was sind das für felgen? (Orig.)

BMW 3er

hey!

Was sind denn das für felgen? original bmw oder? aber im katalog find ich sie nicht... sind 17 zoll!

was sind denn die noch wert?

danke!

21 Antworten

Sag ich auch,ich merk auch schon nochmal nen guten Unterschied in der Fahrdynamik zwischen 16 und 17 Zoll,die Flanke gibt halt doch noch mehr nach bei 16 Zoll.

Greetz

Cap

Muss ich auch so sagen. Bei den 16er ist die Flanke noch so hoch, das sie zu sehr nachgibt in den kurven. Da kannst das beste Fahrwerk haben, das Auto wirkt einfach unruhig. Das ist mit den 17er weg.

Hab den Vergleich zwar nicht auf dem 3er gemacht aber eine ähnliche Beobachtung auf dem 5er.

Meinen 535i habe ich mit den originalen 15 Zoll Felgchen gekauft. Waren tatsächlich 15 Zoll Felgen auf
einem V8. Liebreizend, vor allem in Kurven. Ich Frage mich heute noch wie die ganzen Leute damals anno 1996 überlebt haben.

Bin dann recht schnell an 16er gekommen. Das Fahrverhalten wurde besser, aber nur marginal.
Dann auf 17 Zoll umgerüstet (Fahre ich jetzt im Winter). Kein Vergleich. Die Kiste ist nicht aus
der Kurve zu bekommen. Danach habe ich auf 235er auf 18 Zoll umgerüstet. Die 17er haben auch
235er drauf. Der Vergleich war wieder marginal. Jetzt habe ich auf andere 18er umgerüstet (Bin durch Zufall an fabrikneue AZEVs gekommen). Diese haben auf der HA gar 265er drauf. Und wieder merklich
besseres Fahrverhalten. Dazu habe ich dann in der Zwischenzeit ein H&R CupKit Sportfahrwerk eingebaut.
Das hat dann letztendlich noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt. Ferner Domstrebe von Wiechers.
Alles zusammen hat aus dem doch recht unsportlichen E39 eine kleine Höllenmaschine gemacht, die
man jetzt guten Gewissens durch die Kehren jagen kann😁
Sportsitze liesen sich ebenfalls besorgen🙂
Jetzt bekommt der gute noch das M Lenkrad (ist schwer genug eines mit MFL aufzutreiben).
Handgeschaltet ist er ohnehin😁

Fazit:

225er 15 Zoll -> Forget it! Für den Opi am Wochenende genug. Ansonsten blanker Suizid!
225er 16 Zoll -> So "La La", ab Tempo 200 machen Kurven auch keinen Spaß mehr.
235er 17 Zoll -> Der perfekte Kompromiss! Kaum Nachteile zu den noch größeren.
235er 18 Zoll -> Bis auf die Optikvorteile wirklich nur in Grenzsituationen den 17ern überlegen.
235er (VA) 265er HA 18 Zoll -> Besste Traktion beim Herausbeschleunigen, insbesondere aus Kurven.
Bei den 265ern wirds dann auch langsam eng im Radhaus😉

gut, eigentlich habt ihr recht, aufm golf damals wars mit den niederquerschnitt auch ein unterschied wie tag und nacht.. und auch die 15er im winter merkt man schon ein bisschen...

aber mit den 150 € ists ja nicht getan, da kommen dann ja nochmal 400 für reifen dazu (schon wahnisnn, die relation felgen/reifen/tanken😁)

und wenn ich dann noch bedenke, dass ich dank dem neu revidierten sperrdiff in zukunft erstmal mehr reifen brauchen werd, als sonst (bis sich das halt wieder "normalisiert" hat 🙂 ), sollte ich viell doch bei den billigeren 16" bleiben?!?

naja, mal sehen, was mir morgen so einfällt! 😎

gruß