne genommen werden...

Themenstarteram 26. September 2009 um 19:44

Aha, dachte ich's mir doch ... geht so in die Richtung Bremsscheiben-Atrappen. (Ja sowas gibt es wirklich).

die vorurteile hier sind mal wieder haarsträubend...:o

als haubenbra-besitzer mal ein paar worte meinerseits:

über geschmack kann man sich streiten, ich habe die kleine ausführung, also nur die für die haube.

gekauft habe ich sie mir rein für fotoshootings fürs Cabrio.

habe sie also nur auf dem weg zu treffen drauf.

"viel zu tiefen Fahrwerk, völlig merkwürdigen Felgen, einem "Sportgrill" ohne Emblem, LED-Heckleuchten, "Bösem-Blick", zusätzlichem Chrom an Stellen wo es nichts zu suchen hat, Unterbodenbeleuchtung.. halt alles was der Zubehörkatalog für den wahren Tuner so hergibt..." .... absolut alles nicht vorhanden bei meinem wagen.

richtig ist, das sich bei längerem gebrauch staub drunter ansammelt, daher wie bereits geschrieben bei mir immer nur temporär im einsatz.

die beiden "Wülste" leiden übrigens

a) den wind so um, dass man keine bzw. kaum noch fliegenklatscher auf die frontscheibe bekommt

b) erhöhen sie den anpressdruck der Bra bei höheren geschwindigkeiten

Nur weil der eigene horizont nicht über den serienzustand eines fahrzeuges hinausgeht, muss man nicht immer gleich alles verteufeln. ;)

Das glaube ich nicht, daß die Dinger den Anpreßdruck erhöhen können, dafür müßten sie hart und nicht aus weichen Materialen sein, sonst geht das gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Das glaube ich nicht, daß die Dinger den Anpreßdruck erhöhen können, dafür müßten sie hart und nicht aus weichen Materialen sein, sonst geht das gar nicht.

sie sind hart!

da steckt ein dreieckiges metallteil drin, welches nur mit leder überzogen ist. ;)

Themenstarteram 26. September 2009 um 22:07

Sowohl die raue Lederoberfläche, als auch diese Wulste versauen doch den cw Wert?

Das ist jedem Tuning-Gedanken gegenüber doch Kontra-Produktiv.

Diese Erhöhungen sollen Abweiser sein und Schmutz und Steinchen abhalten.

Stellt sich nur die Frage was häßlicher ist, die kleinen Steinschläge oder der Überzug, für mich ist es ganz klar der Überzug und zwar mit großen Abstand!

am 26. September 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von pcpanik

Sowohl die raue Lederoberfläche, als auch diese Wulste versauen doch den cw Wert?

Das ist jedem Tuning-Gedanken gegenüber doch Kontra-Produktiv.

Schürzen, Spoiler, Breitreifen etc. sind auch nicht die förderlichsten Maßnahmen für einen schnellen Vortrieb… ;)

Ich sehe die Hauben-Bras fast ausschließlich an höherwertigen Fahrzeugen ohne (auffälliges) BlingBling, von denen nicht wenige Leasingfahrzeuge sein dürften. Auf diese Weise dürften sich die Leasingnehmer vor unliebsamen Nachforderungen bei der Fahrzeugrückgabe schützen.

Themenstarteram 26. September 2009 um 22:25

Zitat:

Ich sehe die Hauben-Bras fast ausschließlich an höherwertigen Fahrzeugen ohne (auffälliges) BlingBling,

Mir sind sie genau am Gegenteil (Bling,Bling) aufgefallen. Würden wir in den Rocky Mountains wohnen mitsamt den entsprechenden Straßen, okay, sähe ich Sinn darin. ;)

Aber in unseren Breitengraden würde ich lieber eine Folie aufziehen.

Nu denn, für alles gibt es einen Markt , danke für die Erläuterungen.

Bei neuen Autos ist der Lack an den Stellen aber inzwischen so, daß es praktisch keinen oder nur noch extrem wenig Steinschlag bzw. die Spuren davon gibt, so war es zumindest bei meinem Peugeot 406 Coupe. Mein alter Xantia ist noch mit Steinschlägen übersät.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was sind das für Lederhauben auf manchen Motorhauben?