Was sind das für Kabel?
Hallo!
Nach längerer Abstinenz melde ich mich zurück an der Rollerfront!
Ich habe auch direkt eine Frage. Als ich meinen Rivero Phoenix 50 auseinander nahm, habe ich zwei Kabel gefunden, die nirgends zuordnen kann.
Wenn ich richtig geguckt habe, führen sie zu einem geschlossenen Kasten unter der Frontverkleidung. Aber im Motorraum finde ich keine passenden Anschlussmöglichkeiten.
Weiß einer Rat?
26 Antworten
Auf gem Bild ist kaum was zu erkennen. Dein Rollermodell kenne ich nicht. Hat der auch ein Baujahr?
Ist das ein 3/4-Takter? 😉 Mehr Angaben und Bilder wären hilfreich.
Ist ein 2-Takter. Baujahr 2012. Leider kann ich jetzt keine Bilder mehr machen. Aber mehr wäre auch nicht zu sehen. Die Öse und der Stecker sind in einem Schlauch der zum Kabelbaum führt und von dort aus nach vorne bis unter die Frontverkleidung führt. Dort befindet sich ein kleiner vergossener Kasten, etwas größer als eine Streichholzschachtel, aber kleiner als eine Zigarettenschachtel, in welchem die Kabel verschwinden.
Einmal Kabelschuh, einmal eine Masseverschraubungen, höherer Kabelquerschnitt...
Sieht aus wie für den Anlasser.
Zitat:
@Bamako schrieb am 17. Dezember 2018 um 07:04:28 Uhr:
Einmal Kabelschuh, einmal eine Masseverschraubungen, höherer Kabelquerschnitt...Sieht aus wie für den Anlasser.
Mache den Zoom aus,die Kabel haben kein größeren Querschnitt und sind deswegen auch nicht für den Anlasser.
Unser Wolfi wird bestimmt wieder eine Zeichnung finden wo es zu sehen ist wofür.
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Zitat:
@Zuendfunky schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:07:47 Uhr:
Weiß einer Rat?
Das geht zum Heizelement des Vergasers, was allerdings nicht bei jedem Vergaser vorhanden ist.
Der “schwarze Kasten“ - dieser sollte etwas länglich sein - ist das sogenannte Thermozeitrelais.
Gruß Wolfi
Zitat:
@kranenburger schrieb am 17. Dezember 2018 um 08:42:08 Uhr:
Unser Wolfi wird bestimmt wieder eine Zeichnung finden wo es zu sehen ist wofür.
Morgen Bernd,
du solltest dich als Hellseher bewerben. 😁
Gruß Wolfi
PS: Ist doch was Sinnvolles, wenn man am Montagmorgen im Zug sitzt. 😉
Anschluss für die Vergaser"Heizung" , welche verhindern soll, das der Schieber einfriert bei kalten Wetter (auch bei leichten Plusgraden möglich ->Vergaservereisung).
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das mit der Heizung macht Sinn. Er läuft auch ohne dass die Kabel irgendwo angeschlossen sind. Mein Vergaser hat dafür definitiv keinen Anschluss.
Also lasse ich die Kabel links liegen und widme mich lieber dem Rest.
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Zitat:
@Zuendfunky schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:27:25 Uhr:
Mein Vergaser hat dafür definitiv keinen Anschluss.
Also lasse ich die Kabel links liegen und widme mich lieber dem Rest.
Dachte, der Roller ist fertig! 😉
Hab zur Info einen beschrifteten Vergaser aus dem Reparaturhandbuch von ATU angehängt, der in den 2T-Rollern eingebaut ist. Auch hier ist ein Hinweis, daß ab Modelljahr 2010 die Vergaservorwärmung entfällt.
Gruß Wolfi
Super! Danke sehr!
Eigentlich ist der Roller wieder flott, ich muss ihn nur noch zusammenbauen. Vorher wollte ich mir aber nochmal den Anlasser angucken, der macht ein hässliches Geräusch, irgendwie metallisch mahlend. Wenn der Motor läuft und der Anlasser wieder eingerückt ist, ist das Geräusch zum Glück weg... Scheint also tatsächlich nur am Anlasser zu liegen. Ich werde mir das nochmal in Ruhe angucken.
Dann hat es sich ja gelohnt, ein paar weitere Angaben zu machen.
Hier gibt es noch einen Schlachtroller Bj. 2007
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1010878529-305-1786
Dem Bild nach, ähnelt der sehr einem Benero Adventure des Herstellers Jonway. So einen habe ich kürzlich verkauft.
Der hatte eine 125-er Karosse und mit 50-er Motor auch keine Vergaser-Vorwärmung. Wie es bei der 125-er Version ist, weiß ich nicht. Vor dem Verkauf habe ich bei dem Haupthändler noch einen neuen Vergaser gekauft. Der hat knapp 50 € gekostet. Es gab auch einen für 10 € mehr. Damit hätte der Motor mehr Bums. Vielleicht hat der eine Vorwärmung.
Sollte dein Roller mit dem angebotenen baugleich sein, so wüsstest du nun, woher du gebrauchte Teile bekommen kannst - falls Neuteile erforderlich wären, hätte ich dann die Handler-Adresse. Dort könntest du auch telefonisch Auskünfte erhalten.
Dies alles unter der Voraussetzung, dass dein Rivero baugleich ist. Leider hast du kein Bild dazu.
Danke für den Link. Ich habe dieses Modell:
https://m.louis.de/.../2886
Eigentlich dachte ich, dass ich fertig wäre mit dem Roller. Nun habe ich aber Immer noch das Problem, dass er mir absäuft.
Habe bereits den kompletten Vergaser getauscht, weil ich dachte, dass das mit dem Schwimmer nicht hinhaut. Aber nun säuft er weiterhin ab... Die Kerze ist vollkommen nass. Trockne ich sie richtig schön ab, springt der Roller an und läuft auch kurz, geht dann aber schnell wieder aus und die Kerze ist wieder tropfnass.
Mir fällt nur noch die Benzinpumpe ein. Aber wenn die Schwimmernadel schließt, kann er doch nicht so heftig absaufen, oder? Die Pumpe pumpt auch intervallartig, das habe ich getestet und daher die Benzinpumpe als Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber was könnte es sonst noch sein? Ich bin ein wenig ratlos.
Wie lange orgelst du, bevor du die Kerze checkst? Dreh die Kerze mal raus, bevor du das nächste mal kaltstartest und schau, ob du dann beim Orgeln Sprit aus dem Kerzenloch entgegegengespuckt bekommst.
Dem Bild nach, ist es eine 125-er Karosse. Benzinpumpe? Liegt der Tank unter dem Trittbrett? Zu der beschriebenen Störung findest du sicher eine ganze Menge Antworten über die Suchfunktion.