Was sind das für Dinger auf der Haube von Tuning-Sünden?

Opel Vectra C

Grias Eich,

ich seh die Dinger immer wieder: sie sehen scheisse aus, haben doch aber bestimmt einen Zweck? Gemeint sind die schwarzen, paarweise auf der Motorhaube angebrachten Teile, die wie so Minispoiler aussehen. So wie auf dem Shirocco im Link

http://www.rpmvision.nl/.../duitse-autosport-festival-2011-the-paddock

Verspricht sich der Fahrer davon, dass der Regen über die WS hinwegfliegt? Oder mehr Abtrieb? Oder dient es zum Peilen bei rasanten Einparkmanövern? Oder macht es vielleicht ein geiles Turbinen-Pfeifgeräusch bei schnellerem Tempo?

Servus!

20 Antworten

Wie man vielleicht schwer erkennt hat der Scirosso einen soganannten Hauben-Bra. Dieser Schützt die Haube vor Steinschlägen. Diese dinger da oben drauf sind in der tat eine art Spoiler damit das ding bei hoher Geschwindigkeit nicht anfängt zu wedeln oder auf die Haube zu schlagen.

Mahlzeit.

die Teile die du meinst sind ja auf dem Haubenbra glei mit drauf und sollen mehr oder weniger verhindern das man so viele Insekten auf die Frontscheibe bekommt.
Obs wirklich was bringt weiß der Geier.......

edit:

da war der Roadrunner ne sekunde schneller und wie man sieht haste glei zwei Erklärungen *grins*

Ah geil!

Hauben-Bra! Ihr verarscht mich aber nicht, oder? Hör ich zum ersten Mal... :-)

Lg Rianlof

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Ah geil!

Hauben-Bra! Ihr verarscht mich aber nicht, oder? Hör ich zum ersten Mal... :-)

Lg Rianlof

Ne, ne, die Dinger werden wirklich Haubenbra genannt. Gibt es einfach mal bei google ein. Soll die Motorhaube vor Steinschlag schützen. Ob es hilft, keine Ahnung. Ich mach mir da aber auch keine Gedanken drüber. Siehr meiner Meinung nach einfach nur sch.... aus. 😁

Grüße

Ähnliche Themen

Hier für Vectra

Noch nie gehört oder gesehen ????????????????????????????

Da fährt doch fast jeder 3. im Sommer mit rum

Zitat:

Original geschrieben von driver001

....Soll die Motorhaube vor Steinschlag schützen. Ob es hilft, keine Ahnung..... 😁

Grüße

Ja die Dinger helfen gegen Steinschläge auf der Motorhaube. Wenn ich mit einem Freund immer in Urlaub fahre (Türkei), macht er sich so'n Ding auf seinen schwarzen 5er BMW drauf. Ich hatte auf meinem alten Karren immer mehr Steinschläge als er. bzw. er hatte immer nach den Urlauben garkeine Steinschläge. Die Dinger helfen also wirklich. Sehn aber trotzdem scheisse aus 😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Ja die Dinger helfen gegen Steinschläge auf der Motorhaube. Wenn ich mit einem Freund immer in Urlaub fahre (Türkei), macht er sich so'n Ding auf seinen schwarzen 5er BMW drauf. Ich hatte auf meinem alten Karren immer mehr Steinschläge als er. bzw. er hatte immer nach den Urlauben garkeine Steinschläge. Die Dinger helfen also wirklich. Sehn aber trotzdem scheisse aus 😉

mfg

Bei BMW fängt ja dann auch die Motorhauben mit rosten an, kann ja zum Glück beim Vectra dank Aluhaube nicht passieren. 😁

Beim 5er ist die ebenfalls aus Alu

Aluhaube??? Hab ich da was verpasst?? Das wußte ich jetzt nicht.
Super! Gut zu wissen.

aluhaube aber beim facelift vorher schnöder stahl

Oh, wieder was dazugelernt:

Vectra Neu: Haube rostet nicht, da aus Alu, dafür hauts einem dat Ding aufn Kopf weil man erst die Haltestange gescheit einhängen muss.

Vectra Alt: Genau umgekehrt ;-)

Ich hab auch so blöde Steinschläge drin - gut dass die Grundierung gut zu meiner Wagenfarbe passt (Lichtsilber Met.). Noch schlimmer sind aber die scharfkantigen, langen und tiefen Kratzer durch den scheiss Marder. Warum man von Sonax nicht mehr die superpraktischen Wachsstifte kriegt (in Silber) ist mir ein Rätsel...

Zitat:

Original geschrieben von icebear72

aluhaube aber beim facelift vorher schnöder stahl

FALSCH!

Und dann auch noch ein Danke dafür geerntet :-(

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Warum man von Sonax nicht mehr die superpraktischen Wachsstifte kriegt (in Silber) ist mir ein Rätsel...

Weil die Werkstätten nicht daran verdienen und du dir Geld sparen kannst.....Das nennt man Marktwirtschaft 😉

Zitat:

dafür hauts einem dat Ding aufn Kopf weil man erst die Haltestange gescheit einhängen muss.

Verdammt, muss ich immer noch den Schlüssel rumdrehn, damit der Motor startet....

Mann habt ihr Probleme🙄

Deine Antwort