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Schwarzes Kabel Hupe Zündungsplus?

Themenstarteram 16. April 2019 um 21:39

An der Hupe meines Rollers sind 2 Kabel gesteckt wie halt bei jedem Roller. Stimmt es das der Schwarze ein Zündungsplus hat?

Einer von beiden hat docj aufjedenfall ein Zündungsplus oder nich? Da ja die Hupe erst bei Zündung mit Strom versorgt wird

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Stimmt es das der Schwarze ein Zündungsplus hat?

Er meint, dass die schwarze Leitung vom Zünschloss kommt und nur

bei Schlüsselstellung "Zündung" an Batterie + geschaltet wird.

Man nennt dieses auch "geschaltetes +" und wird an den Anschlüssen mit

Klemme 15 bezeichnet.

Bei älteren Fahrzeugen waren diese Leitungen bis zum Schalter für den Verbraucher

immer schwarz, ab hier dann schwarz-grün,schwarz-rot, schwarz-gelb u.s.w.

Die Hupe ist mit geschaltetem + permanent verbunden, der Hupenknopf schaltet

die andere Leitung auf Masse und schliesst somit den Stromkreis.

Die Leitungen, die dauerhaft mit Batterie + verbunden waren, hatten eine rote

Isolierung und hatten die Klemmenbezeichnung 30.

Braun waren Leitungen, die direkt an Masse geklemmt waren, Klemme 31.

In den letzten Jahren hat sich daran manches geändert, bin diesbezüglich aber

nicht auf dem Laufenden, weil ich nur an alten Fahrzeugen schraube ;)

Das Zündkabel hat mit der allgemeinen Bordelektrik nur sekundär zu tun !

Am Standlicht würde ich die Hupe nicht anschliessen, wenn das Fahrzeug mit

Tagfahrlicht ausgerüstet ist !

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Was ist ein Zündungsplus?

Meine Hupe ist mit einem blauen und einem grünen Kabel belegt, das Zündkabel mit dem Zündkerzenstecker ist schwarz und zündet die Zündkerze im richtigen Moment. Außerdem ist mein Roller nicht schwarz sondern blau. Aber warum sollte nur der schwarze Roller und nicht auch der blaue ein Zündungsplus haben?

Hast Du auch einen Roller von Peugeot?

Ein multimeter sollte auskunft geben. Ansonsten ist das standlicht auch anzuzapfen.

Themenstarteram 16. April 2019 um 22:19

Bist du irgendwie verrückt? @fritzberndol

Zitat:

Stimmt es das der Schwarze ein Zündungsplus hat?

Er meint, dass die schwarze Leitung vom Zünschloss kommt und nur

bei Schlüsselstellung "Zündung" an Batterie + geschaltet wird.

Man nennt dieses auch "geschaltetes +" und wird an den Anschlüssen mit

Klemme 15 bezeichnet.

Bei älteren Fahrzeugen waren diese Leitungen bis zum Schalter für den Verbraucher

immer schwarz, ab hier dann schwarz-grün,schwarz-rot, schwarz-gelb u.s.w.

Die Hupe ist mit geschaltetem + permanent verbunden, der Hupenknopf schaltet

die andere Leitung auf Masse und schliesst somit den Stromkreis.

Die Leitungen, die dauerhaft mit Batterie + verbunden waren, hatten eine rote

Isolierung und hatten die Klemmenbezeichnung 30.

Braun waren Leitungen, die direkt an Masse geklemmt waren, Klemme 31.

In den letzten Jahren hat sich daran manches geändert, bin diesbezüglich aber

nicht auf dem Laufenden, weil ich nur an alten Fahrzeugen schraube ;)

Das Zündkabel hat mit der allgemeinen Bordelektrik nur sekundär zu tun !

Am Standlicht würde ich die Hupe nicht anschliessen, wenn das Fahrzeug mit

Tagfahrlicht ausgerüstet ist !

Das die Hupe geht wenn Zündung an ist richtig,musst aber wissen ob Plus oder Minus zugeschaltet wird und das beim betätigen des jeweiligen Schalters.Beispiel: Bremslicht liegt natürlich kein Strom hinten an,wird erst nach hinten nach betätigen des Schalters ankommen,dieser Strom geht auch gleichzeitig zum Steuerkabel vom Anlasserrelais,dieses geht aber nur wenn der Starter betätigt wird der Masse weiterleitet. Bei der Hupe wenn du nicht weißt welcher Kabel für Plus ist,beide Kabel ab,Messgerät nehmen das an Minus anschließen (Masse von Ramen nehmen ) die Hupe betätigen und Schauen welcher Kabel Strom führt. Aber alles geht immer vom jeweiligen Schalter aus.

@ heinkel-bernd

danke für die guten Erklärungen.

@kranenburger du gibst dir immer viel Mühe, hoffentlich hilfts dem TN weiter

Hej Canci,

danke für die Nachfrage, aber ich kann Dich beruhigen, nein, bin ich nicht.

Überlege mal selbst, was Du da getextest hast.

Wie wäre es, wenn Du schreibst, was für einen Roller Du hast, welches Problem und was Du zur Lösung des Problems unternommen hast, dann kann Dir besser geholfen werden.

Und ich frage dich ja schließlich auch nicht, was für ein Vollpfosten da so eine Hupe mit Plus an der Zündung hat...

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 17. April 2019 um 00:48:49 Uhr:

Er meint, dass die schwarze Leitung vom Zünschloss kommt und nur

bei Schlüsselstellung "Zündung" an Batterie + geschaltet wird.

Man nennt dieses auch "geschaltetes +" und wird an den Anschlüssen mit

Klemme 15 bezeichnet.

Bei älteren Fahrzeugen waren diese Leitungen bis zum Schalter für den Verbraucher

immer schwarz, ab hier dann schwarz-grün,schwarz-rot, schwarz-gelb u.s.w.

Die Hupe ist mit geschaltetem + permanent verbunden, der Hupenknopf schaltet
die andere Leitung auf Masse und schliesst somit den Stromkreis.

...

Hi Bernd,

bei meinem etwas “moderneren“ Roller ist allerdings das Zündschloßplus am Hupentaster angeschlossen, d.h. die Hupe selbst hat einen festen Masseanschluß.

So wird es höchstwahrscheinlich auch beim Roller des TE gelöst sein, oft ist die übers Zündschloß kommende Plusleitung (Kl. 15) an einem Kontakt des Hupentasters angelötet. Es wird also beim Betätigen des Hupenknopfes Plus geschaltet und nicht Minus. ;)

Gruß Wolfi

Hupe

Danke für Eure Erklärungen, ich ging davon aus, dass die Stromversorgung der Hupe weder ein Dauer+ noch einen permanenten +Anschluss bei Zündung ein hat, (es sei denn die Hupe ist über Masse geschaltet).

Leider wissen wir nicht, um welchen Roller mit welcher Schaltung es sich handelt, und wegen der mehr als nur spärlichen Information durch den Fragesteller wird einfach zu viel gerätselt.

Der Ausschluss eines evtl. Denkfehlers beim Fragesteller, nämlich dass bei allen Rollern bei Zündung ein an der Hupe + anliegen muss und die Farbgebung der Kabel herstellerübergreifend einheitlich sein soll, konnte nicht erfolgen, da er es mit Informationen nicht so hat. Bin gespannt, ob er die Hilfestellungen angenommen, gemessen und was er heraus gefunden hat, und ob er darüber berichtet.

(leider teilte er meinen Humor nicht)

Somit ist jetzt klar geworden, welche Messungen er zum Erkennen der Schaltungsart an seinem Roller vornehmen muss, und wie er seine Hupe auf Funktion prüft und dann kann der Fehler (Schalter, Hupe Steckverbindung, Leitung, Masse) behoben werden.

 

Wäre schön, wenn er eine Rückmeldung gibt.

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 18. April 2019 um 09:21:31 Uhr:

...

Somit ist jetzt klar geworden, welche Messungen er zum Erkennen der Schaltungsart an seinem Roller vornehmen muss, und wie er seine Hupe auf Funktion prüft und dann kann der Fehler (Schalter, Hupe Steckverbindung, Leitung, Masse) behoben werden.

Wäre schön, wenn er eine Rückmeldung gibt.

Hallo Bernd,

da wir schon bei den Vermutungen sind: Der TE sucht höchstwahrscheinlich nur eine Anzapfungsmöglichkeit für Zündungsplus, um irgendwas an seinem Roller nachträglich ein- oder anzubauen.

Eine Rückmeldung ist in solchen Fällen eher selten. :(

Gruß Wolfi

PS: Schau einfach mal in die weiteren (kurzen) Threads des TE rein, dann ist die Sache klar. Sein Roller läuft einfach nicht so, wie er sich das vorstellt. Mit absoluter Sicherheit geht's nicht um die defekte Hupe. :p

@Wolfi

jupp,

abgrappen und tschüss, das sind die Neuen von heute, denn nur die anderen (besonders die, die helfen) sind die Affen. - heute bleiben wir mal besinnlich -

 

Euch allen Fröhliche Ostern (natürlich erst ab morgen)

kein Ei im Nest (besonders kein Kuckucksei) und nur fröhliches Gehoppele, ohne die üblichen verdächtigen Sonntagsfahrer näher kennen zu lernen, im Garten und auf dem Asphalt bei besten Rollerwetter!!!

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 19. April 2019 um 10:30:24 Uhr:

@Wolfi

jupp,

abgrappen und tschüss, das sind die Neuen von heute, denn nur die anderen (besonders die, die helfen) sind die Affen. - heute bleiben wir mal besinnlich -

Euch allen Fröhliche Ostern (natürlich erst ab morgen)

kein Ei im Nest (besonders kein Kuckucksei) und nur fröhliches Gehoppele, ohne die üblichen verdächtigen Sonntagsfahrer näher kennen zu lernen, im Garten und auf dem Asphalt bei besten Rollerwetter!!!

Erst Übermorgen,morgen geh ich noch einkaufen und blockiere als Rentner die Kassen zur besten Zeit.:D Dann werde ich zur Mittagszeit noch Rasen mähen damit kein Ei verloren geht und meine Nachbarn wissen das ich zu Hause bin. Der Grill ist auch schon fertig ,das Wetter bleibt schön und wenn der Wind dann günstig steht bleibe ich meinen Nachbarn über Ostern auch im Gedächtnis.

Man was bin ich besinnlich.;):D:D

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