ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Was schaft ihr für verbräuche??

Was schaft ihr für verbräuche??

Themenstarteram 1. September 2002 um 10:21

könnt ihr mir sagen was ihr für einen Benzin verbrauch bei ihnem ford Mondeo 1,8L 16V habt

danke

16 Antworten

Nö, hab kein 1,8er, hab 2,0 TDCi. Verbrauch je nach Fahrweise zw. 5 und 11l. Beim 1,8er liegt der Verbrauch (was ich bis jetzt so erfahren habe) zw. 7 und 10l.

Themenstarteram 1. September 2002 um 11:12

11L bei einen Tdci

 

Also bei diesem Verbrauch von 11l bei einen Diesel

würde ich mir mal gedanken machen

Ford Mondeo 2,0 Benziner

Verbrauch 10 Liter bei agiler Fahrweise. Das ist es mir aber wert ;-))

Kombi mit Klima Autobahn normal gefahren 8-9 Liter, vorher Limo gehabt da 7,5 -8,5

Habe zwar einen Escort, aber der Motor ist ja praktisch derselbe.

geringster je erreichter Verbrauch: 7,1 Liter

höchster je erreichter Verbrauch : 10,5 Liter (Dauervollgas)

häufigst erreichter Verbrauch : 8,5 Liter

Klimaanlagen-Einsatz schlägt mit etwa einem halben Liter extra zu Buche.

Gruß, Marc

96 Mondeo 1.6 L 89 Ps 16V auf 100 KM schluckt der "kleine" stolze 11 Liter (im Stadtverkehr) weiss aber nicht ob dass so Normal ist die Tankanzeige ist eh nicht so prezise und die Reserve lampe geht och nicht mehr an ...

MFG

Jurgen Klein

spritverbrauch

 

mein 1.8l 16v mondeo kombi brauch aufa bahn um die 8 liter und inna stadt auch so bis zu 11liter.

kleiner tip von mir:

---

wenn ihr noch normale luft ;-) inne reifen habt,

schaut ma auf http://www.dunlop-tyre-manager.com/cgi-bin/start.pl vorbei.

dort bekommt ihr glaube ich die besten reifendruckwerte um einen sparsameren verbrauch, mehr sichaheit und weniga verschleiß zu gewährleisten und wenn ihr das für ca. 3 jahre haben wollt fahrt ihr zum coolen reifenladen und lasst euch stickstoff inne reifen fülln.

dann hat man schon ma wida eine sorge weniga.

fordfahrende grüße

grim

Zitat:

dort bekommt ihr glaube ich die besten reifendruckwerte um einen sparsameren verbrauch, mehr sichaheit und weniga verschleiß zu gewährleisten und wenn ihr das für ca. 3 jahre haben wollt fahrt ihr zum coolen reifenladen und lasst euch stickstoff inne reifen fülln.

Ich hoffe das ist ein Witz. Reifengas ist pure Abzocke, mehr nicht.

HTH, GaryK

Servus !

Also zum Thema Reifengas , ich hab das zeug jetzt seit 1,5 Jahren drin und bin sehr zufrieden . War anfangs auch sehr skeptisch vor allem bei dem Preis ( 5 DM pro Rad ) seitdem kein einziges mal mehr Luft nachfüllen müssen , da das Gas größere Moleküle hat wie Luft und nicht durch den Reifengummi entweicht .

Nie mehr schwarze finger an der Tanke

Und soviel ich weiß ist dieses Gas schwer oder sogar gar nicht entflammbar

Zitat:

Original geschrieben von SKP3

Servus !

Also zum Thema Reifengas , [...] seitdem kein einziges mal mehr Luft nachfüllen müssen , da das Gas größere Moleküle hat wie Luft und nicht durch den Reifengummi entweicht .

Und soviel ich weiß ist dieses Gas schwer oder sogar gar nicht entflammbar

Au weia. Nix gegen dich, aber man sollte nicht alles glauben, was vom Hersteller auf bunten Zetteln versprochen wird. Die Mechs, die einem den Senf der jeweiligen Vertreter verkaufen wollen, können schon gar nichts dafür.

So, zum Thema. Reifengas ist einfacher Stickstoff 4.0, also 99,99% sauberer Stickstoff. Daher ist das Gas nicht entflammbar, das ist richtig. Allerdings ist die Behauptung, kein Gas mehr reinfüllen zu müssen Humbug. Stickstoff ist zu etwa 80% sowieso in der Luft enthalten. Wenn Stickstoff nicht aus dem Reifen könnte, dann dürfte der Reifen maximal 20% des Fülldrucks (eben den Sauerstoff und sonstige Nebenbestandteile) verlieren. Dem ist bekannterweise nicht so.

Ferner ist die Behauptung, daß bei Stickstofffüllungen Diffusionsverluste durch die grösseren Moleküle des "Reifengases" nicht auftreten, schlicht Blödsinn. Sauerstoff (O2) ist sogar etwas größer als Stickstoff (N2), diffundiert also sogar schlechter als Stickstoff durch feinste Poren heraus. Auch macht das bisserl Sauerstoff dem Reifen nicht wirklich was aus, der Diffusionskoeffizient von Stickstoff und Sauerstoff ist annähernd gleich und unterscheidet sich um ziemlich exakt 3.2 Prozent (Wurzel der Molmassenverhältnisse um genau zu sein).

Es wäre was anderes, wenn die Leute SF6 (Schwefelhexafluorid) in die Reifen füllen würden. Das Zeug hätte Sinn, aber da kommste niemals nicht mit 5 DM / Reifen weg ;-)

Lasst euch also nicht abzocken, auf Stickstoff basierendes Reifengas ist definitiv verars*he. Auch Schweiss-Argon als Reifengas macht nicht wirklich Sinn. Dieses ist als einatomiges Teilchen sogar noch kleiner als Stickstoff mit seinen beiden Atomen, kann demnach sogar besser aus den Gummiporen kriechen und auf SF6 basierende (hypothetische) Füllungen werden kaum zu genehmigen bzw. zu bezahlen sein.

Ferrari & Co haben übrigens Heliumfüllungen, die diffundieren sogar noch stärker raus als Luft. Nur hat das im Reifen befindliche komprimierte Gas erheblich weniger Gewicht, was sich positiv auf das Fahr- und Federverhalten auswirkt (Verhältnis gefederter zu ungefederter Masse).

Woher ich das so sicher weis? Ich bin Chemiker, da kommt man im Studium mit Diffusionskoeffizienten und kinetischer Gastheorie durchaus in Kontakt und so lange ists bei mir noch nicht her.

Falls Ihr was zu lachen haben wollt: www.bpes.de hat viele interessante Produkte, ich möchte nur die Energieordner besonders empfehlen. Wenn man dann noch teflon- oder keramikbasierte Wunderschmieradditive wie Slick50 uns so ins Öl kippt, dazu SuperPlus bei einem Normalbenzinmotor tankt und bei Vollmond drei mal nackt ums Auto rennt, muß man alle 200km anhalten und Benzin aus dem Tank entfernen, bevor der Tank überläuft.

Ich hab übrigens Luft drin und muss auch nur alle Jubeljahre mal nachfüllen, bei meinen 30.000 km im Jahr ist der Satz eh schneller hin als die Luft raus. Bei 2.7 bar Fülldruck braucht ein intakter und nicht poröser Reifen lange, bis die 1.8 bar Druckuntergrenze unterschritten werden und dank des hohen Fülldrucks spart man im übrigen auch etwa einen halben Liter Sprit.

HTH, GaryK

jez bin ich sprachlos ;-)

also soviel dazu hehe

vom spritverbrauch kann ich nämlich auch nich soviel einsparung feststellen...

mittlerweile sehe ich mein träka auch nich mehr so hoch im kurs. es wird mehr und mehr zum nutzobjekt.

hauptsache fährt und wenn es keine rolle spielt mit wem odas was, dann kön wa ja auch wida zur guten alten luft zurückkehrn.

wie isn denn das dann mit dem wida normalen luft auffüllen?

einfach ran an nächsten luftspender und gib ihm bis der gewünschte reifendruck das is?

hab mir sagen lassen wenn man sich vertut und mal luft auffüllt, wäre der reifen dann ersma so gut wie platt.

wenn ma schon n chemiker am start ham ;-)

freitagsfordfahrende grüße

grim

Ein "nicht brennbares Reifengas" kann jederzeit gefahrlos mit Luft gemischt werden. In Luft sind eben 80% Stickstoff enthalten, im Reifengas 99,99%. Also so what, immer rein damit und gut ists. Meiner Erfahrung nach ist ein Überdruck von etwa 0,5 bar gegenüber der Herstellerempfehlung von Vorteil. Es geht etwas Eigendämpfung des Reifens verloren (strapaziert Stoßdämpfer somit etwas stärker), dafür sinkt der Rollwiderstand. Bei einem halben Liter Einsparung auf 100 km macht das immerhin 5e/1000 km. Ab ca. 40.000 km hat man seine Stoßdämpfer (200e/Paar) raus. Meine letzten haben etwa 180.000 km gehalten.

HTH, GaryK

Hmm da musst du aber auch auf die Reifen aufpassen. Wir hatten mal Semperits dran und die "nur" 0,2 Bar über der Herstellerempfehlung. Irgendwann hat die Reifendecke aufgrund des Überdrucks plötzlich Beulen gehabt. Zurückgenommen wurden die Reifen zwar, aber der Händler wusste nix von irgendeiner Rückrufaktion oder von Materialfehlern in der Produktionsserie. Jetzt ham wir Barum drauf und die ham kein Problem mit dem "Überdruck".

Ach ja: Wenn ihr euch Reifengas reinfüllen lasst, dann behaltet eure alten Ventilkappen. Normalerweise kriegt ihr sonst so grüne Teile und die halten nicht lange.

Also ich habe auch einen 1,8 16v (Turnier), allerdings mit etwas breiteren Reifen (vorne 205er, hinten 225) und da brauche ich ca. 12l durchschnittlich, bei 50% Stadt und 50% Autobahn. mit den Winterreifen (185er) brauche ich bei identischer Strecke ca. 8-9 Liter.

Ich hoffe, das beruhigt Dich etwas...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Was schaft ihr für verbräuche??